*staubwischundwiederhole*
Wir kränzen gerade für unsere Nachbarn zur Silberhochzeit.
In den Ferien wurden die Blüten gebunden: weinrot und silber (Foto folgt).
Vorletzten Freitag haben wir ausgemessen und Grün gezeigt. Das geht so: man geht zum Paar und bestimmt die Länge des Kranzes, dabei bieten die Nachbarn wenig und die Silberleute wollen viel. Gemessen wird mit allen möglichen Dingen. wir hatten z.B. nen Zollstock, der mehrfach zerbrochen und zusammen getacktert wurde. Oder ne Elle etc.
Nach einigem Hin und Her wird die Länge festgelegt. Bei uns einmal 12m für die Haustür und einmal 14 m für das Festzelt.
Dann wird das Grün gezeigt z.B. Wein, Tanne, Efeu und nen Text dazu (wer ihn möchte, kann sich gerne bei mir melden). Und es muss sich wieder entschieden werden und geboten.
Letzten Samstag haben wir Grün geholt und gebunden, gebunden, gebunden etc. Hab auch schön Kratzer vom Stacheldraht.
Heute abend ist Kranz aufhängen (bin aber nicht ganz dabei). Und dann kommen auch die Blüten rein.
Davon mach ich dann mal Bilder für euch und Holzschilder mit Licht haben wir auch noch.
Zudem wird bei einem SIlberpaar ein Besentanz gemacht (ähnlich wie Schleiertanz und Ehrentanz). Da wird ein Reisigbesen hochgehalten und die Nachbar bilden mit Bändern ne Art Schirm, wo das Paar tanzt.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
|