Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Gästeliste, Sitzordnung & Gastgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 17.05.2011, 11:24
Baumwoll-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 09.07.2011
Hochzeitspaar: Nina und Martin
Kind(er): ET 19.9.2011
Standard Cousin und Cousine - einladen oder nicht?

Ich bin mir echt unsicher ob ich die beiden (jeweils mit Anhang) einladen soll.

Also, ich hab sowieso nicht viel Familie. Zu meinem Vater und meiner Halbschwester und ihrer Familie habe ich keinen Kontakt.
Also ständen auf meiner "Familienliste" nur meine Mutter, ihr Mann, meine Tante und mein Onkel.

Mein Freund hat hingegen eine RIIIIIESEN Familie, das macht schon über die Hälfte der gesamten Gästeliste aus... Nur so nebenbei.

Das Problem an den beiden ist, dass ich, bzw die sich nicht mit uns verstehen.
Mein Cousin ist noch der nettere von beiden, aber dadurch dass er studiert hat, hält er sich für was besseres, kommt mir zumindest so vor. Sehe ihn nur an Weihnachten und zum Geb meines Onkels und meiner Tante.
Meine Cousine hingegen ist wahrlich eine falsche Schlange. Vorne rum tut sie nett und hinten rum verdreht sie alles.

Allerdings werde die beiden tierisch sauer sein, wenn ich sie nicht einlade. Dann sprechen sie wahrscheinlich gar nicht mehr mit uns (meine Mutter war ja so "böse" und hat sich von ihrem Mann getrennt, nachdem er fremdgegangen ist und nun im Heim leben muss)

naja, alles nicht so einfach mit der lieben Familie...
MarNi1298 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 17.05.2011, 11:30
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Also: Nur um ein ausgewogeneres Familienverhältnis zu haben, würd ich nie und nimmer Leute einladen, mit denen ich nicht feiern möchte!!!

Die Eltern meines Mannes haben jeweils einen Bruder mit Partner. Beide Brüder haben abgesagt. Meine Eltern haben zusammen vier Schwestern und vier Brüder, jeweils mit Partner. Davon sind sechs Paare gekommen.
Wir hatten also auch ein großes Ungleichgewicht. Was aber total egal war! Wir haben nämlich viele Freunde eingeladen, da die uns wichtig waren. Und so fiel das Ganze niemandem auf.
(Wir haben allerdings bewusst ein bestimmtes Kennenlernspiel ausgelassen, bei dem die zum Bräutigam gehörenden Personen aufstehen müssten und so... Man muss das ja nicht forcieren.)

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 17.05.2011, 11:32
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von MarNi1298 Beitrag anzeigen
Also, ich hab sowieso nicht viel Familie. Zu meinem Vater und meiner Halbschwester und ihrer Familie habe ich keinen Kontakt.
Also ständen auf meiner "Familienliste" nur meine Mutter, ihr Mann, meine Tante und mein Onkel.

Mein Freund hat hingegen eine RIIIIIESEN Familie, das macht schon über die Hälfte der gesamten Gästeliste aus... Nur so nebenbei.
Ich persönlich finde es kein Problem, manchmal ergeben sich ja solche Konstellationen. Ihr heiratet, also "vermischen" sich ja auch ein wenig die Familien.

Zitat:
Mein Cousin ist noch der nettere von beiden, aber dadurch dass er studiert hat, hält er sich für was besseres, kommt mir zumindest so vor. Sehe ihn nur an Weihnachten und zum Geb meines Onkels und meiner Tante.
Meine Cousine hingegen ist wahrlich eine falsche Schlange. Vorne rum tut sie nett und hinten rum verdreht sie alles.
Das wäre für mich ein klares Ausschlußkriterium für eine Einladung. Was willst Du mit Menschen, die Du nicht leiden kannst, auf Deiner Hochzeit?

Zitat:
Allerdings werde die beiden tierisch sauer sein, wenn ich sie nicht einlade. Dann sprechen sie wahrscheinlich gar nicht mehr mit uns (meine Mutter war ja so "böse" und hat sich von ihrem Mann getrennt, nachdem er fremdgegangen ist und nun im Heim leben muss)
Und wäre das so viel schlimmer als das, was jetzt schon läuft?

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich würde bei der Hochzeit nur Menschen dabei haben wollen, die mir wohlgesonnen sind und bei denen gegenseitige Sympathie besteht. Oft geht man sowieso schon genug Kompromisse ein, wenn man eine liebe Person einlädt, deren Partner ist aber doof etc.pp.. Das muss man sich dann nicht schon von vornherein geben. Macht lieber eure Hochzeit zu einem schönen Fest für EUCH!

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 17.05.2011, 12:09
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Zitat:
Ich denke, Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet.
Unabhängig davon ist eine Hochzeit ja kein Wettstreit um die größere Familie. Familie kann man sich nicht aussuchen und man muss nicht jeden lieben, also auch nicht jeden einladen, eine logische Konsequenz.
Außerdem, wie Mephi schon sagt, gehört die Familie Deines Mannes (hoffentlich) dann ja auch (bald) zu Dir

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 17.05.2011, 12:18
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

Zitat:
Damit hast du dir doch deine Frage schon selbst beantwortet! Oder ich stell dir einfach einen Gegenfrage:

Willst du mir Menschen feiern, mit denen dich was verbindet, die dir wichtig sind und mit denen du Spaß haben kannst oder willst du Leute dabei haben, die dir an und für sich eh egal sind und die du nicht magst?

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 17.05.2011, 12:20
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Ich schließe mich da an - wir haben damals alle eingeladen, aber auch nur, weil wir alle wirklich ein gutes Verhältnis zueinander haben. Wenn man sich nicht versteht, muss man die Person auch nicht einladen.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 17.05.2011, 17:56
Nai
Bronzener Hochzeiter

Standard

Lad nicht Leute ein, weil du glaubst, dass du sie anstandshalber einladen mußt. Das ist deine Hochzeit, und da macht ihr die Regeln. Und nicht irgendwelche unliebsamen Verwandten.
Dass deine Familie kleiner als die deines Verlobten ist, ist doch unerheblich.
Auf meine Hochzeit kommen auch nur vier Blutsverwandte von mir - und 40 von meinem Verlobten Ist doch egal. Feier mit den Menschen die du liebst und die du wirklich um dich haben willst. Wenn der Großteil davon nicht mit dir verwandt ist - na und? Was solls. Darauf kommts ja nicht an, oder?
    #8 (permalink)
Alt 17.05.2011, 20:22
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Ich sehe das wie alle vor mir auch! Lade sie nicht ein! Was soll das bringen? Du hast scheinbar keine so tolle Meinung von denen und wenn es andersrum genauso ist...bringt doch keinem was!

Und das Ungleichgewicht zwischen den Größen der Familien besteht bestimmt auf fast jeder Hochzeit. Bei uns schon allein dadurch, dass mein Schatz 3 Brüder je mit Anhang hat und ich Einzelkind bin! Aber das ist mir total egal! Ich liebe seine Familie fast wie meine eigene!

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 18.05.2011, 06:42
Nai
Bronzener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Lulu Beitrag anzeigen
Ich liebe seine Familie fast wie meine eigene!
Das finde ich ganz wichtig!! Immerhin ist es nach dem Tag eh eine Familie. "Ich hab mehr/weniger als du" stimmt ja eh nicht mehr, also sollte man sich da auch vorher keinen Kopf darüber machen
    #10 (permalink)
Alt 18.05.2011, 16:51
Baumwoll-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 09.07.2011
Hochzeitspaar: Nina und Martin
Kind(er): ET 19.9.2011
Standard

Ich habe mich jetzt auch entschlossen sie nicht einzuladen (wir gehen ja auch nicht mal zu Geburtstagen von denen hin...

Und wenn die dann nicht mehr mit mir (uns) sprechen, ist mir das auch herzlichst egal. Ändert sich ja nicht viel

Und wenn sie davon erfahren - tun sie ja wahrscheinlich durch meine Tante - zum Gratulieren können se kommen, aber Futter gibts für die nicht! Aber 50 Euro dürfen se da lassen

Ich denke aber auch mal, dass meine Tante fragen wird ob ich die beiden einlade, und dann sag ich ihr schon was dazu.

Mal noch ne andere Frage. Hatte ja schon geschrieben, dass ich zu meiner Schwester und meinem Vater keinen Kontakt habe. Meine Tante fragte letztens, ob sie meinem Vater davon erzählen darf, dass ich heirate.

Mein Problem an der Sache ist, wenn er das weiß, könnte er meine Schwester belabern, dass sie ihn dahin fährt, sofern er das Datum rauskriegt.
Das dumme an der Sache ist, dass sein Betreuer und meine SchwieMu sich kennen, bzw sie auch als Betreuerin arbeitet...

Und ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn die beiden (oder auch meine Nichten) dann auf einmal da wären an meinem Hochzeits-Tag.

Versteht ihr? Ich bin irgendwie etwas plan- und ratlos, wie ich damit umgehen soll.
MarNi1298 ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 18.05.2011, 17:44
Nai
Bronzener Hochzeiter

Standard

Ich denke ich an deiner Stelle würde (soweit ich das beurteilen kann) sie bitten, es ihm nicht zu sagen. Sie weiß ja anscheinend, welche Probleme dir das bereitet und hat Verständnis dafür? Dann würde ich sie bitten es ihm nicht zu sagen, aus Rücksicht auf dich und deine Mutter.

Lesezeichen

Stichworte
gäste

Themen-Optionen
Ansicht