Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Gästeliste, Sitzordnung & Gastgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 02.03.2011, 22:21
Ehefrau & bald Mama

Hochzeitsdatum: 25.08.2011 & 27.08.2011
Kind(er): keine
Standard ganz klein oder ganz groß

Hallo!

Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu.
Also, es geht um die Gästeliste. Entweder wir laden viele (das wären dann so um die 150 Gäste) oder wenige (das wären dann so um die 10 Gäste) ein. Ja ich weiß, das sind Welten.

Das Problem ist: Meine Familie ist klein, die meines Partners groß. Mit vielen Leuten haben wir aber gar nicht so wirklich zu tun (sehen sie nur an Feiern) und mein Verhältnis ist zu den meisten auch leider nicht besonders toll.

Jetzt meine Frage: Meint ihr es ist okay, wenn man nur mit Eltern, Großeltern und Geschwistern feiert? Was ist mit Tante/Onkel/Paten? Wäre es unverschämt wenn man sie nicht einladen würde? Muss ich wenn ich Tante/Onkel/Paten einladen würde dann auch dessen Kinder (Cousin/Cousine) einladen?

LG

25.08.2011 & 27.08.2011
Miss_NRW ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 02.03.2011, 22:34
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Also als erstes: IHR legt die Regeln eurer Hochzeit fest!

Bei uns ist es ähnlich - meine Familie riesig, seine winzig. Und dann hat auch noch sein einziger Onkel mit Frau abgesagt.
Eingeladen haben wir alle Onkels und Tanten mit Partner, keine Cousinen und Cousins. Aber es ist auch so, dass ich zu den Onkels und Tanten einen Bezug habe, zu der nächsten Generation nicht.
Und um meinen Angetrauten nicht so "allein" dastehen zu lassen, haben wir mit ner Menge Freunden aufgefüllt.
Schließlich will man diesen Tag mit den Leuten feiern, die einem viel bedeuten!

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 03.03.2011, 06:16
Kristall-Hochzeiter

Benutzerbild von KayKay

Hochzeitsdatum: Standesamt: 20.05.2011/ Kirche: 21.05.2011
Hochzeitspaar: B&K
Kind(er): irgendwann nach der Hochzeit :)
Standard

Bei uns ist das ähnlich. Mein Verlobter hat auch eine riesen Familie. Anfangs haben wir auch überlegt alle einzuladen, dann wäre wir auch locker über 100 Gäste gekommen. Haben dann mit seinen Eltern noch mal darüber gesprochen und die meinten, dass es nicht nötig ist alle einzuladen. Zu vielen hat man eben auch einfach gar keinen Bezug, wenn es sone riesen Verwandtschaft ist. Also haben wir ein Zwischending gewählt...wir haben jetzt nur die Leute eingeladen, zu denen er auch wirklich Kontakt und auch den Bezug hat.
Das sind drei Tanten + Männer und ein Onkel. Jetzt sind wir insgesamt bei 60 Gästen, also ich denke ein gutes Mittelmaß.
Vielleicht sprecht ihr einfach mal mit seinen Eltern und fragt sie nach ihrer Meinung.
Und das wichtigste ist sowieso, wie KayCee ja schon sagte: Es ist eure Hochzeit, IHR entscheidet. Niemand anderes.

Liebe Grüße - die Krissi
KayKay ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 03.03.2011, 07:33
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich würd es nicht daran festmachen wer eine große Familie hat. Meine ist auch eher klein, aber ich habe es nicht aufgerechnet dass zwei Drittel der Hochzeistgesellschaft eigentlich zu meinem Mann "gehörten". Warum auch? Ladet die ein, die ihr dabei haben wollt, die die euch wichtig sind. Und dann seht ihr ja, wie groß es wird.

Ob es unverschämt ist, jemanden nicht einzuladen? Kommt sicher auch auf die Person an die nicht eingeladen wird. Manche stört sowas immens, andere haben kein Problem damit. Kommt drauf an wie ihr mit eventuellen Stress und Gezicke umgehen könnt, wenn es soweit ist?!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 03.03.2011, 07:44
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Ich würd es nicht daran festmachen wer eine große Familie hat. Meine ist auch eher klein, aber ich habe es nicht aufgerechnet dass zwei Drittel der Hochzeistgesellschaft eigentlich zu meinem Mann "gehörten". Warum auch? Ladet die ein, die ihr dabei haben wollt, die die euch wichtig sind. Und dann seht ihr ja, wie groß es wird.

Ob es unverschämt ist, jemanden nicht einzuladen? Kommt sicher auch auf die Person an die nicht eingeladen wird. Manche stört sowas immens, andere haben kein Problem damit. Kommt drauf an wie ihr mit eventuellen Stress und Gezicke umgehen könnt, wenn es soweit ist?!
Wichtig ist einfach hinter der Entscheidung zu stehen. Irgendeine Form von Gegenwind, gibt es ganz oft.
Ich sehe überigens seit der Hochzeit auch Hendriks Familie als meine an und andersrum auch, wir sind aber auch jeweils toll aufgenommen worden (trotz z.B. Sprachbarriere, Sitten).

Wir waren beim Standesamt 10, eigentlich 12. Dort waren nur, Trauzeugen, Eltern, Bruder und meine Oma aus Hollad.
Bei der kirchlichen waren wir 85, eigentlich 100....Familien, Freunde, Kollegen.

Beide Feiern hatten etwas für sich.

Bei der kirchlichen Feier haben wir einen Verwandschaftszweig auch ausgelassen, weil wir absolut nichts mehr mit denen zu tun haben wollen. Nachbarn gab es auch nicht.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 03.03.2011, 07:57

Benutzerbild von Ricky

Standard

Doch bei uns gab es Nachbarn. Wir haben tolle Nachbarn

Bei uns hab es noch kurz die Frage wegen des Polterbaneds. Wir haben uns dann dagegen entscheidne und die Freunde direkt zur Hochzeit eingeladen. Hätte es einen Polterabend gegeben wäre das sicher anders gewesen und die Hochzeit kleiner ausgefallen.

Stimmt, Gegenwind gibt es immer. Und man kann es nicht allen recht machen! Das wird hier immer wieder gesagt. Deswegen würd ich es wirklich so machen wie ihr es wollt.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
    #7 (permalink)
Alt 03.03.2011, 08:40
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Ich denke auch, dass das Wichtigste ist, dass ihr als Paar Euch einig seid, wen ihr bei der Hochzeit dabei haben wollt. Es ist auch eine Frage der Kosten, bei einer Gästezahl > 100 kann eine Hochzeit ganz locker weit über 10.000€ kosten, je nachdem, was ihr plant. Geht davon aus, dass der ein oder andere nicht Eingeladene sowieso beleidigt ist.

Welchen Rahmen wollt ihr, was ist euch wichtig? Die Relation "Gäste Braut" und "Gäste Bräutigam" finde ich weniger entscheidend. Eher die Frage, welchen Rahmen man sich selber wünscht und wer einem wichtig ist.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 03.03.2011, 09:16
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

bei uns ist es so, dass "meine Gästeliste" mega klein und seine doppelt so groß. Zur Kirchlichen Eingeladen haben wir nur Onkel und Tanten, keine Cousins und Cousinen. Dazu kommt dann noch nen recht groß0er Freundeskreis seiner seits. Also etwas "ungerecht" verteilt aber mich stört das nicht, weil ich auch nicht so viele Leute habe wo ich sagen würde, ja die hätt ich gerne dabei und so hab ich nur die mir am wichtigsten Freunde eingeladen.

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 03.03.2011, 09:21
Ehefrau & bald Mama

Standard

also von den kosten machen wir das jetzt nicht so abhängig.

wenn wir wirklich nur die einladen, denen wir was bedeuten, dann wären das

unsere Eltern (4 Personen)
seine Geschwister (2 Personen)
unsere Großeltern (4 Personen)

bei onkel/tante (paten) ist das schon so eine sache...
ich habe zu meinen keinen Kontakt mehr... er schon
und das noch größere Problem
sein(e) onkel/tante haben 4 kinder, davon haben 3 selber mann + kinder
andere onkel/tante auch 3 kinder

heißt wenn die dazu kommen wären es dann sofort 22 Personen mehr. wobei ich sagen muss, das das verhältnis zu onkel/tante ja noch geht, aber zu den kindern ist es schlecht.

heißt am liebsten würden wir dann nur tante/onkel einladen. aber wie stellen wir das dann an. sollen wir sagen ihr könnt kommen, aber ohne kinder?

und stress wird es sowieso geben, weil es keiner verstehen wird warum er/sie nicht eingeladen wird.

25.08.2011 & 27.08.2011

Geändert von Miss_NRW (03.03.2011 um 09:23 Uhr)
    #10 (permalink)
Alt 03.03.2011, 09:40
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Wie alt sind die Kinder denn?

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 03.03.2011, 09:46
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Zitat:
Zitat von Miss_NRW Beitrag anzeigen
heißt am liebsten würden wir dann nur tante/onkel einladen. aber wie stellen wir das dann an.
Das war bei uns unproblematisch. Wir haben beide mit Vornamen direkt in der Einladung angesprochen (also nicht Familie xxx) und das haben scheinbar alle gleich richtig verstanden.

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 03.03.2011, 09:50
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Ich finde das ist vom Alter der Kinder abhängig ob diese dazu gehören oder nicht

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 03.03.2011, 10:28

Benutzerbild von Ricky

Standard

Zitat:
Zitat von Sonni Beitrag anzeigen
Ich finde das ist vom Alter der Kinder abhängig ob diese dazu gehören oder nicht
Defintiv! Ich würde einer Mama niemals sagen, dass sie ihren 5-Jährigen daheim lassen muss. Wenn die Kids mal keine Kinder mehr sind, finde ich es Ok - da wollen sie auf sowas meist eh nicht mehr mit. Aber ist da die Grenze? Vielleicht bei 12? Oder 14?

#14 (permalink)
Alt 03.03.2011, 22:09
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Es kommt wirklich darauf an, was IHR wollt!

Andys Bruder hat auch nur im ganz kleinen Kreis geheiratet. Da war nicht mal ich eingeladen...sie haben also nur ihre Eltern mit Partner (6 Leute) und die drei Brüder des Bräutigams ohne Partner eingeladen. Das war dann halt die Entscheidung des Brautpaars. Klar, ich war schon ein bisschen traurig, da ich auch ein gutes Verhältnis zu ihnen hatte, aber dann hätten sie die Freundinnen der anderen Brüder auch einladen müssen und das wollten sie nicht. So war es ihre Entscheidung und die haben alle einfach so akzeptiert.

Was ich damit sagen will: ihr entscheidet, wen ihr dabei haben wollt und wen nicht und wenn es Onkel und Tante sein sollen, aber nicht die Cousinen und Cousins, dann ist das so (außer die Kinder sind noch klein... )

Redet nochmal darüber, was ihr wollt und vielleicht fragt ihr auch die Eltern, was sie darüber denken, wenn euch das wichtig ist.

Ihr werdet die richtige Entscheidung schon treffen!

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 04.03.2011, 11:40
Ehefrau & bald Mama

Standard

Eigentlich wollte ich ja immer eine "große" Hochzeit, aber was habe ich davon wenn wir da Leute sitzen haben, denen wir nichts bedeuten und die nur da sind wegen dem Essen oder als Zeitvertreib, weil sie nichts besseres vor haben und dann noch meckern wie scheiße es doch ist. So ist nämlich der größte Teil der Leute leider.

25.08.2011 & 27.08.2011
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht