Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Gästeliste, Sitzordnung & Gastgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 31.05.2011, 19:43
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von jimmyline

Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011
Hochzeitspaar: Astrid & Florian
Kind(er): Gerne 2
Standard Geschenke für Nachbarn die Geschenk abgeben?

Hi Mädels,

als ich das letzte Mal bei meinen Eltern war hat meine Mum mich draufgebracht, auch weil jetzt langsam unser Hochzeitstisch steht, was sie den Leuten denn geben soll wenn die ein Geschenk für mich abgeben. Da würde man doch immer was mitgeben...... Muss dazusagen wir wohnen NICHT in ner Großstadt und da ist das schon üblich...

Aber nun meine Fragen, ob Ihr sowas a) auch kennt und b) was Ihr da gemacht habt? Kuchen ist halt schwierig wenn man nicht weiß wann die Leute da was vorbeibringen. Ich dachte erst es bekommt doch jeder ne Dankeskarte, aber halt erst nach der Hochzeit. Und Mama meinte man müsse doch schon was überreichen wenn die Leute was abgeben
Help!! Any ideas?
Hab hier leider nix dazu gefunden, nur zu den Gastgeschenken für die Leute auf der Feier, das ist mir klar, da hab ich auch schon ne Idee...

Merciiii!!

jimmyline ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 31.05.2011, 20:09
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Meine Schwiegermutter meinte auch sie muss den Leuten was geben und hat so kleine Pralinen-Päckchen gepackt, die dann kein Mensch gebraucht hat weil nämlich niemand bei ihr vorbeikam sondern die Leute direkt zu uns kamen. Sie konnte mit dem Gedanken, dass sie was da hat besser schlafen Auf Dörfern ist das tatsächlich üblich. Ob ihr das braucht, müsst ihr entscheiden. Ich würde mir dann aber an deiner Stelle nicht allzu viel Gedanken machen. Ich wage zu bezweifeln, dass diese Glückwünsche wirklich arg dolle von Herzen kommen, deswegen würde ich mich bei der Präsentauswahl auch eher klein halten.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 31.05.2011, 20:13
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Also wir hatten ja als Gastgeschenke so Lavendelsäckchen, die ich selbst gemacht hatte (mit Schildchen aus Perlpapier dran, auf welchem unsere Namen und das Hochzeitsdatum standen). Die haben die Nachbarn dann auch bekommen (meine Eltern wohnen auch auf dem Dorf, daher kenn ich das) und nach der Hochzeit gabs natürlich eine Dankeskarte mit 3 Bildchen von uns und persönlichen Worten dazu. Soweit ich weiß, kamen diese Sachen sehr gut an.

Ich würde es auch so halten, dann evtl. mehr Gastgeschenke einzuplanen oder aber Mandelsäckchen zu verschenken. Ich persönlich glaube schon, dass diese Geschenke von Herzen kamen bei uns, besonders von den Nachbarn, die sich ja nicht in der Pflicht fühlen müssen. Trotzdem würde ich es auch eher klein halten, sonst ufert das aus, und erwarten tun sies glaube ich auch nicht unbedingt - meistens freuen sich die Leute über eine Kleinigkeit und darüber, dass man sie bedacht hat, denn daran sieht man ja, dass auch ihr Geschenk sehr wohl beachtet wurde.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 01.06.2011, 08:24
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

öhm, ne das kenn ich nicht und ich hab auch leider keine Idee... Aber ich wohn auch voll aufm Land

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 01.06.2011, 11:33
Goldener Hochzeiter

Standard

Hm, OK. Wir machen wahrscheinlich so Glasuntersetzer mit Namen drauf als Platzkarte auf der Feier für die Gäste, die können wir natürlich nicht wirklich den Nachbarn die kommen auch mitgeben (denke aber auch, dass die Geschenke von Herzen kommen, sie MÜSSEN mir ja nix schenken, wenn sie es doch machen denke ich mal dass sie das dann schon gern machen).

D.h. ich muss mir für Nachbarn etc. was anderes überlegen... Was hat es denn mit diesen Mandelsäckchen auf sich? Einfach ein Säckchen mit Mandeln? Oder kann man das irgendwie personalisieren?

Find die Idee eigentlich gar nicht schlecht, ursprünglich dachte meine Mum an Kuchen, aber wie gesagt da ich ja nicht weiß wann die Leute kommen find ich das etwas ungünstig... Aber wenn man aus den Mandelsäckchen noch irgendwie was Persönliches rausholen könnte, klingt das doch schonmal gut!

Könnt Ihr mir da ein bißchen auf die Sprünge helfen?

Mercccciiiiiiiii!!!! :-)

#6 (permalink)
Alt 01.06.2011, 12:04
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Die Mandeln werden oft in Frankreich, Italien und auch der Eifel an Hochzeiten und Taufen verschenkt:
Es wird ein ein kleines Säckchen mit 5 Hochzeitsmandeln gepackt. Daran befestigt wird oft neben den Namen des Paares und Datum noch ein Spruch. Mehr Infos dazu findest du auch hier: *Klick*

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 01.06.2011, 12:36
Goldener Hochzeiter

Standard

OK verstehe, danke für den Link!!

Finde nur die Sprüche dazu alle etwas komisch, z.B.

"Fünf Zuckermandeln jedem Gast zu schenken,
das Leben ist beides bitter & süß - gib zu bedenken.
Fünf Wünsche dem jungen Paar auf den Weg zu geben -
Gesundheit, Wohlstand, Glück, Kinder und ein langes Leben!"

Dadurch dass WIR den Nachbarn z.B. diese Mandeln schenken, geben SIE UNS diese 5 Wünsche mit auf den Weg? Ich versteh das irgendwie nicht so ganz, eigentlich müssten doch die Nacbarn UNS diese Mandeltüte schenken, oder nicht???

#8 (permalink)
Alt 01.06.2011, 14:24
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Bei uns ist es üblich das die Nachbarn die Geschenke bringen einen Kuchenteller bekommen.Dafür hat man dann die Brautkinder die durch´s Dorf watscheln und Kuchen verteilen

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 02.06.2011, 14:15
Goldener Hochzeiter

Standard

Ja an Kuchen hatte meine Mum ja auch sofort gedacht. Aber bleibt halt das Problem, dass man ja nicht weiß wann die Leute kommen und man ja nicht ständig 3erlei frisch gebackene Kuchen vorrätig haben kann. Und das mit den Brautkindern - die wohnen leider nicht im Kaff meiner Eltern sondern 40km weg, somit wäre das etwas umständlich

Ach menno, was könnte man denn noch machen? Mandelsäckchen, Kuchen, was habt Ihr sonst noch so gemacht?

Monika, Ihr habt dann einfach gar nichts verteilt für die Nachbarn? Hmmm, ich fürchte bei uns wird das erwartet...

#10 (permalink)
Alt 02.06.2011, 14:36
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Aber so Mandelsäckchen sind doch eine süße Idee und da ists ja egal, wann die Leute kommen. Ich glaub ich würd die nehmen und mich nicht weiter abtun

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 02.06.2011, 14:52
Goldener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Honey_Bine Beitrag anzeigen
Aber so Mandelsäckchen sind doch eine süße Idee und da ists ja egal, wann die Leute kommen.
Das stimmt schon, ja. Ich befürchte nur, dass die Nachbarsleute den Sinn dahinter nicht verstehen, bzw. ich finde es immer noch etwas komisch dass ICH ihnen dann 5 Mandeln gebe, wo jede für einen Wunsch für MEINE Hochzeit steht. Ich weiß nicht, irgendwie passt das doch nicht. Oder versteh ich da was völlig falsch?

#12 (permalink)
Alt 02.06.2011, 15:23
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Nimm doch einfach ein hübsches Organzasäckchen mit nem kleinen Dankesspruch drauf und pack das Süßkram rein. Das ist en Kleinigkeit und mag fast jeder und Stess hast du auch keinen.

Wenn das bei euch üblich ist: was haben denn die anderen im Dorf immer so gemacht? Da kannst du dich vielleicht auch etwas dran orientieren.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 02.06.2011, 16:41
Goldener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Nimm doch einfach ein hübsches Organzasäckchen mit nem kleinen Dankesspruch drauf und pack das Süßkram rein. Das ist en Kleinigkeit und mag fast jeder und Stess hast du auch keinen.
Ich glaub so werd ichs wirklich machen, ja. Die kann ich dann bei meiner Mum deponieren, und wer kommt bekommt eins mit.

Zitat:
Wenn das bei euch üblich ist: was haben denn die anderen im Dorf immer so gemacht? Da kannst du dich vielleicht auch etwas dran orientieren.
Alle Kuchen.... Aber bei denen war das auch etwas einfacher - ich glaub ich bin ne echte Ausnahme damit, dass ich nicht mehr bei uns im Kaff wohne!

Danke übrigens für den Maniküre-Link, Ricky! Bin noch mittendrin beim Lesen

#14 (permalink)
Alt 02.06.2011, 16:57
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Zitat:
Das ist auch ne gute Idee.
Kannst ja Celebrati*ns, die Besten von Ferer* usw. reinpacken

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 09.06.2011, 22:21
Bald Frau M.

Benutzerbild von Bine

Hochzeitsdatum: 27.08.2011
Hochzeitspaar: Sabine und Dirk
Kind(er): Vanessa *1994 und Lorelai Virginia *2008
Standard

Wir sind zu dem Thema auch noch am Überlegen, nun sind wir vor 2 Wochen auch noch auf ein anderes Dorf gezogen, d.h. dass wir nicht nur an die Nachbarn denken müssen, wo wir vorher gewohnt haben, denn das war im Hause meiner Eltern und die kennen mich da alle rundherum. Und nun haben wir hier neue Nachbarn und da haben wir sicherlich auch einige Verpflichtungen, wenn wir von denen was geschenkt bekommen. Ausserdem feiern wir im kleinen Kreise aber mein zukünftiger Mann ist der Meinung, dass seine ganzen Tanten und Cousinen ect. uns was schenken oder Karten mit Geld schicken, aber die erwarten dann Kuchenteller am kommenden Sonntag. Naja, das kann man dann planen.
Die Nachbarn aus dem alten Dorf sollten Dankeskarten und evtl. ein kleines Dankespaket mit ner Flasche Piccolo und ein paar Pralinen bekommen. Mal sehen, wir wollen das entscheiden, wenn wir wissen, wer uns tatsächlich gratuliert oder eben was schenkt. Obwohl es uns echt nicht um die Geschenke geht, wir haben uns nämlich auch nichts gewünscht, auch keinen Hochzeitstisch oder sowas angelegt.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht