Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Gästeliste, Sitzordnung & Gastgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#31 (permalink)
Alt 28.06.2011, 22:53
Bald Frau M.

Benutzerbild von Bine

Hochzeitsdatum: 27.08.2011
Hochzeitspaar: Sabine und Dirk
Kind(er): Vanessa *1994 und Lorelai Virginia *2008
Standard

Oh man, da hast du es aber echt nicht leicht mit Vorbereitungen.
Ich fände es am Besten, wenn du erst nochmal und in aller Ruhe mit deinem Mann redest, wie wichtig ihm das wirklich ist, dass sie dabei ist. Und dann sage ihm ehrlich wieviel Kopfschmerzen dir das mit der Sitzordung wegen ihr macht, aber bitte ohne ihm damit ein schlechtes Gewissen zu machen (Ich weiss, wir Frauen haben manchmal ein Talent dafür ).
Ich kenne ja die Hintergründe nicht, aber er wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn er sie dabei haben möchte, das musst du dann auch akzeptieren, auch wenn es hart klingt. Es soll ja auch sein schönster Tag werden, wenn er sie aber nur dabei haben will, weil es seine Mutter ist, obwohl keine richtige Bindung besteht, dann frage ihn, was ihm wichtiger ist, eine schöne friedliche Hochzeit, mit Gästen, die euch mögen, euch und eure Ehe so akzeptieren wie ihr seid und euch das alles Glück gönnen oder lieber wieder so eine "Pflichteinladung" die im Schlimmsten Fall den Tag im Desaster enden lässt.
Wichtig ist, dass ihr beide euch da einig seid, evtl. einen Kompromiss findet. Vielleicht bekommt sie auch nur ein paar Stunden Freigang, wie du schreibst, dann soll sie zum Kaffee kommen und gut. Manchmal kann man auch einen Kompromiss finden. Gibt es vielleicht Verwandte mit denen sie sich recht gut versteht, dann setzt sie dahin, oder stellt einfach keine Platzkarten und "lasst das Schicksal entscheiden".
Wie gesagt, rede mit deinem Mann, sei ehrlich und sieh dann, was er sagt, das ist das Wichtigste und eine Basis, die ihr für den Rest eures Lebens für eine gut funktionierende Ehe braucht. Dann findet ihr sicher auch die beste Lösung.
Viel Glück.
Und alles Gute für den Sonnenbrand.
    #32 (permalink)
Alt 29.06.2011, 05:38
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Zitat:
Zitat von babylove01 Beitrag anzeigen
Ja, es ist eben seine Mutter und er hätte sie wohl gerne dabei.... Er kommt auch nicht so dolle klar mit ihr aber wieso er das unbedingt möchte, verstehe ich selbst nicht....
Warum er das möchte hast du doch quasi oben schon geschrieben es ist halt SEINE MUTTER!!! Das kann ich schon ganz gut nachvollziehen. Ist ja nicht irgendeine dahergelaufene Person...ich würde auch nicht ohne meine Eltern heiraten wollen, auch wenn das Verhältnis zwischendurch schon mal ein bisschen schlechter wurde.

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #33 (permalink)
Alt 29.06.2011, 05:47
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Patrizia

Hochzeitsdatum: 15.&16.07.2011
Hochzeitspaar: Patrizia und Stefan
Kind(er): wir üben...und hibbeln :-)
Standard

Naja, es ist eben seine Mutter...Mein Schwiegervater hat uns die letzte Zeit auch zur Hölle gemacht, und trotzdem möchten wir beide, dass er dabei ist...Blut ist eben dicker...

www.patriziaundstefan.de.tl

"Zwei Hände, zwei Ringe, ein Versprechen geben.
Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
Aus zwei wird eins und bleibt doch zwei-
gemeinsam zusammen und dennoch frei..." -unbekannt-
Patrizia ist offline   Mit Zitat antworten
    #34 (permalink)
Alt 29.06.2011, 09:48
Diamantener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 08/2011 & 2013
Hochzeitspaar: J&P
Kind(er): 1 Pärchen
Standard

Zitat:
Zitat von Lulu Beitrag anzeigen
Warum er das möchte hast du doch quasi oben schon geschrieben es ist halt SEINE MUTTER!!! Das kann ich schon ganz gut nachvollziehen. Ist ja nicht irgendeine dahergelaufene Person...ich würde auch nicht ohne meine Eltern heiraten wollen, auch wenn das Verhältnis zwischendurch schon mal ein bisschen schlechter wurde.
Ja, eine Mutter die dem Sohn ein Erbe von 5.000€ unterschlägt! Die bis vor kurzem noch sein Kindergeld unterschlagen hat - monatelang und zu uns sagte sie er würde kein Kindergeld mehr bekommen! Verlangt von uns Miete, behält das KG ihres Sohnes ein und ich muss schauen wie ich hier alles bezahle und sie sitzt auf ihrem Geld und will immer noch mehr! So läuft das ganz nicht mehr, sie bescheißt uns von vorne bis hinten. Nun ist sie ja seid dem 26.5. in der geschlossenen Psychiatrie, am 11.6. hatte sie Ausgang für 2 Stunden, da ja ein Tag vorher unsere Tochter Geburtstag hatte. Madame hatte in den 2 Stunden nichts besseres zu tun, als ihre Tasche mit Rasierklingen und Tabletten voll zu bunkern! Sowas geht nicht und wir müssen dann der Klinik Rede und Antwort stehen, weil sie erzählt hat, man hätte es ihr untergeschmuggelt Jedes Mal wenn sie Freigang hat und hier her kommt, muss ich Angst haben dass sowas wieder passiert, des weiteren habe ich Kinder und die muss ich vor sowas schützen. Da sie das über all offen liegen lässt!

Mal sehen vielleicht bekommt sie auch kein Freigang, dann hat sich die Sache erledigt. Zum Kaffee kommen kann sie sowieso nicht, denn den gibt es nach 00 Uhr mit der Torte. Und das Essen was es gibt passt ihr ja auch nicht, also soll sie bleiben wo der Pfeffer wächst!
babylove01 ist offline   Mit Zitat antworten
    #35 (permalink)
Alt 29.06.2011, 13:30
Bald Frau M.

Benutzerbild von Bine

Standard

Zitat:
Zitat von babylove01 Beitrag anzeigen
Mal sehen vielleicht bekommt sie auch kein Freigang, dann hat sich die Sache erledigt. Zum Kaffee kommen kann sie sowieso nicht, denn den gibt es nach 00 Uhr mit der Torte. Und das Essen was es gibt passt ihr ja auch nicht, also soll sie bleiben wo der Pfeffer wächst!
Na somit hast du dich ja schon entschieden, rede mit deinem Mann darüber. Er sieht das ja sicher genauso, oder hat er ihr das alles verziehen?
    #36 (permalink)
Alt 30.06.2011, 10:18
Diamantener Hochzeiter

Standard

Verziehen, weiß ich nicht, kann ich ehrlich nicht sagen, wir reden nicht mehr so über das Thema seine Mutter, denn mir platzt jedes mal der Kragen. Sie ruft mehrmals am Tag an im 15 Minuten Takt obwohl er weiß dass er auf Arbeit ist und auch wenn mir Termine haben, dann schreibt sie uns aus der Klinik raus vor was wir zu tun und zu lassen haben. Und sowas kann ich nicht mehr hinnehmen.

Sie wird nun wohl noch in eine andere Klink gehen mal sehen wie die das da mit Freigang haben, werde ich ja dann sehen. Aber so kann man sie nicht gesund bekommen, meine Meinung. Vor allem weil auch auf der Hochzeit Leute sind, von denen sie genervt ist, sie kann es ja auch absolut nicht verstehen dass wir unbedingt heiraten wollen! Dann frage ich mich aber, wieso will sie dann dabei sein? Wahrscheinlich wieder ihre krankhafte Neugierde!
    #37 (permalink)
Alt 30.06.2011, 12:54
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Ich finde, dass das ganz schön hart klingt. Aber ich kenne weder die Mutter deines Zukünftigen noch die ganze Ausgangssituation...vielleicht redest du ja nochmal IN RUHE mit deinem Mann über das Thema...?

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #38 (permalink)
Alt 30.06.2011, 15:22
Diamantener Hochzeiter

Standard

Ich werde das Thema nochmals ansprechen und einen Kompromiss werden wir sicherlich finden, fuer mich steht fest ich muss diese Person nicht den ganzen Tag dabei haben. Ich will mich auch wohlfuehlen und das geht in ihrer Gegenwart nicht....

Dann soll sie zum Essen kommen oder so und danach wieder gehen, wobei ich kaum glaube dass sie das dann auch so machen wird! Aber da werde ich dann schon sie beiseite nehmen.

Klar klingt das alles hart, aber ich komme darauf nicht mehr klar, wir haben Null Privatsphaere, andauernd sass sie bei uns, ob wir war vor hatten, Freunde kommen wollte, war ihr alles egal. Nach dem Motto, wenn sie kommt oder da ist muss sich alles um sie drehen und das sehe ich nicht ein! So wichtig ist sie mir auch nicht, vor allem weil sie von mir verlangt hat dass ich unser Kind abtreibe und dafuer hat sie sich bis heute nicht entschuldigt!

#39 (permalink)
Alt 01.07.2011, 05:51
Glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Engel2206

Hochzeitsdatum: 23.06.2007 & 21.06.2012
Hochzeitspaar: Anke und Ralf
Kind(er): in Planung :-)
Standard

Tja Schwiegermütter sind immer ein Problem. Meine ist leider auch ein richtiges Monster.... Dennoch haben wir sie 2007 zur Hochzeit eingeladen und sie hat sogar neben uns gesessen. Allerdings nicht lange, denn sie ist nach dem Abendessen ohne ein Wort zu sagen gefahren .

Nun zu deiner Frage: Eigentlich gehört sie wie die eigenen Eltern mit an den Tisch des Hochzeitspaares, schon allein deinem Mann zu liebe. Ich kann dich leider nur zu gut verstehen, wenn du sie nicht neben dir sitzen haben möchtest....die Entscheidung ist verdammt schwierig.
Engel2206 ist offline   Mit Zitat antworten
    #40 (permalink)
Alt 01.07.2011, 09:07
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Warum ist Deine zukünftige Schwiegermutter in der Psychiatrie?

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #41 (permalink)
Alt 01.07.2011, 14:38
Diamantener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Engel2206 Beitrag anzeigen
Tja Schwiegermütter sind immer ein Problem. Meine ist leider auch ein richtiges Monster.... Dennoch haben wir sie 2007 zur Hochzeit eingeladen und sie hat sogar neben uns gesessen. Allerdings nicht lange, denn sie ist nach dem Abendessen ohne ein Wort zu sagen gefahren .

Nun zu deiner Frage: Eigentlich gehört sie wie die eigenen Eltern mit an den Tisch des Hochzeitspaares, schon allein deinem Mann zu liebe. Ich kann dich leider nur zu gut verstehen, wenn du sie nicht neben dir sitzen haben möchtest....die Entscheidung ist verdammt schwierig.
Neben uns werden unsere Trauzeugen sitzen und daneben die Freundinnen der Trauzeugen, da ich nicht weiß ob sie Freigang bekommt oder nicht, werde ich die Sitzordnung auch so belassen!

Meine Eltern kommen auch nicht, mein Vater ist seid 2004 tot und zu meiner Mutter habe ich seid 2006 keinen Kontakt mehr! Und der leibliche Vater meines Verlobten fährt ja lieber in Urlaub anstatt zur Hochzeit seinen Sohnes.... Aber bitte, jeder wie er meint.

Er würde sie aber auch gar nicht direkt neben sich sitzen haben wollen, das haben wir schon von Anfang an geklärt!

#42 (permalink)
Alt 01.07.2011, 14:41
Diamantener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von FiliaNoctis Beitrag anzeigen
Warum ist Deine zukünftige Schwiegermutter in der Psychiatrie?
Um das alles zu erläutern bräuchte ich Monate wenn nicht noch länger und nicht mal dann hätte ich alles geschrieben. Kurz um sie ist öfter Suizidgefährdet, nimmt gerne zu viel Tabletten, schlitzt sich die Pulsandern auf und solche Dinge. Die ist zwar auch normal beim Therapeuten aber das schlägt wohl nicht so an, denn sie lässt auch oft die Sitzungen ausfallen, macht sich dann auch bei uns darüber lustig, wie witzig es für den Arzt sein muss, wenn er auf sie wartet! Und sie hat 12 verschiedene Innenpersonen, was für mich immer noch ganz schrecklich ist und vor allem ist die gute Manisch Depressiv!

#43 (permalink)
Alt 01.07.2011, 15:01
Bald Frau M.

Benutzerbild von Bine

Standard

Das klingt alles sehr schlimm. Ich denke das beste wird sein, dass ihr EUREN Tag so gestaltet, wie ihr es wollt mit den Personen, die ihr wollt.
Wir haben auch Abstriche gemacht. Ich denke vor solchen Entscheidungen steht jeder Mal.
Mach dir nicht zuviele Sorgen, selbst wenn sie kommt, habt ihr doch eine gute Lösung zum Thema Sitzordnung gefunden. Wenn es ihr nicht gefällt oder sie Ärger macht, bittet sie höflich zu gehen und redet vielleicht vorher nochmal mit euren Trauzeugen, dass sie sie im Auge behalten.
Vielleicht habt ihr Glück und es regelt sich von ganz allein, in dem sie keinen Ausgang bekommt. Hab ein wenig Vertrauen, manchmal regeln sich die Dinge von ganz allein.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht