Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Gästeliste, Sitzordnung & Gastgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 12.05.2011, 17:53
Diamantener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 08/2011 & 2013
Hochzeitspaar: J&P
Kind(er): 1 Pärchen
Standard Ich bin mir total unsicher!

Hallo zusammen,

Es geht um die Familie meines großen Bruders. Er hat zwei Kinder, die Tochter hat mit 15 ihr Sohn bekommen. Als ich 2009 dann schwanger wurde, kam sie mir doof und wollte mir mit 15 Jahren erzählen, was ich zu tun und zu lassen habe! Habe ihr dann erklärt, dass ich älter bin und ich weiß was ich mache! Daraufhin kam sie mir richtig blöd, wurde auch beleidigend und ich habe dann den Kontakt abgebrochen. Meine Bruder kenne ich auch nicht richtig! Ich habe ihn das letzte Mal gesehen, als ich 3 oder 4 Jahre alt war und daran kann ich mich auch nicht mehr richtig erinnern! Nun schrieb mit grad mein Neffe ob die denn alle zur Hochzeit kommen dürfen. Vater, Mutter, Tochter, Tochter ihr Sohn, Tochter ihr neuer Freund (den ich gar nicht kenne, weil wie gesagt ich kein Kontakt mehr zu ihr seid 2009 habe!) und der Sohn!

Ich bin mir recht unsicher was ich machen soll, mein Neffe ist ein klein Krimineller und das schon mit 13! Messerstecherei ist nur ein Stichwort. Mit der Nichte komme ich nach dem Ding sowieso nicht klar und sie sieht es nicht ein sich zu entschuldigen. Mein Bruder meldet sie nie bei mir, obwohl er Adresse & Telefonnummer hat! Mein Bruder lebt auch von der Ehefrau getrennt weil er nach Aussage des Sohnes ihr gegenüber gewalttätig wurde... Ob das allerdings stimmt weiß ich nicht.

Einerseits ist es Familie und auf der andere Seite kenne ich diese sogenannte Familie gar nicht, weil sich mein Bruder damals ziemlich daneben benommen hat und zwar in dem er den teure Schmuck, Brief & Münzsammlungen ohne des Wissens meines Vaters verhökert hat!

Was würdet ihr tun? Ich wäre über Eure Meinungen sehr dankbar was ihr machen würdet und vor allem wie ihr euch verhalten würdet! Vielen Dank

babylove01 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 12.05.2011, 17:56
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

wenn du keinen Bezug zu denen hast und dich unwohl damit fühlst, dann lad sie auch nicht ein!

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 12.05.2011, 18:04
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Also, mal ganz ehrlich: Wenn das ein "Bekannter" wäre und er würde sich nie melden, dessen Tochter hätte dich doof angemacht und deren Sohn wiederum würde wg. Messerstechereien Probleme haben, würdest du die dann einladen? Nö, oder? Und schon gar keine absolut Fremden.

Ich glaube, auch wenns Familie ist: Wenn kein Kontakt da ist und die sich so verhalten haben, würd ich die nicht einladen. Aber ich bin auch eher der nachtragende Typ - vielleicht bist du ja eher der Typ, der sagt:_ Ich möchte einen Neuanfang. Hört sich für mich aber nicht danach an, sondern du hörst dich an, als ob du sie lieber nicht einladen würdest.

Bei Hochzeiten ist das hier oft ein Thema: Nur weils Familie ist, jemanden einladen?! Aber das muss man echt selbst entscheiden. Wir haben damals quasi alle eingeladen, auch einen Onkel, mit dem ich so gar nicht gut kann. Aber insgesamt kommen wir alle gut miteinander aus, deshalb auch alle.
Andere hier haben echt nur die eingeladen, an denen ihnen etwas liegt/lag.
Du musst dir eben überlegen, wie dein Fest sein soll. Willst du andere auch mehr aus Höflichkeit einladen oder nicht?

Vielleicht überlegst du dir ja, nur deinen Bruder einzuladen, ohne Anhang - wenn er getrennt lebt und sich die Tochter so dämlich verhalten hat, dann ist das m.E. ein guter Grund, da Nein zu sagen. Da ihr eh nicht viel Kontakt habt: Entweder er schluckts und kommt allein, oder er ist beleidigt und bleibt zu Hause, dann siehst du, wie wichtig ihm das Ganze ist. Aber letztlich wäre mir dann auch egal, was die Tochter/ der Enkel und werauchimmer dann von mir denkt.
Aber nachdem er ja so ein komischer Teil der Familie ist, mit dem du nichts zu tun hat, würd ich die einfach alle nicht einladen.

Also, das alles hätte ich gar nicht schreiben müssen: Nö, musst du nicht einladen, du hast mit ihnen nix am Hut und besonders hervorgetan haben sie sich auch nicht bzw. haben sich ja teils sogar sehr daneben benommen.

Hört sich jetzt hart an, aber ich sehe das so... Zumal dein Bruder ja wohl auch nicht angefragt hat, oder?

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 12.05.2011, 20:17
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Ich kann mich Miris Post nur voll und ganz anschließen!

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 12.05.2011, 20:37
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Zitat:
Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
Ich kann mich Miris Post nur voll und ganz anschließen!
Ja. Ich auch

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 12.05.2011, 21:06
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Ich seh das ganz genauso! Wenn ihr kein besonderen Kontakt habt, dann muss man das auch nicht auf deiner Hochzeit "vorspielen"! Ich würde sie wohl auch nicht einladen...

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 13.05.2011, 07:14
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Juliaundine

Hochzeitsdatum: 09.05. & 05.09.2009
Hochzeitspaar: Julia & André
Kind(er): erledigt!!! :-)
Standard

Ich kann mich im Nachhinein ärgern, dass ich eine Tante zur Hochzeit eingeladen habe, obwohl ich mit der gar nix am Hut habe, sie sich weder vor der Hochzeit noch danach für mich interessiert hat. Die war nur da um sich "durchzufressen" Mehr wie "Hallo, schön dass ihr da seid, danke für die Glückwünsche" habe ich auch nicht mit ihr gesprochen.

Allerdings ist "Bruder" nochmal eine andere Hausnummer, finde ich.
Ich habe aber auch eine echt gute Beziehung zu meinem Bruder und kann daher gar nicht wirklich einschätzen wie dein Verhältnis zu deinem Bruder ist.

Was denkst du denn würde passieren, wenn dein Bruder mit der ganzen Familie kommt? Würde sich irgendjemand schlimm daneben benehmen?
Könnte es evtl. eine Chance sein, dass ihr euch wieder annähert? Oder willst du das gar nicht?

Wenn sich deine Nichte dir gegenüber so daneben benommen hat, dann würde ich sie evtl. nicht einladen.

Vielleicht kannst du deinem Neffen zurückschreivben und ihm erstmal erklären, wie so das Verhältnis zwischen dir und deinem Bruder, deiner Nichte und ihm ist und was dich an ihnen stört. Auch das du es etwas eigenartig findest, dass sie sich gerade jetzt, wo ein großeses Fest ansteht bei dir melden. Vielleicht kann man sich so erst mal etwas "beschnuppern", ohne, dass gleich endgültig über das Thema Einladung gesprochen werden muss.

Wie steht denn dein Mann dazu? Der ist ja auch irgendwie an der Hochzeit beteiligt
    #8 (permalink)
Alt 13.05.2011, 08:30
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt richtig durchgestiegen bin - war doch etwas komplizierter.
Zu Deinem Neffen hast Du einen guten Draht? Und der wiederum hat nen engen Kontakt zu Deinem Bruder, Tochter und Konsorten?
Wenn Du viel mit Deinem Neffen zu tun hast (wie alt ist der eigentlich?), dann weiß er doch bestimmt, dass Du mit Deinem Bruder und der Familie kaum bzw gar keinen Kontakt hast? Dann wird er bestimmt verstehen, wenn Du sie nicht einladen willst.
Wenn Du mit Deinem Neffen auch nicht so viel zu tun hast, ist es doch egal, ob er sie gerne eingeladen sehen würde oder nicht. Du bist ja niemandem Rechenschaft schuldig.

Also wie Du schon erkennen kannst: ich würde definitiv niemanden von denen einladen, Familie hin oder her. Hat sich Dein Bruder mal gemeldet, als er gehört hat, dass Du heiratest? Wahrscheinlich nicht. Warum sollte er also dabei sein?
Nein, Du solltest grundsätzlich nur Leute einladen, die Du dabei haben willst. Klar, es sind dann immer vereinzelt Leute dabei, die man nicht mit vollem Enthusiasmus eingeladen hat, aber die irgendwie dazugehören.
Das scheint mir bei Deinem Bruder nicht der Fall zu sein.
Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du diesen Teil der Familie nicht einlädst!

Geändert von danika (13.05.2011 um 08:32 Uhr)
danika ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 13.05.2011, 17:21
Silberner Hochzeiter

Standard

Hui, das ist wirklich eine sehr verzwickte Situation.

Man fühlt sich auf der einen Seite so "kalt" erwischt, so plump gefragt worden zu sein, ob jemand auf der Hochzeit erwünscht ist oder nicht und auf der anderen Seite hat man diese Distanz aufgebaut zu eben gerade denen, die nun plötzlich die eigene Hochzeit miterleben wollen.

Ich für meinen Teil bin auch immer sehr familienbewusst - Familie ist eben Familie, da passt kein Blatt zwischen, ...allerdings kann das in deinem Fall ja gar nicht richtig greifen.

Du hast kein oder nur ein sehr schlechtes Verhältnis zu diesem Teil der Familie, - im Grunde ist die Anwesenheit dieser Menschen auf deiner Hochzeit doch nicht wirklich von Bedeutung, nicht wahr?

Ich habe auch den Eindruck, dass dich das gerade sehr belastet und du dich keinesfalls wohl mit dem Gedanken fühlst, diese Menschen auf deiner Hochzeit "dulden" zu müssen. Und gerade das ist für mich ein Grund zu sagen, dass eine Einladung höchstens eine Geste der Höflichkeit, jedoch in keinem Fall der Freundschaft wäre.

Und ganz ehrlich: Magst du wirklich diese Sippe einladen? Sie an einem solch ereignisreichen Tag teilhaben lassen, obwohl sie nie eine Versöhnung mit dir gesucht haben?

Ich glaube, solange du kein gutes Gefühl hast, solltest du keine Einladung aussprechen.
Deine Nerven werden es dir sicherlich spätestens am Tag deiner Hochzeit danken, denn diese werden schon genug strapaziert.
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 15.05.2011, 12:17
Diamantener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von ellesmera Beitrag anzeigen
wenn du keinen Bezug zu denen hast und dich unwohl damit fühlst, dann lad sie auch nicht ein!
Ich weiß eben nicht was ich davon halten soll, nun plötzlich interessiert sich mein Bruder dafür aber sonst lässt er nie was von sich hören! Ich finde das schon mittlerweile mehr als dreist! Habe nun auch meinem Neffen geschrieben was ich davon halte, bis jetzt kam nichts mehr, vielleicht ist er nun auch eingeschnappt!

#11 (permalink)
Alt 15.05.2011, 12:21
Diamantener Hochzeiter

Standard

@ danika: Ja mit dem kleinen Neffen komme ich ganz gut aus. Zu meiner Nichte hatte ich auch mal ein besseres Verhältnis, bis ich mit unserem Sohn schwanger wurde, dass muss aber daran liegen dass ich das zweite Kind bekam was sie damals mit 17 wollte. Darauf habe ich den Kontakt abgebrochen, mit der Noch - Ehefrau habe ich gar keinen Kontakt, sie kapselt sich auch komplett ab, weil sie mittlerweile eingesehen hat was sie da geheiratet hat, mein Vater hatte sie ja immer gewarnt. Und meinen Bruder habe ich das letzte mal mit 3-4 Jahre gesehen. Ich weiß nicht mal wie alt er nun wirklich ist!

Ich denke ich werde keinen einladen! Das muss ich mir ja nicht antun.... Bin doch nicht lebensmüde

#12 (permalink)
Alt 15.05.2011, 12:47
Diamantener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Lulu Beitrag anzeigen
Ich seh das ganz genauso! Wenn ihr kein besonderen Kontakt habt, dann muss man das auch nicht auf deiner Hochzeit "vorspielen"! Ich würde sie wohl auch nicht einladen...
Werde es nun auch nicht machen, war mir aber vorher schon irgendwie sicher, dass ich da keine Einladung hinschicken werden. Ich kann mir zwar vorstellen dass nach der Hochzeit dann eine riesen Diskussion aufkommt, weil sie nicht eingeladen waren, aber da muss ich ja nicht wirklich drauf reagieren und wenn vertrete ich meinen Standpunkt, den ich habe.

Aber ich würde zu gerne die Gründe wissen, wieso die nun plötzlich dabei sein wollen!

#13 (permalink)
Alt 15.05.2011, 19:23
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Ich finde, ein super Beispiel sind da die Royals: Haben Tante Fergie nicht eingeladen, weil die sich mehrfach daneben benommen hat - und das, obwohl es DIE Royals sind, also schon Menschen, die nach einer bestimmten "Außenwirkung" streben und sich normalerweise an Konventionen halten. Aber was zuviel ist, ist zuviel, haben sie sich wohl gedacht. Und genauso würde ich es nun auch handhaben.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 15.05.2011, 19:32
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Zitat:
Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
Ich finde, ein super Beispiel sind da die Royals: Haben Tante Fergie nicht eingeladen, weil die sich mehrfach daneben benommen hat - und das, obwohl es DIE Royals sind, also schon Menschen, die nach einer bestimmten "Außenwirkung" streben und sich normalerweise an Konventionen halten. Aber was zuviel ist, ist zuviel, haben sie sich wohl gedacht. Und genauso würde ich es nun auch handhaben.

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 18.05.2011, 10:42
Diamantener Hochzeiter

Standard

Also gestern habe ich eine E - Mail von meinem Bruder bekommen. Ich hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet! Er hatte mir sogar Bilder von unserem Vater geschickt, die ich gestern das erste Mal sah! Er meinte auch, ich soll mich nicht wundern, wenn er sich wenig meldet und ich solle mich schon gar nicht von ihm abwimmeln lassen, weil er einfach gerne alleine ist und er es nicht gerne hat dass zu viel los. Dass er ein komischer Mensch ist, hatte mir unser Vater oft erzählt. Aber wenigstens hat er sich gemeldet und nett geschrieben. Ich werde ihn wohl auch die Tage auf meine Hochzeit ansprechen, was er davon denkt ect.
Mir kam es gestern so rüber als wüsste er nicht einmal was seine beide Kinder hinter seinem Rücken mit mir versuchen abzumachen....

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht