Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Gästeliste, Sitzordnung & Gastgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 08.07.2005, 12:30
Erfahrener Benutzer

Pfeil Kleidung der Hochzeitsgäste in Einladungskarte

Hallo,

mich würde interessieren:

habt Ihr eigentlich auf Euren Einladugnen HInweise auf die Art der gewünschten Kleidung gemacht?
Oder gar jemand eine Mottohochzeit veranstaltet?

Liebe Grüße September
September ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 08.07.2005, 12:42
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jana

Standard re: Kleidung der Hochzeitsgäste in Einladungskarte

Also ich wollte auf der Einladung einen Vermerk machen,
aber meine Mama meinte, daß den Gästen ja sowieso klar sein sollte,
daß man sich zu solch einem Anlaß festlich kleidet.
Und man den Gästen damit vielleicht unterstellt, daß sie sich sonst nicht angemessen kleiden würden.
Ich habe den Vermerk dann tatsächlich weg gelassen, weil ich meine Gäste schon so einschätze, daß sie sich auf jeden Fall schick anziehen werden.
Ich fand die Interpretation meiner Mama aber trotzdem etwas überzogen...
Im Endeffekt sollte man also darüber nachdenken, ob der Spruch "um festliche Kleidung wird gebeten" wirklich nötig ist.

LG
Jana
    #3 (permalink)
Alt 08.07.2005, 13:00
marcos-engel
Gast

Wir haben nichts rein geschrieben. gar nichts.
allerdings wußte ich auch vorn vorn herein, dass keine von unseren gästen in einem ball- oder sehr glamurösen Abendkleid kommen würde - oder gar in shorts und badelatschen.

ich denke, man sollte überlegen wie gut man die gelandenen kennt und dann ggf. einen vermerk machen, die zu eigenen vorstellungenn passen

Nur als Bsp. " wir bitten darum keine reinweiße Garderobe in Betracht zu ziehen." (oder creme, oder gelb ... wies grad passt)

oder :"Es wäre schön Euch in Abendkleidung begrüßen zu können"

oder so ähnlich

Wie gesagt, wir hatten nix reingeschrieben . das heißt, die freunde wußten sowieso vom weißen kleid und die anderen haben mich gefragt:" aber du ziehst doch ein richtiges Brautkleid an!?, oder?" und damit war für uns sicher, dass es in sachen kleidung keine probleme geben würde. einzig dass marcos familie sorge hatte, ich könnte auf die idee kommen KEIN weißes BRAUTkleid zu tragen...
    #4 (permalink)
Alt 08.07.2005, 18:48
Halbjahresbraut

Benutzerbild von Kathi1982

Hochzeitsdatum: St.: 14.12.2007 K.: 14.06.2008
Hochzeitspaar: Kathrin & Markus
Kind(er): Finn Laurin - 12.08.2007 / Lenja Malin - 25.10.2010

Ich denke, dass sich die Gäste denken können, dass sie nicht im T-shirt und Jeans erscheinen sollten. Sollte aber ein Herr in Jeans und Sakko kommen, fänd ich es nicht weiter tragisch.
Ansonsten sollte man sich aber doch anpassen und bestimmte Kriterien beachten, wie z.B. dass nur die Braut in weiß oder creme erscheint.
Habe kürzlich gelesen, dass die weiblichen Gäste, wenn die Braut lang trägt auch in lang erscheinen sollten.
Mir ist das aber egal.

Für die Blumenkinder würde ich mir einen einheitliche Kleidung wünschen, aber das könnte schwierig werden, da wir einen Jungen und ein Mädchen haben, aber mal sehen, was sich da machen lässt.

Meine Brautjungfern werden ja meine Schwestern werden und da könnte es etwas schwieriger werden. Die eine ist Zicke und trägt nur das was ihr gefällt und die andere ein klein wenig mollig und schwer für KLeider zu begeistern. Das gibt noch eine Menge Arbeit.

LG

Kathi
    #5 (permalink)
Alt 02.11.2005, 07:11
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05
Hochzeitspaar: Anja & Stephan
Kind(er): noch nicht

Hallo Birgit,

Ich würde auch nicht so einen Satz in die Karten schreiben. Irgendwie hört sich das komisch an! Wir haben das auch nicht gemacht. Aber es sind alle sehr schön angezogen gekommen. Ehrlich gesagt hätte ich das nicht gedacht!

Aber das ist natürlich blöd, wenn man von jemandem genau weis, dass diese Peron etwas "komisches" anziehen könnte. Was du da machen könntest, das sie nicht auf die Idee kommt wieder ein Schlangenkleid anzuziehen, weis ich leider auch nicht....
Vielleicht wurde sie ja von den einen ein bisschen komisch angeschaut auf der letzten Hochzeit, und sie hat es vielleicht selber gemerkt, dass ihre Kleidung nicht so angebracht war!?

LG
Anja
    #6 (permalink)
Alt 02.11.2005, 12:11
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008

Ich würde das nicht in die Einladung schreiben!
Ich gehe einfach davon aus das der Freund unserer Nichte sein "Slipknot" T-shirt im Hotel lässt
Sowie mein Daddy sein " Harley Davidson " T-shirt auch

Aber mir wäre es ehrlich gesagt auch egal, Ich freue mich Wahnsinnig wenn mein Daddy und unsere Trauzeugin mit Freund extra 150 Km mit dem Zug oder Auto kommen!!!
Da ist mir egal was sie anhaben! Ich möchte diese Menschen bei uns haben , egal ob sie Ihr T-shirt oder sonst was anhaben!
Schlieslich geht es um die Person nicht um die Kleidung!
    #7 (permalink)
Alt 02.11.2005, 13:55
Sonnenschein78
Gast

Hallo Veranstaltungs-Braut,
ich denke, dass es eigentlich jedem klar sein sollte, dass man auf einer Hochzeit etwas festlicher gekleidet sein sollte.
Einen Vermerk auf den Einladungen finde ich auch etwas blöd.
Vielleicht hat die Tante sich an jenem Tag eifach nur vergriffen?
Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sprich sie wirklich in einer ruhigen Minute mal unter vier Augen an.
Es muss ja nicht unbedingt negativ aufgenommen werden. Ich denke, der Ton spielt immer die Musik und du wirst sicher die richtigen Worte finden, ihr deine Bedenken ganz vorsichtig zu schildern.
Drücke dir die Daumen, das alles klappt!
Lieben Gruss Frauke
    #8 (permalink)
Alt 02.11.2005, 14:39
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 10.12.05 / 8.7.06

Ich muss grad mit schmunzeln an die Hochzeit einer Freundin von meinem Schatz denken.

Es war die.. wie drück ich es aus... quer gemischteste Hochzeit, die ich bisher erlebt hatte.

Es waren alle möglichen Leute dabei. Von schlicht Anzug, festliche Kleider, über aufgedonnert und dann wieder ein schrilles Kleid einer Dame (war irgendwie Künstlerin) und nicht zu vergessen ein Mann mit springerstiefelähnlichen Schuhen, zu kurzen Hosen, langen Haaren und Ledermantel.

Es war einfach GEIL! Die Leute waren so verschieden wie sie nur sein konnten. Kaum einer kannte den anderen. Wir kannten zum Beispiel nur die Braut.

Da wir wussten, was uns in etwa erwartet, traute sich mein Schatz auch einen Herrenrock zu tragen, was für eine Hochzeit ja eher unpassend ist. Er hatte einen bodenlangen Nadelstreifen-Männerrock an.

Und soll ich euch was sagen? Es war eine der schönsten Hochzeiten die ich erlebt hatte. Jeder hat den anderen so genommen, wie er war. Kein Lästern, kein Absetzen der Leute. Es kannte sich ja kaum wer. Und alle waren irgendwie anders.

Oft ist ja innerhalb der Familien und der beiden Familien ein etwas seltsames Verhältnis, oder wenn die 2 fremden Familien aufeinander treffen erst mal eine etwas gespannte Situation.

Die empfand ich auf dieser Hochzeit gar nicht. Jeder konnte irgendwie mit jedem, obwohl man niemanden kannte. Und Kleiderordnung, das war dort ein Fremdwort

Aber es war wuuuuuuuuuuuuuuuunderschön.

Ich würde so nicht feiern wollen, aber es hat mir gezeigt, dass das sehr gut geht.

Lieben Gruß
Ruby

Rubenslady ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 02.11.2005, 14:52
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05
Hochzeitspaar: Anja & Stephan
Kind(er): noch nicht

@Rubenslady:

Hihi wenn ich mir diese Hochzeit vorselle.... Lustig!
Aber solche Hochzeiten sind bestimmt toll, wenn es so für alle in Ordnung ist.
Jede Hochzeit ist halt anders. Aber das ist ja auch das interessante, oder? ;-)

LG
Anja
    #10 (permalink)
Alt 02.11.2005, 15:53
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 3./4.Juni ´05
Hochzeitspaar: Mirja & Dirk
Standard

Mmhh... ich denke gerade über das Schlangenkleid nach... und wie es bei uns auf der Hochzeit war...
Also, ich hätte ein Problem damit, einem meiner Gäste vorzuschreiben, was er anzuziehen hat. Die Tante fand doch das Schlangenkleid bestimmt super-schick, sonst hätte sie es nicht angezogen. Und wenn man dann sagt "Zieh´ das bitte nicht zu unserer Hochzeit an".... ich weiss nicht. Das würde sie bestimmt mehr kränken, als Dich, wenn Du sie in diesem Kleid angucken musst, oder?

Ich meine, wenn eine Braut z.B. in einem rüschigen Kleid mit Proppeler auf dem Hintern und Puffärmeln heiraten möchte, weil sie es soo schick findet und jemand sagt "zieh bloss nicht so ein Kleid an"...
es wird doch immer geraten, man soll sein Ding durchziehen, wenn man es selbst so möchte und sich wohl fühlt. Dann sollte man auch seinen Gästen gegenüber so tolerant sein. Finde ich. Naja, der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen.

Unsere Nachbarin hatte ein verwaschenes kurzes Etuikleid an, die Haare offen und nicht gekämmt, keine Strumpfhosen an und schwarze, ungeputzte knöchelhohe Schnürschuhe an, mit denen sie sonst auf dem Pferd sitzt. Klar, die Leute haben ein bisschen geschmunzelt, aber wir kennen sie so. Sie ist eben bisschen ökö. Aber sie hat den ganzen Abend getanzt und ist abgeflippt und hatte mächtig Spass. Uns hat überhaupt nicht gestört, was sie an hatte, haben nur gedacht "Ach, typisch Anni!" Und hätte ich sie vorher auf einer Hochzeit so gesehen, wäre mir nie eingefallen, sie zu bitten, bei uns etwas anderes anzuziehen.

Auf unserer Feier hatten der Grossteil der Frauen richtige festliche Roben an, mit hochgesteckten Haaren... also richtig schick. Dann waren welche mit schickem Hosenanzug da, oder mit Rock und Bluse. Dann gab es Herren, mit modischem Anzug, aber auch Herren, mit rotem, blauen oder grünen Sakko, wie es vor 10 Jahren in war. Und es war uns sooo schnuppe.
Die Gäste sollen sich doch einfach nur wohlfühlen!

Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt so weit ausgeholt habe und bestimmt mit meiner Meinung nicht mit Euch allen übereinstimme. Aber dazu ist ja so ein Forum da...
Habe mich schon öfters über diese Diskussionen über Kleidung gewundert, nun musste ich auch mal was dazu schreiben

LG, cowflat
    #11 (permalink)
Alt 02.11.2005, 15:57
Silberner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 01.07.2006
Hochzeitspaar: Kay & Denise

Hi,

wir werden auf unserer Hochzeit auch keine Kleiderordnung vorgeben.
Jeder der kommt soll das tragen womit er sich wohl fühlt. Wir gehen einfach mal davon aus, dass sich auch jeder dem Anlass entsprechend gut kleidet, dh. nicht, dass alle in Ballkleidern usw kommen müssen.
Allerdings ist es bei meiner Freundin passiert, das der zukünftige Schwiegervater ein Sako getragen hat, das von den Motten nur so zerfressen war. Nach der Trauung hat er das Teil dann sofort in den Altkleidercontainer geworfen, noch bevor wir im Restaurant waren und vor den Augen aller anwesenden Gäste.
Wir Gäste fanden das alle super lustig, meine Freundin war das natürlich super peinlich.

VG
Quengelchen

Quengelchen ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 02.11.2005, 17:12
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12

hi

bin uns sind es eher die gäste die fragen was sie anziehen sollen und ganz ehrlich gesagt...da gibt es nur zwei sachen...tragt was ihr wollt, ich will das ihr kommt und zieht nicht unbedingt dass an was ich anziehe...

ich glaube dass die meisten gäste sich lange gedanken machen was sie anziehen und wenn sie dann doch dinge anhaben, die man nicht mag...was solls...vielleicht hätten sie auch lieber ne erdbeertrote...

lg andrea

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 09.06.2008, 14:32
cehpalus
Gast

Zitat:
Original von Rubenslady
Da wir wussten, was uns in etwa erwartet, traute sich mein Schatz auch einen Herrenrock zu tragen, was für eine Hochzeit ja eher unpassend ist. Er hatte einen bodenlangen Nadelstreifen-Männerrock an.
Hallo Ruby,
unpassend finde ich einen Männerrock nicht, schon gar nicht im geschilderten Design - höchstens modern und -noch- ungewöhnlich.

Ich habe schon auf zwei, sehr konservativen Hochzeiten, einen getragen und empfand es als sehr angenehm, weil man erstens nicht so schwitzt und vor allem, weil es jede Menge positiver Kommentare gab.

Viele Grüße
Cephalus
    #14 (permalink)
Alt 30.10.2010, 09:35
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Das ist Spam, der hats auch schon in unserem Forum versucht... weg damit!

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 30.10.2010, 09:40
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Ich musste den Post dreimal lesen bis ic´s verstanden hab

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort