Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Gästeliste, Sitzordnung & Gastgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 27.06.2010, 16:21
Rosen-Hochzeiter

Benutzerbild von KleinerPingu87

Hochzeitsdatum: 02.10.2010
Hochzeitspaar: S. & S. <3
Kind(er): Frau plant schon, Mann leider noch nicht=/
Standard Kollegen nicht einladen, trotzdem Vorfreude teilen?!?!

Hallo,

mein Schatz und ich heiraten im Oktober. So, ich arbeite als Krankenschwester und möchte mein Kollegen nicht dabei haben. Deshalb wird die Hochzeit seit Dezember geheim gehalten. Würde aber so gern meine Vorfreude mit meinen Kollegen teilen. Meine Befürchtung ist dann aber, dass ein paar einfach kommen würden, wahrscheinlich nur aus Neugier. Was meint ihr, soll ich es weiterhin geheim halten und dann irgendwann sagen: SURPRISE, ich bin verheiratet oder soll ichs offen sagen und dann dazusagen, dass keiner von Station eingeladen wird, weils auch ne finanzielle Sache ist?? Ich hab halt wirklich Schiss, dass jemand unangemeldet kommt und ich aber niemanden dabei haben möchte.
Wir wollen den Tag ja mit Leuten genießen die wir mögen. Mit meinen Kollegen verbindet mich ja nix, außer die Arbeit... Wie seht ihr das??

LG
KleinerPingu87 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 27.06.2010, 18:04
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Warum willst Du denn Deine Vorfreude mit den KollegInnen teilen, mit denen Du Dich sonst nicht verbunden fühlst?

Nun ja, drüber sprechen ist nicht einladen, dazu müsstest Du ja schon ein paar klarere Ansagen zu Ort und Zeit machen.

Alternativ kannst Du Deine Einladungen "abstufen": Sektempfang nach der Trauung für alle, danach nur geladene Gäste. Oder Du hälst wirklich einfach den Mund oder erzählst, dass Du heiratest und für das Kollegium ein Frühstück/Sekt/Kaffee+Kuchen ausgibst. Abstufungen gibt´s da etliche, die Frage ist, was Du/ihr wollt und euch leisten könnt.

Übrigens: Herzlich willkommen hier! Vielleicht magst Du Dich und euch ja mal im Vorstellungs-Strang etwas vorstellen?

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 27.06.2010, 18:33
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Also wir hatten nur die Kollegen eingeladen mit denen wir auch privat unterwegs sind.
Die anderen waren auf dem Polterabend bzw JGA

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 27.06.2010, 18:45
Rosen-Hochzeiter

Benutzerbild von KleinerPingu87

Hochzeitsdatum: 02.10.2010
Hochzeitspaar: S. & S. <3
Kind(er): Frau plant schon, Mann leider noch nicht=/
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
So hatte ich mir das auch überlegt, dass ich vllt. hinterher alle zu mir einlade und wir dann bei uns daheim etwas feiern. Ich habe halt auch Angst, dass hinterher alle auf mich stinkig sind, weil ich nix gesagt habe.=( Ach ist das alles plöd.-.- Ich habe auch nur mit einem meiner Kollegen was privat zu tun...aber den allein einladen, will ich auch nicht.=( Aber das ist echt eine gute Idee, ein Frühstück im Geschäft auszugeben! Danke für die Anregung!!!! Das werde ich machen!!

Auja, ich stelle mich bzw. uns gleich mal vor, danke für die Anregung!;-)

LG
KleinerPingu87 ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 27.06.2010, 20:34
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von Jenny79

Hochzeitsdatum: 03.06.06
Kind(er): Helena *29.04.09 / kleiner Mann ET 30.04.2012
Standard

Wieso sollten Deine Kollegen sauer sein, dass Du sie nicht einlädst?
Man muß halt einen gewissen Rahmen, den jeder für sich selbst entscheidet, halten. Ist ja schon schwer genug...
Wir hatten auch keine Kollegen eingeladen (nur lieb gewonne Exkollegen ), weil ich mich nicht entscheiden wollte und ich so lieber niemanden eingeladen habe, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
Aber meine Vorfreude haben sie absolut mit mir geteilt!!!!
Ein paar meiner Kollegen kamen zum Sektempfang nach dem Standesamt, dazu hatte ich ganz unförmlich "eingeladen" und wir haben uns sehr darüber gefreut.

Ich fänd's übrigens eher seltsam nach der Hochzeit vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Jenny79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 28.06.2010, 06:42
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011
Standard

Für die Leute, die wir nicht einladen konnten, weil es den Rahmen gesprengt hätte, war bei uns der Polterabend. Und da waren auch viele Kollegen von mir bei. Ich finde es übrigens auch befremdlich, wenn man einfach uneingeladen erscheint, auch wenn es "nur" der Sektempfang ist. Und nur zum Gucken würde ich auch nicht hingehen.

Wie wäre es denn mit einem kleinen Umtrunk vorher auf der Arbeit?

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 28.06.2010, 07:11
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Ich hab von der Arbeit auch nur ne Hand voll Leute eingeladen und die andren waren auch ned beleidigt.
Ich hab nach der Trauung 4 Kuchen mitgebracht und gut wars.
Beim Standesamt waren auch ein paar liebe Kollegen und sind spalier gestanden (fand ich total süß und haben wir bei andren Hochzeiten auch immer so gemacht).
Zur Kirche sind so auch noch paar Kollegen gekommen, aber bei der Feier waren wirklich nur eingeladene.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 28.06.2010, 07:56
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Arbeitskollegen muss man nicht einladen - wer sagt denn sowas? Ihr ladet ein, wen ihr dabeihaben wollt und fertig! Ich würde es so machen, dass ich ein paar Tage - vorher oder nachher- einfach ein paar Häppchen und nen Sekt mit auf Arbeit nehmen würde um dann mit den Kollegen anzustoßen. Und gut ist

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 28.06.2010, 08:23
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Arbeitskollegen muss man nicht einladen - wer sagt denn sowas? Ihr ladet ein, wen ihr dabeihaben wollt und fertig! Ich würde es so machen, dass ich ein paar Tage - vorher oder nachher- einfach ein paar Häppchen und nen Sekt mit auf Arbeit nehmen würde um dann mit den Kollegen anzustoßen. Und gut ist
Das stimmt, aber bei einigen Betrieben ist es schon üblich, dass man z.B. eine Abordnung einläd. Bei meinem Papa muss man den Betriebsrat eine Einladung geben und der sucht dann 2 Paare aus. War bei ihnen sau doof...Papa ist mehr als 40 Jahre im Betrieb und da nehmen sie jemanden den er erst seit zwei Monaten kennt und keinen Bezug zu ihm hat, nur weil er mit dem anderen Paar befreundet war. Naja, man kann sich dem auch entziehen, aber wenn es so üblich ist, hätte ich auch eingeladen.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 28.06.2010, 08:30
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Echt? Sowas gibt's? Nee, nee das wär nichts für mich! Den Chef selbst oder den BR kann ich da ja noch irgendwie nachvollziehen aber jemanden der Kollegen "abkommandieren" ... das ist ja becheuert! Dieser Kollege fühlt sich dann doch nicht wohl oder? Ich würd nicht hingehen.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 28.06.2010, 08:31
Moderator

Benutzerbild von Tini

Hochzeitsdatum: 20.6.2008
Hochzeitspaar: Tobi und Tini
Standard

Also,wir haben auch nur eine handvoll Kollegen eingeladen... keiner war sauer!

Und eine Kollegin heiratet jetzt und hat ans schwarze Brett eine Mitteilung gehängt,dass sie heiratet und dass im kleinen Kreis gefeiert wird und sie deswegen keinen einlädt. Aber dass sie sich freuen würde wenn wir zur Kirche oder Standesamt kommen...und da gibt es dann einen Sekt.
Und das ist völlig okay so!
Ich denke nicht,dass irgendjemand einfach so zu einer Feier kommt zu der man nicht eingeladen ist...
    #12 (permalink)
Alt 28.06.2010, 11:57
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Echt? Sowas gibt's? Nee, nee das wär nichts für mich! Den Chef selbst oder den BR kann ich da ja noch irgendwie nachvollziehen aber jemanden der Kollegen "abkommandieren" ... das ist ja becheuert! Dieser Kollege fühlt sich dann doch nicht wohl oder? Ich würd nicht hingehen.
Die Kollegen gehen eigentlich gerne hin...gibt ja trinken und Essen
Mein Papa hat die Kollegen mit denen er auch befreundet ist dann extra eingeladen.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 28.06.2010, 17:07
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Hochzeitsdatum: 08.10.2010
Hochzeitspaar: Nicole & Christian
Kind(er): in Planung bzw. am üben :)
Standard

für uns hat sich das thema gott sei dank erledigt... wir werden ja rund 800 km von zu hause entfernt heiraten
allerdings werden wir im juli ein grillfest auf der wiese hinterm haus veranstalten und dann alle kollegen einladen, die wir auf der hochzeit auch gerne dabei gehabt hätten
ich denke, dass ist eine gute lösung
lolle83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht