Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Gästeliste, Sitzordnung & Gastgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 13.02.2011, 06:02
Bronzener Hochzeiter

Standard Leidiges Thema Sitzordnung

Nachdem wir dachten, alles wäre gut, stellt sich nun raus .. es ist alles schwieriger als gedacht.
Also, was anfänglich als kleines Mittagessen nach dem Standesamt geplant war, artet nun in ein wirklich großes Fest aus.
Problem Nummer 1: Der Raum ist wirklich sehr klein. Es ist der Gemeinderaum der Kirche. Im allerhöchsten Notfall passen 36 Leute rein, aber dann ist es ultraeng (selbst schon ausprobiert im Rahmen diverser Chornachmittage mit Kuchen essen und Kaffee trinken!) waren am Anfang 15 Leute geplant sind es nun schon 29.. Dabei ist aber noch nicht berücksichtigt, dass vielleicht die Oma väterlicherseits doch noch kommt..(kann man Paten, die sich nie kümmern eigentlich wieder ausladen??)
Problem Nummer 2: Eigentlich sollte es ein Menue geben. wurde nun umgeworfen, es gibt Buffet im Nebenraum
Problem Nummer 3: Die Braut kommt aus Polen. folgedessen kommen 8 Menschen die kein Deutsch können
Problem Nummer 4: Ich selber geschieden, wieder verheiratet, Vater des Bräutigams auch wieder verheiratet.. Wir mögen uns alle.. aber ... Die Meisten haben so seltsame Befindlichkeiten und fühlen sich gleich auf den Schlips getreten, wenn sie nicht mindestens bei der Braut auf dem Schoß sitzen können. Ich selber bin inzwischen der Meinung, dass ich mich in die Küche setze und warte bis es vorbei ist.. So viel Nerven habe ich bisher schon gelassen.

Hat jemand die eine oder andere Idee eines oder alle Probleme zu lösen.. ohne, dass ich die Böse bin?

Achja.. einziger Wunsch der Brautleute war, dass die Trauzeugen direkt neben Ihnen sitzen sollen. Das dürfte doch wohl machbar sein, oder?

Vielen Dank an alle... Ah.. wie ihr seht, habe ich schon schlaflose Nächte wegen dieser Hochzeit
Liebe Grüße
Johanna14199 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 13.02.2011, 06:53
Promessa Sposa

Hochzeitsdatum: 15.10.2011
Hochzeitspaar: Dominique & Rainer
Standard

Also, ich kann jetzt nur von der Hochzeit meiner besten Freundin berichten, meine steht ja noch aus. Sie hat einen Tisch nur für sich, ihren Mann und die Trauzeugen gemacht. Dann auf die Tische daneben die jeweiligen Eltern und Verwandten verteilt. Das hat gut geklappt und niemand war sauer. Das Problem mit den Ausländern hab es da auch. Bei ihr kamen sie aus Ecuador und es konnte nur der Trauzeuge Spanisch. Die waren aber total lieb und es hat auch alles geklappt. Sie sind später bei uns am Tisch gelandet, weil ich italienisch und mein Mann französisch spricht und wir uns noch am ehesten verständigen konnten. Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen. Meist sind auf einer Hochzeit alle gut drauf und solche Problemchen lösen sich in Wohlgefallen auf.
LG
Dominique
hildom ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 13.02.2011, 14:06
Silberner Hochzeiter

Standard

Ich sehe ehrlich gesagt auch eher das Problem in der Raumgröße als in der Sprachbarriere. Natürlich ist es immer ein Punkt, woran sich die Geister scheiden könnten, aber wenn nun mal multikulturell geheiratet wird, dann ist es eine unweigerliche Tatsache, dass neben deutsch auch andere Sprachen gesprochen werden.
Das finde ich aber wirklich nicht tragisch, - vielleicht ist es ja auch sehr amüsant, wenn ein buntes Treiben entsteht und alle mit Händen und Füßen und sehr viel Lachen, miteinander kommunizieren.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn die polnischen Gäste nicht alle aufeinander hocken würden, sondern man vielleicht dem Alter entsprechend "mögliche" Gesprächspartner hinzusetzt, damit alle gleich integriert werden können bei der Feier.

Nur bleibt da immer noch das Platzproblem, - wie schaut es bei euch denn mit dem Platz außerhalb aus? Könntet ihr vielleicht ein Zelt aufstellen, - wo vielleicht der Empfang abgehalten werden könnte? Da könnte man dann beisammen stehen oder sich mal nach dem Essen die Füße vertreten und es hocken dann auch nicht immer rund um die Uhr 30 Personen aufeinander.
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 13.02.2011, 14:21
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Stern

Hochzeitsdatum: 28.Juni
Hochzeitspaar: M+S
Kind(er): 1 kleiner Zwerg
Standard

Zur Sitzordnung kann ich nur sagen, dass wie unsere Eltern links und rechts neben uns sitzen hatten. Wir hatten ein L mit zwei gleich langen Seiten stehen. An der Spitze stand ein Tisch diagonal dazu. Dort haben wir beiden gesessen. Dann haben die Verwandten neben den Eltern gesessen und die Freunde gegenüber von ihnen. Also eher ein lockerer "Haufen". Ich fand die Idee unserer Hochzeitsvorbereiterin, der das Hotel gehört wo wir gefeiert hatten, sehr gut. Somit haben alle uns sehen können.
Wir waren im Übrigen 21 Personen.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
Konfuzius
Stern ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 13.02.2011, 15:23
Bronzener Hochzeiter

Standard

Ich muss da doch noch ein wenig ausholen.
Wir hatten nur zum Mittagessen eingeladen und danach, also so gegen 17 Uhr soll wirklich Schluss sein, schon, weil wir da ja auch noch aufräumen müssen, da um 19 Uhr die Kantorei ( zu der wir auch gehören) dann Chorprobe hat. Das lässt sich auch nicht verschieben. Am Anfang fand ich den Raum genial. Wir habe eine Raum. der ist so für 30 einigermaßen geeignet, dann eine Schiebetür zu einem kleinen Nebenraum. In dem ist dann das Buffet und die Torte, sowie angrenzend die Küche. Toiletten gleich nebenan. Eigentlich alles super. Die Sitzordnung hatten wir, aufgrund der bereits bestehenden Gegebenheiten so geplant, dass an der Stirnseit 5 Leute (also Braut und Bräutigam, die beiden Trauzeugen und meines Mannes neue Frau.. die ist nämlich am schnellsten beleidigt, das sie nicht bei meinem Sohn sitzen kann..) sitzen. Dann in U-Form zwei Schenkel. Ich habe schon die Polen an den einen Flügel und die Gegenpartei an den anderen Flügel gesetzt, da aber der Raum wirklich so eng ist, dass man nur immer einen Stuhl ganz zurückschieben kann.. ist das nicht so weit weg. Eigentlich ist der weiteste, der vom Brautpaar entfernt sitzt, der Fotograf und der Kantor. und das sind gewaltige 4 Meter... Lach.. wenn ich das so lese, finde ich das ja selber lächerlich.. aber wie fast alles, macht es mich schlaflos.
Und die 4 maximal 5 Stunden.. werden doch wohl alle aushalten.. oder?
Ach Kinder.. ich frage mich, wie man im Guten denn heiraten kann.. bei dem Stress.
So.. genug geschwafelt..
liche Grüße

Stephanie.. die sich wie Bob der Baumeister vorkommt.

PS: Ich habe .. weil meine verwöhnte Tochter .. keine Buttercremetorte isst.. nun noch Muffin-Hüllen desingt.. und dann bekommt sie extra Käsekuchenmuffins.. die ich irgendwann auch noch backen werde. Ich denke, wenn ich Samstag um 15 Uhr von der Arbeit komme, werde ich das Schlafen einstellen.

Geändert von Johanna14199 (13.02.2011 um 17:24 Uhr)
    #6 (permalink)
Alt 13.02.2011, 15:46
Promessa Sposa

Hochzeitsdatum: 15.10.2011
Hochzeitspaar: Dominique & Rainer
Standard

Bei all dem was du schreibst, kann ich eigentlich nur hoffen, dass deine Kinder wirklich zu würdigen wissen, was Du alles für sie tust. Das ist der absolute Wahnsinn. Darf ich mal fragen, ob Du neben der Hochzeitstorte und den Muffins etwa auch noch das Buffett selber machst? Kommt mir nämlich irgendwie so vor, weil du die Küche extra erwähnst.
Ich glaub Du brauchst hinterher die Flitterwochen, sonst kriegst du nachher noch nen Nervenzusammenbruch.
Drück ganz feste die Daumen!!!
hildom ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 14.02.2011, 07:34
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Also ich würde auf die Schnelle versuchen einen anderen Raum zu finden. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dann um 17:00 Uhr einer aufsteht und sagt: "Danke Leute, war echt schön, und jetzt Feierabend". Meiner Meinung nach sollte der Tag ausklingen und nicht mit der Stoppuhr im Wettlauf gegen die Zeit enden. Der Tag ist eh schon kurz genug.

Wenn wir dir beim Googlen nach einem neuen Raum helfen können, gib bescheid,ja?

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 14.02.2011, 07:52
Bronzener Hochzeiter

Standard

googlen ist super.. In MV??? Demmin??? Schier unmöglich... Aber.. super wäre es. 21.03. Wir bräuchten den dann schon am Sonntag, damit ich da decken kann und eben .. naja bis Dienstag.
vielleicht weiß einer ja was. Wir hatten bei unserer Hochzeit ein Zelt, bei uns auf unserer 4 ha großen Weide.. mit wiehernden Pferden und meckernden Schafen. Aber das ist für den 21.3. sehr gewagt.. außerdem kostete das Zelt 1500 Euro. Das ist mir dann doch zu heftig.
Danke Dir schon mal-
    #9 (permalink)
Alt 14.02.2011, 07:56
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Hast du mal das Brautpaar gefragt wie sie das mit der Sitzordnung machen würden in dem Fall? Lass dich nicht so dermaßen einspannen, dass du nicht mehr weißt wo vorne und hinten ist. So kannst du nur verlieren und bist letztendlich definitiv die Böse, die irgendwas nicht recht gemacht hat.

Und auf irgendwelche Kindergarten-Befindlichkeiten, wer neben wem sitzt usw. würde ich gar nicht eingehen. Die werden sich doch wohl mal einen Tag zuammenreißen können. Wer Stress macht, fliegt raus

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 14.02.2011, 08:06
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Standard

Auf die Schnelle hab ich Das gefunden. Vielleicht wäre das eine Alternative? Lieber zu groß als zu klein...

ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 14.02.2011, 08:40
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Und auf irgendwelche Kindergarten-Befindlichkeiten, wer neben wem sitzt usw. würde ich gar nicht eingehen. Die werden sich doch wohl mal einen Tag zuammenreißen können. Wer Stress macht, fliegt raus
Ricky trifft`s mal wieder auf den Punkt Genau meine Meinung! Du kannst es nicht allen Recht machen... Die Wünsche des Brautpaares würde ich bei der Planung natürlich berücksichtigen, die restlichen Gäste würde ich, da Dir ja die Planung übertragen wurde, "passend" setzen (unabhängig von der Nähe zum Brautpaar). Will heißen, wer mag wen, wer kann mit wem gar nicht, wer spricht "dieselbe" Sprache (sowohl im wahrsten als auch im übertragenden Sinne des Wortes )...
Du schaffst das, außerdem sitzt man ja auch nicht 5 Stunden stocksteif auf seinem Platz, viele Gäste "wandern" ja auch ein wenig herum...

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 14.02.2011, 11:19
Bronzener Hochzeiter

Standard

Hallo,
also ich versuche das auch gerade gedanklich abzugeben und dann ist es so wie es ist. Meine Freundin, bei der ich gerade war, meinte... Wir haben doch schon anderes geschafft, dann lächeln wir doch über so einen Mist!
Gut, das Posting von Sony hat mich heute dann doch überzeugt noch bei der Caritas anzurufen. Die haben einen Raum der zu haben wäre.. und ich bin gleich hin. Der Raum ist nicht besonders groß, aber 30 passen rein. Die haben auch extra Küche mit allem PIPAPO und einen kleinen extra Raum mit einer BAR... da kann das Buffet hin.. und das GENIALE ist.. ich kann schon am FREITAG rein.. alles schmücken bis Abends um 21 Uhr.. kann Samstag und Sonntag da machen was ich will.. (Da denke ich mir doch... machen wir doch das Schwiegermutteressen auch da???) und ... ich kann am Montag bleiben solange ich will.. brauche Dienstag erst um 11 Uhr raus zu sein. ... ggf. hilft sogar die Angestellte der Caritas. (Was nicht Not tut, aber ist doch mal nett..) und kostet 130 Euro!

Sagt was!

Stephanie

PS: Der Speicher geht wirklich nicht. Wir haben da den 70 Geburtstag meiner Schwiegermutter "gefeiert" und das Essen war.. bedingt zu genießen und das Personal war total lahm.. (Ich habe nämlich das Kontrollsyndrom,.., wisst ihr ???
    #13 (permalink)
Alt 14.02.2011, 12:11
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Na mensch, das klingt doch gar nicht mal so schlecht Und du hast das Zeitproblem gelöst und kannst somit auch etwas entspannter arangehen (wer will schon seine Gäste rauswerfen nur weil man den Raum verlassen muss!?)

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 14.02.2011, 13:03
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Toll, dass du so eine passende Alternative gefunden hast. Ansonsten ist es in der Ecke wirklich schwer was zu finden. Vorallem, wenn es nicht so weit weg sein soll. Kann das gut verstehen.

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 14.02.2011, 13:10
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Standard

Na siehst du, das klingt doch ganz gut!