Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Gästeliste, Sitzordnung & Gastgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 24.01.2012, 13:02
Grüner Hochzeiter

Standard Problem mit Sitzordnung bei 2 unterschiedlich großen Familien

Hallo,

bald ist es auch bei mir / uns soweit und mal abgesehen vom einfachen Part haben wir bei der Saalplanung und Sitzordnung jede Menge Probleme... was daran liegt, dass die Familie meines Freundes / Zukünftigen mal fast eben dreimal so groß ist wie meine (ich 2 Geschwister ohne Partner, er: 8 teilweise mit Partnern!).

Dadurch gibt es natürlich einen ordentlichen Überhang auf seiner Seite (wir wollen am liebsten eine U-förmige Tischaufstellung) und wir überlegen uns, wie man das am besten lösen könnte.

Bisher ist halt gedacht neben uns die Eltern zu setzen, dann die Großeltern und dann die Geschwister (so dass die Großeltern an den Ecken sitzen und die Geschwister an den langen Seiten. Nur das funktioniert sooo nicht - einfach die eine Familie auf die andere Seite verfrachten wollen wir auch nicht, da ich es sehr schlimm fand, bei der Hochzeit meiner Schwester damals mitten in einem Pulk mir wildfremder Menschen zu sitzen, weil man die Familien vermischt hat.
Mietzekatze ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 24.01.2012, 13:22
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Wir hatten ein E gestellt und unsere Geschwister saßen in der Mittellinie, quasi direkt vor uns. Weil ich 3 Geschwister mit Anhang und 1 Kind und mein Mann nur 1 Bruder mit Freundin hat, haben wir noch unsere engsten Freunde bzw. Trauzeugen mit an diese Tische gesetzt. Außen hatten wir dann Tanten, Onkel usw. sitzen.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 24.01.2012, 14:18
Grüner Hochzeiter

Standard

Freunde, Trauzeugen usw. würden ja auch noch dazu kommen , die würden wohl an den Enden landen. Das mit dem E ist ein Argument, aber wie habt ihr das mit dem Tanzen gemacht (wollten wir in der Mitte abhalten)?

Das Problem wäre, das so ja 2/3 der Reihen ziemlich genau von seiner Familie und 1 Tisch von meiner belegt wäre . Wirkt das dann nicht abwertend, wenn so die einen Geschwister näher am Brautpaar (mittlerer Tisch) sitzen als die anderen?
    #4 (permalink)
Alt 24.01.2012, 14:42
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von jimmyline

Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011
Hochzeitspaar: Astrid & Florian
Kind(er): Gerne 2
Standard

Muss es denn ein U oder ein E sein?
Wir hatten einen Brauttisch mit den Eltern und dann lauter große Einzeltische mit 10-12 Mann pro Tisch. Da saßen dann Geschwister, Tanten, Cousins und Freunde so zusammen, wie es eben am besten aufging. Wäre das evtl. ne Möglichkeit?

Getanzt hat man dann bei uns auch "in der Mitte". Ich versuchs mal:

..............................Braut-Tisch...............................
Großer Tisch 1.....................................Großer Tisch 2

Großer Tisch 3.....................................Großer Tisch 4

Großer Tisch 5.....................................Großer Tisch 6

Musik
...............................Eingang...............................

Geändert von jimmyline (24.01.2012 um 14:44 Uhr)
jimmyline ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 24.01.2012, 14:51
Grüner Hochzeiter

Standard

Hallo,

hm, mein Freund / Mann hat so die Befürchtung, dass wenn alle einzeln sitzen, dann splittet sich alles mehr oder weniger auf statt "gemeinsam" zu feiern. Wir haben ja schon die Kinder an einen extra Tisch gesetzt, weil, feiern hin oder her, die ja leider doch oft laut werden können, wenn gequengelt wird...
    #6 (permalink)
Alt 24.01.2012, 14:55
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Wir haben einfach alle gemischt in einem U platziert.
Klar, Paare dennoch beisammen, aber ansonsten haben wir meine Familie (riesig), seine Familie (winzig) und unsere Freunde (von der Anzahl ungefähr dazwischen) abwechselnd an den Tisch geplant. Dadurch war dann auch gewährleistet, dass nicht nur die altbekannten beieinander hocken. Und nach dem Essen war es doch eh gewollt, dass sich die Sitzordnung aufhebt...

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 24.01.2012, 15:36
Grüner Hochzeiter

Standard

So wie ich meine Familie kenne, ist da wenig mit Sitzordnung aufheben - die sind alle etwas "schüchtern" (um nicht zu sagen: reserviert ). Deswegen wollten wir praktisch von vornherein nicht wirklich mischen. Die bleiben auch bei sich aufhebender Ordnung an ihren Plätzen kleben .

Da ich mich von den Hochzeiten, als ich an einen Tisch beigemischt wurde, wenig begeistert war (waren meist mir total Fremde) wollten wir das eher mit gegenüber gucken handhaben.
    #8 (permalink)
Alt 24.01.2012, 15:42
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Standard

uups! Doppelpost

#9 (permalink)
Alt 24.01.2012, 15:43
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Standard

Zitat:
Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigen
Hallo,

hm, mein Freund / Mann hat so die Befürchtung, dass wenn alle einzeln sitzen, dann splittet sich alles mehr oder weniger auf statt "gemeinsam" zu feiern. Wir haben ja schon die Kinder an einen extra Tisch gesetzt, weil, feiern hin oder her, die ja leider doch oft laut werden können, wenn gequengelt wird...
Ne, das wird sicher nicht der Fall sein, außer, es liegt an den Personen an sich . Bei nem U oder E sitzen manche ja auch ganz außen und kriegen das Geschehen am anderen Ende nicht mit

Die Plätze werden ja auch oft genug mal getauscht weil "Onkel Gerd" mal mit "Oma Heidi" tratschen will usw.

Miri hatte damals Mottotische à là "Die wilden 70er" usw. Das find ich auch toll.

Letztendlich müsst ihr wissen, welche Sitzordnung ihr machen wollt und was möglich ist. Wir hatten halt das Problem, dass meine Eltern geschieden und jeweils mit neuem Partner da waren. Die wollten wir ja auch gleich nah bei uns haben. Und es hat alles geklappt. Anfangs ist man da schnell aus der Ruhe gebracht - ich weiß - aber am Ende wird alles gut

#10 (permalink)
Alt 24.01.2012, 18:42
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber eine Braut hat alle Namen auf Zettel geschrieben und die Sitzordnung dann so geschoben dass es passt.

Wir hatten als Brauttisch ein U und mehrere 6er und 12er Tische.
Bei uns war es auch gemischt, am einen Schenkel saßen Eltern, Omas und meine Patentante und am anderen Schenkel unsere Freunde.
Die restlichen Verwandten und Arbeitskollegen wurden an den andren Tischen verteilt.

Aber Mottotische finde ich auch nicht schlecht

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 24.01.2012, 21:02
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigen
Hallo,

bald ist es auch bei mir / uns soweit und mal abgesehen vom einfachen Part haben wir bei der Saalplanung und Sitzordnung jede Menge Probleme... was daran liegt, dass die Familie meines Freundes / Zukünftigen mal fast eben dreimal so groß ist wie meine (ich 2 Geschwister ohne Partner, er: 8 teilweise mit Partnern!).

Dadurch gibt es natürlich einen ordentlichen Überhang auf seiner Seite (wir wollen am liebsten eine U-förmige Tischaufstellung) und wir überlegen uns, wie man das am besten lösen könnte.

Bisher ist halt gedacht neben uns die Eltern zu setzen, dann die Großeltern und dann die Geschwister (so dass die Großeltern an den Ecken sitzen und die Geschwister an den langen Seiten. Nur das funktioniert sooo nicht - einfach die eine Familie auf die andere Seite verfrachten wollen wir auch nicht, da ich es sehr schlimm fand, bei der Hochzeit meiner Schwester damals mitten in einem Pulk mir wildfremder Menschen zu sitzen, weil man die Familien vermischt hat.
An den Relationen werdet ihr ja nichts ändern können, egal welche Sitzordnung ihr wählt. Ich würde eine Gruppe von Personen an den Tisch Deiner Familie setzen, von denen ihr wisst, dass die Personen untereinander gut Kontakt haben. Dann gehts ihnen gut und vielleicht mischt sich ja doch noch etwas.

Alternativ kleinere Tische mit zueinander passenden Personen, dann fühlt sich keiner "ausgelagert".

Als Gast bei einer Hochzeit wäre es mir wichtig, ein, zwei Personen am Tisch zu kennen, damit es etwas zwangloser ist. Aber dass ein Brautpaar nicht alles super-optimal gestalten kann, auch nicht bei der Sitzordnung, ist ja eigentlich klar und wird hoffentlich von niemandem bemängelt.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 25.01.2012, 06:43
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Arwen2604

Hochzeitsdatum: 17.06.2011 & 18.06.2011
Hochzeitspaar: Carina & S.
Kind(er): work in progress :)
Standard

Zitat:
Zitat von Honey_Bine Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber eine Braut hat alle Namen auf Zettel geschrieben und die Sitzordnung dann so geschoben dass es passt.
So haben wir es auch gemacht! Aber habe ich euch davon erzählt? Ich weiß es nicht...

Wie auch immer: Wir haben auch gemischt! Onkels und Tanten von beiden zusammen, Cousins und Cousinen von beiden zusammen usw. Die Familie meines Mannes war auch größer als meine und wir mussten die Zettel oft hin und her schieben bis es wirklich gepasst hat. Wir hatten übrigens einfach lange Tischreihen.

Arwen2604 ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 25.01.2012, 10:49
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

ALso, wir haben auch unterschiedlich große Familien - meine Eltern haben allein jeweils 3 bzw 4 Geschwister und die haben alle Kinder ^^ - und in der Familie meines Mannes gibts mütterlicherseits 2 Geschwister (aber ohne weitere Kinder) und väterlicherseits eine Schwester mit zwei Kindern. Wir hatten Thementische z.B. "Großeltern" oder "Backfische und Halbstarke" oder "Die wilden 70er", "Weltenbummler", "Es könnte schlimmer kommen, wir könnten Dämonen treffen" (war der Rollenspieler-Tisch), usw. und haben so einmal querbeet gemischt, wer themenmäßig dazu passt und wie wir meinten, dass es passen könnte - also nicht nur Familie, auch Freunde. Das gilt ja meist nur fürs Essen, danach mischen sich die Leute eh, wie sie wollen. Und so kamen auch Leute ins Gespräch, die sich vllt. sonst nicht unterhalten hätten.

Am Braut- und Bräutigam-Tisch saßen Eltern und Geschwister und am Großelterntisch natürlich die Großeltern.

Ich hatte den Eindruck, das hat gut gepasst und so sah es auch nicht so "überlastet" auf der einen Seite aus.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 25.01.2012, 18:52
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich finde die Sitzordnung wird überbewertet. Man sitzt eh meist nur zum essen und ansonsten ist viel Bewegung. Wir haben jeden so sitzen lassen wie er wollte weil ich mich nicht zur Geisel irgendwelcher Befindlichkeiten oder Tratschereien in der Family machen wollte. Jedem rechtmachen kann man es eh nicht.
Wir hatten runde 8er-Tische. An unserem (länglichen 6-Personen-) Tisch saßen die Trauzeugen mit Partnern, der Rest hat sich gemischt und das hat wunderbar funktioniert.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 26.01.2012, 08:53
♥ Happily ever after ♥

Benutzerbild von Coco1111

Hochzeitsdatum: 11.11.2011
Hochzeitspaar: Andrea & Thorsten
Standard

Wir hatten auch keine Sitzordnung. Wir hatten vier lange 10er-Tische, manche haben sogar an den Stehtischen gegessen. An unserem Braut-Tisch wollte keiner sitzen (der war ein Stück weiter entfernt), so dass da nur beim Kaffeetrinken mein Mann, meine Mom, meine TZ und ich gesessen haben.

Un homme peut s'habiller comme il veut, il restera toujours l'accessoire de la femme (Coco Chanel)
Coco1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht