Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Gästeliste, Sitzordnung & Gastgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 29.01.2011, 17:52
Silberner Hochzeiter

Frage Wie viele Kollegen zur Hochzeit einladen?

Hey ihr Lieben,

der Thread-Titel sagt eigentlich schon alles, aber ich schildere die Situation kurz, weil ich gern einige Meinungen hören möchte.

Daniel hat einige seiner Kollegen ins Herz geschlossen und würde diese selbstverständlich gern dabei haben, - das war uns ohnehin klar und auch für mich kein großartiges Problem.

Da er im Einzelhandel arbeitet und die den Laden ja kaum für die Hochzeit eines Mitarbeiters komplett schließen können, hat er sich auch schon für vier Kollegen entschieden bzw. mit ihm und meiner Schwester fehlen dann sechs Mitarbeiter.

Das ist der weniger komplizierte Teil der Geschichte, denn Daniel hat kein Problem damit, einige dabei völlig unberücksichtigt zu lassen.

Ich hingegen arbeite im öffentlichen Dienst, - dass ich nicht die komplette Agentur einlade (schlappe 400 Mitarbeiter ) ist sowieso klar, aber ich arbeite mit sechs Personen mehr oder weniger "nah" zusammen.

Wir haben uns im Vorfeld auch geeinigt, dass wir keine Vorgesetzten einladen möchten, weil wir unseren Tag ja ohne die Augen der Chefs genießen und feiern wollen.

Um es ausgewogen zu halten, wäre es wohl fair, wenn ich ebenfalls vier Kollegen auswähle, aber dann blieben zwei davon "übrig".
Klar könnte ich spekulieren, dass einer absagt, weil er zu der Zeit Urlaub geplant hat, aber so will ich da erst gar nicht herangehen.

Ich möchte aber auch ungern wieder aus der Reihe tanzen. Meine Familie ist schon sehr viel größer als seine und nun will ich schon wieder mehr Kollegen einladen, als er kann/darf/sollte.

Wie habt ihr das gehandhabt? Ich meine, im Grunde kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an, aber auf meiner Gästeliste stehen schon fast 30 Leute, während bei ihm "gerade mal" 17 stehen. Das sieht so unverhältnismäßig aus, dass mich das schlechte Gewissen packt und ich auch gerne "verzichten" würde für ihn.

Ich hoffe, meine Situation ist ein wenig deutlich geworden und ihr habt ein paar Ideen, wie ich dieses Problemchen ab Besten lösen kann.

Vielen Dank schon mal!
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 29.01.2011, 18:07
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Bei uns war es auch nicht recht viel anders.
Ich würd sagen einige mehr als die Hälfte waren von meinem Mann, aber ganz ehrlich, mir wars egal.

Mein Mann hatte z.B. 20 Kollegen und ich "nur" 8

Ich würde einfach die einladen, die ich gerne dabei haben möchte (soweits preislich im Rahmen ist natürlich)

Mach dir darüber nicht so viele Gedanken

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 29.01.2011, 22:06
Nai
Bronzener Hochzeiter

Standard

Was sagt denn dein Mann dazu? Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir da viel mehr den Kopf drüber zerbrichst als er - zumindest ist das bei uns so
Wenn du dir unsicher bist, frag ihn was er denkt, vielleicht stört ihn das ja kein bißchen? Es geht bei der Hochzeit ja nun nicht darum zu rechnen, wie viele Gäste hab ich auf der Liste, wie viele er. Hauptsache ihr habt die Leute beisammen mit denen ihr den Tag feiern möchtet (solang man das Budget nicht total sprengt). Ob jetzt ein paar mehr oder weniger...
    #4 (permalink)
Alt 30.01.2011, 08:04
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Ehrlich gesagt, würde ich mir darüber nicht so viel Gedanken machen. Lade die sechs KollegInnen ein und gut ist. Es sind 2 mehr, und nicht 20. Du kannst es mit Deinem Mann ja noch mal besprechen, aber ich vermute ähnlich wie Natalia, dass es ihn nicht weiter stört.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 30.01.2011, 08:15
Silberner Hochzeiter

Standard

Puuuuh, das erleichtert mich gerade sehr, dass auch andere Bräute mehr Gäste einladen als ihre Herren.

Für ihn ist das nicht so tragisch, sagt er. Er möchte, dass ich jeden dabei haben kann, den ich auch dabei haben will. Und was ich sooo süß fand war eigentlich sein Spruch: "Dann mischen wir die ordentlich durch, dann fällt das gar nicht auf, wer zu wem gehört."

Es ging mir ja nicht ausschließlich darum, dass es sich hier in Endeffekt um zwei Kollegen handelt, sondern darum, dass ich da wieder mehr einladen werde, als er.

Aber wenn das nicht nur bei uns der Fall ist, bin ich ja beruhigt. Scheint wohl eine Frauen-Eigenschaft zu sein. Aber ich pflege Kontakte auch mehr und bin vielleicht auch deshalb so darauf getrimmt, mehr Leute einladen zu wollen.

Mein Vater war zwar ein wenig baff, - weil er noch auf dem Stand war, dass groß gepoltert UND im kleinen Kreis geheiratet wird, aber als ihn meine Mutter daran erinnert hat, dass wir die Planung über Bord geworfen haben, kam wieder Farbe in sein Gesicht. Als "klein" würde ich 60 Personen ja auch nicht bezeichnen.
    #6 (permalink)
Alt 30.01.2011, 08:18

Standard

Na, das klingt doch gut!
Manchmal ergeben sich solche Dinge von selbst, der Mann einer Freundin hat sech Geschwister, die teilweise schon Kinder haben, während sie eine Schwester hat - da ist zahlenmäßig ein Riesenunterschied, aber alles nicht dramatisch, wenn man klar hat, dass man seine Hochzeit einfach mit den Menschen feiern möchte, die einem nahestehen. Schön, dass Dein Mann in spe das genauso sieht.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
    #7 (permalink)
Alt 30.01.2011, 12:49
Nai
Bronzener Hochzeiter

Standard

Das ist genau die Antwort, die ich erwartet habe Einige Bräute machen sich da nen totalen Kopf und die Männer sehn das viel lockerer
    #8 (permalink)
Alt 30.01.2011, 15:45
Silberner Hochzeiter

Standard

Das stimmt wohl schon, muss ich zugeben.

Ich bin nur froh, dass wir uns im Vorfeld entschieden haben, wirklich auch nur die Verwandtschaft einzuladen, die wir gerne dabei haben wollen. Wenn wir wirklich jede Cousine, jede Tante und jeden Onkel eingeladen hätten, dann wären wir ganz schnell bei einer Gästeliste, die ganze Stadthallen füllen würde, weil allein mein Vater sieben Geschwister hat und die haben auch noch mal alle seeehr kinderreiche Familien. Da wäre ich ja schon beim ganzen Namen-Merken-Lernen-Gesicht-Zuordnen überfordert gewesen.
    #9 (permalink)
Alt 30.01.2011, 19:31
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

Ok, dann fall ich da aus der Reihe Bei uns ist es nämlich genau umgekehrt: Stefans Gästeliste ist viel länger als meine. Es gibt aus meinem Familien und Bekanntenkreis nämlich einfach nicht so viele, die uns das gönnen, sich mit uns freuen können und die ich dabei haben will. Von daher... Aber mir ist das egal.

Einen Monat nach der Hochzeit feiern wir z.B. nochmal auf dem Campingplatz von STefans Familie mit einem großen Grillfest. Da kenn ich bisher fast gar keine von, aber nun!

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 31.01.2011, 07:20
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich halte generell wenig von diesem "Das ist mein und das ist dein"!
Mensch, ihr wollt heiraten! Da gibt es in so vielen Dingen nur noch ein "unser".

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 31.01.2011, 09:09

Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Ich halte generell wenig von diesem "Das ist mein und das ist dein"!
Mensch, ihr wollt heiraten! Da gibt es in so vielen Dingen nur noch ein "unser".
Sehr schön ausgedrückt, Ricky!

- Kurt Tucholsky -
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht