Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitstorte, Essen & Getränke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 04.08.2011, 10:33
Diamantener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 08/2011 & 2013
Hochzeitspaar: J&P
Kind(er): 1 Pärchen
Standard Alkoholische Getränke!

Hi Mädels,

Habe gerade mal wieder ein kleines Problem... Der Ex - Chef meines Mannes kümmert sich um die Getränke für die Hochzeit, nun wurde nur Cola, Fanta, Sprite von ihm gekauft! Obwohl er sich um das ganze Getränke kümmern wollte! Er meinte nun heute morgen zu meinem Mann, das wäre ihm zu teuer. Den Rest sollen wir selbst kaufen...

Nun wollte ich fragen, was ihr an Alkohol noch dazu kaufen würdet, Biere und Weine und vor allem der Sekt zum Anstoßen ( O - Saft noch vielleicht), vielleicht habt ihr da Idee und wieviel man kaufen sollte für ca. 20 Personen!

Sangria macht meine Nachbarin fertig!

Vielen dank für eure Hilfe!

babylove01 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 04.08.2011, 10:42
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Also, das kommt natürlich drauf an, was die Leute so trinken... Schaut vor allem, dass ihr irgendwo die Geträünke kauft, wo ihr die Reste wieder zurückgeben könnt.

Bei Wein würde ich schauen, dass es zum Essen passt (Weiß/Rosé zu Fisch und Hühnchen etc., Rot zu Wild und Rind etc.) und für 20 Personen nicht mehr als 10-12 Flaschen --> Rechne pro erwachsenem Kop maximal zwei Gläser.

Bier kann ich schwer einschätzen, da würde ich wohl nicht pro Kopf rechnen, sondern eher danach, wieviele da tatsächlich genr Bier trinken und dann jeweils 2, höchstens drei Flaschen.

Ist die Frage, ob ihr sagt: Nach dem Essen würden wir gern als Brautpaar rumgehen und jedem noch einen Schnaps eingießen (ist halt immer teurer, ist aber auch ne nette Geste), also eine Überlegung wert.

Sekt: Pro Flasche 6 Gläser --> 6-8 Flaschen, weil manche ja auch gern mehr als ein Glas trinken, manche mischen sich mit O-Saft, manche trinken nur O-Saft - daher unbedingt auch O-Saft besorgen. Schaut, dass ihr halbtrockenen besorgt, nicht jeder trinkt gern süß oder nur trocken. Oder ihr besorgt verschiedene, dann habt ihr beim Einschenken aber auch immer gleich das Problem: Wer will dies, wer will jenes. Daher würde ich nur halbtrockenen besorgen. Nettes Detail - hatte ich gemacht - rosanes Schleierkraut waschen, dann in Herzeiswürfel einfrieren und zu den Getränken anbieten.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 04.08.2011, 12:18
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Als wir noch nicht sicher waren, ob wir ne Location mit Pauschale nehmen oder eine mit Einzelabrechnung, haben wir mal eine Liste von unseren Gästen gemacht und in Nicht-Trinker, Normal-Trinker und Säufer unterteilt.
Das solltet Ihr auch mal machen, schließlich kennt Ihr doch Eure Leute und könnt es sicherlich ganz gut einschätzen. Dann zusammenrechnen und noch nen Puffer obendrauf.
Mit den meisten Getränkemärkten kann man ausmachen, dass man auf Kommission kauft, also man kann das, was nicht verbraucht wurde, wieder zurückgeben.
    #4 (permalink)
Alt 04.08.2011, 14:55
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

oh ich hab grad zufällig Getränke bestellt. Schnäppske (bei uns gibts Samstag Roten und Grünen) haben wir nun für ca 100 Personen 12 Flaschen. Was übrig bleibt (an nicht angebrochenen Flaschen) können wir zurück geben.

Dann haben wir noch 2x Jägermeister, 3x Ramazotti und 1x Baccardi (der ist aber geheim, weil wir den noch hatten und 1 Flasche da echt zu wenig ist)

5 Fässer Bier
bissel Wein und Sekt

Cola, Fanta, Sprite und Wasser

Joa, also ich denk bei 20 Personen würd ich tatsächlich "nur" je 1 Flasche Kurzen kaufen, weil meist trinken die das kaum, nur eben wenn mal ne Runde ausgegeben wird. Ich persönlich trinks nur als Mix (Roten-O-saft, Baccardi-O, Roten-Fanta, Baccardi-Energie).

Find ich übrigens nen Unding, dass er erst sagt, er besorgt das und dann heißt es, ne is mir zu teuer! Da sieht man mal wieder: kümmer dich lieber selbst drum!

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 04.08.2011, 16:36
Diamantener Hochzeiter

Standard

Harte Sachen kaufen wir nicht, die meisten müssen mit Autos zurückfahren und da geht das dann schlecht, die einen übertreiben es dann und es endet böse, daher will ich ein eventuelles "Saufgelage" verhindern. Wenn jemand was hartes möchte, kann er das selbst mitbringen!

Wir haben uns nun vorhin geeinigt, meine Nachbarin hatte mir erzählt, wo es was gibt, was auch sehr gut ist. Und da werde ich dann Anfang nächster Woche mal mit ihr los gehen und die Sachen kaufen!

Meine Nachbarin viel sowieso aus allen Wolken als sie hörte dass er nur Soft Getränke kauft! Sie meinte: Entweder mache ich es ganz, oder ich lasse es!" Und da muss ich voll und ganz zustimmen. Bin ich froh wenn alles rum ist und irgendwann die Kirchliche Hochzeit alleine mit der Nachbarin plane, auf sie kann ich mich wenigstens 100% verlassen!

#6 (permalink)
Alt 04.08.2011, 18:43
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Hanna, vielleicht denkt ihr auch noch an einen Apfelsaft oder so...das ist manchmal für die (jüngeren) Kinder besser.

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 04.08.2011, 20:43
Diamantener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Lulu Beitrag anzeigen
Hanna, vielleicht denkt ihr auch noch an einen Apfelsaft oder so...das ist manchmal für die (jüngeren) Kinder besser.
Habe ich alles sowieso immer im Haus! Von daher muss ich da nicht daran denken

Bzw. bringt die Mutter von Jannik der dann 1 1/2 Jahre alt sein wird, immer das eigene mit, weil sie spezielle Sachen kauft. Sonst sind nur unsere beiden eigenen da

#8 (permalink)
Alt 05.08.2011, 07:20
Silberner Hochzeiter

Standard

Wir haben keine "harten" Sachen vom Saal geordert. Bei uns machen die das ja mit den Getränken und abgeklärt ist bei uns folgendes:

Sekt
O-Saft

zum Empfang (oder auch später mal ein Gläschen, wer mag)

Rose
halbtrockener Rotwein

zum Essen (da wir helles und dunkles Fleisch haben, wählt halt jeder das, was besser passt)

Angeschlossen an den Zapfhahn wird ein 50er-Fass Bier (zur Reserve ist aber noch ein 30er vorhanden oder eben Flaschenbier)

Und an Nicht-Alkoholischen Getränken haben wir natürlich klassischer Weise

Cola, Fanta, Sprite, stilles und Sprudelwasser

Bei uns gibt es als "Willkommensgeschenk" einen Flaschendiamant (den hatte hier mal jemand vorgestellt) mit Likör - gleichen wird es an späterer Stelle noch einmal bei einem Musikspiel, das Daniel sich gewünscht hat, nochmals geben als "Gewinn". Das muss dann aber auch reichen. Die sollen sich ja nicht sturzbetrunken irgendwann unter den Tischen schmutzige Geschichten erzählen.

Bei uns ist es eben auch so, dass erst einmal alles in ausreichenden Mengen vom Saal gestellt wird und wir dann nach der Hochzeit alle angebrochenen Sachen bezahlen werden. So muss man sich eben einfach nicht sorgen, ob man vielleicht "zu wenig" oder "viel zu viel" gekauft hat.
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 05.08.2011, 08:02
Glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Engel2206

Hochzeitsdatum: 23.06.2007 & 21.06.2012
Hochzeitspaar: Anke und Ralf
Kind(er): in Planung :-)
Standard

Ich wunder mich ehrlich gesagt ein wenig. Nur weil sich Jemand um die Getränke kümmern möchte, kann ich als Brautpaar doch nicht davon ausgehen, dass dieser Jemand auch für die Kosten aufkommt, oder sehe ich das falsch!? Gerade Getränke sind teilweise neben dem Essen der größte Kostenfaktor. Kümmern heißt für mich, dass man mir etwas Arbeit abnimmt, aber mehr auch nicht.
Es sei denn die Übernahme der Kosten wurde explizit angeboten...
    #10 (permalink)
Alt 05.08.2011, 11:40
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Zitat:
Zitat von Engel2206 Beitrag anzeigen
Ich wunder mich ehrlich gesagt ein wenig. Nur weil sich Jemand um die Getränke kümmern möchte, kann ich als Brautpaar doch nicht davon ausgehen, dass dieser Jemand auch für die Kosten aufkommt, oder sehe ich das falsch!? Gerade Getränke sind teilweise neben dem Essen der größte Kostenfaktor. Kümmern heißt für mich, dass man mir etwas Arbeit abnimmt, aber mehr auch nicht.
Es sei denn die Übernahme der Kosten wurde explizit angeboten...
Echt, Engelchen??? Also, ich würde das Wort "kümmern" ehrlich gesagt auch äquivalent mit "bezahlen" sehen...

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 05.08.2011, 13:05
Glückliche Ehefrau

Standard

Hmmmm eigentlich schon bzw. würde ich dann schon nachfragen, ob damit auch die Übernahme der Kosten gemeint ist.
Gerade beim Thema Hochzeit verschätzen sich viele Aussenstehende mit den Kosten. Mein Schwiegermonster dachte auch, dass eine Hochzeitstorte 30,00 Euro kostet....
    #12 (permalink)
Alt 05.08.2011, 13:06
Diamantener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von FiliaNoctis Beitrag anzeigen
Echt, Engelchen??? Also, ich würde das Wort "kümmern" ehrlich gesagt auch äquivalent mit "bezahlen" sehen...
So war es auch abgemacht vor allem aber alle Getränke und nicht nur die Hälfte! Zum Gluck habe ich es noch vor der Hochzeit erfahren sonst hätten wir wohl mit Cola anstoßen müssen

Meine Schwiegermutter, meinte vorhin zu mir, ich brauche keine Alkohol zu kaufen, sie darf sowieso nix trinken Ist ja auch nur sie eingeladen

#13 (permalink)
Alt 05.08.2011, 13:15
Glückliche Ehefrau

Standard

Zitat:
Zitat von babylove01 Beitrag anzeigen
Meine Schwiegermutter, meinte vorhin zu mir, ich brauche keine Alkohol zu kaufen, sie darf sowieso nix trinken Ist ja auch nur sie eingeladen
Das hätte meine sein können .

Aber es ist schön, dass ihr die Sache noch klären konntet.
    #14 (permalink)
Alt 31.08.2011, 16:05
Grüner Hochzeiter

Standard

Was hat eigentlich der Exchef auf der Hochzeitsparty zu suchen? Sind die beiden noch befreundet?

Wie ist denn die Party verlaufen? Ist jemand durstig nachhause gegangen?
Fraukesein ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 07.10.2011, 20:58
Diamantener Hochzeiter

Standard

Der Ex - Chef ist ein sehr guter langjähriger Freund meines Mannes daher war er mit seiner Gattin auch eingeladen. Mal sehen wie es bei der Kirchlichen Trauung abläuft.

Die Party ist wunderbar verlaufen, es war zum Schluss viel zu viel übrig, aber lieber zu viel als zu wenig Und es ging keiner durstig nach Hause

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht