Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitstorte, Essen & Getränke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#46 (permalink)
Alt 04.02.2010, 13:58
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich halt mich mal ans Thema und lass die Torte außer acht

Ich glaub, du hast das schon ganz gut erkannt mit der "Buffet oder Servieren"-Geschichte. Einerseits predigen wir ja immer, man soll seine Hochzeit so gestalten, wie man es für richtig hält und wie es einem selbst am besten gefällt, aber was das Essen angeht würde ich echt danach gucken, was die Mehrheit gut findet. Denn nix ist schlimmer als hungrige Gäste - da kommt sicher keine Stimmung auf mit knurrendem Magen und über sowas wird noch lange geredet. Es denkt dann auch keiner dran, wie schön alles angerichtet war. Ich war auch mal auf ner Hochzeit da war da Essen nicht prickelnd - das geistert immer noch im Kopf rum obwohl alles andere OK war

Du solltest dir einfach überlegen, was deine Gäste gut finden. Du kennst sie am besten und nur du kannst sie einschätzen.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #47 (permalink)
Alt 05.02.2010, 11:02
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Ich glaube bei 50 Leuten, wartet man nicht so lange und die Location sorgt schon dafür, dass man von allem was bekommt.

Wenn du eine sehr lange Schlange vermeiden willst, dann kannst du es so machen: Teile die Gesellschaft in 2 Teile...ordne jedem ein Lied zu und wenn die Band ein Lied spielt, dann geht die eine Gruppe los.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #48 (permalink)
Alt 05.02.2010, 12:15
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Naja, nette Idee Andrea, aber das ist defintiv Sache des Gastronomen. Wenn der es nicht gebacken kriegt das Buffet so aufzustellen, dass es keine langen Schlangen gibt, dann weiß ich auch nicht. Man kann z.B. an jeder Seite des Raumes einen Buffettisch stellen oder ein von beiden Seiten begehbares Buffet machen. Bei uns auf Arbeit catern wir Gesellschaften bis zu 1000 Leuten und da gibts auch keine langen Schlangen, wenn mans richtig macht

Bei 50 Personen sollte aber servieren auch noch gut gehen. Wäre für mich persönlich aber echt die Grenze.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #49 (permalink)
Alt 05.02.2010, 13:06
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Zitat:
Zitat von emotionalperson Beitrag anzeigen
Wenn du eine sehr lange Schlange vermeiden willst, dann kannst du es so machen: Teile die Gesellschaft in 2 Teile...ordne jedem ein Lied zu und wenn die Band ein Lied spielt, dann geht die eine Gruppe los.
Das hatten wir auch schonmal auf ner Hochzeit. Ich muss aber sagen, dass ich das nicht gut fand. Als das Lied von unserem Tisch kam, waren die ersten zwei Tische schon mit Essen fertig.
Man kann ja wirklich selbst entscheiden, ob man sich in die Schlange stellt und ein bisschen quatscht oder ob man ein bisschen länger sitzen bleibt und dann geht, wenn es leerer ist. Dann ist man auch "ungehemmter", wenn man was nachnehmen will, weil man dann nicht bei einem fremden Lied gehen muss.
    #50 (permalink)
Alt 05.02.2010, 14:39
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das gut finde...Nur kenne ich es auch so. Und wollte nicht wieder das Gefühl von vorschreiben geben...

@Ricky, da hast du recht...bei uns waren zum Teil auch Schlagen, aber der Raum ist auch zu schmal zum beidseitigem Begehen.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #51 (permalink)
Alt 07.02.2010, 13:23
Kristall-Hochzeiter

Standard

... das ist richtig was du sagst Mephista: Es bringt nichts wenn man hungrige Gäste hat, dann ist die Stimmung am Ende. Ich denke das ein Büffet wirklich das richtig ist für soviel Leute. Und Ricky sagte es ja auch schon, wenn es richtig organisiert ist, dann gibts da keine Probleme.

Das mit den Liedern find ich echt en coole Idee, aber eher nicht fürs Büffet. Aber für andere Gelegenheiten werde ich es im Kopf behalten...

Also wir bleiben Büffet und schließen uns hier sozusagen der Mehrheit an

Zum Thema Torte... komm ich nochmal im Tortenforum rüber wenn ich mehr weiß. Aus was die Torte war oder ist weiß ich noch nicht. Das Bild war ja aus dem Internet "geklaut" Mir hat nur das Äußere gefallen. Aber danke für den Tipp Danika mit dem Stapelproblem, an das hatte ich garnich gedacht... ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehn...

zunshine ist offline   Mit Zitat antworten
    #52 (permalink)
Alt 12.06.2010, 17:05
Grüner Hochzeiter

Standard Menü oder Buffet?

Wir können uns nicht entscheiden. Zuerst wollten wir Buffet, doch nun denken wir das ein Menü vielleicht doch besser ist.
Der Ablauf wäre dann so:

Vorspeise einheitlich für alle
Suppe für alle
Hauptgericht nach Wunsch (also Fleisch, Fisch oder Vegetarisch)
Dessert

Wir werden ca. 40 Personen sein. Was meint ihr?
helena ist offline   Mit Zitat antworten
    #53 (permalink)
Alt 12.06.2010, 18:16
Porzellan-Hochzeiter

Benutzerbild von UteChris

Hochzeitsdatum: 20.05.2011
Hochzeitspaar: Ute & Erhard
Kind(er): noch keine
Standard

Hallo Helena,

ich kenne das so, dass es zu Anfang ein Menü gibt und um Mitternacht dann noch mal ein Büffet mit der Hochzeitstorte als Dessert.
Also wir haben das auch so vor. Ich hoffe, das hilft Euch schon mal weiter?
    #54 (permalink)
Alt 12.06.2010, 20:14
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Es kommt drauf an Helena, wie ihr eure Hochzeit lieber hättet.
Ein Menü ist eher ruhig. Alles läuft recht gesittet ab, die Leute bleiben an Ort und Stelle. Alle essen zur gleichen Zeit. Die Servicekräfte übernehmen die Arbeit.
Vorteil:
Ruhiger geregelter Ablauf, kein Gedränge.
Nachteil:
Du stellst vor allem bei wählerischen Menschen nicht unbedingt jeden zufrieden. Ihr müsst vorher planen wer genau welchen Hauptgang wünscht.
Es kommt keine Durchmischung rein.

Büffet ist oftmals ein Gewusel, vor allem bei vielen Menschen und auch eine größere Herrausforderung beim Essen. Man muss abschätzen was die Gäste gern alles hätten und auch darauf achten, dass von den besonderen Sachen genug vorhanden ist. Die Leute bewegen sich viel. Das Service muss zwischen durch.
Vorteil:
Jeder kann sich genau das nehmen, was er selbst mag. Es kommt zur durchmischung der Gästeschaft am Buffet. Zum präsentieren ist es wohl auch schöner. Es kann sich jeder nehmen, wenn er Hunger hat.
Nachteil:
Gedränge, die Leute müssen sich anstellen. Es essen nicht unbedingt alle zur gleichen Zeit. Auch ein Buffet sieht geplündert nicht mehr schick aus. Der Service muss sich u.U. zwischen den Gästen durchdrängeln.
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #55 (permalink)
Alt 12.06.2010, 21:31
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

kuck mal hier, das Thema hatten wir schon

Bitte immer erst die Suchfunktion nutzen, bevor ein neuer Thread aufgemacht wird

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht