Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitstorte, Essen & Getränke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 05.06.2005, 11:16
Cat
Gast

Standard Buffet oder servieren lassen?

hallo !
also wir planen eigentlich uns das Essen im Restaurant servieren zu lassen, also ein Gänge-Menu. Allerdings gefällt mir auch die Idee eines Buffets sehr gut - jedoch müssen die Leute hier halt immer aufstehen und sich was holen. Allerdings ist da wiederum für die Einzelnen die Auswahl grösser als bei einem von uns festgelegten Menü ... hmmm .. was macht ihr denn: Gänge-Menu oder Buffet ?? Und ist es nicht doof wenn sich alle plötzlich aufs Buffet "stürzen" oder wird sowas eher nicht passieren ??
überleg grad hin und her

Cat
    #2 (permalink)
Alt 05.06.2005, 18:19
ulrike
Gast

Standard RE: Buffet oder servieren lassen?

Hallo!

Wir werden ein Buffett haben und davor eine Suppe, die aber am Platz serviert wird. Finden wir einen stilvollen & gemeinsamen Beginn.
Danach gibt es ein Buffett mit kalten Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachspeisen. Da ist die Auswahl einfach größer!
Ich baue einfach auf den Verstand der Leute, nicht sofort zum Buffett zu stürzen und planlos zu häufen. Kenne aber ja eig alle und das ist auch nicht zu befürchten. Wir werden ca 75 Leute sein, ich denke mal, es klappt trotzdem.
Bei der Hochzeit meiner Freundin letztes Jahr klappte Buffett auch super!

Liebe Grüße

Ulrike
    #3 (permalink)
Alt 05.06.2005, 18:27
Cat
Gast

Standard

ja, finde Buffet auch gut. Nur mein Schatzi eben nicht. Er meint dann würde man nur noch Leute mit Tellern rumlaufen sehen (ca. 150 Leute werden wir haben).
    #4 (permalink)
Alt 05.06.2005, 18:32
ulrike
Gast

Standard

mhh, sind natürlich schon viele...aber der raum wird ja entsprechend größer sein.
die zeit mit den tellern ist ja nicht so lang, irgendwann sind alle satt! in der zeit habt ihr dann wenigstens auch zeit für euch beide und zum essen!

also auch als gast ziehe ich buffett immer vor, da kann ich wenigstens essen, was ich will!

soll es denn alternativ mehrere menüs zur wahl geben und jeder gast entscheidet vorher, was er will? oder gäbe es am tisch jeweils platten mit verschiedenen fleisch- und gemüsesorten und unterschiedlichen beilagen? das finde ich nämlich auch eine gute alternative!
    #5 (permalink)
Alt 05.06.2005, 19:35
Cat
Gast

Standard

ja, genau das hat er heute auch vorgeschlagen: statt buffett oder einem menü fände er es gut, wenn platten mit verschieidenem direkt an den tischen serviert wird. die auswahl ist zwar kleiner als am buffet aber doch grösser als bei einem von uns festgelegten menü. und man spart sich im raum den platz für den aufbau des büffets.
wahrscheinlich werden wir das so machen, obwohl ich büffets ja soooo toll finde. und dann muss auch meine deko entsprechen sein..sie darf nicht zu gross sein auf den tischen damit die platten noch platz finden.
aber das ist ein kompromiss dann zwischen meinem wunsch und seinem wunsch
    #6 (permalink)
Alt 05.06.2005, 20:06
Halbjahresbraut

Benutzerbild von Kathi1982

Hochzeitsdatum: St.: 14.12.2007 K.: 14.06.2008
Hochzeitspaar: Kathrin & Markus
Kind(er): Finn Laurin - 12.08.2007 / Lenja Malin - 25.10.2010
Standard

Hallo Cat,

wir werden unsere Hochzeit im nächsten Jahr in einem Restaurant feiern. Hatten auch schon überlegt, was wir wegen dem Essen machen sollen, aber da war das lange Überlegen nicht allzu schwer. Wir wollen ein Buffet herrichten lassen, so können sich unsere Gäste von dem nehmen, was sie wollen und die Dekoration auf den Tischen wird nicht allzu sehr eingeschränkt. Was hattest du denn Dekomäßig vor?

LG

Kathi
    #7 (permalink)
Alt 09.06.2005, 13:04
Bubumaus
Gast

Standard

Hallo,

auch wir feiern im August unsere Hochzeit im Restaurant. Wir werden ein Buffet haben. Find das besser, da jeder sich nehmen kann, was er möchte und wieviel er möchte. Find es auch deswegen besser, da manche Leute nach einiger Zeit doch nochmal gern eine Kleinigkeit essen wollen. Zu Beginn wird es eine Suppe am Tisch geben, damit wir einen gemeinsamen Anfang haben, wo mein Schatz auch seine Reden halten kann. So "müssen" nämlich alle am Tisch zu dem Zeitpunkt sitzen.

Liebe Grüße
Jeannette
    #8 (permalink)
Alt 09.06.2005, 20:35
Cat
Gast

Standard

also wir werdne es jetzt mit dem servieren an den tischen machen.
aber ich bestehe jetzt zumindest auf einem desserbuffet ... bissel buffet muss sein , und da hat er mir wenigstens zugestimmt
ich will nen kleinen dessert-tisch mit ein paar verschiedenen köstlichkeiten (keine kuchen), so dass sich die leute auch nachts noch was holen können wenn sie möchten, und einen grossen obstkorb will ich auch mit drauf haben.
so kriegen wir beide bissel was wir wollen.
    #9 (permalink)
Alt 26.06.2005, 21:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

das find ich jetzt auch eine gute Lösung!
Bei uns wirds Buffet geben, da wir einige "schwierige Esser" (Vegetarier, Veganer, Allergiker, Diabetiker...) in der Familie haben und nur so allen gerecht werden und niemandem "auf den Schlips" treten..

Allerdings steet das Gespräch mit dem Landhaus wo wir feiern noch an...

LG September
September ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 27.06.2005, 08:21
ela
Gast

Standard

Wir hatten zu unserer Hochzeit ein wunderbares Buffet! War für uns auch nie ein Thema, evtl. ein Menü zu nehmen; aus dem einfachen Grund, weil man es beim Buffet den Gästen eher recht machen kann, als beim Menü.

Aber ich finde, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wir würden jederzeit wieder das Buffet nehmen!

Für Anregungen stelle ich auf Wunsch gern mal unser Buffet zur Verfügung.

LG
Ela
    #11 (permalink)
Alt 10.07.2005, 13:16
Benutzer

Standard RE: Buffet oder servieren lassen?

Hallo...

Wir haben uns für ein Buffet entschieden mit Vorsuppe die am Platz serviert wird...

Meistens ist es ja so, das wenn das Buffet eröffnet ist, das sich erst einmal keiner traut der Erste zu sein...und Hunger haben die meisten auch zu unterschiedlichen Zeiten...daher ist ein großes "Telleraufkommen" eher selten...

Lieben Gru?
Nine
nine ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 04.08.2005, 09:19
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008
Standard

Wir haben uns da wir auf einer Burg feiern für ein Essen entschieden was normalerweise zum Programm vom Rittermahl gehört!
Es wird Vorspeise geben(2 zur Auswahl) und dann Spannferkel mit verschiedenen Beilagen und Salat ! Das Spannferkel wird dann von 2 Köchen feierlich im Saal serviert und angeschnitten!
Dazu giebts Beilagen so lange wir sie benötigen und möchten.

Zum Abschluss gibt es dann 2 Desserts zur Wahl !

Zwichen den Mahlzeiten werden wir dann noch zusätzlich von einem Gaukler unterhalten!
Es wird also alles passend zur Burg ritterlich gestaltet sein!
    #13 (permalink)
Alt 04.08.2005, 13:25
ulrike
Gast

Standard

Nichts für ungut, aber so ein Spanferkel finde ich ne echte Zumutung, ich hoffe, ihr habt keine Vegetarier eingeladen... ich mag mir sowas nämlich nicht angucken und würde wahrscheinlich gehen.
Normales Fleisch geht ja noch, aber so ein kleines, süßes Ferkelchen
    #14 (permalink)
Alt 04.08.2005, 19:48
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008
Standard

Zitat: Nichts für ungut, aber so ein Spanferkel finde ich ne echte Zumutung, ich hoffe, ihr habt keine Vegetarier eingeladen... ich mag mir sowas nämlich nicht angucken und würde wahrscheinlich gehen.
Normales Fleisch geht ja noch, aber so ein kleines, süßes Ferkelchen

Also wir haben unsere Gäste alle gefragt was sie davon halten, weil es ja wirklich nicht altäglich ist , und keiner hat was dagegen!
    #15 (permalink)
Alt 05.08.2005, 08:03
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 3./4.Juni ´05
Hochzeitspaar: Mirja & Dirk
Standard

@ ninalara: Bei uns gab es auf dem Polterabend 2 Spanferkel, mit selbstgemachten Salaten dazu. Unsere Gäste haben sich regelrecht darauf gestürzt. Ist richtig gut angekommen! Wir hatten auch 2 Vegetarier dabei, aber die haben dann Salat und Brot gegessen. Und das war ok für sie.
Auf der Hochzeitsfeier gab es traditionell Hochzeitssuppe mit tüchtig viel Fleisch drin, da hatte ich für die beiden einen grossen, bunten Salat geordert und sie haben Reis gegessen. Sie hatten mich aber vorher angesprochen, ob es möglich wäre. Sonst hätte ich bei 315 Gästen nicht dran gedacht! Aber ich denke, es ist auch die Aufgabe des Vegetariers (oder desjenigen, der eine best. Allergie, Diabetes, ect. hat), das Brautpaar darauf anzusprechen. Ich finde, selbst kann man nicht alle Eventuallitäten abchecken. Das ist aber meine Meinung.

Gruss, Mirja

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht