Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitstorte, Essen & Getränke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 15.11.2010, 11:08
Nai
Bronzener Hochzeiter

Frage Essen für Kinder auf Hochzeit?

Hallo allerseits

Wir haben heute den zweiten Termin in unserer Location und ich mach grad eine Liste mit Dingen, die ich mit unserem Bankettleiter besprechen möchte.

Also es wird bei uns kein Buffet geben, sondern Menü - genügend Servicekräfte sind vorhanden Wahlweise Fleisch, Fisch oder Vegetarisch. Gehobene Preisklasse, also durchaus etwas, was man nicht unbedingt selber zu Hause kocht, sondern nur im guten Restaurant futtert oder Feiertags.
Aber für Kinder ist das ja nicht unbedingt so das Tollste. Welches Kind kann schon was mit Zanderfilet oder Hirschbraten anfangen. Von der Menge ganz zu schweigen, sind ja immerhin drei Gänge. Daher wollen wir für Kinder gern was kindgerechtes anbieten, was die Eltern bei uns "vorbestellen" können, wenn gewünscht.
Habt ihr sowas gemacht bzw habt ihr es vor? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Und vor allem: was gabs/gibts? Unsere Location wird da sicher mitspielen, sind hochprofessionell und erfüllen so ziemlich jeden Wunsch. Ich möchte gern was anbieten, was kindgerecht ist aber das Ambiente einer Hochzeit betreffend nicht ein totaler Faux-pas ist

wär super, wenn ihr da vielleicht ein paar Ideen für mich hättet.
    #2 (permalink)
Alt 15.11.2010, 11:27
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Also, meine Erfahrung ist zwar, dass Kinder auch Braten essen bzw. immer auch das gern haben, was die Erwachsenen essen, aber wenn ihr extra Menüs anbieten wollt: Mit Pommes macht ihr nie was falsch, dazu Hähnchenfilet/nuggets und ein bisschen gemischtes Gemüse. Alternativ würde ich noch Reis und/oder Nudeln anbieten (unser Großer ist das alles auch), aber Pommes sind ja meist das Highlight (und so profan es auch ist: Ketchup und Majo nicht vergessen! das ist für Kinder oft ganz wichtig).
Vielleicht als komplette Alternative Nudeln mit einer hellen Soße?!

Aber vom Prinzip her würde ich mich da glaube ich nicht extra verrückt machen - Kinder essen immer irgendwas von dem, was da ist und Pommes kann man eigentlich immer dazu bestellen.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 15.11.2010, 13:50
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Die Frage kam hier glaub ich noch nie auf oder? Interessant ...
Ich vermute deshalb , dass tatsächlich kein extra Essen für Kinder notwendig ist. Allerdings wird ja dann doch meistens Buffet genommen und da ist die Wahl für die Kids dann schon einfacher.
Ich würde wohl nichts extra machen: die Kinder, die ich kenne essen tatsächlich entweder bei den Eltern mit (weil sie noch sehr klein sind) oder wollen genau das gleiche haben wie die Erwachsenen (weil sie ja auch schon groß sind). Vor allem solltest du wohl nicht erwarten, dass die Kinder die gesamten drei Gänge am Tisch sitzen bleiben. das wird sicher schnell langweilig.
Ich würde auch einfach mal den Bankettleiter fragen wie die das für gewöhnlich handhaben im Haus.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 15.11.2010, 14:14
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

wir hatten kein extra Essen (außer für die Veggies) und es wurde auch nicht vermisst.
Sehe das wie Miri und Ricky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 15.11.2010, 14:41
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Wir hatten nur ein kleines Kind,die anderen waren schon 10 und älter.

Die Kleine hat mittags Leberknödel gefuttert,beim Kuchenbüffet weiss ich es nicht mehr und abends hatte sie Pommes

Kind satt und glücklich,Eltern zufrieden

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 15.11.2010, 15:13
Nai
Bronzener Hochzeiter

Standard

Danke für die Antworten
Ja sicher, ich weiß dass man sich auch ohne "Kinderteller" arrangieren kann, aber ich glaub das wär für die kleineren Gäste schon angenehmer, was zu futtern was sie auch gern mögen und nicht unbedingt das Menü. Aber wir möchten das ja auch den Eltern anbieten - wenn sie meinen muß nich, dann muß es ja nicht
Wir haben halt ziemlich viele Kinder dabei und wenn man vorher weiß, dass sie lieber was anderes essen wollen, dann kann man das ja auch ruhig machen - mehr kostet es ja nicht, hochgerechnet werden es dann etwas weniger Menüs.

Als ich die Suchfunktion bemüht habe konnte ich es übrigens gar nicht fassen, dass ich das Thema hier nicht gefunden habe

So, jetzt muß ich mal los, in 45 Mins sind wir mit dem Bankettleiter verabredet.
    #7 (permalink)
Alt 15.11.2010, 17:32
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Also ich kenn es aus der Zeit als ICH noch Kind war, wenn das auch zählt. Da gab es typisch, Pommes mit Schnitzelchen und irgendeinem Gemüse (von dem ich irgendwie nie der Fan war, weil 0815) für Kinder oder es gab Spätzle mit Bratensoße und evtl. nem Stückchen Braten dazu.
Allerdings war ich immer eher der Fan vom "normalen" Essen und ich wußte als Kind Zander und Hirsch auch schon zu schätzen
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 16.11.2010, 08:49
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

also MIr bräuchtest du mir Hirsch und Zander auch net kommen

Ne Spaß beiseite. Wie habt ihr das denn nun entschieden? Die Frage find ich schon interessant. Wir haben zwar Buffet, aber bei der Hochzeit meiner Schwester gab es z.B. auch Menu... was haben denn die Kinder da nochmal gehabt??? Weiß ich gar nicht mehr. Waren da überhaupt Kinder? Ich war grad frisch schwanger.... ne ich glaub da waren keine Kinder... das Baby meiner Schwester hat bestimmt noch nichts mit gegessen

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 16.11.2010, 09:01
Nai
Bronzener Hochzeiter

Standard

Also er hat gemeint, dass bei einer Hochzeit, die jetzt am Wochenende stattfindet, ein extra Kinderbüffet nahe des Kindertischs aufgebaut wird. Mit Pommes, Chicken Nuggets, Fingerfood-Sachen, Spätzle etc.
Wir haben ja aber kein "Erwachsenenbuffet", sondern Menü und eigentlich wollen wir auch keinen Kindertisch, aber da wir uns bisher noch nichtmal für eine Tischform (Tafel oder runde Tische) entschieden haben, steht das eh noch nicht so ganz fest. Bei runden Tischen wär ein Kindertisch schon sinnvoller als bei einer Tafel, aber für die Mütter ist es sicher nicht so toll, dauernd durch den ganzen Raum zu rennen um nach den Kindern zu gucken... Da bin ich also eh noch etwas unentschlossen. Dass auch runde Tische vorhanden sind wußtr ich nämlich bis gestern auch noch gar nicht.

Also er meinte es sei jedenfalls kein Problem, kindgerechte Sachen zu servieren, entweder am Platz bei den Eltern oder am eigenen Tisch oder die Kinder kriegen ein eigenes Büffet in ihrer Nähe. Er meint wir sollen bei den Gästen rumhören, wieviele Kinder überhaupt in Frage kämen was eigenes zu kriegen, und dann kann man nochmal drüber reden, was sich am besten umsetzen läßt. Wegen drei Kindern ein Büffet aufzusetzen wär ja nicht so sinnvoll, bei 15 Kindern, die alle lieber Pommes und Hühnchen essen möchten, schon.
    #10 (permalink)
Alt 16.11.2010, 09:28
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Ich finde es toll, dass sie sich dort so viele Gedanken um die Kinder machen. Es gibt ja auch Restaurants in denen Kinder als lästig empfunden werden.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 16.11.2010, 10:13
Nai
Bronzener Hochzeiter

Standard

Ja also wir fühlen uns dort sehr wohl und man geht prima auf uns ein. Es gibt da einen großen Innenhof mit Wiese und riesen Klosterlinde: Spielen, rennen, toben und rufen ausdrücklich erlaubt. Unbeobachtet kann da keiner raus oder rein, da wird also auch gut aufgepasst. Ich glaub das wird total super
    #12 (permalink)
Alt 16.11.2010, 10:16
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Hast du einen Link für uns? Würd mir das gern mal anschauen.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 16.11.2010, 10:22
Nai
Bronzener Hochzeiter

Standard

Wir heiraten im Kloster Wöltingerode.
    #14 (permalink)
Alt 16.11.2010, 13:04
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Das klingt wirklich gut. Dachte erst das eigene kleine Kinderbuffet ist ne super Idee, aber dann hast du ja selber geschrieben was ist, wenn die Kids bei den Eltern sein wollen ... Kinder rennen eh am liebsten rum. Würde mich wohl auch gegen den Kindertisch entscheiden, egal ob jetzt Tafel oder runde Tische.

Das sieht wirklich schön aus

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 16.11.2010, 13:15
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Ich sehe das wie Ricky. Bin ja Mama von zweien und wenigstens der Große (wird morgen 3 Jahre alt) steht nach 20 Minuten auf und rennt rum. Und als Mama ist es mir lieber, in den 20 Min. direkt neben ihm zu sitzen. Anders, wenn die Kinder Ü10 sind, da sitzen die gern auch mal für sich allein und als Mutter muss man ja auch nicht ständig schauen, ob die Mist machen bzw. rumschweinsen beim Essen (OT: Hab gerade 3x ausprobiert wie man rumschweinsen schreibt - sieht alles doof aus )

Aber ich finds schön, dass du dir Gedanken machst
Was ich als Gast mit Baby wichtig finde, ist, dass es eine Ecke bzw. genü´gend Platz gibt, um das Babyein bisschen krabbeln zu lassen bzw. eine Krabbeldecke hinzulegen.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht