Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitstorte, Essen & Getränke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 18.10.2005, 10:32
jasmin
Gast

Idee Hochzeitstorte selber Backen?!

hallo,

ich hab mal so im Internet nach Hochzeitstorten geschaut und bin von den Preisen schockiert...

das is mir viel zu teuer!!!!

Ich möchte etz gerne probieren selber eine zu backen... habe aber kein passende rezepte (mit bild)...

Wenn ihr Ideen ,Tipps oder sogar selbst mal ne Torte gebacken habt wäre ich Euch sehr dankbar wenn ihr mit schreibt!!!!

LG

Jasmin
    #2 (permalink)
Alt 18.10.2005, 11:05
Routinier

Hochzeitsdatum: 13.10.2006+07.07.2007
Hochzeitspaar: Katja+Markus
Standard RE: Hochzeitstorte selber Backen?!

Mit einem Rezept kann ich dir leider nicht helfen! Aber willst du das wirklich selber machen??? Mir wäre das zu stressig! Habt ihr keinen guten Hobbybäcker in der FAmilie oder Bekanntschaft. wir bekommen unsere wahrscheinlich von unserer Nachbarin, die hat ihrer tochter auch die Kommunionstorte (3stöckig) gemacht, die war fantastisch. Und anstatt dann ein Geschenk zu machen, weil sie mit ihren 4 Kindern auch eingeladen sind, bekommen wir halt die Torte.
    #3 (permalink)
Alt 18.10.2005, 12:40
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 10.12.05 / 8.7.06

Hallo,

ne Hochzeitstorte selber backen find ich schon ziemlich stressig. Sie soll ja auch schön werden und du hast die Tage vor der Hochzeit genug Stress. Das setzt einen nur noch mehr unter Druck und kann auch frusten.

Schau lieber, ob du jemanden findest, der dir eine backen kann. Familie oder Freunde.

Außerdem soll die Braut nicht an ihrem eigenen Hochzeitskuchen mitbacken, da das heißen soll, dass dich in der Ehe viel Plackerei erwartet.

Bin ja nicht abergläubig, aber irgendwie hält es mich schon davon ab, den Rührkuchen, den ich vorhatte zu machen. Außerdem glaub ich, ich hab wirklich genug zu tun davor. Zumal die Gäste von weiter weg ja auch schon am Tag vorher anreisen und unterhalten werden wollen.

Ich glaub den Rührkuchen werde ich jemanden anderen backen lassen. Finde ein Rührkuchen zu all den Torten nicht verkehrt. Grad Kids und auch so mancher Erwachsener zieht den oft den Torten vor.

Lieben Gruß
Ruby

Rubenslady ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 18.10.2005, 14:38
Sonnenschein78
Gast

Hallo ihr Lieben,
ich wollte für das Kaffeetrinken nach unserer standesamtlichen Hochzeit einen Kuchen selber backen. Hab ja jetzt ein wenig Angst davor, nachdem ich weiss was das zu bedeuten hat!
Ne, mal Spas beiseite: ich für meinen Teil würde mich gar nicht an so ein Wunderwerk wie eine Hochzeitstorte herantrauen. Zum Glück haben wir nen Konditor im Bekanntenkreis.
Aber auf jedenfall Respekt an alle, die sich der Herausforderung selber stellen! (Und die das selbstverständlich super meistern werden!)
Lieben Gruss vom Sonnenschein
    #5 (permalink)
Alt 18.10.2005, 18:20
Erfahrener Benutzer

Hallo Jasmin,

ich denke auch, dass du vor der Hochzeit noch genügend anderes zu tun haben wirst, als Torte backen... (Kommt sicher auf die Qualität deiner Planung und die Größe der Hochzeit an )
Ausserdem habe ich auch gehört, dass es Unglück bringen soll ( bin zwar auch nicht abergläubisch, aber sich selbst die Hochzeitstorte backen... ich weiss nicht, klingt doof finde ich)
Hast du denn keine Freundinnen oder Verwandten, die backen können oder wollen? Für mich als begeisterte Hobby-Bäckerin wäre es eine absolute Ehre jemanden eine Hochzeitstorte zu backen (nur halt nicht mir selbst...) und ich würde mich tierisch ins Zeug legen um zu zeigen was ich kann
Von den gekauften hat mich nicht nur der Preis abgeschreckt, geschmacklich sind die selbstgemachten doch auch viel besser, drum war unser ganzes Kuchenbuffet von privat. Naja und die Leute haben dann ja auch gleich ein Geschenk zum Umschlag dazu

Als Hozetorte kannst du eigentlich jede Torte verwenden, ob nun Schwarzwälder, Nuss- oder Ananassahne, Prinzregenten, Buttercreme, undundund. Wenn sie mehrstöckig werden soll, kann ja auch jeder Stock was anderes sein, die Verzierung kannst du so gestalten, dass jeder Stock gleich aussieht oder dass man von aussen erkennen kann, welche Torte es ist, aber das ist Geschmackssache.
Inzwischen gibt es auch viele, die ein groooosses Erdbeerkuchenherz backen und verzieren.
Ich habe auch mal eine gesehen, das waren zwei Herzen mit einer Brücke verbunden, auf der das Brautpaar stand.

Wie du siehst, sind hier der Phantasie auch wieder keine Grenzen gesetzt und wie gesagt, Rezept kannst du jedes guterprobte Tortenrezept verwenden.

Unsere Torte war von einer Freundin und hat mir sehr gut gefallen (lecker war sie natürlich auch) Unter folgendem Link ist sie auch eingestellt und noch viele andere tolle Torten auch:

Eure Hochzeitstorten

(Bilderecke-Leckereien-eure Hochzeitstorten)

Hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
Wenn du dich doch entschliessen solltest, selbst zu backen (dann aber "Hut ab" vor deinem Mut) oder du einfach so Rezepte oder Tips gebrauchen kannst, melde dich doch, vielleicht kann ich helfen.

LG,
Snoopal
Snoopal ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 19.10.2005, 09:43
ulrike
Gast

Hallo Jasmin!
Gestern hat der Server irgendwie nicht richtig funtioniert, jedenfalls konnte ich keine Antworten verfassen
Snoopal hat jetzt quasi meine Antwort schon vorweg genommen...

Rezepte von Torten kann ich dir geben, ich liebe es zu backen.
Mußt erstmal sagen, welche Richtung du haben möchtest...und ob kompliziert. kannst ja erstmal üben.

Allerdings würde ich dir auch davon abraten, die Torte selber zu machen. Nicht, weil ich abergläubisch bin, sondern pragmatisch!

Vor etlichen Jahren zu meiner Konfirmation habe ich die Torten alle selber gebacken, zu allen Geburtstagen und co. natürlich auch.
Aber zur eigenen Hochzeit hatte ich soooooooooo viel zu tun und zu machen. Da hatte ich einfach keine Ruhe und Zeit dafür!
Ich wollte zudem 5 Stockwerke und deshalb haben meine Schwestern und meine Mama das gerne für mich übernommen (hat ohne Witz 1,5 Tage gedauert). Problematisch waren die unteren beiden Etagen, denn sie sollte wirklich pyramidisch werden, also war unten ein Torte 40 cm Durchmesser, darüber 34 cm.

Eigentlich wollte ich unbedingt wenigstens einen Kuchen zum Buffet backen, aber auch das war mitr irgendwann zu viel und ich habe meine Tante angerufen... als Nothelferin!

Kannst ja nochmal drüber nachdenken! Rezepte kannst du natürlich trotzdem gerne haben!

Lieben Gruß
Ulrike
    #7 (permalink)
Alt 19.10.2005, 19:42
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12

hi ulrike...

ich hatte hier auch schon mal nach rezepten gefragt...also darf ich hier auch mal kurz? ich hätte ganz gerne ein rezept zu fondant nur um es mal auszuprobieren und...was meinst du schmeckt quark sahne mit einer marzipandecke???also ich wollte dann halt so einen boden für unten und oben, dazwischen quark sahne ohne obst...und dann dachte ich sahne drumherum und oben drauf und dann halt das marzipan???

lg andrea

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 20.10.2005, 07:45
jasmin
Gast

hallo ulrike

rezepte wären super..hab an was mehrstöckiges gedacht,aber nich auf so nen bogen sondern eine einzige torte...

Hoffe du weißt was ich mein..

LG

Jasmin
    #9 (permalink)
Alt 20.10.2005, 14:03
Ewigkeit

hi jasmin...

ich hatte auch schon überlegt selbst zu backen, weiß es nur noch nciht sicher...auf jeden fall werde ich meien torte vorher einmal backen und wenn sie jemand anders backt muss der zu gucken...

lg andrea

#10 (permalink)
Alt 20.10.2005, 19:10
Erfahrener Benutzer

@andrea

FONDANT:

Zutaten für
250 g Zucker
50 g Traubenzucker
75 g Creme fraiche
1 TL fein geriebene Zitronenschale
2 EL Zitronensaft

Zubereitung

* Zucker, Traubenzucker und Creme fraiche in einem schweren Topf sorgfältig verrühren und langsam erhitzen. Dabei die Zuckerkristalle an der Topfwand mit einem feuchten Pinsel nach unten schieben. Die fein geriebene Zitronenschale und den Zitronensaft untermischen.
* Sobald die Masse kocht, nicht mehr rühren. Ein vorgewärmtes Zuckerthermometer in den Topf stellen und bis 116°C weiterkochen. Ist die Hitze erreicht, den Topf sofort in kaltes Wasser tauchen. Die Masse auf eine kühle, glatte Fläche, am besten aus Marmor oder Edelstahl, gießen und 5 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Spachtel aus Metall oder Holz kräftig durcharbeiten, bis die Masse zäh und fast weiß wird.
* Sofort mit angefeuchteten Händen kleine Bonbons formen oder Datteln füllen.

Habe ich mal gegoogelt. Hab leider noch nie Fondant ausprobiert, kann dir dabei leider nicht helfen. *schämundindieeckestell*
Vielleicht jemand anderes?

Quarksahne mit Marzipan geht glaub ich schon. Vielleicht nicht die idealste Kombi, aber bestimmt nicht schlecht. Wenn du eh vorher Probebacken willst, einfach mal testen?

@jasmin:
was wäre dir denn geschmacklich am liebsten? Für so eine Torte denke ich, sollte zumindest der untere Teil "stabiler" sein, also eher (butter)cremig als locker-sahnig. Prinzregenten oder so. Sollen die Stöcke dann die gleiche Torte sein?
Die Stöcke würdest du einfach aufeinander "kleben" wollen, habe ich das richtig verstanden? Da würde sich eine Herzform gut machen finde ich...

lg
Snoopal
    #11 (permalink)
Alt 20.10.2005, 19:16
Ewigkeit

hi...ja gegooglet habe ich es auch schon mal...aber allein das mit der temperatur schreckt mich schon ab...

quark sahne...ela hatte die kombi ist voll begeistert davon...ich habe dienstag geburtstag und werd es einfach mal probieren...

mir fehlen einfach ideen und dann sollen es auch noch möglichst viele mögen...
also marzipan will ich unbedingt...und letztens hat meine ma so leckere schokocreme von lindt mitgebracht zum verzieren...hast du denn ne idee?...vielleicht...ne schockocreme und eine schicht in der man sahne und ein obst mischt? aber welches?

lg andrea

zum glück haben noch viele vor der hochzeit geburtstag

#12 (permalink)
Alt 20.10.2005, 19:34
Erfahrener Benutzer

nun, ich würde auch kein Thermometer nehmen. Einfach mal ein bisschen kochen. Zucker wenn kocht ist eh heisser als Wasser und dann denke ich, passt das schon. Ich hätte eher Angst, dass die Cremefraiche gerinnt. Aber in Kombi mit viel Zucker scheint das auch zu funktionieren. Ich werde es auf jeden Fall mal testen, muss noch Kuchen für die Arbeitskollegen backen.

Zu Schoko passen Birnen und Kirschen recht gut. Das mit den Schichten klingt gut. Vielleicht unten weisser Biskuit, dann Schokokrem, dann Sahne und brauner Biskuit und dann das Marzipan? (krieg schon Appetit )

Möchtest du auch was Alkoholisches dabeihaben? Dann wäre die Zuger Kirschtorte auch lecker. (Kirsch aber nur von Kirschwasser und nicht von den Früchten, aber ich liebe sie)

Es gibt einfach viel zu viele Ideen...

Aber das mit dem mögen: Allen kannst du es nie recht machen und wenn sie nicht irgendwie pappsüß oder total fett ist, dann glaub ich, passt das schon für die Mehrheit
Da bist du mit einem Klassiker auf jeden Fall auf der sicheren Seite. (Hat aber auch jeder...)
    #13 (permalink)
Alt 20.10.2005, 20:13
Ewigkeit

das mit dem hellen und dunklem teig finde ich super...wir werden ja ein foto aus weißer und brauner schoko drauf haben dann würde sich dass wiederholen...kirschen klingt gut...mag mein schatz auch gerne...für die nörgler gibt es als ausweich noch holländischen apfelkuchen...
mit alkohol geht nicht...soll nicht...und mag ich nicht...

hast du ein tolles rezept für ne schokocreme???

ach ja bei dem fondant steht nur immer...auf die temperatur kommt es an...na ja mal testen...

lg andrea

über fondant gibt es mega viele foren...also halt beiträge in kochforen...mit horrorgeschcihten...

#14 (permalink)
Alt 20.10.2005, 20:38
Erfahrener Benutzer

Das Rezept meiner Mama ist nicht schlecht, ich suche es dir raus und stelle es morgen ein.
Das mit dem Foto gefällt mir, ist sehr persönlich und inzwischen sehen die ja richtig klasse aus! Stellst hoffentlich hinterher ein Foto ein
Wo lasst ihr das machen?

Naja, Horrorgeschichten hin oder her: ich probiers mal, schlimmer als Küche renovieren kanns ja nicht kommen

LG,
Snoopal
    #15 (permalink)
Alt 20.10.2005, 21:28
Ewigkeit

klar...vielleicht auch schon vor der hochzeit, müssten sie ende november bekommen...von www.schokofoto.de ...

wäre super lieb von dir...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht