Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitstorte, Essen & Getränke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 24.08.2010, 19:53
Überglückliche Forenoma

Benutzerbild von kb1303

Hochzeitsdatum: 28.8.2010
Hochzeitspaar: Karin und Stathi
Kind(er): Larissa 16, Nils 20, Enkelkind Liam 0
Pfeil Trinkgeld im Restaurant geben, obwohl Festpreis?

Wir haben für das Essen und die Getränke im Restaurant einen Festpreis vereinbart. Es werden 29 Personen bewirtet. Was meint ihr wieviel Trinkgeld man geben sollte?
LG
KB
kb1303 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 24.08.2010, 20:33
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Also wir haben - glaub ich (ist ja schon drei Jahre her) - jeder Servicekraft nochmal 10€ oder 15€ gegeben - es waren 5 Servicekräfte für 65 Personen. Hatten halt auch nicht so viel Geld übrig (bzw. wussten ja noch nicht, wieviel wir geschenkt bekommen hatten), sonst wäre es vielleicht etwas mehr geworden... Sie mussten allerdings auch nur wenig rumlaufen wegen Getränken, da es einen Ausschank gab, wo die Gäste alles selbst bestellt haben. Nur zum Essen gabs Servicekräfte, die wegen Wein nachgefragt haben und diesen dann meist auf dem Tisch belassen haben, waren fast nur mit Abendessen-/Kaffeetrinken-Wegräumen beschäftigt. Ich denke (und hoffe) es war ok so.

Ist aber mal ne interessante Frage, die hier kaum aufgetaucht ist (oder überhaupt noch nicht?). Interessiert mich jetzt auch mal, wie die anderen das gehandhabt haben.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 25.08.2010, 07:42
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

wir haben 10 % Trinkgeld gegeben.
Bei uns waren sie aber den ganzen Tag beschäftigt.
Sektempfang, Kaffee und Kuchen, Brautverziehn, Abendessen und Getränke

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 25.08.2010, 08:56
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Ich meine, wir hätten jeder Servicekraft 20 € in die Hand gedrückt. Weiß es aber nicht mehr so genau
Außerdem haben wir ihnen noch eine Menge Kuchen mit nach hause gegeben, weil wir am nächsten Tag ja schon in die Flitterwochen abgedüst sind.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 25.08.2010, 09:19
Glückliche Anglerfrau

Benutzerbild von jojoman

Hochzeitsdatum: 25.06.2010
Hochzeitspaar: Mandy und Michael
Kind(er): 1 Tochter Jojo
Standard

Von uns haben die Servicekräfte sowie die Köche 100€ und eine schöne Dankeskarte bekommen.
Unserer "Landhaustante" haben wir als Dank eine Flasche Cremant überreicht... die wir übrigens mal gemeinsam trinken wollen.

Was wir uns gewünscht haben, war eine schöne Hochzeit. Aber was wir bekommen haben, war eine absolute Traumhochzeit.

jojoman ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 25.08.2010, 09:24
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Zitat:
Zitat von jojoman Beitrag anzeigen
Von uns haben die Servicekräfte sowie die Köche 100€ und eine schöne Dankeskarte bekommen.
Unserer "Landhaustante" haben wir als Dank eine Flasche Cremant überreicht... die wir übrigens mal gemeinsam trinken wollen.
mmmmmhhhh!

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 25.08.2010, 09:32
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Standard

Zitat:
Zitat von jojoman Beitrag anzeigen
Leckaaa. Hab auch vergessen: Wir haben den Inhabern (auch weil wir sie gut kennen), die ja auch gleichzeitig Köche waren, nochmal 30€ für die Spardosen ihrer drei kleinen Kinder gegeben. Das hat sie ziemlich gefreut und vor allem überrascht.

(Mark Twain)

#8 (permalink)
Alt 25.08.2010, 09:55
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Ich meine, wir hätten auch 20€ pro Servicekraft gegeben.
    #9 (permalink)
Alt 25.08.2010, 14:00
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Bhelia

Hochzeitsdatum: 18.08.2010
Hochzeitspaar: Verena & Sebastian
Standard

Wir haben uns ja selbstversorgt und unsere drei Mädels (meine Reitbeteiligung und zwei Freundinnen von ihr) haben uns den Abend über super bewirtet.
Von 16.00-2.00 Uhr haben sie Getränke an die Tische gebracht, leere Teller abgeräumt, abgewaschen etc.
Dafür gab es für jeden 50€ Bezahlung und ne Packung Merci - mehr war von unserer Seite leider nicht drin. Lächerlich eigentlich.
Die drei sind noch freiwillig bis 4.00 Uhr geblieben und haben alle Teller, Tassen, Bestecke etc. sauber hinterlassen.
Meine Familie hat Trinkgeld gesammelt, aber ich habe leider nicht mitbekommen, wie viel dort eigentlich zusammengekommen ist.
Bhelia ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 08.09.2010, 14:08
Hölzerner Hochzeiter

Hochzeitspaar: Janina & Stefan
Standard

Hey Mädels,

ich spreche jetzt aus Erfahrung.... 20€?!?!? Da sagt jede servicekraft... "danke, total nett, muss nicht sein, vielen dank, gern geschehen" und insgeheim denke se sich "geizkragen!"

Man sollte immer dran denken das die Mädels oder auch Jungs nicht erst ab 18 uhr (oder wann die feier beginnt) da sind, sondern schon weit aus früher ( bei mir wars immer so 15 uhr). Man baut das Buffet auf, richtet Tische und Stühle aus usw.

Und wenn für euch die Party vorbei ist (so um 5 uhr oder so) dann gehts für die service crew weiter,...aufräumen!!!!

Und trotzdem ich finds echt super, das Ihr da wenigstens dran gedacht habt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wirklich!!!!!

verliebt seit 06. April 2009

seit 01. April 2010 gemeinsame Wohnung (vorher hat Schatzi schon bei mir gehaust!)
Schnatz ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 08.09.2010, 15:25
stolze Familienleiterin

Benutzerbild von Panalamutti

Hochzeitsdatum: Standesamt: 08.08.2008 Kirchlich: 06.06.2009 mit Taufe
Hochzeitspaar: David+Bianca
Kind(er): Leonie: 30.10.2008 ET: 26.2.2011
Standard

Wir hatten eine Komplettsumme von 3421 Euro...haben einfach 3500 gegeben und gut war, zusätzlich hat mein Mann ein Tag später noch ein Korb mit Schlachtewurst von uns hin gebracht, der hatte locker nochmal ein Wert von knapp 100 Euro

Denke das war ausreichend als Trinkgeld

Panalamutti ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 08.09.2010, 15:58
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Zitat:
Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
Hey Mädels,

ich spreche jetzt aus Erfahrung.... 20€?!?!? Da sagt jede servicekraft... "danke, total nett, muss nicht sein, vielen dank, gern geschehen" und insgeheim denke se sich "geizkragen!"

Man sollte immer dran denken das die Mädels oder auch Jungs nicht erst ab 18 uhr (oder wann die feier beginnt) da sind, sondern schon weit aus früher ( bei mir wars immer so 15 uhr). Man baut das Buffet auf, richtet Tische und Stühle aus usw.

Und wenn für euch die Party vorbei ist (so um 5 uhr oder so) dann gehts für die service crew weiter,...aufräumen!!!!

Und trotzdem ich finds echt super, das Ihr da wenigstens dran gedacht habt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wirklich!!!!!
Naja, aber die arbeiten ja nicht umsonst, sondern kriegen die gesamte Arbeitszeit bezahlt. Uns hatte die Chefin vorher gesagt, was als Trinkgeld angemessen ist. Sie hatte ne Gesamtsumme gesagt und das wären dann so 16€ pro Kellner gewesen.
    #13 (permalink)
Alt 08.09.2010, 16:17
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von danika Beitrag anzeigen
Naja, aber die arbeiten ja nicht umsonst, sondern kriegen die gesamte Arbeitszeit bezahlt. Uns hatte die Chefin vorher gesagt, was als Trinkgeld angemessen ist. Sie hatte ne Gesamtsumme gesagt und das wären dann so 16€ pro Kellner gewesen.

Das die chefin das sagt is ja klar! Und viele runden die Summe auf und überweisen dann den Betrag! Der Haken an der Sache ist nur, dass das "Rest-Geld" NIEMALS ein Angestellter zu sehen bekommt (zumindest in den meisten Hotels, Restaurants)... Und viele werden nach Tarif bezahlt. Also die Festangestellten, nicht die Aushilfen. Da bekommt man sein Monatliches Gehalt und oft werden aus 169 Arbeitsstunden im Monat dann 300....

Aber egal...sowas unschönes gehört nicht in ein so schönes Forum! Und wie schon gesagt, find ichs überhaupt super, das Ihr an Service und Küche gedacht habt!!!!!!!!!!!!

seit 01. April 2010 gemeinsame Wohnung (vorher hat Schatzi schon bei mir gehaust!)

Geändert von Schnatz (08.09.2010 um 16:18 Uhr) Grund: weil mir noch was eingefallen ist!^^
    #14 (permalink)
Alt 08.09.2010, 20:13
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Standard

Zitat:
Zitat von danika Beitrag anzeigen
Ich denke auch: Die arbeiten nicht umsonst. Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen, Schnatz? Bei uns war definitiv nicht mehr drin. So einfach ist das. Zudem haben die auf zwei Hochzeiten gleichzeitig "getanzt" (bedient) und da sicher auch nochmal was bekommen. So gesehen finde ich 20€ völlig in Ordnung.

Also, Schnatz, schieß mal los, wieviel bekommen/bekamen sie von dir/euch= Und wieviel Servicekräfte waren es?

(Mark Twain)

#15 (permalink)
Alt 08.09.2010, 22:06
Hölzerner Hochzeiter

Standard

hmm... also bei uns steht das ganze ja noch an... ich schätze bei uns werden es ca. 4 servicekräfte sein und da plan ich 200€ ein...also 50€ für jeden!!!!!!!!

Ja wenn die auf zwei Hochzeiten gleichzeitig bedient haben (wo gibts das, find ich gar nicht ok!!!!!!!!!!!!!!!) dann sind 20 euro wirklich ok!!!!

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
essen, getränke, restaurant, service, trinkgeld

Themen-Optionen
Ansicht