Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsbräuche & Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#16 (permalink)
Alt 04.09.2009, 19:39
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Aber dann versteh ich den Nebenraum trotzdem nicht Binchen Das macht man doch sowieso mit allen im "Hauptraum" - da gibbet doch auch Spaß, Musik, Alkohol, Spiele ... oder sitzt ihr dann da gelangweit rum und die Party geht im Nebenraum?

Nachvollziehen kann ich, dass der Bräutigam "Strafe" zahlen muss weil er nicht auf seine Braut aufgepasst hast - also wenn die weiters weg entführt wird. Gut finde ich diese Tradition trotzdem nicht

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #17 (permalink)
Alt 04.09.2009, 21:27
Bronzener Hochzeiter

Benutzerbild von Scea

Hochzeitsdatum: 23. Oktober 2010
Hochzeitspaar: Mona & Christian
Kind(er): nach der Hochzeit
Standard Frage zum Brauchtum

Stellt sich dann der Entführer über den Bräutigam, sozusagen als sein "Lehnsherr", der also das "Recht" auf die Braut hat?
Scea ist offline   Mit Zitat antworten
    #18 (permalink)
Alt 05.09.2009, 08:40
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Wir haben das mal bei einem Bekannten gemacht.

Wir haben uns von oben bis unten verhüllt und vermummt.Wir haben dann in die Pistolen vom Schützenverein nur so Zündhütchen rein (also das es halt "nur" knallt) und sind dann in den Saal gerannt.
Ich glaube wir haben die Braut dann irgendwie gefesselt,aber das weiß ich nicht mehr genau.Ist schon lange her

das war der totale Überraschungseffekt und niemand hatte damit gerechnet

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #19 (permalink)
Alt 05.09.2009, 17:35
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Also der Ablauf ist ungefähr so:
Kaffee und Kuchen, dann ne Tanzrunde und während dem Tanzen wird die Braut "entführt". Meistens macht das der TZ vom Bräutigam.
Oft fällt das der Gesellschaft gar nicht auf und die Band oder der Hochzeitslader frägt dann die Gesellschaft ob niemandem aufgefallen ist, dass jemand fehlt
Dann gehen alle geschlossen in den "Nebenraum" und da gehts dann richtig los.
Währendessen kann die Wirtschaft den Hauptsaal in Ruhe fürs Abendessen herrichten (ist glaub ich irgendwie der Hintergrund)

Ne, Anrecht hat dann niemand auf die Braut (außer natürlich der Bräutigam)
Klar gibts im Hauptraum auch Spaß und Alkohol und Spiele usw., aber der Höhepunkt ist trotzdem das Brautverziehn :-)

Auf der letzten Hochzeit z.B. war nach Kaffee und Kuchen auch ne Tanzrunde (ne ziemlich lange sogar) und man hat gemerkt, dass die Stimmung sinkt (die Band hat keine Spiele, Witze, Stimmungslieder etc. gspielt)
Nachm Brautverziehn gibts dann gleich Abendessen (ist auch wichtig, dass alle was gescheites im Bauch haben )
Und dann gehts weiter mit Tanzen und Spielen und so

Ich glaub, dass kann man sich erst vorstellen, wenn man mal dabei war und das Feeling miterlebt hat.
Bei uns heists halt, dass eine Hochzeit ohne Brautverziehn keine gscheide Hochzeit ist bzw. ich kenns auch ned ohne.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #20 (permalink)
Alt 07.09.2009, 09:44
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Zitat:
Zitat von Honey_Bine Beitrag anzeigen
Also ich freu mich da schon total drauf und in Bayern, wird das irgendwie erwartet
dann bin ich ja doch irgendwie froh, dass ich nach Hessen gezogen bin

Bei uns in Franken geht man bei der Brautentführung aus dem "Haus der Veranstaltung"... mit dem Nebenraum, das hab ich noch nie gehört....

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #21 (permalink)
Alt 07.09.2009, 10:07
Bronzener Hochzeiter

Benutzerbild von Scea

Hochzeitsdatum: 23. Oktober 2010
Hochzeitspaar: Mona & Christian
Kind(er): nach der Hochzeit
Standard Nicht schön

Einmal durfte ich die Erfahrung schon machen, wie so ein Brautverziehen abläuft, und es ist die schrecklichste Erinnerung, die ich an eine Hochzeit haben kann.

Wir waren zu einer "Bauernhochzeit" eingeladen (Christian kannte den Sohn eines Bauern ganz gut, der geheiratet hat), die natürlich ganz traditionell ablief - inklusive Brautverziehen.

Nun fühl ich mich unter lauter fremden Menschen sowieso nicht so wohl, schon gar nicht, wenn ich durch "gesellschaftliche Verpflichtungen" an den Ort des Geschehens gebunden bin. Zu der Zeit machte ich gerade eine Langzeit-Akupunkturbehandlung durch, in der Hoffnung, meine Migräne (ich war bei 15 Kopfschmerztagen im Monat) dadurch in den Griff zu bekommen.

An dem Abend war eigentlich alles soweit ok, auch wenn ich wusste, dass es in Bezug auf meine Migräne "grenzwertig" war. Ich kannte die Leute noch nicht so gut, hatte dementsprechend wenig Motivation zu feiern - und dann kam das Brautverziehen. Unvoreingenommen und neugierig ging ich mit und ließ meine Handtasche zurück, weil es hieß, wir würden ja "gleich wiederkommen". (In der Tasche waren meine Tabletten)

Das war ein großer Fehler. In dem Nebenraum war es eng, weil sich vielleicht 50 bis 60 Leute in einen Raum drängten, der eigentlich nur Platz für die Hälfte bot. Dann gab es in meiner Reichweite NUR Alkohol zu trinken, und irgendwer schenkte mir das Glas voll - was nicht schlimm gewesen wäre, wenn da nicht dieses doofe Saufspiel gewesen wäre, bei dem man das Glas leeren muss.

Gut, ich wollte ja kein Spielverderber sein und machte mit, aber die ganzen Spielchen (der Bräutigam musste wirklich viele Hürden nehmen) zogen sich in die Länge, es war stickig heiß und außerdem war ich zwischen fremden Menschen eingeklemmt. An Flucht oder aufs Klo gehen war gar nicht zu denken!

In der Zeit, die das Brautverziehen dauerte, hab ich dann auch prompt einen Migräneanfall bekommen (trotz der Akupunkturnadeln, die hat's mir alle rausgedrückt), und konnte nicht mal was dagegen tun, weil ich meine Handtasche vergessen hatte. Mein Stresspegel war nach dem Ende des Brautverziehens so hoch, dass die Tabletten, die ich dabei hatte, auch nicht mehr angeschlagen haben, und wir mussten die Feier vorzeitig verlassen.
Scea ist offline   Mit Zitat antworten
    #22 (permalink)
Alt 07.09.2009, 10:37
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Bei uns wird das ´Brautverziehen meistens in ein anderes Wirtshaus gemacht,aber schon angemeldet.
Anders wäre es auch kaum möglich.

Man sollte nur druaf achten das das andere Wirtshaus auch zur Fuß zu erreichen ist

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #23 (permalink)
Alt 07.09.2009, 18:17
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Zitat:
Zitat von Scea Beitrag anzeigen
Einmal durfte ich die Erfahrung schon machen, wie so ein Brautverziehen abläuft, und es ist die schrecklichste Erinnerung, die ich an eine Hochzeit haben kann.
Das kann ich gar nicht verstehen...
Also ich bleib dabei, Brautverziehn ist das coolste und beste an der ganzen Hochzeit (ich kenns aber wie gesagt auch gar ned anders und kanns mir auch gar ned ohne vorstellen)

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht