Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsbräuche & Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 03.09.2009, 08:56
Neu im Forum

Hochzeitsdatum: 30.10.2010
Standard Bräutigamentführung

Hallo,

wir sind auch mit der Hochzeitsplanung für unsere Hochzeit im nächsten Frühjahr beschäftigt. Neulich erzählte mir meine Verlobte, dass in dem Hotel, wo sie arbeitet kürzlich auch eine Hochzeit stattfand, bei der allerdings nicht die Braut, sondern plötzlich der Bräutigam entführt wurde. Sie sagte, dass sie es auch irgendwie witzig fand, weil es mal etwas anderes war, wie der "arme Bräutigam" so gefesselt und entführt wurde.
Jedenfalls kamen sie und auch zwei ihrer Freundinnen auf die Idee, auch bei unserer Hochzeit den Spieß unzudrehen, und eine Bräutigamentführung einzubauen. Sie sagten, dass es bestimmt auch sehr spannend wäre, wenn meine Frau mich "befreien" muss.
Deshalb einfach mal meine Frage, welche Erfahrungen mit einer solchen sache hier schon gemacht wurden oder wie so die Meinung zu solchen Sachen ist.

Viele Grüße
Marcus
Marcus1709 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 03.09.2009, 09:01
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Die Sache umzudrehen finde ich gar nicht schlecht.
Die entführung an sich mag ich nicht. Wobei ich auch nicht weiß wie das bei euch läuft.
hier in der Region wird die Braut entführt. Sie sitzt dann in der Kneipe mit den Entführern. Der Bräutigam muss sie suchen und zahlt am Ende die Rechnung. Mir gefällt es nicht, dass die Gesellschaft, dann ohne das Brautpaar ist. Und ich als Braut oder Bräutigam hätte immer das Gefühl etwas zu verpassen.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 03.09.2009, 09:38
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich schließ mich Andrea an. Ich mag das auch nicht und hab schon auf Hochzeiten erlebt, dass das Brautpaar drei Stunden weg war - nein danke! Wenn ihr das aber gerne machen möchtet (beide!) spricht nichts dagegen. Was anders machen, als es normal ist - in dem Fall Bräutigam statt Braut entführen - finde ich aber auch immer gut. Da hat man was, womit die Gäste überrascht werden und sich eventuell länger erinnern, als wenn alles "normal" läuft.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 03.09.2009, 10:20
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Katrin

Hochzeitsdatum: 26.05.2006
Hochzeitspaar: Katrin & Berni
Standard

Hallo,
ich schließe mich Ricky und Andrea an. Ich selbst wollte das auf meiner Hochzeit definitiv nicht. Ich wollte nix verpassen
Allerdings habe ich auch 2 Hochzeiten erlebt, wo die Entführung statt fand. Bei der einen Freundin wurde auch der Mann entführt. Bei uns im Ort war Weinfest und dort haben wir ihn "gefunden". Das Brautpaar durfte gleich noch seine Tanzkünste unter Beweis stellen, wir haben noch lecker Wein getrunken und dann sind wir wieder weg. Das ganze hat nicht länger als ne Stunde gedauert. Und es war spontan, also von keinem geplant.
Bei der anderen Hochzeit hat die Braut auf das Komplettpaket bestanden - sprich inkl. Brautentführung .
Wir sie also nach dem Essen ins Auto gepackt und weg waren wir. Das Geschrei muss groß gewesen sein. Die Eltern der Braut waren stinkesauer, haben mir dann noch Vorwürfe gemacht. Manche Gäste haben sich aufgeregt usw.-obwohl es der Wunsch der Braut war. Tja, dumm gelaufen.
Kommt auch auf die Hochzeitsgesellschaft an. Manche sehen es locker und manche sind ziemlich engstirnig.
Aber wenn ihr beide das wollt, dann spricht ja nix dagegen

LG Katrin
    #5 (permalink)
Alt 03.09.2009, 11:14
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Stern

Hochzeitsdatum: 28.Juni
Hochzeitspaar: M+S
Kind(er): 1 kleiner Zwerg
Standard

Bräutigamentführung geht sicher genauso. Wäre aber nix für mich, weder das eine noch das andere.
Der Tag sollte eigentlich zusammen verlebt werden. So eine Entführung kann schonmal etwas länger dauern - hatte mal in einer Kneipe gearbeitet. Da hat eine Braut 2Std. gewartet bis ihr Mann kam. Und dann haben sie sich auch noch festgesoffen. Die Gäste waren darüber sicher nicht erfreut.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
Konfuzius
Stern ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 03.09.2009, 11:18
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Also ich schließe mich dem Rest an.
Ich war letztes Jahr auf Hochzeit und die Braut wurde entführt. Die gesamte Gesellschaft hat sich gelangweilt. Es kam allen wie eine halbe Ewigkeit vor. Die Stimmung brach total ein.

Andererseits find ich, es ist ein riesen Gag, wenn man den Bräutigam entführt, und alle blöd gucken, weil keiner damit rechnet.

Das muss jeder selbst wissen. Vielleicht organisieren die Entführer was für die restlichen Gäste während der Entführung, dass keine Langeweile aufkommt. Aber dann verpasst ihr auch ne Menge...

Ich hab schon gesagt, ich trag nen mini Baseballschläger im Strumpfband, für den Fall, dass mich wer entführen will

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 03.09.2009, 19:49
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Aslo ich muss euch mal wiedersprechen

Wir wollen das auf jeden Fall haben, weil beim Brautverziehn immer ne riesen Gaudi und Stimmung ist.
Es wir aber auch keiner wirklich "entführt" sondern man geht nur in nen anderen Raum in der Wirtschaft. Da sitzen dann alle eng zusammen und die Band macht Stimmungsmusik und alle stehen auf den Stühlen und feiern.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 04.09.2009, 07:26
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Bine, was ist denn dann der Sinn dahinter??? Ich mag doch mit meinen Leuten in einem Raum sein und nicht getrennt und abgesondert. Oder geht die gesamte Gesellschaft in einen anderen Raum? Welcher tiefere Sinn steckt dahinter?

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 04.09.2009, 08:11
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Also das mit dem Nebenraum hör ich auch zum ersten Mal, oder versteh ich was falsch?

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 04.09.2009, 09:31
Bronzener Hochzeiter

Benutzerbild von Scea

Hochzeitsdatum: 23. Oktober 2010
Hochzeitspaar: Mona & Christian
Kind(er): nach der Hochzeit
Standard Nebenraum

Also mir als Nicht-Bayer wurde das mit dem Nebenraum so erklärt, dass man das das Brautverziehen heutzutage im Nebenraum macht, damit die Braut nicht so lange und nicht so weit weg ist, damit mehr Gäste daran teilhaben können und vor allem damit weniger Unfälle passieren (soll's ja geben, wenn man angeheitert durch die Stadt fährt).

Der Tradition wird damit genüge getan, alle haben ihren Spaß und die zurückgebliebenen Gäste brauchen nicht stundenlang zu warten. Naja, und die Wirtsleute freut's natürlich auch, denn da wird ja ordentlich ausgeschenkt.
Scea ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 04.09.2009, 13:57
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Stern

Hochzeitsdatum: 28.Juni
Hochzeitspaar: M+S
Kind(er): 1 kleiner Zwerg
Standard

Naja, wems gefällt. Mir wärs nix und hat meiner Meinung nach nichts mit Tratition zu tun. Welche Tratition soll denn dahinter stecken? Nur, damit er die Zeche der Entführer zahlen muss, um seine Frau auszulösen. Das ist keine Tratition. Sorry... dafür wäre mir die vertane Zeit viel zu kostbar.
Ich meine, man pflanzt einen Baum, weil man als Mann vier Dinge im Leben tun sollte: Heiraten, Kind zeugen, baum pflanzen, Haus bauen.
Oder die erste gemeinsame Handlung: Das Torteanschneiden.
Dabei können alle Gäste zuschauen.

Aber wie gesagt, wer die Braut- bzw. Bräutigamentführung mag und es dann auch keinen Ärger gibt, kanns gerne tun.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
Konfuzius
Stern ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 04.09.2009, 14:03
Bronzener Hochzeiter

Benutzerbild von Scea

Hochzeitsdatum: 23. Oktober 2010
Hochzeitspaar: Mona & Christian
Kind(er): nach der Hochzeit
Standard Tradition

Nun, bei uns ist es Tradition, dass der Trauzeuge die Zeche zahlt (weil er ja nicht auf die Braut aufgepasst hat). Und das werden wir auch so einfordern - denn wir beide bräuchten das Brautverziehen nicht, aber der Trauzeuge selbst will ja - bitte schön, soll er.

Ich bin da mehr so gediegene Familienfeste gewöhnt, so Saufgelage sind gar nicht meins, da frag ich mich immer, wem das eigentlich Spaß macht? Aber wenn das hier so Sitte ist, lass ich die Jungs und Mädels halt machen - bevor es eine stocksteife Feier wird, sollen sie lieber ein bisschen Spaß haben. Wir werden es aber sehr streng eingrenzen (zeitlich), weil meine Familie so etwas gar nicht kennt, und ich dann nicht will, dass sie sich ausgegrenzt fühlen oder so. Da werde ich sie aber entsprechend vorwarnen und zum Mitziehen animieren - wenn sie schon mal in Bayern so was erleben dürfen, sollten sie nicht an ihren Plätzen hocken bleiben.

Allerdings könnte ich mir eine Bräutigamentführung auch gut vorstellen... Nur ob ich Lust auf die blöden Spielchen hätte, um ihn wieder zu befreien...?

Geändert von Scea (04.09.2009 um 14:04 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Scea ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 04.09.2009, 15:11
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Hier wird der Ursprung erklärt:
Hochzeitslexikon - Lexikon Brautentführung

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 04.09.2009, 18:17
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Kann mich der Mehrheit hier nur anschließen: für die Leute, die bei der Braut sind bzw. dem Bräutigam suchen helfen, ist es bestimmt witzig. Aber der Rest der Gesellschaft wartet ja im Prinzip nur, dass endlich alle wiederkommen.
Ich weiß, dass meine Eltern das auch gerne gemacht hätten. Aber sie haben natürlich akzeptiert, dass wir das nicht wollten. Und nachher haben sie uns Recht gegeben, dass es die Gesellschaft nur zerrissen hätte. Schließlich ist es ja toll, wenn alle tanzen und endlich Partystimmung aufkommt und dass dann nicht unterbrochen wird.
Aber wenn so ne Entführung ein Muss ist, fänd ich das mit dem Bräutigam auch mal ne witzige Alternative.
    #15 (permalink)
Alt 04.09.2009, 18:44
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Bine, was ist denn dann der Sinn dahinter??? Ich mag doch mit meinen Leuten in einem Raum sein und nicht getrennt und abgesondert. Oder geht die gesamte Gesellschaft in einen anderen Raum? Welcher tiefere Sinn steckt dahinter?
Es gehen ja alle in den Nebenraum.

Was daran Tradition ist, weis ich nicht.
Weis nicht, ob ihr euch darunter das richtige vorstellt
Mein Schatz meinte gerade ich solls so erklären:" Spaß, Gaudi, Halli Galli und viel Wein "
Wird halt super Partymusik gespielt und der Bräutigam muss ein bisschen was machen, dass er wieder zu seiner Braut "darf".
Z.B. 5 Liebeserklärungen, zu jedem Buchstaben im ABC einen Kosenamen,
dann muss die Braut auf Ihren Strauß aufpassen, weil der sonst auch geklaut wird und die Braut den dann einlösen muss.

Also ich freu mich da schon total drauf und in Bayern, wird das irgendwie erwartet

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht