Es gibt ja auch die Tradition Braut und Bräutigam auf Stühle zu setzen und dann hochzuheben.
Ich glaube, dass war bei uns in der Region vor ein paar Jahren.
Das Brautpaar haben sie hochleben lassen und dabei ist Braut oder Bräutigam vom Stuhl gestürzt (die Männer haben nicht richtig festgehalten, vielleicht auch schon zu vorgerückter Stunde gewesen, keine Ahnung). Sie oder er hat sich so schwer dabei verletzt, dass sie/er im Krankenhaus gestorben ist.
Deshalb habe ich voll den Horror und möchte das auf keinen Fall.
Was meint Ihr zum Hochleben lassen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Oder kennt Ihr diese Tradition nicht?
Ich kenne das nur von jüdischen Hochzeiten. An anderer Stelle ist mir das noch nicht begegnet.
Um ungewünschte Aktionen zu verhindern, habe ich mich vertrauensvoll an unsere Trauzeugen gewandt. Des Weiteren haben wir einen Zeremonienmeister ernannt (mein SchwiePa in spe wollte unbedingt auch was Organisatorisches erledigen können). Der ist in den Einladungen genannt und wer was plant, sollte sich an ihn wenden.
Unser Zeremonienmeister wird dann auch den Ablauf des Hochzeitstages überwachen.
Mit dem Gedanken bin ich inzwischen sehr beruhigt, dass nichts geschehen wird, was ich nicht will.
Also das ist hier im Norddeutschen Raum Brauch bei jeder Hochzeitsfeier.
Ich werde mich an unsere Trauzeugen wenden, dass ich das auf keinen Fall möchte.
schreibs auch in die karte, wer was will, soll sich an die wenden. Wenn dann jemand kommt und will was, was du nicht willst, kannst ruhigen gewissens ablehnen, so haben wirs auch gemacht!
Grundsatz jeder Hochzeit sollte doch sein, dass das Brautpaar sich wohlfühlt!
Also das ist hier im Norddeutschen Raum Brauch bei jeder Hochzeitsfeier.
Ich kenne diesen Brauch im Westmünsterland auch, da geht es sogar so weit, dass mit dem Brautpaar auf den Stühlen getanzt wird oder die irgendwelche Aufgaben erfüllen müssen (sich gegenseitig füttern und solche Sachen).
Zitat:
Zitat von Kybele
schreibs auch in die karte, wer was will, soll sich an die wenden. Wenn dann jemand kommt und will was, was du nicht willst, kannst ruhigen gewissens ablehnen, so haben wirs auch gemacht!
Grundsatz jeder Hochzeit sollte doch sein, dass das Brautpaar sich wohlfühlt!
So ist es!