Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsbräuche & Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#16 (permalink)
Alt 17.05.2011, 07:17
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Das ist ne gute Idee. Das packst du schon.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #17 (permalink)
Alt 17.05.2011, 20:35
Silberner Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Sonni Beitrag anzeigen
Wünsche gehen eher in Erfüllung, wenn man sie ausspricht

Ich finde die 500 €uro-Aktion auch nicht gerade toll, aber vielleicht wusste er einfach nicht, wie er es nett verpacken soll, weil er dachte, dass ihr das Geld jetzt schon benötigt?
Nur mal so als Denkanstoß - Unbeholfenheit kann manchmal aussehen wie Desinteresse.
Ich vertrete da eine geteilte Meinung - meinen Eltern gegenüber kann man auch eine Reaktion erwarten, sie beteiligen sich eben eher mit Rat und Tat (so wie sie es immer tun) und bringen Ideen mit ein.

Sein Vater hätte zwar genügend Zeit als Frühpensionär, sich da genauso einzubringen, Ideen zu äußern oder Ratschläge zu geben, aber er hat es in fünf Jahren nicht geschafft mir ein einziges Mal zum Geburtstag zu gratulieren, er verschenkt ein und das gleiche Parfüm gleich zwei Jahre hintereinander zu Weihnachten, meldet sich alle paar Wochen einmal, fertigt uns, wenn wir ihn besuchen wollen, meist nach ein paar Minuten ab und all sowas.
Die Aktion war absehbar. Das Maximale seiner Gefühle ist nun einmal das Geld. Das kennt Daniel aber auch nicht anders, mich stört das wesentlich mehr, aber ich hab auch noch nicht mal das "Du" angeboten bekommen - ihm da mal den Kopf zu waschen, dass Familie-Sein mehr heißt, als 500€ zu geben, .... nah ich weiß nicht.

Um aber noch einmal auf KatEng zurück zu kommen:

Ich finde deine Idee nicht schlecht. Wenn deine Schwiegereltern erst einmal wissen, was das für euch und deine Eltern bedeutet, reagieren sie vielleicht auch bald gaaanz anders.
Du sagst ja selbst, deine Eltern haben kein Problem damit, wenn ihr's selbst machen wollt. Dann ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, dass deine Schwiegereltern das auch verstehen.
Vielleicht ist es gar nicht so dramatisch und sie sehen es doch lockerer als erwartet. Wünschenswert wäre das doch im jedem Fall, dann gibt es definitiv weniger Stress und du kannst ganz allein entscheiden, was, wie, wann gemacht wird. Und das ist zehnmal mehr wert als ein dicker Umschlag mit Geld.

Klar - irgendwann schenken alle Eltern etwas. Ob nun im voraus, oder nach der Hochzeit oder vielleicht sogar etwas materielles. Schenken wollen die meisten zumindest irgendetwas - und wenn es nur eine Kleinigkeit ist! Und deine Eltern wollen sich da ja nicht voll und ganz raushalten - sie haben ja ein offenes Ohr und ihr könnt euch an sie wenden, wenn ihr Fragen habt. Das Interesse ist ja da!
Und wenn deine Schwiegereltern es genauso handhaben würden, wäre es ideal.
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #18 (permalink)
Alt 18.05.2011, 07:04
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Zitat:
Zitat von FrauSchmifeld Beitrag anzeigen
Sein Vater hätte zwar genügend Zeit als Frühpensionär, sich da genauso einzubringen, Ideen zu äußern oder Ratschläge zu geben, aber er hat es in fünf Jahren nicht geschafft mir ein einziges Mal zum Geburtstag zu gratulieren, er verschenkt ein und das gleiche Parfüm gleich zwei Jahre hintereinander zu Weihnachten, meldet sich alle paar Wochen einmal, fertigt uns, wenn wir ihn besuchen wollen, meist nach ein paar Minuten ab und all sowas.
Die Aktion war absehbar. Das Maximale seiner Gefühle ist nun einmal das Geld. Das kennt Daniel aber auch nicht anders, mich stört das wesentlich mehr, aber ich hab auch noch nicht mal das "Du" angeboten bekommen - ihm da mal den Kopf zu waschen, dass Familie-Sein mehr heißt, als 500€ zu geben, .... nah ich weiß nicht.
Das ist krass. Aber ich kann dir sagen, dass du da leider kein Einzelfall bist - mir würden da auch Anhieb noch 2 ähnliche Fälle einfallen.

Nimm dir das auf jeden Fall nicht zu Herzen und such auf keinen Fall den Grund dafür bei dir.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht