Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsbräuche & Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 13.09.2004, 15:57
Gast

Pfeil Hochzeitsbräuche & Traditionen

Der Kranzabtanz symbolisiert den endgültigen Abschied von der Jungfräulichkeit.

Das Holzsägen müssen die Eheleute gemeinsam,um sich darauf vorzubereiten,das sie ihre Zukunft mit vereinten Kräften meistern müssen.

Tränen des Glücks soll die Braut an ihren Hochzeitstag vergießen-das soll ihr Glück bringen.
Lachende Braut - weinendes Weib
Weinende Braut - freudiges Weib
so sagt es der Volksmund

Zug zum Altar: Braut und Bräutigam sollten die Kirche mit dem rechten Fuß betreten.Das bringt Glück für das gemeinsame Leben.Das Paar darf sich auf dem Weg zur Kirche nicht umsehen - das würde bedeuten, dass man schon jetzt nach einem anderen Partner Ausschau hält.

Traukerze bringt Glück für das junge Paar,während der kirchlichen Trauung in die Kerze zu blicken.Ruhige Flammen versprechen ein geruhsames Eheleben,lodernde Flammen eine stürmische Zeit.

Zunehmender Mond:Heiraten sollte man auf jeden Fall bei zunehmendem Mond - das bringt Glück und sorgt angeblich für Nachwuchs.

Die Hochzeitstorte ist ein Fruchtbarkeitssymbol.Traditionell besteht sie aus Mandeln,Mehl,Honig und verschiedenen Gewürzen.

Die Hochzeitslader laden nach süddeutschem Brauch die Gäste persönlich ein und helfen bei der Organisation des Festes.Die Funtion übernimmt ein Freund des Hauses oder ein Profi.

Die Brautschuhe werden mit erspartem Geld bezahlt,zeugen von der Sparsamkeit der Braut.Die Versteigerung unter den Gästen füült die Kasse des Brautpaares.

Beim Hochzeitszug geht es meist laut am Hochzeitstag zu.Früher waren es Böller und Gewehrschüsse ,die die bösen Geister vertreiben sollten,so sind es heute Autohupen.Nach dem Standesamt oder der Kirche versperrt plötzlich ein Baumstamm dem Paar den Weg.Diesen muß es mit vereinten Kräften aus dem Weg räumen oder durchsägen - ein Symbol für das gemeinsame bewältigen von Problemen.

Das Poltern wird traditionell am Abend vor der Hochzeit durchgeführt.Die Gäste(auch die ungeladenen) zertrümmern vor der Haustür des Brautpaares mitgebrachtes Geschirr,denn Scherben - jedoch nicht aus Glas - bringen Glück und vertreiben außerdem durch den Lärm die bösen Geister.Braut und Bräutigam müssen die Scherben gemeinsam wegkehren.
    #2 (permalink)
Alt 23.11.2004, 07:48
Miralpha
Gast

Standard

Hallo!
Ich bin eine Studentin aus Madagaskar, ich studiere Deutsch an der Uni in Antananarivo(unsere Hauptstadt). Ich bereite jetzt meine Mägisterarbeit. Diese betrift vom: "Vergleich zwischen der Hochzeitsbräuche in Deutschland und der in Madagaskar."
Ich habe vom Serfen einige Dokumenten über die Hochzeit in Deutschland bekommt. Sie sind aber sehr wenig und reichen nicht, um ein Buch zu schreiben. Wegen des Mangelhaft von Informationen habe ich jetzt von vielen Problemmen gestossen.
Gestern habe ich beim Serfen diese Adresse gefunden und habe gleichzeitig geschrieben.
Es wird sehr freundlich, wenn jemand kann mir dabei helfe.
Hier habe ich einige Fragen:
 Führt man noch in Deutschland einige Etappen vor der Trauung? Feiert man eigentlich das Verlobungsfest in Deutschland und was macht man dabei? Was isst man dabei, gibt es eine Torte? Wie und wo bietet man die Ringe? Wer nehmen beim Verlobungsfest teil? Wo feiert man das?
Bei uns führt man noch zwei Etappen vor der Trauung, das sind das "Fisehoana"(die erste Erscheinung des Bräutigams bei der Eltern der braut) und das "Vodiondry"(wo der Bräutigam die Hand der Braut an haltet.) Das Fisehoana wird manchmal schlichter gefeiert. Aber das hängt vom Reichtum der Eltern des Prautpaares. Das Vodiondry ist für den Madagassen ein grosses Fest. Da gibt der Bräutigam der Eltern der Braut ein Geldgeschenk. Dieses kennzeichnet seine Liebe und Hochachtung zu seine künftige schwiegeeltern. Hier findet ein grosses Essen statt. Das Fisehoana und dasVodiondry mussen bei der Eltern der Braut stattfinden.
 Wer gehen mit dem Ehepaar und den Trauzeugen zum Zivilstandesamt? Gibt es dabei viele Familie und Freunden? Wann ist es eigentlich? Findet ein Fest danach statt?
 Was passiert während der kirchliche Trauung? Z.B beim Wechsel der Ringe?Und wann? Gibt es solche Bräuche vor dem Gang zur Kirche oder machen alle Familie nur ein Termin an der Kirche?
Bei uns geht noch der Bräutigam bei der Eltern der Braut, um ihr mitzunehmen. Da findet verschiedene Bräuche, wie das Segen der Eltern, usw...
 Braucht man auch Trauzeuge bei der kirchliche Trauung, wie bei der standesamtliche Trauung.
 Wann findet der Polterabend eigentlich statt?
 Was isst man beim Hochzeitsfeier?
 Wann ist das Küss des Brautpaares über der Hochzeitstorte?
 Was sind die Etappe der Hochzeitsbräuche beim Hochzeitsfeier?
Bitte schreib mir! Helf mir!
My
    #3 (permalink)
Alt 26.11.2004, 12:53
yps
Perlen-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 20.10.2001 + 31.08.2002
Hochzeitspaar: Yvonne + Lars
Standard

Hallo,
nun doch über das Forum :-) Ich bitte um Mithilfe von allen Forum-Schreiberinnen... falls estwas falsch ist oder ihr noch etwas ergänzent möchtet, dann her damit :-)

Vorab, die Traditionen sind in den verschiedenen Teilen Deutschlands sehr unterschiedlich, deshalb kann es sein, dass du unterschiedliche Detailinformationen bekommst. Aber im Großen und Ganzen ist alles sehr ähnlich.

1. Führt man noch in Deutschland einige Etappen vor der Trauung?
Dir ursprüngliche Tradition besagt, dass der Bräutigam bei dem Brautvater im die Hand seiner zukünftigen Braut anhalten muss. Ab diesem Zeitpunkt ist die Verlobung offiziell. Die Verlobungszeit betrug 1 Jahr. Früher gab es die Tradition dass die Bräute eine sogenannte Mitgift oder auch Aussteuer genannt mit in die Ehe eingebracht haben. Dies konnten Gegenstände für den Haushalt oder auch Geld sein. Üblicherweise zahlten die Eltern der Braut das Hochzeitsfest. Das Verlobungsfest wurde in Deutschland ebenso gefeiert, immer abhängig von dem Wohlstand der Brauteltern. Allerdings wird es nicht wie bei euch (Fisehoana, Vodiondry) gefeiert.

2. Feiert man eigentlich das Verlobungsfest in Deutschland und was macht man dabei?
Mittlerweile wird das Verlobungsfest selten gefeiert. Wenn eine Feier stattfindet, dann oft nur in einem kleinen Personenkreis (Familie, wichtige Personen aus dem Umfeld der Familie). Meistens wird das Verlobungsfest von wohlhabenden Familien gefeiert. Bei der Verlobungsfeier wird eventuell durch die Eltern die Verlobung bekannt gegeben und Getränke und Essen serviert, aber es passiert eigentlich nichts besonderes.

3. Was isst man dabei, gibt es eine Torte?
Oft werden einfache Speisen, Finger Food oder Häppchen (kleine belegte Brote) und alkoholische Getränke (z.b. Sekt) serviert.

4. Wie und wo bietet man die Ringe?
Die Ringe werden überlicherweise bei einem Juwelier gekauft oder anfertigen lassen. Bei Familien mit einer langen Familientradition werden auch die Eheringe der Eltern7Großeltern weitergereicht.

5. Wer nehmen beim Verlobungsfest teil?
Enge, besonders wichtige Freunde der Familie und die Familie

6. Wo feiert man das?
Soweit ich weiss im Haus der Brauteltern, aber wie schon gesagt, es wir dselten gefeiert. Mittlerweile wird einfach die passenden Umgebung gewählt, unabhängig Braut oder Bräutigam.

7. Wer gehen mit dem Ehepaar und den Trauzeugen zum Zivilstandesamt?
Mittlerweile kann das Brautpaar ohne Trauzeugen, also ganz alleine auf das Standesamt gehen. Üblicherweise gehen Trauzeugen Eltern und die Geschwister mit. Eventuell auch die Großeltern. In Deutschland wird mittlerweile oft „nur“ standesamtlich getraut, also ohne Kirche. Ist dies der Fall, sind oftmals alle Gäste bei der standesamtlichen Trauung dabei, je nach dem ob genügend Platz im Standesamt ist.

8. Gibt es dabei viele Familie und Freunden?
Siehe Frage 7

9. Wann ist es eigentlich?
Die Reihenfolge ist Polterabend – Standesamt – Kirche. Die Fester finden an drei Tagen hintereinander statt.
Vor der standesamtlichen Hochzeit gibt es einen Jungesellenabschied. Da feiert der Bräutigam gemeinsam mit seinen Freunden den Abschied von dem Jungesellendasein. Normalerweise wird er von den Freunden überrascht. Der Bräutigam weiss also vorher nicht ob und wann der Abschied stattfindet. Oft muss der Bräutigam lustige Aufgaben lösen oder es wird eine Party organisiert. Meistens wird viel Alkohol getrunken.
Mittlerweile wird auch eine Abschied für die Braut gefeiert. Ähnlich dem des Bräutigams.

10. Findet ein Fest danach statt?
Nach dem Standesamt geht man meistens nur Mittagessen oder man hat einen Sektempfang, da ja das große Hochzeitsfest einen Tag später ist. Manchmal findet morgens die Standesamtliche und Mittags die kirchliche Trauung statt.

11. Was passiert während der kirchliche Trauung? Z.B beim Wechsel der Ringe?Und wann?
Die Vorgehensweise bei der kirchlichen Hochzeit ist abhängig von der jeweiligen Religion. Da ich selbst evangelisch bin, kann ich Dir nur dieses Schildern. Prinzipiell ist es Voraussetzung, dass Du der Kirche angehörst, sonst kannst Du nicht kirchlich heiraten. Normalerweise wird die Kirche der Gemeinde in der man wohnt für die Trauung ausgewählt. Es ist aber kein Problem eine andere Kirche z.B. in dem Geburtsort zu wählen. Hat man die Kirche ausgewählt, findet ein Traugespräch mit dem Pfarrer statt. Der Pfarrer erläutert die Bedeutung der Ehe und ebenso auch die Pflichten. Gemeinsam wählt man einen Trauspruch aus der Bibel aus. Der Pfarrer erhält ebenso Informationen über die Geschichte des Paares z.b. wo man sich kennengelernt hat. Höhen und Tiefen des bisherigen geimeinsamen Lebens. Wie lange das Paar sich schon kennt usw. Mit diesen Informationen versucht der Pfarrer die Trauung sehr persönlich zu gestalten.
Die Tradition verlangte früher, dass sich der Pfarrer, das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft vor der Kirche versammelt und gemeinsam vor der Trauung in die Kirche geht. Heut ist es so, dass die Gäste in der Kirche Platz nehmen und auf die Braut/das Paar warten. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Der Pfarrer und das Brautpaar betreten gemeinsam zu Beginn der Trauung die Kirche oder der Pfarrer und der Bräutigam warten am Altar auf die Braut die vom Brautvater in die Kirche geführt wird oder das Brautpaar kommt alleine in die Kirche gelaufen. Mittlerweile macht es jeder so wie er es gerne hätte.

12. Gibt es solche Bräuche vor dem Gang zur Kirche oder machen alle Familie nur ein Termin an der Kirche?
Traditionell ist es so, dass Braut und Bräutigam die letzte Nacht vor der Trauung nicht gemeinsam verbringen dürfen. Früher war es wohl so, dass der Bräutigam die Braut bei den Eltern abgeholt hat, ähnlich wie bei euch. Mittlerweile ist es so, dass der Bräutigam die Braut vor der Trauung nicht sehen darf und er sie erst vor dem Altar sieht.
Für die Hochzeit benötigt die Braut etwas altes, etwas neues, etwas geliehenes, etwas blaues.
Ebenso ist es Tradition, dass die Brautschuhe von gespartem Geld gekauft werden. Das soll die Sparsamkeit der Braut auszeichnen.

13.Braucht man auch Trauzeuge bei der kirchliche Trauung, wie bei der standesamtliche Trauung.
Bei der kirchliche Trauung braucht man keine Trauzeugen. Seit ein paar Jahren braucht man auch für die standesamtliche Trauung keine Trauzeugen.

14. Wann findet der Polterabend eigentlich statt?
Wenn genügend Platz ist, findet der Polterabend in einem der Elternhäuser oder sogar schon im eigenen haus/Wohnung des Brautpaares statt. Viele mieten einen Raum dafür an, da zu Hause nicht genügend Platz ist. Zu dem Polterabend wird nicht eingeladen, es darf jeder kommen der will. Manche setzen eine Anzeige in die Zeitung in der auch steht wann und wo der Polterabend stattfindet.

15. Was isst man beim Hochzeitsfeier?
Bei der Hochzeitsfeier gibt es üblicherweise eine Hochzeitssuppe. Mittlerweile wird diese nicht mehr zwingend gegessen. Jeder kann frei wählen was er essen möchte. Es gibt keine Tradition mehr bezüglich des Essens.

16. Wann ist das Küss des Brautpaares über der Hochzeitstorte?
Bei uns schneidet das Brautpaar die Hochzeitstorte gemeinsam an. Auf der Hochzeitstorte steht meistens eine Plastikfigur (Plastikbrautpaar) das bei dem Anschneiden nicht umfallen darf. Man sagt, dass derjenige der bei dem Anschneiden der Torte die Hand oben auf dem Messer hat, die Ehe bestimmen wird. Das Brautpaar schneidet ein paar Stücke aus der Torte und verteilt diese an Gäste. Die Torte wird dann oft zu den anderen Kuchen dazugestellt, somit können sich alle Gäste bedienen.

17. Was sind die Etappe der Hochzeitsbräuche beim Hochzeitsfeier?
Bei uns werden folgende Bräuche auf der Feier zelebriert:
- Hochzeitswalzer
- Hochzeitstorte anschneiden
- Brautstrauss werfen: Der Brautstrauss oder ein Ersatzstrauss wird in eine Gruppe von Jungesellinen geworfen. Man sagt, dass diejenige die den Strauss fängt als nächstes heiraten wird.
- Schleier abtanzen: diese Tradition ist sehr alt und wird eigentlich nicht mehr zelebriert. Um 24:00 durften alle Frauen auf die Tanzfläche und mussten ein Stück von dem Schleier ergattern/bekommen. Im Anschluss wurde der Braut den Rest des Schleiers abgenommen und eine Haube aufgesetzt. Diese visualisierte, dass sie jetzt eine verheiratete Frau ist.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen richtig verstanden und alles auch richtig beantwortet. Melde Dich einfach wieder wenn Du noch Fragen hast. In welcher Sprache schreibst Du Deine Arbeit?

Liebe Grüße & viel Erfolg
Yvonne
yps ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 29.11.2004, 10:20
Miralpha
Gast

Standard

Hallo Yvonne!
Sehr sehr vielen Dank für Deine Hilfe. Du bist sehr freundlich und sehr nett
Deine Antworten wird meine Arbeit erleichtern.
Nur auf die Frage 4 fällt etwas. Dazu will ich fragen wo bietet man die Ringe, also bei der Brauteltern während des Verlobungsfest oder irgendwo
: also im Restaurant oder ...
Noch eine Frage: Sagt das Paar in Deutschland etwas beim Anschneid der Torte? Bei uns sprechen Beide zusammen: "Wir werden gemeinsam die Entschlüsse in unserem Hausstand fassen" oder für die Gläubigen : "Jesus Christus fasst die Entschlüsse in unserem Hausstand".
Ich glaube, das ist alles für heute. Ich wird jetzt mit Hilfe deiner Antwort meine Arbeit weitermachen und wenn etwas nicht klar frage ich Dir. Kann ich noch auf Dir verlassen?
Ich schreibe meine Magisterarbeit in Deutsch. Wie findest Du mein Deutsch? Ich habe es schon seit sechs Jahren studiert. Und ich war schon einmal in Jahre 1997 dank eines Stimpendium in Deutschland gereist. Das war wunderschön! Wenn ich darüber an jemanden sprechen, ist es wie ein Märchen. Wenn ich eines Tages solche Möglichkeiten hätte! Das ist eine meiner Ziel, nochmal in Deutschland zu reisen. Deshalb studiere ich immer Deutsch.
So, noch vielen Dank für deine Hilfe. Du auch, Du kannst mir über unsere Bräuche fragen, wenn Du willst.
Jeden Tag komme ich hier an der Uni, um zu serfen und über das Forum teilzunehmen.
Viele Grüsse!
Bis Bald! Bis Morgen, wenn Du willst!
Vergess mich nicht!
My
    #5 (permalink)
Alt 30.11.2004, 10:18
yps
Perlen-Hochzeiter

Standard

Hallo Miralpha,

Dein Deutsch ist wirklich sehr gut. Deutsch ist keine einfach Sprache. Vieles kann man nur schwer erklären...

Was meinst Du mit "Ringe bieten" in Frage 4. Bieten im Sinne von ersteigern, anbieten oder zeigen?

Wenn Du möchtest, kann ich einen Blick in Deine Magisterarbeit werfen und das eine oder andere korriegieren. Oft findet man nicht die richtigen Worte oder man schreibt immer die gleichen Satzstellungen. Wieviele Seiten wird die Magisterarbeit denn haben?

Melde Dich auf alle Fälle wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße
Yvonne
    #6 (permalink)
Alt 08.03.2005, 09:30
Miralpha
Gast

Standard

Hallo Ydenzer!
Ich bin noch da und erst registriert. Ich suche Informationen über die Hochzeitsbräuche in Deutschland, denn meine Mägisterarbeit betrifft darüber. Ich habe dir meine Arbeit geschickt, wie Du mir gebittet hast. Ich erkenne, dass es sehr schwierig zu korrigieren. Ich glaube, besser stelle ich meine Fragen und Du gibst mir zu Forum die Antworten. Ist es O.K für Dich?
Jetzt haben wir, meine Betreurin und ich eine neue Idee: ich muss für mein Themen eine Region in Deutschland wahlen, so ist es "Westfallen". Ich habe ein Buch, also eine Mägisterarbeit einer anderer Studentin, gefunden. Sein Themen ist "Vergleich zwischen den Hochzeitsbräuche in Westfalen und deren im Hochland von Madagaskar". Das Problem besteht darin, dass es sehr alt ist(im 19.Jahrhundert) und ob die geschriebene Brtäuche noch heutzutage existiert. Z.B:
- Gibt es noch die "Werbung" in Westfallen. Wenn ja, wie wird es besorgt und wer besorgt es, noch der Unterhandler?
- Werden bei der Verlobung Leinenzeug, Smuck, und Geldstücken ausgetauscht?
- Gibt es noch das sog. "Winkop hoalen" oder Weinkauf halten im m
Sauerland?
- Und die Flintenschüsse oder lautes Peitschenknallen? Das Rad schlagen?
- Verlang eines Loskauf in Gestalt von einer Spende von Speisen, Getränken, Zigarren, oder Geld?
- Existiert noch die "Brautzeit" im Osnabrücker Land? Also geht das Mädchen vor der Hochzeit zum gegenseitigen genaueren Kennenlernen und zum Ablegen der ersten Proben ihres Könnens in das Haus des Bräutigams und der zukünftigen Schwiegereltern? Und auch der Bräutigam?
- Und die Verkundzeit? Was macht man dabei?
- Wird bestimmte Tage für Hochzeitstag gewählt?
Mein Fragen ist: Existieren noch diesen Bräuche in Deutschland, besonders in Westfalen?
    #7 (permalink)
Alt 08.03.2005, 14:13
yps
Perlen-Hochzeiter

Standard

Hallo Miralpha,

das sind wirklich sehr alte Bräuche. Bei uns ist keiner mehr üblich. Aber ich wohne in Rheinland-Pfalz und kann Dir leider keine Antwort darauf geben ob die Bräuche in Westfalen noch ausgeübt werden. Aber vielleicht kommt eine andere Braut aus Westfalen und kann Dir das beantworten.

Tut mir leide dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann. Ich wünsche Dir viel Glück und viel Erfolg bei der Arbeit und ich hoffe, dass vielleicht die ein oder andere Braut dir hier helfen kann.

Liebe Grüße
Yvonne
    #8 (permalink)
Alt 18.10.2005, 10:04
jasmin
Gast

Pfeil Hochzeitsbräuche Standesamt?

Hallo

mich würde interssieren ob die Bräuche nur für die Kirchliche Trauung sind?

LG

Jasmin
    #9 (permalink)
Alt 18.10.2005, 12:06
Sonnenschein78
Gast

Standard re: Hochzeitsbräuche Standesamt?

Hallo Jasmin,
ich denke, du kannst die gängigen Bräuche genauso für die standesamtliche Trauung benutzen.
Warum auch nicht. Viele heiraten ja auch gar nicht kirchlich und werden warscheinlich nicht auf bestimmte Bräuche verzichten wollen.
Als meine Freundin letztes Jahr geheiratet hat, mussten sie als sie aus dem Standesamt kamen einen Baumstamm durchsägen. Eine andere Freundin und ihr Mann mussten nach dem rauskommen ein Herz aus einer Stoffbahn ausschneiden.
Diese Bräuche sieht man ja auch oft vor der Kirche, wenn das Brautpaar draussen ist.
Daher wird man solche Dinge auch genauso gut bei einer standesamtlichen Trauung machen können!
Lieben Gruss vom Sonnenschein
    #10 (permalink)
Alt 18.08.2008, 10:14
Neuer Benutzer

Idee Hochzeitsbräuche nach standesamtlicher Trauung

Meine beste Freundin heiratet diesen Samstag standesamtlich (die kirchliche Trauung und "große Feier" ist nächstes Jahr im Mai). Das Brautpaar möchte zur standesamtlichen Hochzeit keine Geschenke o.ä. haben, diese sollen erst nächstes Jahr zur kirchlichen Hochzeit überreicht werden. Trotzdem möchte ich als Trauzeugin die standesamtliche Hochzeit nicht 0815 werden lassen und wollte Euch mal fragen ob Ihr ein paar Ideen habt, wie man das ganze aufpeppen kann? Also die Trauung findet mittags statt danach gehts in ein Restaurant zum 5-Gänge-Dinner und abends dann mit einem Schiff über die Havel an den kleinen Schlössern Potsdams und Umgebung entlang, anschließend ist ein Feuerwerk.
Wie kann ich (bzw. wir Trauzeugen/Freude) dem Brautpaar eine kleine Freude machen? Also direkt nach der Trauung, was gibt es da für Dinge die man machen kann (Reis streuen, solche Sachen halt)???
Vanessa20 ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 18.08.2008, 10:27
Love is everywhere...

Benutzerbild von snakeB

Hochzeitsdatum: 12.09.2007 / 15.09.2007
Hochzeitspaar: Mel und Thomas
Kind(er): dauert noch >:o)
Standard re: Hochzeitsbräuche nach standesamtlicher Trauung

naja halt die üblichen Dinge....

Spalier stehen, ein Bettlacken schneiden lassen, Holzstamm sägen.... Tauben steigen lassen

"Jetzt können wir endlich mal unsere Küche einweihen!"
snakeB ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 18.08.2008, 10:33
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Luftballons steigen lassen fällt mir noch ein.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 18.08.2008, 10:35
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard re: Hochzeitsbräuche nach standesamtlicher Trauung

Alternativ könntet Ihr Euch auch ein kleines Quiz ausdenken (rund um das heiratende Paar)... Zur Belohnung könntet Ihr eine schöne Box zusammenstellen: Rotwein, 2 Gläser, Kerzen, Pralinchen, Badeperlen, schöne Servietten etc. Halt alles, was man für einen romantischen Abend braucht

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 18.08.2008, 10:42
Neuer Benutzer

Standard

Danke für Eure schnellen Antworten. Mir ist noch Reisstreuen eingefallen und ein Glas Sekt vor dem Standesamt nach der Trauung. Diese Idee habe ich aus einem anderen Forum, hört sich auch ganz witzig an:
Zur Hochzeit meiner Cousine habe ich zwei Hulahup (???) - Reifen mit Draht miteinander verbunden (ein bisschen ineinander, nicht nebeneinander) und golden besprüht. Das ganze wurde durch Heisskleber mit weissen Tauben und unechten weissen Rosen und Schleifen und Bänder verziert.
Darstellen soll das ganze zwei übergrosse Eheringe durch die sich das Paar nach der Trauung durchquetschen sollte.
War witzig und hat für tolle Bilder gesorgt und war mal was anderes statt der Geschichte mit dem Bettlaken...
Vanessa20 ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 18.08.2008, 10:47
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Zitat:
Original von Vanessa20
Mir ist noch Reisstreuen eingefallen
Da musst Du aufpassen, das haben die meisten Verantwortlichen (verständlicherweise) nicht so gern... Unfallgefahr, Sauerei etc. Frag` lieber vorher nochmal nach...

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht