Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsbräuche & Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 27.08.2008, 14:14
Benutzer

Ausrufezeichen Hochzeitstanz - wer tanzt mit wem?

hallo ihr lieben,

vorab, falls es das thema schon gibt, ein ganz großes sorry, ich hab schon gesucht aber nichts gefunden

und zwar wollte ich euch fragen, wer "muss" denn alles mit wem an der hochzeit tanzen und wer fordert in welchem fall auf?

also der erste tanz ist ja klar, das brautpaar und der vater der braut mit der braut einmal glaub ich und wie dann weiter?

tanzt man mit den trauzeugen?

fordert immer der mann auf?

fragen über fragen

vielen dank schonmal
liebe grüße
    #2 (permalink)
Alt 27.08.2008, 15:18
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Katrin

Hochzeitsdatum: 26.05.2006
Hochzeitspaar: Katrin & Berni
Standard re: Hochzeitstanz - wer tanzt mit wem?

E puhhh, das sind ja wirklich viele Fragen .

Also ich kann nur von uns reden.
Wir haben den Eröffnungstanz zusammen getanzt und dann habe ich mit meinen Schwigerpapi und mein Schatz mit meiner Mum weiter getanzt. Und das wars .

Ich wurde aufgefordert, mein Männel ebenso und er hat sich meist auch seine Tanzpartnerin geholt.
Ich glaube, er hat mit jedem weiblichen Wesen auf unserer Hochzeit getanzt - er ist ja auch ein leidenschaftlicher Tänzer.

Also keine Panik. Es gibt da keine Pflichten, wer mit wem in welcher Reihenfolgen tanzen MUSS.

Habt einfach Spaß .

LG Katrin
    #3 (permalink)
Alt 27.08.2008, 16:27
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011
Standard re: Hochzeitstanz - wer tanzt mit wem?

ich hab im www das hier gefunden:

Der erste Tanz gehört immer dem Brautpaar. Traditionellerweise wählt das Paar einen Walzer. Während der ersten Takte des Tanzes befindet sich das Brautpaar alleine auf der Tanzfläche. Danach fordert der Bräutigam die Mutter der Braut auf und die Braut tanzt mit dem Vater des Bräutigams. Anschliessend bilden der Vater mit seiner Tochter und der Sohn mit seiner Mutter jeweils ein Paar. Damit ist der Tanz eröffnet. Jetzt können sich auch alle anderen Gäste auf die Tanzfläche begeben.

allerdings war es mir wichtig, erst mit meinem vater und dann mit meinem schwiegervater zu tanzen. unsere gäste haben wir noch während des eröffnungstanzes mit auf die tanzfläche gebeten.

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 27.08.2008, 17:41
The best is yet to come...

Benutzerbild von Tanja.E

Hochzeitsdatum: 27.06.2009 Standesamt, 04.07.2009 Kirche
Hochzeitspaar: Tanja & Marcus
Kind(er): Warten auf ein Wunder :)
Standard

So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt... Aber mein Papa hat mir schon angekündigt, dass er auf gar keinen Fall tanzen wird
Mein Freund ist auch nicth so der Tanzfreund, aber er hat sich "überreden" lassen, extra für die Hochzeit einen Tanzkurs zu machen Ich freu mich schon total darauf.
Bei uns wird das dann so ablaufen, dass erst wir als Paar miteinander tanzen und danach dann mit Schwiegermutter bzw. Schwiegervater. Was ich dann mit meinem Papa mache weiß ich noch nicht. Zur Not lege ich eine zweite Runde mit meinem Schwiegerpapa ein
Tanja.E ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 27.08.2008, 19:30
Benutzer

Standard

danke euch schonmal ganz lieb

anjas vorschlag gefällt mir sehr gut, mal mit schatzi reden...der is nämlich auch n tanzmuffel, daher die frage, ob immer die männer auffordern müssen
    #6 (permalink)
Alt 27.08.2008, 20:26
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Weder mein Vater noch meine Mutter wollten tanzen und mein Schwiegervater schon garnet.

Deswegen war der erste Tanz bei uns mein Mann und ich wo wir dann die Gäste auf die Tanzfläche gebeten haben. Der zweite Tanz war dann ich mit dem trauzeugen meines Mannes und mein Mann mit meiner Trauzeugin.

Anschließend hab ich mit allen Männern getanzt die wollten. Mein Mann hatte Glück nur zwei Frauen wollten tanzen

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 28.08.2008, 10:55
Benutzer

Standard

Bei mir wollen meine Schwiegereltern sicherlich tanzen, meine Eltern aber gewiss nicht. Meine Mum kann nicht tanzen und mein Dad ist gesundheitlich nicht mehr der fitteste. Dann wärs doch schon doof für meine Eltern, wenn wir beim "offiziellen" Tanz nur mit den Schwiegereltern tanzen. Ich glaub, wir lassens einfach beim Brautpaartanz. Hat mein Bruder auch so gemacht und das war ok so.
TheWise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht