Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsbräuche & Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 03.01.2010, 12:49
Porzellan-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: Doreen & Alexander
Frage Kränzerei zur Hochzeit?

hallo an alle!
wir möchten gern bei unserer hochzeit kränzen. ich selbst kenne das so nicht, da es im osten der republik sowas nicht gibt. aber da ich jetzt in niedersachsen wohne ist sowas brauch.
wir heiraten an einem samstag. wann habt ihr gekränzt? viele müssen in der woche arbeiten und könnten dann nur abends.
eine woche vor der hochzeit haben wir polterabend. wäre es sinnvoll einen tag danach den kranz zu binden und ca. 2 tage vor der hochzeit aufzuhängen?
meine schwiegereltern machen mich noch wahnsinnig damit, weil die es so wollen:
grün mittwoch holen, donnerstag kranz binden und aufhängen, freitag frei und samstag heiraten wir. ich finde das zu stressig!
wie habt ihr das gemacht?

doreen83 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 03.01.2010, 12:52
Halbjahresbraut

Benutzerbild von Kathi1982

Hochzeitsdatum: St.: 14.12.2007 K.: 14.06.2008
Hochzeitspaar: Kathrin & Markus
Kind(er): Finn Laurin - 12.08.2007 / Lenja Malin - 25.10.2010
Standard

Bei uns haben die Nachbarin gekränzt (ist unserer Region auch normal). Sprich Grün (Tannenreiser) besorgt, gebunden und auch Blümchen gebastelt, die dann später ins Grün kamen.

Wir mussten uns nur um Getränke und Brötchen kümmern.

Aufgehangen haben sie alles während wir in der Messe waren.
    #3 (permalink)
Alt 03.01.2010, 12:56
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Bei uns in Bayern gibts das Kränzen überhaupt nicht.
Was hat das für nen Hintergrund?

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 03.01.2010, 13:58
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): coming soon ;-)
Standard

@bine...das Grün beim Kranz steht für den Anfang und die Hoffnung, die Farbe der Blumen richtet sich nach den Symbolfarben z.B. rot Liebe, weiß Unschuld. Die Blumen werden heute aber oft der Farbe der Deko angepasst.

@Doreen...eigentlich ist es so wie Kathi schrieb, ihr habt mit dem Kränzen nichts zu tun. Kannst du nicht mal die Trauzeugin vorschieben, dass sie bei den Nachbarn fragt...dann kann sie ihnen ja vorschlagen, wann es euch am besten passt.
Bei uns haben unsere Eltern gekränzt und er Kranz hing vorm Saal, so hatten wir nichts zu organisieren...Sorg einfach dafür dass ihr vor der Hochzeit einige Bierkisten und Kurze holt und evtl. kartoffelsalat und Würstchen im Haus habt...

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 03.01.2010, 14:11
Porzellan-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: Doreen & Alexander
Standard

@emotionalperson: darf ich deinen text für meine schwiegereltern ausdrucken??? die machen jetzt schon total panik deswegen.
mit unseren nachbarn haben wir leider so gar nix am hut. hier in der stadt ist das alles etwas anders. ;-) (es war sogar schon mehrmals die polizei neben an. solche leute möchte ich dann lieber nicht beauftragen.
hier wird kränzen so gemacht: die männer holen das grün. in der zeit trinken die frauen kaffee und binden die blumen. im anschluss wird das grün zu einem kranz gebunden und die blümchen daran befestigt.
ich fänds auch schöner, wenn der kranz ohne unser wissen irgendwann aufgehangen wird. aber die eltern müssen ja unbedingt so ein tamm tamm machen. mit viel trinken usw. ich find das total quatsch. vor allem, die kränzerei auf 2 tage zu verteilen. sowas geht doch ganz schön an die hochzeitskasse.
uns wäre es lieber, alles einen tag nach dem polterabend zu machen. da stehen die sachen vom vortag noch (pavillion, getränke etc) und man muss nicht extra wieder alles aufbauen. in der woche wäre es auch blöd zu machen, weil meine trauzeugin bis 18 uhr arbeiten muss. ich denke sonntags haben einfach mehr leute zeit und es ist weniger stressig, als alles 2 tage vor der hochzeit zu machen. oder wie seht ihr das?

doreen83 ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 03.01.2010, 15:02
Ewigkeit

Standard

Klar gerne....

Du hier auf dem Land ist das nicht anders...wir hatten auch keine Nachbarn bei der Hochzeit;-) Nee, mal Scherz bei Seite, man muss das nicht so groß aufziehen. Wie wäre es denn, wenn ihr ihnen anbietet, dass ihr fürs Pavillion etc. sorgt und ihr dann aber gerne mit dem Kranz überrascht werdet...Und den Zeitpunkt würde ich auch lieber vorverlegen...denn wir haben am Abend vorher die Location geschmückt und waren mit Ricky und Sascha (aus dem Forum hier) essen....

#7 (permalink)
Alt 03.01.2010, 15:08
Moderator

Benutzerbild von Tini

Hochzeitsdatum: 20.6.2008
Hochzeitspaar: Tobi und Tini
Standard

Also,ich wohne ja auch in Niedersachsen..und ich kenne es so,dass der Kranz nicht bei euch gebunden wird.
Entweder werdet ihr dazu geholt...dann solltet ihr ein paar Kurze ausschenken oder eben nicht. Dann schenkt ihr die Kurzen aus wenn der Kranz aufgehängt wird.
Meist wird der Kranz bei dem/r TZ oder dem nächsten Nachbarn gebunden..wenn ihr mit denen nichts zu tun habt muss es eben jemand anderes organisieren...
ich würde mich an eurer Stelle da echt entspannen. Kauft 2-3 Flaschen Grünen,Roten und Str*thmann und wartet einfach ab.
Lasst euch bloss nicht fuchsig machen von irgendwelchen"Das macht man hier so"-Sprüchen...
    #8 (permalink)
Alt 25.05.2010, 21:36
Kristall-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 05.06.2010
Standard

Huhu, habe auch mal wieder eine Frage zum Kränzen:

Bei uns macht das auch die Nachbarschaft. Beim Kranz machen müssen wir nicht anwesend sein. Das machen die Nachbarn alleine. Wir bringen unserem nächsten Nachbarn (bei dem der Kranz gemacht wird) vorher ein paar Getränke vorbei.

Gekränzt wird bei uns Dienstags. Dann müssen wir mit ein paar Getränken und Schnittchen zuhause sein!

Nun meine Frage: Ist Dienstags nicht zu früh? Wir heiraten Samstags, also wird der Kranz vier Tage vor der Hochzeit aufgehangen. Hält der so lange???
Schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 25.05.2010, 23:54
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Also ich muss zugeben, von Kränzen hab ich keinen blassen schimmer.
Aber wenn ich eins festgestellt habe, dann das es EURE Hochzeit ist und dass IHR die sein solltet, die den Takt vorgeben, als Gast darf man sich anpassen oder gehen.
Auf einer der letzten Hochzeiten, die ich besucht hab, hat das Brautpaar am nächsten Tag geheult wie die Schlosshunde, weil die Eltern des Bräutigams bei der Feier mithelfen durften und alles ihren Wünschen angepasst haben. Das Brautpaar kam zu kurz, war am Ende nur gestresst, enttäuscht und total unzufrieden.
Wenn ihr das gern am Sonntag machen wollt, dann macht es da und erklärt es deinen Schwielis.
Das ist eure Hochzeit, deine Schwiegereltern hatten ihre eigene zum selbstgestalten!
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 26.05.2010, 08:12
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Standard

Normalerweise halten die sich schon recht lange, sind ja keine Schnittblumen Ich würd das einfach am Dienstag machen, wenn es euch zeitlich da am besten passt!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 26.05.2010, 11:23
Glückliche Ehefrau :)

Benutzerbild von loveangel

Hochzeitsdatum: 04.06.2010
Hochzeitspaar: Jana & Stefan
Kind(er): in Planung ;-)
Standard

Zitat:
Zitat von doreen83 Beitrag anzeigen
ich selbst kenne das so nicht, da es im osten der republik sowas nicht gibt. aber da ich jetzt in niedersachsen wohne ist sowas brauch.
Das stimmt nicht so ganz: Ich kannte das auch gar nicht, aber in der Region, wo mein Schatz herkommt (bei Görlitz), ist das Kranzbinden auch so Brauch und östlicher geht’s ja kaum Habe es zum ersten Mal bei der Hochzeit von seinem Bruder gesehen, finde diesen Brauch aber jetzt irgendwie nicht so bedeutend
Ich bin sowieso eher für die Moderne zu begeistern. Ein bisschen Tradition und kleine nette Bräuche sind okay, aber bitte nicht zu viel. Und da wir zum Glück in Brandenburg heiraten (also näher an Berlin als „aufm Land“), wird es das bei uns auch nicht geben

loveangel ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 12.08.2010, 13:06
Ewigkeit

Standard

*staubwischundwiederhole*

Wir kränzen gerade für unsere Nachbarn zur Silberhochzeit.
In den Ferien wurden die Blüten gebunden: weinrot und silber (Foto folgt).
Vorletzten Freitag haben wir ausgemessen und Grün gezeigt. Das geht so: man geht zum Paar und bestimmt die Länge des Kranzes, dabei bieten die Nachbarn wenig und die Silberleute wollen viel. Gemessen wird mit allen möglichen Dingen. wir hatten z.B. nen Zollstock, der mehrfach zerbrochen und zusammen getacktert wurde. Oder ne Elle etc.

Nach einigem Hin und Her wird die Länge festgelegt. Bei uns einmal 12m für die Haustür und einmal 14 m für das Festzelt.

Dann wird das Grün gezeigt z.B. Wein, Tanne, Efeu und nen Text dazu (wer ihn möchte, kann sich gerne bei mir melden). Und es muss sich wieder entschieden werden und geboten.

Letzten Samstag haben wir Grün geholt und gebunden, gebunden, gebunden etc. Hab auch schön Kratzer vom Stacheldraht.

Heute abend ist Kranz aufhängen (bin aber nicht ganz dabei). Und dann kommen auch die Blüten rein.

Davon mach ich dann mal Bilder für euch und Holzschilder mit Licht haben wir auch noch.

Zudem wird bei einem SIlberpaar ein Besentanz gemacht (ähnlich wie Schleiertanz und Ehrentanz). Da wird ein Reisigbesen hochgehalten und die Nachbar bilden mit Bändern ne Art Schirm, wo das Paar tanzt.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht