Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsbräuche & Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 29.07.2009, 09:51
Bronzener Hochzeiter

Benutzerbild von Scea

Hochzeitsdatum: 23. Oktober 2010
Hochzeitspaar: Mona & Christian
Kind(er): nach der Hochzeit
Standard MUSS man den Brautstrauß werfen?

Ich weiß, es ist Tradition, und eigentlich auch eine sehr schöne.
Aber ich war ja nun schon auf einigen Hochzeiten zu Gast, und, entschuldigt die Wortwahl, es *kotzt* mich schlicht an, zu sehen, wie sich die ganzen Mädels jedes Mal zieren, wenn es um das Brautstraßwerfen geht.

Auf keinen Fall möchten sie sich da aufstellen, auf keinen Fall möchten sie ihn fangen - und wenn er schon genau auf sie zugeflogen kommt, dann weichen sie zurück, als hätte die Braut eine giftige Schlange nach ihnen geworfen.

Ich hasse es!!!

Das letzte Mal, als ich das direkt neben mir so mitansehen musste, war auf der Hochzeit meines Cousins, und ich habe mich dann des Straußes erbarmt und ihn aufgehoben, was mir gleich als "gefangen" angerechnet wurde - was wiederrum mein Freund verzweifelt mitansehen musste. Aber immerhin war das die Hochzeit meines Cousins, und seiner neuen Frau wollte ich die wirklich schöne und perfekt organisierte Hochzeit durch so ein Trara auch nicht verderben.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, keinen Strauß zu werfen. Es gibt ja diese wunderschönen, nach unten fallenden Sträuße - und davon braucht's dann auch kein wurfgeeignetes Duplikat. Ich habe zwar keine Ahnung, wie das ankommen wird, aber dieses elende Theater muss ja nun echt nicht sein. Die Mädels wollen nicht, ich will nicht - also müsste doch eigentlich alles gut sein - oder wie seht ihr das?
Scea ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 29.07.2009, 09:56
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011
Standard

Hey, wenn Du da keinen Bock drauf hast, dann laß es!!! Es ist Deine/Eure Hochzeit.

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 29.07.2009, 10:01
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich habs auch nicht gemacht - und alle leben noch Meins ist das auch nicht, also lass es bleiben! Wenn du eh nen Wasserfallstrauß möchtest müsstest du schon ein kleines Duplikat dafür anfertigen und das kostet ja auch wieder. Also Blödsinn! Kannst ja sagen, du hast Nackenschmerzen und kannst nicht werfen

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 29.07.2009, 10:08
The best is yet to come...

Benutzerbild von Tanja.E

Hochzeitsdatum: 27.06.2009 Standesamt, 04.07.2009 Kirche
Hochzeitspaar: Tanja & Marcus
Kind(er): Warten auf ein Wunder :)
Standard

Nee, Brautstraußwerfen muss echt nicht sein! Wenn du das nicht möchtest, dann lass es!
Ich habe es gemacht und das war auch echt cool. Ich hatte kein Duplikat sondern habe den "richtigen" Strauß geworfen. Ich wollte ihn sowieso nicht aufheben und trocknen, weil ich finde, dass trockene Sträuße irgendwie traurig aussehen und Staubfänger sind Ihn welken zu sehen und dann wegzuwerfen hätte ich aber auch schlimm gefunden. Also habe ich das Problem verlagert und ihn geworfen. Meine Schwester hat ihn gefangen und getrocknet. Jetzt hat sie also das Staubfängerproblem.
Bei mir haben sich die Mädels nicht so geziert. Ich weiß nicht wieviele da zum Fangen bereitstanden, aber 10-15 waren es schon. Bei einer 50-Mann-Feier war das schon ne Menge.
Tanja.E ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 29.07.2009, 10:14
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Kann Dich da gut verstehen, bei uns zieren sich die meisten auch. Echt bescheuert.
Aber dann lass es doch wirklich einfach weg. Ich war vor 3 Wochen auf ner Hochzeit und da hat die Braut es einfach vergessen. Um 2h fiel es ihr dann ein und sie hat ihn noch geworfen. Ich muss gestehen, es wäre mir nicht aufgefallen, wenn sie es nicht gemacht hätte...
Aber wenn Ihr was werfen wollt oder den Spieß einfach mal umdrehen, dann kann Dein (dann) Mann ja Dein Strumpfband werfen? Da müssen sich nämlich dann die männlichen Junggesellen aufstellen. Die sind bestimmt um einiges fangfreudiger.
    #6 (permalink)
Alt 29.07.2009, 10:25
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von Scea Beitrag anzeigen
Ich weiß, es ist Tradition, und eigentlich auch eine sehr schöne.
Aber ich war ja nun schon auf einigen Hochzeiten zu Gast, und, entschuldigt die Wortwahl, es *kotzt* mich schlicht an, zu sehen, wie sich die ganzen Mädels jedes Mal zieren, wenn es um das Brautstraßwerfen geht.

Auf keinen Fall möchten sie sich da aufstellen, auf keinen Fall möchten sie ihn fangen - und wenn er schon genau auf sie zugeflogen kommt, dann weichen sie zurück, als hätte die Braut eine giftige Schlange nach ihnen geworfen.

Ich hasse es!!!

Das letzte Mal, als ich das direkt neben mir so mitansehen musste, war auf der Hochzeit meines Cousins, und ich habe mich dann des Straußes erbarmt und ihn aufgehoben, was mir gleich als "gefangen" angerechnet wurde - was wiederrum mein Freund verzweifelt mitansehen musste. Aber immerhin war das die Hochzeit meines Cousins, und seiner neuen Frau wollte ich die wirklich schöne und perfekt organisierte Hochzeit durch so ein Trara auch nicht verderben.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, keinen Strauß zu werfen. Es gibt ja diese wunderschönen, nach unten fallenden Sträuße - und davon braucht's dann auch kein wurfgeeignetes Duplikat. Ich habe zwar keine Ahnung, wie das ankommen wird, aber dieses elende Theater muss ja nun echt nicht sein. Die Mädels wollen nicht, ich will nicht - also müsste doch eigentlich alles gut sein - oder wie seht ihr das?
Ich hasse es auch und deshalb haben wirs nicht gemacht. Und vermisst hats auch keiner, mal abgesehen davon, dass man die Erwartungen anderer ja nicht immer erfüllen muss. Außerdem war mir mein Brautstrauß zu schade dafür und extra einen Wurfstrauß anzufertigen finde ich total albern. Also, lass es einfach, wenn du es nicht magst - ich bin auf deiner Seite

Bei uns gabs übrigens auch keine Brautschuhversteigerung, Brautentführung oder ähnliches - das gefällt uns nicht und deshalb haben wirs gelassen.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 29.07.2009, 12:29
Bronzener Hochzeiter

Benutzerbild von Scea

Hochzeitsdatum: 23. Oktober 2010
Hochzeitspaar: Mona & Christian
Kind(er): nach der Hochzeit
Standard

Na, da bin ich aber froh, dass man es auch "vergessen" kann, und keiner bös drum ist.

Die Idee mit dem Strumpfbandwerfen ist mir neu, gefällt mir aber sehr gut. Meinem Freund sicher auch. Vor allem, weil uns beiden da gleich mal ein Kandidat einfällt, der es fangen sollte...
Scea ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 25.08.2009, 06:51
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Gibt es dafür einen festen Zeitpunkt?
Müsste doch eigentlich gegen Ende sein, weil man ja die nächste Braut ermittelt, oder?

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 25.08.2009, 06:56
Moderator

Standard

Gute Frage. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich meinen geworfen habe. Der DJ hat irgendwann alle zusammen getrommelt.

Ich hab mal gegoogelt und auf mehreren Seiten gelesen, dass man den um Mitternacht wirft um sich vom alten Leben zu verabschieden oder so. Dann nimmt man ja wohl auch den Schleier ab, sofern man einen trägt.

#10 (permalink)
Alt 25.08.2009, 07:08
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

mmh, ich habe auch an Mitternacht gedacht, aber das wird wohl alles zu viel...glaube ich.

Wir wollen kurz vor Mitternacht mit allen raus und Laternen steigen lassen (nur am Band). In der zeit wird das Mitternachtsessen und die torte aufgebaut. Dann ist der Tortenanschnitt, die Büffeteröffnung und evtl. Schleierabnahme (wenn ich ihn nicht vorher abnehme).

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 25.08.2009, 07:51
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Also auf der letzten Hochzeit wars auch um Mitternacht.
Zuerst Brautstrauß werfen und dann der letzte Tanz.
Dann wird's Brautpaar rausgespielt und die Hochzeit ist aus

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 25.08.2009, 08:03
Moderator

Standard

Wie, dann war schon Schluß?? Da ging die Party bei uns erst richtig los.

#13 (permalink)
Alt 25.08.2009, 08:24
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Danach "Schluss" zu machen, fänd ich auch doof. Andrea, ich würd an deiner Stelle keine feste Zeit einplanen fürs Brautstrauss werfen. Macht das einfach, wenn mal ne Lücke ist und ganz spontan. Weiß ja nicht, wie wichtig dir das Prozedere ist, aber wenn's halt zeitlich nicht reinpasst, lässt du es einfach.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 25.08.2009, 08:36
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Ne, in Bayern ist um 12e normalerweise Schluss.
Manche feiern dann bei sich daheim noch weiter, aber in der Wirtschaft ist Schluss.

Andrea, ich würde auch keine feste Zeit einplanen,
find die Idee von Ricky gut

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 25.08.2009, 09:23
Moderator

Standard

Ist das Tradition oder machen die Lokale in der Regel um 24.00 Uhr Feierabend?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht