|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also an alles kann man sich wirklich nicht halten. Dieses, was altes, neues, blaues und geliehende ist ok und so einige auch noch, aber alles unter einen Hut kriegen klappt glaube ich nicht. Ich habe da auch noch ein paar Bräuche: - Reis werfen, soll reichen Kindersegen bringen - die scheppernden Dosen am Auto, sollen böse Geister vertreiben und und und. Ich denke man sollte das machen, was einem selber gefällt und wozu man Lust hat. Ist doch das einfachste. |
|
|
|
|
Goldener Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006 Hochzeitspaar: Anne + Stefan Kind(er): Valentin 27.12.2007 |
Zitat:
Ich wollte eigentlich auch nur mal sammeln was es alles so gibt, weil mir eben aufgefallen ist wie viele Bräuche es rund um die Hochzeit gibt. |
|
|
|
|
|
Ex-Moderator
Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05 Hochzeitspaar: Anja & Stephan Kind(er): noch nicht |
Zitat:
Ich hab das ja nicht mal geschafft, mit neu, alt, geliehen und blau.... Das macht doch nur viel arbeit, und bringt doch nichts.... Meine Meinung! Ich bin glücklich verheiratet, obwohl ich micht nicht an das Zeug gehalten habe! ![]() |
|
|
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Finde ich ja auch gut die Idee, mal alles zusammen zu sammeln. Jeder kennt dann doch noch was anderes und jedes Land hat ja auch andere Bräuche.
Bin mal gespannt was wir so zusammen bekommen. |
|
|
|
|
Diamantener Hochzeiter
Registriert seit: 29.11.2005 Ort: Sachsen, aber bei Stuttgart wohnhaft :)
Hochzeitsdatum: 09.09.06 Hochzeitspaar: Marc & Kathleen Kind(er): Jemima - 21.09.2007 Krümelchen - ET: 13.01.2010 |
Der Klassiker schlechthin: Die Braut über die Schwelle tragen ---> darunter sollen die bösen Geister sitzen, welche dann nicht die Braut in Besitz nehmen können
Ein Centstück im Schuh bringt Geldsegen Den Schleier darf niemand anderes als die Braut aufsetzen, denn diese Frau würde sich sonst später den Mann angeln (Ende der Ehe?!) Die Braut trägt die Unterwäsche links rum (soll auch die Geister verwirren), aber bei den schönen Sachen gar nicht toll ![]() Brautstrauß werfen - wer fängt, heiratet als nächstes und und und |
|
|
|
|
Goldener Hochzeiter
|
Das mit dem Sammeln der Bräuche/ Aberglauben finde ich lustig:
Mir fällt noch ein: - Braut soll keine Perlen tragen, jede Perle symbolisiert eine Träne in der Ehe (wobei ich mir denke, dass das ein ganz guter Deal ist. So viele Perlen sind das ja nicht und wenn man 40 Jahre verheiratet ist...) - Regen an der Hochzeit steht für die Tränen der Braut in der Ehe - Freundinnen dürfen den Ehering nicht probieren - heißt, dass sie einem den Mann ausspannen - ähnlich wie der polnische Brauch: Eine türk. Bekannte hat erzählt, dass der jenige, der zuerst nach dem Eheversprechen dem Partner auf den Fuß tritt in der Ehe das Sagen hat. LG; hoffe auf mehr, Mayanna |
|
|
|
|
Goldener Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006 Hochzeitspaar: Anne + Stefan Kind(er): Valentin 27.12.2007 |
Irgendwie beziehen sich ja die meißten Bräuche auf die Braut. Gibt es nix speziell für die Herren?
Das mit den Perlen find ich echt doof, dann werd ich ganz viel heulen. Obwohl, ein trauriger Film und ich hab die Kette weggeweint.... ![]() |
|
|
|
|
Goldener Hochzeiter
|
Zitat:
(Leute , kauft Pharmaaktien- die müssen ein super Heuschnupfenpräparat im nächsten Jahr erfinden- ihr werdet steinreich) |
|
|
|
|
|
Silberner Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 01.07.2006 Hochzeitspaar: Kay & Denise |
Meine Freundin hat mich diese Woche darauf angesprochen, dass die Männer etwas Rotes drunter tragen sollen, so wie die Braut etwas Blaues. Hat sie im Fernseh gesehen. Leider weiß ich nicht warum.
LG Denise
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|