Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsbräuche & Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 01.08.2005, 20:12
Halbjahresbraut

Benutzerbild von Kathi1982

Hochzeitsdatum: St.: 14.12.2007 K.: 14.06.2008
Hochzeitspaar: Kathrin & Markus
Kind(er): Finn Laurin - 12.08.2007 / Lenja Malin - 25.10.2010
Standard Zeit für Brautstrausswurf

Hallo Ihr Lieben,

wann genau sollte man denn den Brautstrauss werfen? Meine Freundin hat dies letztes Jahr direkt nach der Trauung gemacht, damit ihn eine ganz bestimmte Freundin von ihr fangen konnte. Ich habe auch mal davon gehört, dass man ihn gegen 24 Uhr in die Menge der heiratswilligen - und fähigen Damen wirft.

Wann denn genau?

LG

Kathi
    #2 (permalink)
Alt 02.08.2005, 07:42
ulrike
Gast

Standard RE: Zeit für Brautstrausswurf

Ich werd das wohl im Laufe des Abends machen...
Um 24 Uhr soll die Torte kommen.
    #3 (permalink)
Alt 02.08.2005, 07:52
ela
Gast

Standard

Ich denke auch, dass man das im Laufe des Abends macht. Wir haben vor lauter feiern leider nicht mehr daran gedacht und als uns siedendheiß einfiel, dass ich meinen Brautstrauß werfen "muß", waren die heiratswilligen /- fähigen schon fast alle weg. Schade!

LG
Ela
    #4 (permalink)
Alt 02.08.2005, 08:04
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 3./4.Juni ´05
Hochzeitspaar: Mirja & Dirk
Standard

Wir wollten nicht das typische Brautstrausswerfen machen, sondern haben uns (kurz vor Mitternacht) den Strauss und Anstecker für das Vizebrautpaar geschnappt, sind nach der Ankündigung durch die Musik "suchend" über den Saal gegangen und haben uns "unser" Paar gesucht. Die beiden sind noch nicht verheiratet, haben 2 Kinder, das Dritte ist jetzt unterwegs. Wir wollten die eigentlich nur aus Gaudi wählen und damit einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, damit die endlich mal heiraten... und siehe da, im Oktober ist es nun, kurzentschlossen, soweit! Ist unsere Theorie also aufgegangen
    #5 (permalink)
Alt 03.08.2005, 04:55
Halbjahresbraut

Standard

Das ist ja gerade das schöne, wenn man noch die Heiratswilligen Mädels da hat. Bei uns werden es auch einige sein, da wir (unter anderem aus dem Freundeskreis) die ersten sind, die heiraten.

@Cowflat: Ist das bei euch so üblich, dass man ein "Vizepaar" aussucht, wo man weiß, dass die heiraten wollen bzw. sollten?

LG

Kathi
    #6 (permalink)
Alt 03.08.2005, 07:57
Goldener Hochzeiter

Standard

Hey Kathi!

Ja, bei uns werden meist Spielchen gemacht, und "zufällig" dabei das Paar rausgepickt, welches als nächstes heiratet. z.B. Männer im Kreis, die Braut bekommt die Augen verbunden und findet "zufällig" den richtigen Mann raus. Mit den Frauen geht´s genauso und dann bekommt das Vizebrautpaar einen Ehrentanz. Oder es werden mehrere Paare auf die Tanzfläche gebeten, bekommen verschiedene Blumen und tanzen. Nach und nach scheidet dann eine Blume aus und übrig bleibt "zufällig" das Paar mit der roten Rose und die heiraten "zufällig" als nächstes, ect..
Naja, wie Du merkst, ist dieser Brauch nicht so mein Ding und alt hergebracht heisst es ja "Wer als nächstes freien soll", d.h. bei wem schon klar ist, dass sie heiraten, ist es eigentlich "witzlos". Bei uns war z.B. meine Cousine, die 1 Woche nach uns geheiratet hat. Sie hatte sich da schon drauf gespitzt, dass sie Vizebraut wird. Aber ich hatte ihr das vorher so erklärt, auch dass es traditionell welche aus dem Dorf sein sollen... dann war das auch ok für sie.
Nun ja, wir haben das jedenfalls alles als Gaudi gesehen, unser gewähltes Vizepaar auch... aber wie man nun sieht, hat es gefruchtet!

Ich bin nicht so ein Fan vom Brautstrauss werfen. Aber nur aus dem Grunde, dass ich den 2x fangen "musste", weil der mir soooo genau in die Arme fiel. Beide Male sagte die Braut "Sche...", weil sie wollte, dass den eine andere fängt. Aber ich denke, dann sollte man nicht den Strauss werfen, wenn man wirklich jemand bestimmtes haben möchte.

Gruss, Mirja
    #7 (permalink)
Alt 03.08.2005, 17:09
Halbjahresbraut

Standard

Hi Cowflat,

das hört sich alles ziemlich interessant und nach einer Menge Spaß an (zumal noch ein wenig Unterhaltung für die Gäste dabei ist). Kenne sowas gar nicht. Hier ist es üblich, dass man den Strauss wirft. Und ich denke meine heiratswilligen Mädels würden es mir auch nicht verzeihen, wenn ich ihn nicht werfen würde. Da sind sie jetzt schon heiß drauf, wenn wir nur von der Hochzeit und den Vorbereitungen reden.

Ganz nette Bräute hattest du da aber. Wie kann man das sagen?! Dann hätte sie es so machen sollen wie ihr es getan habt. Oder kennt sie den Brauch auch nicht? Lächerlich, aber warum aufregen.

LG

Kathi
    #8 (permalink)
Alt 04.08.2005, 07:42
Goldener Hochzeiter

Standard

Tja, wozu aufregen?! Aber war schon blöde... stand da mit dem Strauss im Arm und alles guckt, weil die Braut so reagierte. Seidem mache ich sowas auch nicht mehr mit. Naja, nun darf ich ja eh nicht mehr
Das Brautstrausswerfen ist bei uns in der Region irgendwie erst seit kurzem Mode.
    #9 (permalink)
Alt 05.09.2005, 23:52
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von summervibes

Hochzeitsdatum: 24.07.2004
Hochzeitspaar: Oliver & Nicole
Standard

Hallo,

ih habe meinen Brautstrauß bzw. den vom Standesamt so irgendwann zwischen ein paar Tanzrunden in die heiratswütige Menge geschleudert (so meinte meine Mam) .

Wußte garnicht das es dazu einen bestimmten Zeitpunkt gibt.

Marina & Ihr Freund sind ein so schönes Pärchen.

Aber das mit dem Heiraten wollen Sie erst noch abwarten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Brautstaru werfen.jpg (279,2 KB, 291x aufgerufen)

summervibes ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 14.09.2005, 10:10
Sonnenschein78
Gast

Standard Mitternacht?

Hallo ihr Lieben,
ich dachte, es sei nicht ganz so wichtig, wann der Strauss geworfen wird.
Manche tun es direkt nach der Trauung an der Kirche (find ich persönlich nicht so dolle - dann hab ich ja so früh gar keinen mehr - schmoll! ) und manche machen das zu späterer Stunde, also nach dem Essen und dem Programm, zwischendurch.
Mit Mitternacht kenne ich das nicht. Um Mitternacht wird doch traditionell der Schleiertanz getanzt, oder?
Lieben Gruss vom Sonnenschein
    #11 (permalink)
Alt 14.09.2005, 11:31
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von summervibes

Hochzeitsdatum: 24.07.2004
Hochzeitspaar: Oliver & Nicole
Standard RE: Mitternacht?

Wie gesagt ich habe meinen einfach dann in die Menge geworfen als mir danach war

Das mit Mitternacht kenne ich so das man da hinaus getanzr wird. Sozu sagen der letze Walzer.

Bei uns haben dann die ganzen Gäste einen großen Kreis gebildet & wärend des Walzers den Kreis immer mehr zusammen gezogen - irgendwann konnten mein Mann und ich keinen Tanzschritt mehr machen

Dann haben die anwesenden Damen meinen Mann & die anwesenden Männer mich hinausgetragen bis vor die Lokaltüre. Und laut Brauch war somit die Hochzeit auch schon beendet, denn laut dem Brauch eben darf das Brautpaar nciht mehr zurück. Vielleicht wegen der bösen Geister oder ?????

Nja so ganz haben wir dann nicht Schluss gemacht sind noch mit einigen Freunden & meiner Mam in eine Coktailbar bei uns in der Stadt. Denn Besitzer kennt meine Mam ganz gut.

Hier war natürlich auch nohmal ein Walzer fällig.

Es ein wirklich schöner Tag.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 166.jpg (288,6 KB, 295x aufgerufen)

summervibes ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 18.10.2005, 03:45
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Mitternacht?

Ich kenne es auch nur so, wie es bei summervibes war. Mitternacht ist der "letzte Walzer".
Bei uns wars aber eher ein Schieber... Unsere Gäste haben auch einen Kreis gebildet und die Kerzen der Tischdeko genommen. Die Musiker haben das "Bergwerk" vom Fendrich gespielt (mein Wunsch!) und wir haben getanzt. Mehr als romantisch!!!
Anschliessend haben die Gäste ein Spalier nach draussen gebildet, naja, eher ein Tunnel und wir mussten versuchen, da durchzukommen. Naja und dann ein letztes Mal ab ins Brautauto und weg...
Bei uns gings aber dann auch weiter (im kleinen Kreis in einem Pavillion auf unserem Bauplatz)

Den Brautstrauss wollte ich eigentlich auch im Laufe des Abends werfen, da meine Mädels auch schon spekulieren, endlich einen Antrag zu bekommen und das wäre sozusagen der Anreiz für ihre Männer gewesen. Aber nachdem sie ihn mir zweimal gestohlen hatten, und wir eine Freundin und den Besten Kumpel meines Mannes zu einem gemeinsamen Rendezvous gebracht hatten, habe ich es ehrlichgesagt total vergessen. Naja und dann war es auch schon fast zwölf...
Snoopal ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 18.10.2005, 08:33
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 10.12.05 / 8.7.06
Standard

Also bei uns wirft man den Strauß nicht. Ist doch viel zu schade drum.

Um Mitternacht wird der Schleier ausgetanzt. Der Braut werden die Augen verbunden und alle ledigen Frauen bilden aussen rum einen Kreis und tanzen um die Braut. Sie "erwischt" dann einfach die nächste Braut.

Das gleiche wird bei den Männern auch gemacht.

Danach wird der Braut der Schleier abgemacht und der neuen angebracht und der Bräutigam muss sein Jacket dem neuen Bräutigam geben. Beide Paare tanzen dann noch einen Walzer.

Und das raustanzen gibt es bei uns auch nicht. Gefeiert wird, bis keiner mehr da ist

Lieben Gruß
Ruby

Rubenslady ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 18.10.2005, 08:52
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008
Standard

Ich werde es wohl so machen das Ich den Strauss nach dem Abendessen werfen werde!
    #15 (permalink)
Alt 03.11.2005, 11:47
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: Juli 2006
Kind(er): Vorfreude ist die schönste Freude...
Standard

Puh, ehrlich gesagt habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Aber zu spät möchte ich nicht werfen, nicht das dann nicht mehr so viele da sind.

Kommen werden massig ledige Frauen - da wir die allerersten in der Clique sind die heiraten

Könnte ich auch gleich nach der Trauung beim Einzug in die Gaststätte werfen Frage ist nur ob da unser DJ schon da ist, den es soll dabei auf jeden fall das Lied "girl wanna have more fun" laufen

Katichen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht