Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsdeko, Brautstrauß & Blumen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 28.06.2005, 21:44
Erfahrener Benutzer

Standard Wer hat den Brautstrauß ausgesucht ?

Also kann noch nicht mit nem Foto dienen, da die hochzeit ja noch aussteht Aber hab ne Frage. Hab mich letztens mit meiner Arbeitskollegin wg. meiner Hochzeit unterhalten. Die war ja halb geschockt als ich ihr sagte das ich den Strauß selbst ausgesucht habe.

Wie habt ihr das gehandhabt ? Weil ja einer der zig. Bräuche da hieß es der Bräutigam sucht den Strauß aus, aber da kenn ich mein Engelchen zu gut, der hätte da net das gefunden was ich wollte.

Unicorn1984 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 29.06.2005, 00:23
Benutzer

Standard RE: Wer hat den Brautstrauß ausgesucht ?

Also in Deutschland ist es üblich, dass der Mann den Strauss besorgt. In Oberitalien auch und Süditalien ist dann schon die Schwima drann.

Da ich ein kleiner Perfektionist bin habe ich ihn auch selber rausgesucht - mein Mann hätte sich das auch gar nicht getraut - der hats mit Farben und dem Ganzen eh nicht so.

Mach so wie du denkst, schließlich muss er dir gefallen und wenn du da besonderen Wert drauf legst, dann mach es selber!

LG Lucy
    #3 (permalink)
Alt 29.06.2005, 04:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Gott sei dank ja in Sachen Hochzeit bin ich auch eine kleine Perfektionistin, ich kann zwar nicht meckern wenn ich an den Letzten Valentinstagsstrauß denke, aber Hochzeit ist eben was anderes, und da trau ich ihm das net zu zu wissen wie für mich an dem Tag mein Traumstrauß aussehen müsste. Als ich im 2ten Blumenladen war und so die Hochzeitsstraußbilder angeguggt hab, hab ich meinen Traum gesehen und sagte sofort, den will ich!

#4 (permalink)
Alt 29.06.2005, 06:42
ulrike
Gast

Standard

Ich werde meinen auch selbst aussuchen, bzw. zusammen mit der übrigen Blumendeko mit meinem Mann bestellen. Ich weiß eh schon, wie er aussehen soll und wenn alles zusammen gemacht wird, paßt es hinterher dann auch!
Mein Mann will ihn auch nicht alleine aussuchen! Und ich finde das auch besser so...
    #5 (permalink)
Alt 29.06.2005, 06:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

bei uns ist das auch so, daß wir die Sträuße zusammen aussuchen. Immerhin weiß mein Schatz ja noch nicht mal wie das Kleid aussieht und er überrascht mich mit dem Anzug. (Seine Mutter kennt aber beides so wissen wir, daß es passt) Und wenn wir uns dann mit meiner Freundin treffen, die den Strauß und die Deko fürs Auto macht, dann kennt jeder seinen Teil und wir kommen schon klar.
Haben am Samstag Termin zur Vorbesprechung der Sträuße und so wird das bestimmt sehr witzig.
Habe aber zur Sicherheit ein Foto vom Kleid an meine Freundin gemailt....

LG September
September ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 29.06.2005, 13:56
marcos-engel
Gast

Standard

wir sind gemeinsam ins geschäft, marco hat den strauss bestellt - von mir kam das bild und die farb- und Detailangaben...

abgeholt hat ihn mein herz.... ich hab ihn erst bekommen, als marco mich das erste mal im brautkleid sah...

lona

edit: leider ein dicker reinfall an dem mein schatz keine schuld trägt. die blumen fingen an zu welken, der brautstrausshalter fiel auseinander, wenn ich ihn nicht festkrallte und es fiel ständig mind. eine blüte raus.... ich war sauer!
    #7 (permalink)
Alt 29.06.2005, 15:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die lieben antworten naja meiner darf den Strauß abholen, denn tischdeko und autodeko mach ich ja selbst.

Außerdem bin ich ja die Braut und muss mehr machen als er und in der Früh hab ich ja 20.000 sachen zu machen usw. da kann der ruhig mal den Strauß schnell holen

#8 (permalink)
Alt 30.06.2005, 20:27
Halbjahresbraut

Benutzerbild von Kathi1982

Hochzeitsdatum: St.: 14.12.2007 K.: 14.06.2008
Hochzeitspaar: Kathrin & Markus
Kind(er): Finn Laurin - 12.08.2007 / Lenja Malin - 25.10.2010
Standard

Mein Favorit von Brautstrauss habe ich auch schon.
Ich werde wohl zusammen mit meinem Schatz ins Geschäft gehen, das Bild mitnehmen und rote und weiße anstatt gelbe Rosen bestellen.
Abholen kann den Strauss mein Schatz und ihn mir auch erst später überreichen. Ich denke an dem Tag selber hat man genug anderes im Kopf.
Es ist auch immer besser, wenn die Braut mitaussucht. Nur Sie und die Mama wissen ja meistens wie das Kleid aussieht und können den Strauss daraufhin besser abstimmen.

LG

Kathi
    #9 (permalink)
Alt 30.06.2005, 21:07
Bubumaus
Gast

Standard

Also ich muss auch gestehen in der Beziehung eine Perfektionistin zu sein. Ich werde mir auch meinen Strauß selbst aussuchen. Da ihn eine Freundin macht suche ich alles aus und Schatz ruft sie an und "bestellt" ihn. Abholen wird er ihn und ihn mir auch erst am Standesamt überreichen.

Jeannette
    #10 (permalink)
Alt 01.07.2005, 08:06
marcos-engel
Gast

Standard

Hi Mädels,

ich finde, auch wenn man als braut, mit hilfe eines bildes oder beschreibung, den strauß bestellt - bezw. das der floristin erklärt, dann bleibt trotzdem ein großer rest spannung und überraschung. Denn nicht jede blume gleicht der anderen und auch schleifen und schmuck des strausses kann ein wenig anders sein....

ich denke, für die meisten ist das ein guter mittelweg- man bestellt gemeinsam, der mann holts ab und überreicht es dann. gesehen hat man den strauss ja trotzdem nicht.

vorraussetzung für das gelingen ist natürlich, wenn alles auch so funktioniert. das war bei mir leider nicht so

Leona
    #11 (permalink)
Alt 01.07.2005, 10:14
Halbjahresbraut

Standard

Das denke ich auch. Ist mir auch lieber, dass wir ihn dann gemeinsam aussuchen. Nicht, dass ich meinem Schatz nicht vertraue, aber man möchte doch alles einigermaßen perfekt haben für diesen Tag.

@marcos-engel: Was ist denn bei dir schief gelaufen?

LG

Kathi
    #12 (permalink)
Alt 01.07.2005, 11:28
marcos-engel
Gast

Standard

Nun. so sollte der strauss aussehen....

ABER er sollte 3-farbig sein: creme (o. champagner)+dunkelrot (je nach vorhandensein auch gern weinrot oder bordeaux) + Lachs oder apricot. und er sollte Maiglöckchen haben - was man mir nicht versprechen konnte...

Die Form aber sollte genau sein wie auf dem Bild. Das Bild gab ich der Floristin. Schwiegermutter hatte sooooo von dem Laden geschwärmt. Sie schrieb sich die farben auf und wiederholte noch mehrfach, dass sie den strauss BIEDERMEIER und GEBUNDEN vorschlägt.

Als Marco mir den Strauss gab und mir dann nach ein paar sekunden sagte, dass ich den halter zusammenhalten muss, er sonst auseinander fällt... da war ich sauer. Die Farben waren auch nicht so, wie sie sollten. Dann fielen immer wieder die einzelnen rosen aus der steckmasse.
und die blumen begannen zu welken!!!

Marco erzählte mir später, dass auf dem weg zu seinem bruder - also zu mir - bereits fast die hälfte der blumen rausgefallen waren. wie sagte er noch: " der halter ging auseinander und mir klatschte promt fast alles raus!"

Wir sind dann am freitag in den laden, die streukörbchen wegbringen. die olle zicke da war sich keiner schuld bewußt. keine entschuldigung, kein vorschlag nix. Ohne bild hätte sie nichts anderes tun können, das bild wurde wo zerstört vorher...etc. 53 Euro.... soviel das, was die brautstrauss nennen...

freilich nicht häßlich, aber eben nicht mein strauss. er passte nicht zu mamas gebastelten autoschmuck und ich hatte am nachmittag nen krampf in der hand...

marco hat mir zum trost einen kunststrauss machen lassen, davon wußte ich nix... guckt mal

und ich hatte mir auch einen gekauft... so wie er aussehen sollte. und ich wußte von marcos nichts

Tja und eine freundin hat mir auch noch einen troststrauss gebracht. auch seidenblumen und mit maiglöckchen...

jetzt hab ich drei kunststräuße hier... *g* alle drei einer schöner als der andere.... und die traurigkeit ist nur noch halb so groß

Lona
    #13 (permalink)
Alt 01.07.2005, 11:58
Halbjahresbraut

Standard

Ach,wie ärgerlich. Aber soll ich dir was sagen, ohne dass du es persönlich nimmst.
Die drei Kunststräusse sehen allemal besser aus, als der Strauss den du eigentlich haben wolltest. Richtig klasse.
Konntest du den Strauss überhaupt werfen. Es muss ja bald jede Heiratswillige Frau eine Blume abbekommen haben, wenn er so auseinander fiel.
53 € für so einen Strauss ist eine Menge Geld. Ich wär da glaub ich knallhart gewesen und hätte denen die Hälfte auf den Tisch gelegt. Was wär ich sauer gewesen, könnte mich jetzt richtig darüber auslassen.

LG

Kathi
    #14 (permalink)
Alt 01.07.2005, 12:28
marcos-engel
Gast

Standard

Zitat:
Original von Kathi1982
Ach,wie ärgerlich. Aber soll ich dir was sagen, ohne dass du es persönlich nimmst.
Die drei Kunststräusse sehen allemal besser aus, als der Strauss den du eigentlich haben wolltest. Richtig klasse.
Konntest du den Strauss überhaupt werfen. Es muss ja bald jede Heiratswillige Frau eine Blume abbekommen haben, wenn er so auseinander fiel.
53 € für so einen Strauss ist eine Menge Geld. Ich wär da glaub ich knallhart gewesen und hätte denen die Hälfte auf den Tisch gelegt. Was wär ich sauer gewesen, könnte mich jetzt richtig darüber auslassen.

LG

Kathi
Hi kati, der, dessen bild ich als vorlage hatte - war auch ein kunststrauß!
Ich hatte die verkäuferin gefragt, ob ich mir das bild drucken darf. ich nehme es nicht persönlich, heute gefallen mir meine drei auch besser...

werfen ging aus einem anderen grund nicht! unter unseren gästen gab es nur zwei unverheiratete Mädels. das war meine nichte mit ihren 17 jahren und meine schwester (27). meine schwester aber ist ein besonderer mensch (in gängiger ausdrucksform auch geistig schwerstbehindert genannt) und wird niemals heiraten. sie hatte bei meiner ersten hochzeit den strauss gefangen und war darüber äußerst entsetzt. es hat geschlagene 4 stunden gedauert bis sie begriffen hat, dass dies eine tradition ist und sie nicht heiraten muss... sie sollte es als erinnerung sehen und sich an den blumen freuen...

tja und alle anderen waren schon verheiratet....
    #15 (permalink)
Alt 01.07.2005, 12:41
Halbjahresbraut

Standard

Oh, dass wusste ich jetzt leider nicht, dass er auch ein Kunststrauss war. Ist aber trotzdem eine Frechheit von der Floristin.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer war ihr das zu erklären. Und eine 17jährige braucht ja nun wirklich noch keinen Strauss zu fangen.

Im Grunde genommen finde ich es eigentlich immer recht schade, den schönen Strauss wegzuwerfen. Gibt es nicht eine Alternative?

LG

Kathi

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht