Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Einladungskarten & weitere Hochzeitskarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 28.08.2011, 13:04
Silberner Hochzeiter

Standard Danksagung - wieder zu viele Gedanken?!

Ihr kennt es ja nicht anders - Julia rätselt. Auch nach der Hochzeit und diesmal über die Danksagungen.

Dass wir all unseren Gästen Danksagungen zukommen lassen, ist natürlich klar und ist zum größten Teil auch schon geschehen.

Hier haben wir gesagt, dass Daniel die schreibt, die er sozusagen auch "eingeladen" hat, weil ich ja durch meine operierte Hand nicht so viel schreiben kann/darf.

Ich habe bei jeder meiner Karten darauf geachtet, dass ich noch ein paar Zeilen dazu schreibe.

Trauzeugin, Eltern, Oma und Bruder haben individuelle Danksagungen bekommen, - der Rest hat einen mehr oder weniger einheitlichen Text bekommen.
Diejenigen, die "nur" gratuliert haben (per Post etc.), und nicht Gast auf der Feier waren, haben eine andere Danksagung bekommen.
Alle haben verschiedene Fotos.

Der Aufwand war also relativ hoch, - auch, wenn ich den gerne habe, da viele sich auch jede Menge Gedanken bei ihren Geschenken gemacht haben.

Nun - und dann gibt es auch noch welche, - die haben mir nicht mal persönlich gratuliert (auch nicht, als sie aus dem Urlaub kamen und Hochzeitsfotos geguckt wurden), - deren Namen wurden aber unter die Karte der Kollegen geschrieben (es sind nicht deren Unterschriften, die hätte ich erkannt) ...nun, wie macht man das mit denen? Ich hab kein besonderes Verhältnis zu diesen Kolleginnen, eher im Gegenteil. Schreibt man denen nun auch eine Danksagung? Weil irgendwer so nett war, sie mit auf die Gratulationskarte zu schreiben? Oder lässt man es dezent unter den Tisch fallen?
Ich heuchle nicht gern Freundschaft, wenn sie offensichtlich nicht existiert, aber unhöflich bin ich meistens auch nicht. Wie habt ihr das mit den Kollegen gemacht?

Ich mein, ich werde nicht jedem eine Danksagung zukommen lassen. Hier bei der Arbeitsagentur arbeiten fast 400 Mitarbeiter, die wenigsten kennt man ja. Aber wie ist's eben mit denen, die ich gerade oben erwähnt habe?

Ich hoffe, es war jetzt nicht zu kompliziert geschrieben und ihr habt ein paar hilfreiche Ideen.
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 28.08.2011, 13:11
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Also bei uns haben sich die Kollegen zusammengetan, haben uns eine Karte geschrieben und Geld gesammelt.

Ich hab dann ne E-Mail mit Hochzeitsfoto verschickt und alle, die sich beteiligt haben zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Wie ihr das sonst gemacht habt, mit Famlilie und Freunden, finde ich super. Ihr habt euch echt Mühe gegeben.

OT: Wie geht es denn deiner Hand? Heilt alles gut?

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 28.08.2011, 13:24
Silberner Hochzeiter

Standard

Nee, meine Hand ist noch nicht ganz fit, wird auch noch dauern, sagen die Ärzte einheitlich. Die Nerven sind noch nicht ganz "da" - gelegentlich fällt mir einfach was aus der Hand und dauerhaftes Schreiben ist schmerzhaft bzw. unmöglich zu schaffen.
Aber dass das ein längerer Prozess ist, haben sie mir ja gesagt. Geduld, - nur Geduld. Am Ende des Jahres sollte es schon deutlich besser sein, meinen sie. Maaal schauen.

Ich weiß nicht, einen Umtrunk haben wir eigentlich nicht geplant. A) Daniel hat zum Ende des Monats wegen des schlechten Klimas in der Firma gekündigt und B) bei mir wüsste ich nicht, wo ich den "Cut" machen sollte.

Unsere Trauzeugen werden wir noch einmal zum Essen einladen, - als Dank für all ihre Arbeit. Aber sein Trauzeuge ist jetzt erstmal drei Wochen im Urlaub und das lässt dementsprechend noch auf sich warten.
    #4 (permalink)
Alt 28.08.2011, 13:30
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Hallo Julia,

wie seid ihr denn bei der Arbeit organisiert?
Wir haben "damals" () sowohl die Einladungen als auch die Dankeskarten an das Team gerichtet und nicht an die einzelnen Personen. Einladungen und Dankeskarten lagen dann im Mitarbeiterbüro aus bzw. wurden an die Pinnwand geheftet.

Dir weiterhin noch gute Besserung! Nervt wahrscheinlich, dass es sich so hinzieht, oder?

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 28.08.2011, 13:37
Silberner Hochzeiter

Standard

Natürlich wird in "Teams" gearbeitet, - anders ist das ja nicht möglich.
Aber wer sich in Ausbildung befindet, wird natürlich "herumgereicht".

Eingeladen habe ich gezielt Kollegen bzw. diejenigen, mit denen ich auch privat befreundet bin. Denen habe ich natürlich dementsprechend auch Danksagungen zukommen lassen. DAS war bei mir auch noch nicht die Schwierigkeit, aber mit den anderen habe ich soviel am Hut, dass ich nicht mal weiß, wo die wohnen und somit nicht mal eine Adresse wüsste, wo ich die Karten hinschicken müsste.

Das mit einem Dankeschön im Aufenthaltsraum bzw. im Büro ist natürlich eine gute Idee. So sind alle gemeint, die sich angesprochen fühlen.
    #6 (permalink)
Alt 28.08.2011, 13:46
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Bei uns im Büro wurde zum STA gesammelt und als Danke schön hab ich paar Kuchen mitgebracht.
Die, die zur kirchlichen eingeladen waren, habe eine separate Einladung und Dankeskarte bekommen.

Finde es toll, wie viel Arbeit ihr euch gemacht habt.

bzgl. deiner Hand wünsch ich dir schnelle Genesung

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 28.08.2011, 18:09
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von FrauSchmifeld Beitrag anzeigen

Ich habe bei jeder meiner Karten darauf geachtet, dass ich noch ein paar Zeilen dazu schreibe.
Das finde ich schön. Ich hab bislang nur "unpersönliche" Karten bekommen und das fand ich ziemlich traurig, denn wir haben wirklich bei jeder Karte damals noch was dazu geschrieben.

Zitat:
Trauzeugin, Eltern, Oma und Bruder haben individuelle Danksagungen bekommen, - der Rest hat einen mehr oder weniger einheitlichen Text bekommen.
Diejenigen, die "nur" gratuliert haben (per Post etc.), und nicht Gast auf der Feier waren, haben eine andere Danksagung bekommen.
Alle haben verschiedene Fotos.
So haben wir es auch gemacht. Wir haben jedem noch 2-3 Bilder von sich in die Karte gepackt und zwei oder drei Fotos von uns.

Zitat:
Der Aufwand war also relativ hoch, - auch, wenn ich den gerne habe, da viele sich auch jede Menge Gedanken bei ihren Geschenken gemacht haben.

Nun - und dann gibt es auch noch welche, - die haben mir nicht mal persönlich gratuliert (auch nicht, als sie aus dem Urlaub kamen und Hochzeitsfotos geguckt wurden), - deren Namen wurden aber unter die Karte der Kollegen geschrieben (es sind nicht deren Unterschriften, die hätte ich erkannt) ...nun, wie macht man das mit denen? Ich hab kein besonderes Verhältnis zu diesen Kolleginnen, eher im Gegenteil. Schreibt man denen nun auch eine Danksagung? Weil irgendwer so nett war, sie mit auf die Gratulationskarte zu schreiben? Oder lässt man es dezent unter den Tisch fallen?
Ich heuchle nicht gern Freundschaft, wenn sie offensichtlich nicht existiert, aber unhöflich bin ich meistens auch nicht. Wie habt ihr das mit den Kollegen gemacht?

Ich mein, ich werde nicht jedem eine Danksagung zukommen lassen. Hier bei der Arbeitsagentur arbeiten fast 400 Mitarbeiter, die wenigsten kennt man ja. Aber wie ist's eben mit denen, die ich gerade oben erwähnt habe?
Ich glaube, da würde ich trotzdem eine ganz kurze Danksagung schicken/geben, mit einem Bild, auch wenn die jemand nur draufgeschrieben hat - sie werden sich ja sicherlich am Geschenk beteiligt haben, oder? Die könnt ihr ja am PC schreiben, dann ist das nicht so ganz viel Aufwand.
Mach dir nicht so viel Gedanken und macht euch nicht soo viel Arbeit, die haben die sich ja dann auch nicht gemacht und ich denke, eine schlichte Danksagung reicht auch. Vielleicht ruft ihnen das ja auch ins Gedächtnis, dass sie nicht gratuliert haben und wenn nicht, ist es auch egal.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 28.08.2011, 19:53
Moderator

Benutzerbild von Tini

Hochzeitsdatum: 20.6.2008
Hochzeitspaar: Tobi und Tini
Standard

Also,wir haben auch "nur" eine Danksagung an alle Kollegen geschrieben, die dann an der Pinnwand im Aufenthaltsraum hing.
Und ich hab Muffins ausgegeben...

Gute Besserung für deine Hand!
    #9 (permalink)
Alt 29.08.2011, 10:36
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Ich hab es auch so gemacht. Eine Dankes - E-mail an die Kollegen und dann Kuchen mitgebracht. Außer die Kollegen, die ne eigene Karte geschrieben hatten bzw. da waren. Die haben eine persönliche Danksagung bekommen.
    #10 (permalink)
Alt 31.08.2011, 16:36
just married

Benutzerbild von happybraut2011

Hochzeitsdatum: 23.07.2011
Hochzeitspaar: Tanja & Oliver
Kind(er): 2 Kater ;-D
Standard

Ich hab zu Kaffee und Kuchen eingeladen und die Dankeskarte im Umlauf bei den Kollegen rumgehen lassen, die sich am Geschenk beteiligt/unterschrieben haben. Und jetzt hängt die Karte für jeden sichtbar an unserer Pinnwand.
    #11 (permalink)
Alt 01.09.2011, 06:45
Silberner Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen

Ich glaube, da würde ich trotzdem eine ganz kurze Danksagung schicken/geben, mit einem Bild, auch wenn die jemand nur draufgeschrieben hat - sie werden sich ja sicherlich am Geschenk beteiligt haben, oder?
Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Bisher war es immer so, dass beispielsweise bei Geburtstagen die wehrten Damen zwar "aus Nettigkeit" mit drauf geschrieben wurden, sie aber nichts zum Geschenk etc. dazu gegeben haben. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie auch diesmal auf diese Weise auf der Karte gelandet sind. Aus Nettigkeit der anderen.

Ich werde trotzdem eine Danksagung im Aufenthaltsraum für alle sichtbar anbringen, - diese Idee finde ich nämlich besonders gut. So kann jeder sich angesprochen fühlen oder es eben sein lassen, wie immer er auch mag.

Auch die Muffins finde ich super - die stehen ja dann für alle zugänglich und können dann ein kleines "Dankeschön" sein.
    #12 (permalink)
Alt 01.09.2011, 07:23
Glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Engel2206

Hochzeitsdatum: 23.06.2007 & 21.06.2012
Hochzeitspaar: Anke und Ralf
Kind(er): in Planung :-)
Standard

Hihi ich hatte damals auch Muffins gebacken. Damit machst du garantiert nichts falsch .

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht