Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Einladungskarten & weitere Hochzeitskarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 09.06.2009, 17:27
Ehefrau sein ist schön!

Ort: Von der schönen Bergstraße, inzwischen aber "Wahlpfälzerin"
Hochzeitsdatum: 04.04.2009
Unglücklich Dresscode in die Einladung???

Hallo - ich brauch nun, ein paar Wochen nach der Trauung, schon wieder ein paar Ratschläge

Wir möchten ja nächstes Jahr im Sommer noch mal groß feiern - zwar ohne Kirche oder sonstwas, wie nun beschlossen, aber es soll ne tolle "Hochzeitsparty" geben , denn das Standesamt war ja "nur" mit Familie.

Und nun mein bzw. unser Problemchen... wie stellen uns das ganze auf nem Weingut vor mit super-schickem Essen abends und Tanz und Weinprobe und so, eben so ein bisschen rustikal aber eben doch auch seeehhhr schick und elegant (will mich ja auch in Schale schmeißen!). Nun hab ich mir die möglichen Weingüter mal angeschaut und abgesehen davon, dass die alle ganz toll aussehen, haben se eins gemeinsam: unebene Wege bzw. Kopfsteinpflaster... Ja, wie soll sich das denn mit Tanz und den gewünschten schicken Outfits (Stichwort: hohe Schuhe!!!) vertragen??? Also vor allem: Kann ich da nen gewissen Dresscode in der Einladung fordern? (Dann stehen alle Damen da und stolpern rum...) Ich wills aber doch auch schick

Was meint ihr denn dazu? Hat jemand nen Vorschlag für den Dresscode? (Is zwar noch lange hin, aber das geht mir schon so im Kopf rum...)
Bräutchen ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 09.06.2009, 18:22
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard RE: Dresscode in die Einladung???

Hm, vielleicht ist es ja möglich, dass draußen ein roter Teppich gelegt wird? Wenn man drinnen hohe Schuhe tragen könnte (rein bodentechnisch), wäre das doch zumindest eine Möglichkeit, wie Du die Mädels heile da rein bekommst?
Und dementsprechend würde ich dann "festliche Kleidung" unten auf der Einladung vermerken. Mit "black tie" etc. können die meisten sowieso nichts anfangen, glaub ich...
    #3 (permalink)
Alt 10.06.2009, 07:17
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011

Die Idee mit dem Teppich finde ich gut. Das dürfte auch so teuer gar nicht werden.

Und auf jeden Fall würde ich einen Vermerk wie "Festliche Kleidung erbeten" in die Einladung schreiben. Ich selbst bin nämlich schon mal eingeladen worden und statt im langen Kleid im Anzug gekommen. Die meisten Frauen (gute Freundinnen der Gastgeberin) trugen lange festliche Kleider und ich stand dann da im Business-Anzug rum. Keine Frage, der war schick aber ich hätte die Gelegenheit eben auch gern genutzt und ein langes Kleid getragen.

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 10.06.2009, 07:42
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12

Ich würde es auch ruhig erwähnen oder über ein Motto lenken, wenn du Dinnerparty mit Tanz schreibst, dann sollte doch alles klar sein, oder?

Allgemein bin ich ja nicht so der Dresscode- Verfechter, denn damit zwinkt man immer welche sich zu verkleiden und die langen Kleider sind zum Teil ja auch sauteuer.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 17.06.2009, 13:54
Ehefrau sein ist schön!

Das man dann jemand dazu bringt, mal was schickes anziehen zu müssen... nun, das is glaub ich ne Glaubensfrage. Mir is es auch immer lieber (wenn ich eingeladen bin) wenn ich etwas habe, woran ich mich orientieren kann...

Danke für die Vorschläge auf jeden Fall! An nen roten Teppich hat ich auch schon gedacht, ich denk ich werde mich da mal umhören, wo ich sowas bekomme und wat sowas kostet.

Anonsten wirds dann warhscheinlich auf den Dresscode "Festliche Kleidung" rauslaufen... obwohl ich die Idee mit einem Motto auch klasse finde! Bin, nachdem ich die ganzen roten Kleider bei der Becker-Hochzeit gesehen hab, echt am Grübeln, ob sowas nicht auch toll wär Zum Beispiel: 20er-Jahre Tanzabend oder sowas...
    #6 (permalink)
Alt 17.06.2009, 14:01
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Motto finde ich zwar super, aber ich würde meinen Gästen nie vorschreiben welche Kleiderfarbe sie anzuziehen haben. s steht auch nicht jedem alles ... ich würde mich echt fragen, ob ich die Einladung annhehme wenn ich z.B. in "grün" kommen soll ...

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 17.06.2009, 14:08
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Ich war mal bei einem runden Geburtstag wo dasMotto "Schwarz-weiß" war.
Ich fand das toll.So hatte man ein Motto und dennoch genug Spielraum

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 17.06.2009, 14:09
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C

Mmh, Bräutchen, so ein Motto-Gedöns kann aber manchen Gästen bei einer Hochzeit auch tierisch auf den Sender gehen, ist ja keine Kostümparty... Aber ich bin ja kein Gast bei Euch Hatte der Becker ein Motto, hab` gar nix davon gesehen ... Alle in roten Kleidern, na, des isch doch auch fad...
Ich habe nicht eine Minute über einen Dresscode "festliche Kleidung" nachgedacht, kommt man nicht automatisch "schick" zu einer Hochzeit Wobei "schick" natürlich auch wieder im Auge des Betrachters liegt
Ich würde allerdings auch keiner Freundin/Bekannten, die beispielsweise absolute "Hosenanzugsverfechterin" ist, aufoktroyieren, im Kleidchen aufzukreuzen, weder sie noch die Gastgeber haben etwas davon, wenn sie sich den ganzen Abend unwohl fühlt.

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 17.06.2009, 14:18
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin

Zitat:
Original von FiliaNoctis
aufoktroyieren, .
Off Topic:

Ich muss mal weg...

....nen Duden kaufen

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 17.06.2009, 15:59
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C

Zitat:
Original von Kitty
....nen Duden kaufen
Kriegste nachträglich zum Geburtstag

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 17.06.2009, 16:31
Ehefrau sein ist schön!

Zitat:
Original von FiliaNoctis
kommt man nicht automatisch "schick" zu einer Hochzeit
Genau da liegt mein Problemchen... bei einigen befürchte ich eben, dass sie in Wanderschuhen dastehen, nur weil sie sehen, dass das ganze in nem Weingut stattfindet... und a bissl schick hätt ichs halt schon gern...

mmh... wollte sagen: Ich besteh ja gar nicht auf den "Black Tie" oder den "White Tie" (auch wenn ich sowas toll find) und noch nicht mal auf lange Abendgarderobe ... ich möcht nur irgendwie über die Einladung deutlich machen, dass es halt trotz zunächst mal rustikal klingender Location n schickes Fest mit Dinner und Tanz wird. (Vielleicht sollt ich das einfach so reinschreiben )
    #12 (permalink)
Alt 17.06.2009, 18:57
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12

Ich schließ mich Ricky an, bei grün wäre ich raus.

Meiner Meinung nach ist nicht jeder dankbar, wenn er sich festlich kleiden darf...Meinen Cousin würde ich quälen und der wäre die ganze Zeit schlecht drauf...

Ich finde festliche Kleidung ok...dass ist für den einen ein Sakko, für den anderen ein Anzug und du zwingst keinen zu was.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 18.06.2009, 07:00
tjaaa....

Benutzerbild von Sancho

Hochzeitsdatum: 21.04.2007
Kind(er): tja halt doch, 27.6.09

wir hatten uns das überlegt, allerdings ob wir sagen wollen rot ist nicht erlaubt (ich mag die Farbe nicht wirklich)

wir habens aber gelassen, weil wir dann schlussendlich selber fanden man kann den Leuten nicht vorschreiben wie sie kommen. Wir waren sogar erstaunt das wie gut alle angezogen waren. Klar hatte es welche mit Jeans drunter (Frauen überigens) aber auch dort waren das dann neue gut sitzende mit einem super Oberteil....also auch 'edel' auf seine weise. Ich persönlich glaube ja, dass sich jeder auf seine Art und Weise mühe gibt für ein Hochzeit und Anzug/lange Kleider sind einfach nicht jedermans Sache.....

überigens wir hatten den Apero (Sektempfang) nach der Kirche auf einem Weingut, ging super ;-) ich muss aber ehrlich sagen glaube für das ganze Fest auf einem Weingut, mit allenfall Bierbänken würd ich auch nicht umbedingt bodenlang anziehen, sondern eher ein Jupe bis zum Knie oder so...

Sancho ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 18.06.2009, 08:27
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11

hmmm. Also ich finde es immer blöd, wenn es einen Dresscode gibt. Arbeitstechnisch bei Veranstaltungen, Meetings usw ist das echt ne super Sache, aber sonst?!

Ich finde jeder soll so kommen, wie er mag und sich dabei wohlfühlt. Ich glaube kaum dass jemand auf der Hochzeit im "Pennerlook" oder im Kartoffelsack aufkreuzt - wenn ich das jetzt mal so überspitzt sagen darf.

Da ich nur standesamtlich heirate, haben auch schon einige gesagt, dass sie dann nicht so extrem chic kommen werden (aber schon festlich) - aber das ist für mich i. O. Hauptsache, die Menschen, die mir was bedeuten sind da, fühlen sich wohl und haben Spaß!

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 18.06.2009, 12:18
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011

Ich hab damals in unsere Einladung geschrieben, dass es für uns Frauen doch eher selten die Gelegenheit gibt, sich so aufzuhübschen und das man diese Gelegenheit nutzen sollte, ein schönes Kleid aus dem Schrank zu holen oder sich ein neues Kleid schenken zu lassen

Allerdings war das Abendkleid kein Muß und das hab ich auch mündlich so kommuniziert, wann immer das Thema vorher darauf zu sprechen kam. Eine sehr gute Freundin von mir trägt nämlich absolut keine Kleider und kam dann eben in schwarzer Hose, was übrigens auch sehr schick aussah.

Letztendlich ist es wichtig, wie Du Deine Gäste sehen möchtest und wenn Du die berechtigte Befürchtung hast, dass jemand dort in Wanderstiefeln aufkreuzt, wirst Du um einen Dresscode nicht umhin kommen. Man sollte das als Gast auch nicht als Gängelei verstehen. Schließlich erweist man den Gastgebern mit angemessener Kleidung auch einen gewissen Respekt. Denn sie laden ein und können erwarten, dass der Gast sich gewissen Regeln unterwirft - auch wenn das so etwas hart klingt.

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht