|
Erfahrener Benutzer
|
Einladungstext Mittelalter
Huhu ihr Lieben,
ich weiss noch, als ich unsere Einladungen vor einigen Wochen machen wollte, bin ich fast am Text gescheitert. Unsere Hochzeit ist ja mittelalterlich und die Karten sollten da schon dazu passen. Ich hab mich dusselig gesucht, bis ich endlch einen halbwegs passenden Text gefunden hatte und habe den dann nochmal verändert, weil so ganz wars dann doch nicht das richtige.
Jetzt dachte ich, das es vielleicht noch andere mit dem gleichen Problem gibt und da stelle ich hier einfach mal unseren Einladungstext rein, vielleicht hilfts ja jemandem
Eynladung
Wir tun Euch kund um zu wissen, es werden sich der Edelmann ... und die Prinzessin ... gar trauen und Hochzeyt halten, was des feyerns überaus würdig sey.
Ob jenen Grundes also sind wir gnädig Willens; Euch herzlich eynzuladen. So Ihr es eynrichten könnet am siebzehnten Tage im Monat Mai anno domini zweytausendacht zu Heppenheim, Euch darselbst eynzufinden. An jenem Tage zur vollen zwölften Stunde werde die Zeremonie im Rathaus abgehalten. Sogleych danach würden wir Euch gerne auf dem Marktplatze vor dem Rathaus empfangen. Hiernach werden eyn gar ritterlich Bankett und gefüllte Krüge Eurer harren.
Jedoch erscheynet, so ist's unser Wunsch, in mittelalterlihc Gewandung auch, alsdass Ihr, ähnlich eynem Maskenball, verkleydet seyd und man Euren Stand sogleych erkennet. Damit der Verwirrung eyn End bereytet werden kann, sey Euch hiero magische Ziffern für den Sprachzauber mitgetelylt: "0123-456789".
Seyed auch gebeten, jedwede sperrige Güter und Gegenstände an großer Zahl, gar welche Ihr vielleycht übrig habt und so gerne mitbringen wollet, dennoch in Eurer Burg zu bewahren. So wir selbst nur eynen kleynen Burganbau bewohnen und bereyts alles vorhanden ist, was zum täglichen Leben von uns benötigt werde.
In der Tat wäre es ausgesprochen großzügig, falls Ihr eyn paar Goldtaler gar Dublonen entbehren, oder eynfach gesgt, die restlichen Märkleyn mitbringen möchtet. Dies mag uns zum Wohle seyn und für eyne wohlige Feuerstätte reychen, um des Winters die kalte Zugluft auf unserer Burg zu lindern.
Damit unsere Mundschänke sich gebührend zu richten vermögen, seyd gebeten, bis zum zwanzigsten Tage des Aprils eynen berittenen Schreyber zum "Adresse" zu senden, als welcher Euer kommen bestätigen vermag. Oder benutzet jene magischen Ziffern "0123-456789", so Ihr das rauschend Fest nicht verpassen wollet!
|