Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Einladungskarten & weitere Hochzeitskarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 17.03.2008, 15:07
Erfahrener Benutzer

Standard Einladungstext Mittelalter

Huhu ihr Lieben,

ich weiss noch, als ich unsere Einladungen vor einigen Wochen machen wollte, bin ich fast am Text gescheitert. Unsere Hochzeit ist ja mittelalterlich und die Karten sollten da schon dazu passen. Ich hab mich dusselig gesucht, bis ich endlch einen halbwegs passenden Text gefunden hatte und habe den dann nochmal verändert, weil so ganz wars dann doch nicht das richtige.

Jetzt dachte ich, das es vielleicht noch andere mit dem gleichen Problem gibt und da stelle ich hier einfach mal unseren Einladungstext rein, vielleicht hilfts ja jemandem

Eynladung

Wir tun Euch kund um zu wissen, es werden sich der Edelmann ... und die Prinzessin ... gar trauen und Hochzeyt halten, was des feyerns überaus würdig sey.

Ob jenen Grundes also sind wir gnädig Willens; Euch herzlich eynzuladen. So Ihr es eynrichten könnet am siebzehnten Tage im Monat Mai anno domini zweytausendacht zu Heppenheim, Euch darselbst eynzufinden. An jenem Tage zur vollen zwölften Stunde werde die Zeremonie im Rathaus abgehalten. Sogleych danach würden wir Euch gerne auf dem Marktplatze vor dem Rathaus empfangen. Hiernach werden eyn gar ritterlich Bankett und gefüllte Krüge Eurer harren.

Jedoch erscheynet, so ist's unser Wunsch, in mittelalterlihc Gewandung auch, alsdass Ihr, ähnlich eynem Maskenball, verkleydet seyd und man Euren Stand sogleych erkennet. Damit der Verwirrung eyn End bereytet werden kann, sey Euch hiero magische Ziffern für den Sprachzauber mitgetelylt: "0123-456789".

Seyed auch gebeten, jedwede sperrige Güter und Gegenstände an großer Zahl, gar welche Ihr vielleycht übrig habt und so gerne mitbringen wollet, dennoch in Eurer Burg zu bewahren. So wir selbst nur eynen kleynen Burganbau bewohnen und bereyts alles vorhanden ist, was zum täglichen Leben von uns benötigt werde.

In der Tat wäre es ausgesprochen großzügig, falls Ihr eyn paar Goldtaler gar Dublonen entbehren, oder eynfach gesgt, die restlichen Märkleyn mitbringen möchtet. Dies mag uns zum Wohle seyn und für eyne wohlige Feuerstätte reychen, um des Winters die kalte Zugluft auf unserer Burg zu lindern.

Damit unsere Mundschänke sich gebührend zu richten vermögen, seyd gebeten, bis zum zwanzigsten Tage des Aprils eynen berittenen Schreyber zum "Adresse" zu senden, als welcher Euer kommen bestätigen vermag. Oder benutzet jene magischen Ziffern "0123-456789", so Ihr das rauschend Fest nicht verpassen wollet!

verliebt: 12.10.2004 ~*~ verlobt: 27.12.2007 ~*~ verheiratet: 17.05.2008 ~*~ Schmetterling seit 27.03.2008
Nessie ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 17.03.2008, 15:22
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Tinschen

Hochzeitsdatum: 08.05.08
Hochzeitspaar: Tina&Sascha
Standard RE: Einladungstext Mittelalter

Nessi, der Text ist echt klasse!
Am besten find ich das mit dem "Sprechzauber"

Tinschen ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 17.03.2008, 15:24
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard RE: Einladungstext Mittelalter

Fuchsig, nur das mit dem Y für`s heutige I irritiert mein flüssiges Lesen

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 17.03.2008, 15:27
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Der Text ist absolut passend und sehr schön. Für mich persönlich wäre der aber für die Einladung zu lang - ist durch die Sprache sehr schwer zu lesen und die "Menge" tut da meiner Meinung nach ihr übriges - man sieht auch nicht auf den ersten Blick um was es geht. is aber nicht so schlimm, weil ja für sowas zu lesen in der Regel jeder Zeit hat

Deine Einladungen sind aber trotzdem sehr schön Es passt einfach alles zusammen. Gefällt mir!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 17.03.2008, 16:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön

Ja, es ist wirklich viel zu lesen und nicht jedermanns Sache. Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht, aber andererseits sollten die Einladungen ja auch ganz anders werden als sonst üblich. Da haben wir uns dann doch für den langen Text entschieden, vielleicht auch, weil wir beide Leseratten sind

Mit dem y anstelle von einem i musste ich mich auch erst gewöhnen. Bei den ersten Mittelaltermärkten kam ich mir wie ein Analphabet vor . Aber die haben das halt damals so gemacht...

verliebt: 12.10.2004 ~*~ verlobt: 27.12.2007 ~*~ verheiratet: 17.05.2008 ~*~ Schmetterling seit 27.03.2008
Nessie ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 17.03.2008, 17:15
Pardalis
Gast

Standard

Hi Nessie,

der Text ist echt super
Mir gefällt der richtig gut, steht ja auch alles drin was sie wissen müssen, kürzer geht da gar nicht.

Haste klasse geschrieben
    #7 (permalink)
Alt 03.02.2012, 09:25
Grüner Hochzeiter

Standard mittelalter einladung

hi nessie
wolltw mich recht herzlich bedanken für diesen text von dir
darknadl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht