Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Einladungskarten & weitere Hochzeitskarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 09.08.2010, 22:45
Grüner Hochzeiter

Ausrufezeichen Gestaltung der Hochzeitskarten in einem Design

Halli Hallo,
ich sitze jetzt schon seit Tagen vorm Internet und suche nach DER zündenden Idee...
Wir möchten gerne Einladungskarten mit Grün haben, da wir ja im April heiraten werden, allerdings hätte ich gerne auch die StD-Karten, Menü, Kirchenheft und die Danksagungen im gleichen Design - und wenns geht vielleicht auch noch das Gästebuch, das ist aber nicht soooooooooooooooo wichtig...
Aber irgendwie scheint das noch fast eine Marktlücke zu sein -oder ich stell mich mal wieder zu blöd an.
Alles was ich finde entspricht nicht meinem Geschmack oder meinem Geldbeutel.
Wir möchten keine Fotos (außer Danksagung) und es soll nicht kitschig sein, eher edel/elegant aber auch nicht langweilig... schon schwer!

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee oder nen Link oder so was???
chira ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 10.08.2010, 07:03
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Schau Dich doch mal in unserem Bilderthread um, vllt. findest du ja dort Anregungen?
Ich habs grad schon im andren Thread geschrieben, wir haben selbst gebastelt, weil mir auch nix gefallen hat. Hatten aber auch alles im gleichen Desing und wir hatten auch grün als Farbe

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 10.08.2010, 07:23
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Wenn das Netz spontan nicht das richtige hergibt musst du entweder nochmal suchen (ja, das kann nerven ... ich weiß ) oder dich vielleicht doch dazu entscheiden selbst zu basteln. Oder zumindest einen Teil selbst zu basteln. Du könntest z.B. "Rohlinge" im Web bestellen und die dann nach deinen Wünschen verfeinern.

Was genau suchst du denn (Format, Farbe, Verzierung, Bänder, Blumen ...????) - vielleicht helfen dir unsere Googlekünstler hier.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 10.08.2010, 10:02
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Ich weiß, alles aus einem Guss ist uns Bräuten immer am Liebsten. Ich würde aber sagen, dass es nicht sooooo wichtig ist. Die Einladungen wird niemand mit den Menükarten oder den Platzkarten oder den Danksagungskarten vergleichen. Ich fände es nicht schlimm, wenn es da Unterschiede gäbe.

So richtig mitreden kann ich aber nicht, weil es bei uns ja dann irgendwie auf eine Mottohochzeit rauslief. Also alles unterschiedlich aber zum gleichen Thema.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 10.08.2010, 11:17
The best is yet to come...

Benutzerbild von Tanja.E

Hochzeitsdatum: 27.06.2009 Standesamt, 04.07.2009 Kirche
Hochzeitspaar: Tanja & Marcus
Kind(er): Warten auf ein Wunder :)
Standard

Wir hatten alles in einem Design (Einladungen, Kirchenhefte, Menü- und Tischkarten). Nur die Save-the-Date-Karten waren noch anders, weil wir die sehr früh verschickt haben und damals noch nicht wussten, was wir später haben wollen.
Wir haben die Karten bei Karten mal anders bestellt, dort wurden die Karten nach unseren Wünschen entworfen. In den entsprechenden Bilderthreads findest du Fotos von unseren Karten.
Tanja.E ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 10.08.2010, 11:58
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Hochzeitsdatum: 08.10.2010
Hochzeitspaar: Nicole & Christian
Kind(er): in Planung bzw. am üben :)
Standard

vielleicht wirst du ja hier fündig...

Hochzeitskarten - weddingstyle hochzeits-collection

in oben aufgeführtem link wird auch ein paar klicks weiter erklärt, wie du fertige karten noch aufpimpen kannst einfach auf kartenideen klicken.

denke auch, dass du am ehesten einen roten faden durch die papeterie bekommst, wenn du die karten selber bastelst.
dachte zu anfang auch, oh je, das schaff ich nie mit meinen linken händen, wurden aber ganz toll und auch persönlich.

einfach in die nächste papeterie gehen und dich beraten lassen

lolle83 ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 10.08.2010, 16:19
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Ich denke selber basteln ist die beste Lösung. Allerdings ist es ab einer gewissen Kartenzahl auch wirklich anstrengend. Vielleicht wäre es noch eine Idee, ne Druckerei bei euch in der Gegend mal anzurufen? Dann habt ihr jemanden vor Ort, mit dem ihr eure Wünsche besprechen könnt und/oder der euch etwas vorbereiten kann.
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 10.08.2010, 18:22
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Hochzeitsdatum: 08.10.2010
Hochzeitspaar: Nicole & Christian
Kind(er): in Planung bzw. am üben :)
Standard

stimmt kybele, das wär noch die beste lösung ab einer bestimmten kartenanzahl.

ich hatte lediglich 10 einladungskarten fürs standesamt, allerdings lagen nach der hälfte bereits die nerven blank

lolle83 ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 10.08.2010, 20:35
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Ich bin auch für die Idee mit der Druckerei...da könnt ihr dann individuell eure Wünsche äußern und die sagen euch dann gleich, ob sie es umsetzen können oder ob sie noch eine andere Idee haben...

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 11.08.2010, 09:57
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Und man kann einen preislichen Rahmen ausmachen. Wir haben unsere Kirchenhefte drucken lassen und wollten nicht mehr wie 80 Euro ausgeben. Dann hatte uns der Drucker gesagt, was dafür geht und was er bieten kann. Das fand ich auch ganz praktisch.
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 12.08.2010, 12:20
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Ansonsten kann man Karten auch bei vielen einschlägigen Digitalsfotoshops bestellen.
Es muss ja auch kein Foto von euch sein, sonder vielleicht von ner Blume, der Kirche, der Ringe etc.
https://as.photoprintit.de/web/84001...productId=6424
zum Beispiel sowas...

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 13.08.2010, 16:31
Glückliche Ehefrau :)

Benutzerbild von loveangel

Hochzeitsdatum: 04.06.2010
Hochzeitspaar: Jana & Stefan
Kind(er): in Planung ;-)
Standard

Hallo chira,

ich hatte auch erst vor, alles andere an die Einladungskarten anzupassen. Da das irgendwann in psychischen Stress ausartete, mir die Ideen ausblieben und mein Liebster auch nicht wirklich motiviert schien haben wir uns letztendlich dafür entschieden, einfach die Farbe (ebenfalls grün ) überall aufzugreifen. So war die Tischdeko teilweise grün (grüne Bändchen im Servietten, Kerzen und an den Menükarten) und wir haben auch grüne Danksagungskarten genommen. Mit dieser Lösung war ich als pingelige Braut, die gern alles perfekt machen wollte glücklich und auch mein Schatz war zufrieden und hat sogar selbst die grünen Danksagungskarten vorgeschlagen.

Macht euch also bitte nicht zu viele Gedanken über den ganzen "Papierkram", euren Gästen wird es auch gefallen, wenn es unterschiedliche Designs sind

Achja, und unsere M&Ms waren auch zur Hälfte grün

loveangel ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 15.08.2010, 13:38
Grüner Hochzeiter

Standard

Halli Hallo,
danke euch schon mal für die Vorschläge - ich werde mich da jetzt mal durcharbeiten...
An eine Druckerei hab ich auch schon gedacht, aber die haben hier so doofe Öffnungszeiten. Wabe mich entschieden, wenn mich bis nach meinem Urlaub noch nichts angesprungen hat werde ich dann halt mla nen halben Tag Urlaub nehmen und da hindackeln.
Ich glaube das Hauptproblem ist schonmal dass mein Zukünftiger ein bisschen andere Vorstellungen von "SCHÖN" hat als ich. Ich habe bei Zazzle z.B. Karten im Stil "Damast" gefunden, sehen ein bisschen aus wie ne Tapete, die finde ich ganz schön und er ganz hässlich...

Hat eigentlich schon mal jemand von euch Erfahrungen mit zazzle.de gemacht?

Die sind nämlich gerade ein bisschen in die engere Auswahl gerückt. Man kann die Designs selbst gestalten und auch auf mehrere Vormate drucken lassen. Das sollte dann an eigener Kreativität ausreichen :-)
Ich hatte mir nämlich folgendes Vorgestellt:
StD: Postkarte und Aufkleber für den Kalender
Einladung: entweder quadratisch oder lang und schmal, 2 Seiten mit nem Bändchen zusammengebunden
Menu: entweder Klappkarte oder Pergament um die Kerze
Kirchenheft: A5
Danksagung: Karte mit Foto, Text hinten.

Warum ich nicht selber basteln möchte... also zum einen ist es ne Geschmacksache, ich bin zwar schon ein kreativer Mensch, aber ich mag es lieber digital - ich bastel also lieber am PC, finde ich professioneller. Ich mache ja meine Fotobücher auch am PC und klebe keine Fotos mehr in ein Album... ist halt eher mein Stil. Zum anderen werden wir warscheinlich 80-100 Leute einladen, da wir keinen Polterabend machen (auch Einstellungssache) und ich die Freunde dann lieber auf der Hochzeit haben möchte. Soviel Zeit habe ich dann auch nicht. Es wird noch genügend zum Basteln übrig bleibe.

Liebe Grüße
Chira
    #14 (permalink)
Alt 15.08.2010, 13:40
Grüner Hochzeiter

Standard

... ach und warum wir uns für grün entschieden haben?
Wir werden ja Ostern heiraten und grün hat für mich was von Frühling.
Außerdem soll das Buffet auch grün werden (Grüne Sauce, Hähnchenbrust mit Spinatfüllung, Schweinebraten im Kräutermantel...)
Und rosa fand mein Mann doof ;-(

Chira
    #15 (permalink)
Alt 16.08.2010, 07:32
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Na du hast doch schon ganz genaue Vorstellung. Das ist gut! Du musst es nur noch ausarbeiten und verfeinern. Machbar sind die Sachen auf jeden Fall. Das einzige Problem, was ich gerade sehe ist, dass dein Verlobter wohl nen anderen Geschmack hat. Ich hoffe, ihr könnt euch einigen. Meiner hat diese Sachen komplett mir überlassen.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht