Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Einladungskarten & weitere Hochzeitskarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 25.10.2005, 11:36
keine-Moderatorin-mehr

Standard Hochzeits-ABC

Hallo,

nach dem ganzen Lernen, widme ich mich erstmal den kreativen Aktivitäten.
Bin gerade dabei ein Hochzeits-ABC zu schreiben und komme auch ganz gut voran. Würde es aber trotzdem toll finden, wenn ihr eure Hochzeits-ABC's hier reinstellt, da vielleicht doch die ein oder andere Anregung dabei ist. Ich werde dann unseres auch Online stellen.

LG Trine

Unsere Homepage
Trine ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 25.10.2005, 12:06
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05
Hochzeitspaar: Anja & Stephan
Kind(er): noch nicht
Standard RE: Hochzeits-ABC

Hochzeits ABC.... kannst du mir weiterhelfen, was das genau ist? ;-)
Hab noch gar nie was davon gehört!
    #3 (permalink)
Alt 25.10.2005, 12:16
keine-Moderatorin-mehr

Hallo Anja,

du nimmst das ABC und schreibst etwas zu jedem Buchstaben etwas, dass mit der Hochzeit zu tun hat. So kannst du den Gästen auf eine nette Art und Weise Infos zukommen lassen und deine Vorstellungen klar machen. Bei manchen Buchstaben stehen auch eher überflüssige oder lustige Sachen. Wir werden das ABC nicht den Karten beifügen sondern es "nur" auf unsere Homepage setzen. Die wichtigsten Indos werden wir aber mit den Einladungen verschicken.

Einige Beispiel:

Ansprechpartner sind
Bitte gebt uns bis zum...Bescheid
C-Christian heißt der Bräutigam
...
Fotos könnt ihr gerne machen aber nicht in der Kirche
Geschenke: Das wichtigste ist eure Anwesenheit. Aber über Geschenke freuen wir uns natürlich. Da einige von euch nicht gerne Geld verschenken, gibt es eine kleine Geschenkeliste, die bei ... zu erfragen ist. Ansonsten freut sich unser Sparschwein.
...
Quartier: Wir haben eine Liste mit Unterbringunsmöglichkeiten aufgestellt. Bitte bucht die Übernachtungen selbst.
...
Wegbeschreibungen lassen wir euch gerne zukommen, sobald ihr eure Unterkunft gebucht habt.
...
Zeremonienmeister sind unsere Trauzeugen.

LG Trine

Unsere Homepage
    #4 (permalink)
Alt 25.10.2005, 12:21
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hallo Trine,

Danke für die Erklährung! :-)
Ist ja toll so ein Hochzeits-ABC! Wenn man Ideen hat, kann man da ja super sachen machen! Ich hätte sicher zu wenig Einfälle für so was!
Aber deine wenigen Beispiele hören sich ja schon super an! Freue mich schon wenn du das ganze ABC zeigsts!

LG
Anja
    #5 (permalink)
Alt 25.10.2005, 12:26
keine-Moderatorin-mehr

Ich habe da halt irgendwo mal was drüber gelesen. Und da ich sowas gerne mache, wird es das jetzt halt auch bei uns geben.

Bis es ganz fertig ist, dauert es noch ein bisschen, da wir vorher noch ein paar Sachen abklären müssen, z.B. unsere Location. Werde aber auf jeden Fall Bescheid geben, wenn es Online ist.

LG Trine

Unsere Homepage
    #6 (permalink)
Alt 25.10.2005, 18:11
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 10.12.05 / 8.7.06

Hallo Trine,

ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden.

A wie Antwort:
Sagt bitte bis spätestens 30. April 2005 bescheid oder ruft uns einfach an.
Schaut auch beim Buchstaben I.

B wie Brautentführung:
Spiele sind völlig okay, aber wir bitten von einer Brautentführung abzusehen, da die Braut etwas von der Hochzeitsfeier mitbekommen will. Es wäre auch ganz lieb von Euch halsbrecherischen HolzsägendemitSchaumbeschmierendenpeinlichenFragen stellenden Spiele in der Schublade zu lassen.

C wie Chaos:
Das könnte am Hochzeitstag schon ausbrechen – aber wir hoffen das Beste und nehmen es mit Humor.

D wie Datum:
Das Ganze steigt am 02. Juli 2005.

E wie Essen:
Natürlich gehört zu einem Fest auch das Essen. Hier sagen wir nur, lasst es Euch schmecken.

F wie Fotos:
Eine Hochzeit ohne Fotos ist keine Hochzeit. Daher könnt und sollt Ihr alle eine Menge fotografieren!!! Wir möchten die Fotos dann aber auch unbedingt sehen.

G wie Gästebuch:
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Ihr als unsere Gäste Euch schon mal gedanklich darauf vorbereitet, denn nichts ist so deprimierend wie leere Seiten.

H wie Hochzeitsnacht:
Diese hoffen wir nach den Feierlichkeiten ungestört verbringen zu können.

I wie Internet:
Ihr könnt uns natürlich auch per E-Mail mitteilen ob Ihr zu unserer Hochzeit kommt. Das Ganze geht in diesem Fall bitte an:..... oder über unser Formular, aber bessere wäre, Ihr ruft uns an und sagt bescheid da, wir auch gleich die Unterkunftsfrage klären können.

J wie JA-Wort:
Das JA-Wort werden wir uns an diesem Tag geben. Deshalb seid Ihr ja auch eingeladen, um dies mit uns zu feiern.

K wie Kleidung:
Wir bitten um festliche, aber dennoch bequeme Kleidung und bequemes Schuhwerk (betrifft hauptsächlich die Damen).

L wie Liebe:
Ist manchmal das Traurigste, oft das Schönste, aber immer das Wichtigste im Leben. Und wir trauen uns, weil wir uns lieben.

M wie Musik:
Für die Musik sorgt am Abend eine Band.

N wie Nichtraucher:
Da wir selber Nichtraucher sind, bitten wir unsere rauchenden Gäste draußen zu rauchen. Dies sollte bei einer Sommerhochzeit allerdings kein Problem darstellen. Auch deswegen da es sich um ein altes und historisches Gebäude handelt.

O wie Organisation:
Die Organisation des Festes übernehmen Braut und Bräutigam persönlich. Solltet Ihr jedoch Beiträge beisteuern wollen, von denen wir vorher nichts wissen sollen, so wendet Euch bitte an die Trauzeugen:

... (Braut) Trauzeuge: ..Name... email: ...

... (Bräutigam) Trauzeuge: ... Name: email: ...

P wie Polterabend:
Den gibt es zwar nicht aber wir machen einen Jungegesellen/innen Abschied, soweit es die Trauzeugen „planen“.

Q wie Qualifikation zur Ehe:
Wir haben 8 Jahre geprüft, ob das mit uns was werden könnte. Alles läuft super und wir sind sicher, dass es weiter so bleibt.

Q wie Quelle der Freude:
Soll dieser Tag für alle sein.

R wie Reis:
Bitte werft keinen Reis, da sonst Rutschgefahr besteht. Dafür gibt es aber Blubberbläschen, die Ihr hoffentlich auch kräftig blasen werdet ;-)

S wie Spaß:
Euch und uns viel Spaß.

T wie Tanz:
Ein Fest ohne Tanz ist kein richtiges Fest. Deshalb haben wir auch eine Band engagiert, die für gute Musik sorgen. Die Tanzschuhe also auf keinen Fall vergessen.

U wie Unterkunft:
Braucht Ihr eine Unterkunft? Dann teilt uns dies bitte schnellstmöglich mit, damit wir Zimmer für Euch buchen können. Wir hoffen auf Euer Verständnis, dass wir die Rechnung dafür nicht übernehmen. Eine Pension ist schon reserviert, so dass wir uns freuen würden, mit Euch auch noch einen schönen nächsten Morgen mit einem wahren Schlemmerfrühstück genießen zu können.

V wie Vergessen:
Haben wir hoffentlich nichts! Falls Ihr Fragen habt, bitte melden. Und natürlich vergesst bloß nicht Euch das Datum frei zu halten!

W wie Wasser und Wein:
Für Getränke ist natürlich auch gesorgt. Wir wollen doch mit allen anstoßen und das Ereignis würdig begießen.

X wie X-tra Sonnenschein:
Sonnenschein haben wir für diesen Tag bestellt.

Y wie ???:
Hier fällt uns nichts ein. Aber der Platz ist gut um mitzuteilen, dass alle geladenen Gäste herzlich willkommen sind. Wir freuen uns auf jeden von Euch ganz besonders und möchten niemand missen.

Z wie Zeugen der Trauung:
Dies sind Erika für Laura und Markus/Michael für Markus.

Rubenslady ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 25.10.2005, 18:16
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 10.12.05 / 8.7.06

Hier habe ich noch eins gefunden:

http://www.fozzy.ch/hochzeit/tag.htm

Rubenslady ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 14.11.2005, 10:18
keine-Moderatorin-mehr

So, hier nun unser Hochzeits-ABC.

Wenn ihr Vorschläge für Änderungen habt: nur zu! Das war mein erster Versuch.

Hochzeits-ABC

Ansprechpartner: für Beiträge zum Gottesdienst bitte mit ... , für Beiträge während der Feier mit ... Kontakt aufnehmen (siehe Einladung). Für die Geschenkeliste ist die Mutter der Braut zuständig (siehe Einladung).

Bitte gebt uns zwecks konkreter Planung bis zum 1. Juli Bescheid, ob ihr zu unserer Hochzeit kommt.

Christian ist der Bräutigam

Danke möchten wir schon jetzt all denen sagen, die uns bei den Vorbereitungen und auch bei der Feier selber zur Seite stehen.

Einbeck: Geburts- und früherer Wohnort der Braut. Historische Altstadt: Stadtführung ist am morgen vor der Hochzeit für alle geplant, die Lust haben. Bitte vorher Bescheid sagen.

Fotos: Jederzeit gerne! Aber bitte nicht in der Kirche.

Geschenke: Das wichtigste ist, dass ihr dabei seid!!! Da es aber Tradition ist, dem Brautpaar etwas zu schenken, werden wir uns dagegen auch nicht wehren ;-). Da wir wissen, dass einige nicht gerne Geld schenken, haben wir eine kleine Geschenkeliste erstellt. Bitte mit ... Kontakt aufnehmen. Ansonsten freut sich unser Sparschwein, wenn es ein wenig gefüttert wird.

Hellental liegt im schönen Solling. Hier befindet sich der Landgasthof Lönskrug, wo wir schöne Stunden mit euch verbringen wollen. Für alle, die neugierig sind: www.loenskrug-hellental.de

Internet: Es empfiehlt sich immer mal wieder auf unserer Homepage vorbeizuschauen. Wir werden versuchen, sie immer schön auf dem Laufenden zu halten.

Ja – Wort werden wir uns in der evangelischen Kirche zu Dassensen geben. Hier wurden Kathrin und ihre Geschwister getauft und auch ihre Eltern haben in dieser Kirche geheiratet.

Kleidung: Um festliche „Wohlfühl-Kleidung“ wird gebeten

Liebe ist ... der Anlass für dieses Ereignis.

Musikalische und andere Beiträge sind gerne gesehen. Dafür bitte mit den entsprechenden Ansprechpartnern Kontakt aufnehmen.

Name der Braut: Kathrin

Ost und West, Nord uns Süd – unsere Gästeliste ist buntgemischt

Polizei: Ist anwesend ;-) und wird eingesetzt, wenn eine Braut- (oder Bräutigam-) entführung stattfinden soll. Bitte nicht! Wir wollen MIT euch feiern und die Zeit vergeht wahrscheinlich sowieso viel zu schnell.

Quartiere: Wir haben eine Auswahl von Unterbringungsmöglichkeiten herausgesucht, die ihr bitte selbst bucht. Wer noch mehr Alternativen braucht, meldet sich bitte bei uns. Es stehen auch einige Privatunterkünfte zur Verfügung. Auch dafür bitte bei uns melden.

Rauchen: Könnt ihr gerne, aber bitte draußen. Und dann schnell wieder rein, damit ihr weiter mit uns feiern könnt.

Streuen: Unser Blumenkind wird ... sein

Trauzeugen: ... und ...

Umtrunk: Im Anschluss an den Traugottesdienst, findet ein Umtrunk statt, zu dem wir alle einladen möchten, die sich eingeladen fühlen. Gratulationen nehmen wir dort gerne entgegen.

Verheiratet sind wir schon seit dem 13.05.05. Nichtsdestotrotz soll unsere kirchliche Hochzeit noch einmal den Rahmen bieten, mit den Menschen, die uns wichtig sind, unsere Liebe zu feiern.

Wegbeschreibungen schicken wir euch gerne per Post oder Email, sobald die Unterkunft bei euch feststeht. Bitte einfach bei uns melden.

X- Es ist x-beliebig, wie lange wir feiern

Y- ist ein völlig unnötiger Buchstabe

Zeremonienmeister sind unsere Trauzeugen.

Unsere Homepage
    #9 (permalink)
Alt 14.11.2005, 10:19
keine-Moderatorin-mehr

Für alle, die das ABC schon gelesen haben.

Was versteht ihr unter "festlicher Wohlfühlkleidung"? Nicht dass es da dann Missverständnisse gibt...

LG Trine

Unsere Homepage
    #10 (permalink)
Alt 14.11.2005, 10:49
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hallo Trine,

ich finde euer Hochzeits-ABC super. Es wird alles gesagt was wichtig ist. Ich würde überhaupt nichts mehr dran ändern. Mir gefällst!

Und festliche "Wohlfühlkleidung" finde ich super. Da weis jeder, dass er sich festlich ankleiden soll, aber dass sich auch jeder wohlfühlen soll in den Kleidern. So wird sich bestimmt niemand in irgendwas reinzwängen, nur weil gedacht wird, das muss jetzt sein, das ist festlich. Finde ich echt gut!

LG
Anja
    #11 (permalink)
Alt 14.11.2005, 13:05
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12

Hi

mir gefällt es super...
ich verstehe unter festlicher wohlfühlkleidung, dass ich mich nciht verkleiden soll, aber dennoch angemessen gekleidet erscheinen soll....

habe ideen zum y....falls du magst

1. Yin Yang, auch wir ergeben ein ganzes...oder aus zwei teilen wird eins

2. Yuccapalme haben wir schon, draum sterut sowieso heute Blumen...oder daher bitte keine blumen schenken...

3. Yeti....wir hoffen die freude üebr unsere hochzeit bleibt auch so lange bestehen...

4. Y- chromosom....bitte dieses Geschlecht doch Tasentücher für die rührenden Momente mitzunehmen....

keine ahnung ob du was davon magst...hab einfach mal im wörterbuch geguckt was für wörter es damit gibt.

lg andrea

ps: besonders gut finde ich den schatz: für die die nciht so gerne geld schenken, da merkt man vorrauf ihr hinaus wollt

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 17.11.2005, 19:33
Ewigkeit

HI
Ich habe es auch mal versucht:

ist halt irgendwie etwas änhlich...

Andrea ist der Name der Braut.

Bräutigam ist Hendrik.

Christine ist die Trauzeugin und trägt den Hochzeitskerzentext vor.

Dennis ist der Name des Trauzeugen und er übergibt uns das Ringkissen.

Essen gibt es im Anschluss an den Sektempfang in der Mühle.

Fotos dürft ihr immer machen, aber filmen nur beim Ja- wort

Geschenke: wir wünschen uns, dass ihr dabei seid. Wenn ihr trotzdem was schenken wollt, dann freut sich unser Sparschwein oder ihr fragt uns mal.

Höltingmühle ist der Ort der Trauung

Internet: Dort finden ihr unsere Homepage: www.ewig-dein.de.tf

Ja Wort wollt ihr alle hören, also macht die Handys während der Trauung aus.

Kleidung sollte nach eurem Geschmack sein.

Lange feiern tun wir gerne, dann es soll noch zeit für die Hochzeitstorte geben.

Mamas sollten Taschentücher bereit halten.

Natürlich sollt ihr pünktlich um 17. 00 Uhr an der Mühle sein.

Ordnung muss sein, daher haltet euch zu anfang an die Sitzordnung und wechselt dann fröhlich.

Parken ist Am Nachtigalwäldchen erlaubt.

Quartier für das Brautpaars in der Hochzeitsnacht ist: Röckers in helte.

Reiswerfen oder anderes ist leider nicht erlaubt.

Sektempfang gibt es nach der Trauung in der Mühle.

Trauzeugen müssen sich durch einen Lichtblidausweis ausweisen können.

Unterhaltung ist sehr erwünscht.

Verraten dürft ihr das wir heiraten, aber keinen zum Sektempfang einladen.

Wegbeschreibung, haben wir euch gegeben.

X-mal dürft ihr euch mit uns freuen

Yin und Yang gehören zusammen wie wir zwei.

Zeitung solltet ihr euch am Samstag gut anschauen.

na wo sollte ich dran arbeiten?

#13 (permalink)
Alt 18.11.2005, 09:06
keine-Moderatorin-mehr

Hallo Andrea,

stimmt, etwas ähnlich, aber das geht ja auch gar nicht anders. Mir gefällt es echt gut. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen. Ich finde es irgendwie seltsam, wenn euer Quartier drin steht. Das schreit ja förmlich danach, dass ihr eine "Verunstaltung" wollt (sofern das möglich ist). Zu Q fällt mir noch ein: Qualität...ist die Maxime unserer Beziehung/Liebe.. oder sowas.
Und das mit dem V finde ich nicht sooo gut, dass ihr dann den Zusatz habt, dass keiner zum Sektempfang eingeladen werden darf (was ja auch selbstverständlich ist). Klingt irgendwie fehl am Platz. Diesen Zusatz würde ich lieber bei S hinzufügen: Sektempfan gibt es nach der Trauung in der Mühle nur für die von uns geladenen Gäste...

Aber das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht finden die anderen es aber auch total in Ordnung.

LG Trine

Unsere Homepage
    #14 (permalink)
Alt 18.11.2005, 17:05
Ewigkeit

hi trine

ja q, war so ne notlösung...bei uns wird es aber keiner machen, mit der verwüstung....ich dachte auch schon an qualität oder quantintät...nur fällt mir halt nicht recht was ein...muss noch mal überlegen.

v musste unbedingt rein...denn erst sollte alles geheim sein,a ber jetzt weiß die hälfte es eh schon und die leute verstehen einfach nicht, dass sie keinen zum sektempfang löaden sollen. mir gefällt der satz auch nciht wirklich, aber auf die idee von dir bin ich auch nciht gekommen.

andrea

#15 (permalink)
Alt 15.03.2006, 07:00
Schneeweisschen
Gast

das hier ist unser Hochzeits - ABC

Ablauf: Die Kirchliche Trauung beginnt um 14.00 Uhr, danach werden Fotos gemacht. Dann fahren wir gemeinsam zu Diehl' s Hotel, wo die Hochzeitsfeier stattfindet.
Blumenstreuen: Bitte draußen nach der Trauung.
Chauffeur: Den gibt’s nur für das Brautpaar.
Danke an alle, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unser
Hochzeit behilflich sind und unsere Feier mit Reden und Beiträgen mit gestalten.
E-mail- Adresse :
Fotos: Während der Trauung bitte nicht fotografieren, danach jederzeit gerne.
Gästebuch: Wir freuen uns über jeden Eintrag.
Hochzeitstorte gibt’s natürlich auch.
Internet: Wir haben einen Geschenktisch erstellt unter www.wunschgalerie.de
Jörg, der Bräutigam, der sich traut!
Kleidung: Wir wünschen uns eine festliche Hochzeit und bitten euch um
angemessene festliche Kleidung
Liebe ist ... der Anlass unserer Hochzeit!
Musik: Wir hoffen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Nächste Braut: Wird diejenige, die den Brautstrauß fängt...
Organist: Unsere Trauung wird musikalisch begleitet von Herrn A. Höhnen.
Pastor: Unser Pastor ist Herr H. Kusche.
Quartier: Wenn ihr Übernachtungsmöglichkeiten braucht, sagt bitte Bescheid, wir helfen euch gern etwas passendes zu finden.
Reis werfen: Bitte draußen nach der Trauung.
St. Kastor (Basilika) , unsere Kirche.
Tanzen: Kein muß, aber sehr erwünscht!
Unerwünscht: Aktionen wie Brautentführung, Baumstamm durchsägen ect.
Verheiratet sind wir seit dem 23. September 2005, nun folgt die Kirchliche Trauung.
Wegbeschreibung: Solltet ihr eine benötigen, sagt uns bitte Bescheid.
X - beliebig wie lange wir feiern, ob bis spät in die Nacht oder früh in den Morgen...
Yvonne, die Braut, die sich traut!
Zusage: Bitte telefonisch unter oder per e-mail.

Wie findet ihr das?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht