Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Einladungskarten & weitere Hochzeitskarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 06.07.2009, 16:41
Neu im Forum

Benutzerbild von Sinaja

Hochzeitsdatum: 24.06.2010 standesamtlich :)
Hochzeitspaar: Marcel & Jessica
Idee Save-the-Date-Karten zur Hochzeit?

Also da wir im Sommer heiraten und zur Ferienzeit wollen wir schon frühzeitig den Termin bekannt geben, damit die Absagen recht gering bleiben. Wir heiraten eh nur im engsten Kreis, also ca 40 Personen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und wann meint ihr sollte ich sie verschicken? Zum Herbst oder eher Winter?

Hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben.

Wir freuen uns so sehr!
Sinaja ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 06.07.2009, 17:03
Planungs-süchtig

Benutzerbild von Daani

Hochzeitsdatum: Standesamt: 07.08.2010 Kirche: 04.09.2010
Hochzeitspaar: Daniela & Patrick
Standard

Hi Sinaja,

ich bin auch noch ganz neu hier, aber wir werden "Save-the-Date" Karten als Verlobungskarten verschicken. Werden wohl in den nächsten zwei Wochen einen fixen Termin haben und heiraten erst nächstes Jahr im September. Wäre dann also mehr als ein Jahr vorher. Finde ich jetzt nicht so schlimm, zumal ja der eigentliche Grund die Bekanntgabe der Verlobung ist. Vielleicht ist das bei euch ja auch eine Option?

Viele Grüße,
Daani
Daani ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 06.07.2009, 17:06
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Ich wäre dann für den Herbst, denn im Winter sollten schon eure Einladungen raus...auf jeden Fall vor Ostern.
Wir heiratet ja im Oktober und haben die Save the Date Karten zu Weihnachten verschickt...

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 06.07.2009, 17:47
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Also, wenn eure StD-Karten im Herbst/Winter rausgehen, reichen die echten Einladungskarten um Ostern rum - früher würde ich die dann aber auch nicht verschicken.

Wir habens per Stille Post an Weihnachten bekannt gegeben, Ende März die Einladungen rausgeschickt und so haben dann von 88 Gästen nicht ganz 20 abgesagt (bei ein paar warens aber gesundheitliche Gründe, da hätte ein früheres Bescheidgeben nix genützt.)

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 06.07.2009, 21:58
The best is yet to come...

Benutzerbild von Tanja.E

Hochzeitsdatum: 27.06.2009 Standesamt, 04.07.2009 Kirche
Hochzeitspaar: Tanja & Marcus
Kind(er): Warten auf ein Wunder :)
Standard

Wir haben ja jetzt auch im Sommer zur Ferienzeit (zumindest Beginn der Ferienzeit) geheiratet. Verlobt haben wir uns letztes Jahr am 26.6., die Save-The-Date-Karten haben wir Anfang Oktober verschickt... glaube ich zumindest.
Ich würde die Karten frühzeitig verschicken. Sobald ihr eure Gästeliste komplett habt, spricht ja nichts dagegen, die zu versenden.
Unsere Einladungskarten gingen Anfang März diesen Jahres raus, das hat dann genügt, weil ja alle schon vorher Bescheid wussten.
Tanja.E ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 07.07.2009, 08:46
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Wir haben uns am 06.07.08 verlobt, heiraten am 07.08.09 und haben unsere Save-the-Date Karten (bzw. e-mails) Ende September/ Anfang Oktober rausgeschickt. Da hat dann jeder wirklich genug Zeit, um seinen Jahresurlaub dementsprechend zu planen. Und Du hast dann auch nicht so einen Druck mit den Einladungen (obwohl wir die auch direkt verschickt haben, als alle Daten feststanden, also ein knappes halbes Jahr vorher).
    #7 (permalink)
Alt 07.07.2009, 09:02
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Leute vergesst aber nicht, dass es auch Leute gibt, die Ihren Urlaub eher kurzfristig planen müssen je nach Auftragslage im Geschäft (ich gehör dazu). Oder andere (wie mein Mann) der seinen Urlaub zum größten Teil "diktiert" bekommt, weil da die ganze Firma eben zu ist. Und dann gibt es noch die, die es einfach vergessen, wenn es zu früh zugeschickt wird. Aber mal grundsätzlich kann man es wohl niemanden richtig recht machen. Ich bin der Meinung ca. 5 bis 6 Monate vor dem Termin ist vollkommen ausreichend um Hochzeitseinladungen zu verschicken. Und Save-the-Date-Karten sollten dann halt irgendwann vorher raus - mit nem Jahr vorher kann wohl kaum so richtig jemand was anfangen. Wer weiß schon, wie's dann aussieht?

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 07.07.2009, 09:05
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Also wir hatten garkeine Save the Date Karten.
Ich find die alles in allem auch überflüssig.

Ich meine wer gerne auf die Hochzeit kommen will, der wird sich den Termin auch "kurzfristig" freischaufeln.
Und wer lieber in den Urlaub fährt,wird sich auch von StD Karten nicht abhalten lassen.

Wir haben unsere Einladungen Anfang März verschickt (wenn ich mich recht erinnere) und haben im Juli geheiratet

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 07.07.2009, 09:14
Planungs-süchtig

Benutzerbild von Daani

Hochzeitsdatum: Standesamt: 07.08.2010 Kirche: 04.09.2010
Hochzeitspaar: Daniela & Patrick
Standard

Einladungen reichen meines Erachtens auch maximal 6 Monate vorher.

Aber da wir, wie gesagt, Verlobungskarten verschicken wollen und das Datum bis dahin auch schon feststeht, werden wir es wohl ganz klein drauf schreiben. Sind also eher Verlobungskarten mit Save-the-Date-Hinweis als normale Save-the-Date-Karten.

Grüße,
Daani
Daani ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 07.07.2009, 12:19
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Also früher als ein halbes Jahr vorher kann man ja auch meist nicht, weil man in den meisten Standesämtern keinen Termin reservieren kann.
Bei uns waren die StD-Mails auch ne Art Verlobungsanzeige. Und da wir viele kennen, die Ende des Jahres ihre komplette Urlaubsplanung abgeben müssen, fanden wir es auch nicht verkehrt.
Klar, es sind auch immer welche dabei, die ihre Dienstpläne noch nicht kennen. Aber die melden sich ja dann eh, sobald sie es wissen.
Ich würde es jederzeit wieder so machen, denn die StD sind ja erstmal nur ne Information. Manchen nutzt sie terminlich etwas, die anderen freuen sich einfach so.
    #11 (permalink)
Alt 07.07.2009, 12:39
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Ich finde Save the Date Karten auch toll um es einfach allen zu erzählen...
Wir hatten normale Weihnachtskarten und dann einen kleinen Einleger.
Bei uns war das wegen der Herbstferien ganz gut, so konnte jeder planen und sich rechtzeitig um Unterkünfte kümmern.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 07.07.2009, 14:23
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Leute vergesst aber nicht, dass es auch Leute gibt, die Ihren Urlaub eher kurzfristig planen müssen je nach Auftragslage im Geschäft (ich gehör dazu). Oder andere (wie mein Mann) der seinen Urlaub zum größten Teil "diktiert" bekommt, weil da die ganze Firma eben zu ist. Und dann gibt es noch die, die es einfach vergessen, wenn es zu früh zugeschickt wird. Aber mal grundsätzlich kann man es wohl niemanden richtig recht machen. Ich bin der Meinung ca. 5 bis 6 Monate vor dem Termin ist vollkommen ausreichend um Hochzeitseinladungen zu verschicken. Und Save-the-Date-Karten sollten dann halt irgendwann vorher raus - mit nem Jahr vorher kann wohl kaum so richtig jemand was anfangen. Wer weiß schon, wie's dann aussieht?
So sehe ich das auch. Zu früh ist auch nicht gut.

(Mark Twain)

#13 (permalink)
Alt 07.07.2009, 15:10
Silberner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 23.08.2008
Hochzeitspaar: M & J
Kind(er): J
Standard

Wir hatten auch keine Save-the-Date-Karten. Seit Weihnachten 2007 stand fest, dass wir heiraten werden, dann haben wir uns selbst erst mal überlegt, wann wir denn heiraten wollen. Anfang Januar 08 haben wir den Termin reserviert und als er Ende Februar richtig fest gemacht war, haben wir die Karten ausgedruckt, zusammen gebastelt und verschickt. Wenn wir vorher schon mit jemanden telefoniert hatten, dann haben wir immer schon gesagt, haltet euch den Termin fest, wenn ihr dabei sein wollt. Hat super funktioniert. Alle, die wir eingeladen hatten (ca. 80) sind auch gekommen ohne Ausnahme
    #14 (permalink)
Alt 07.07.2009, 15:10
Silberner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 23.08.2008
Hochzeitspaar: M & J
Kind(er): J
Standard

Ach jetzt habe ich noch was vergessen, Danika deine Save-the-Date-Mail fand ich ganz toll, die ist mir so richtig in Erinnerung geblieben!
    #15 (permalink)
Alt 07.07.2009, 16:09
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Standard

Wir haben auch kürzlich eine StD-Mail bekommen, die war ganz niedlich. Allerdings auch für nächstes Jahr im Juli.
Und eben hab ich mit besagter Braut telefoniert und sie meinte, es hätten jetzt Leute angerufen, um zu fragen, wann sie denn in zwei Wochen wohin kommen sollen, weil das ja gar nicht drin stand
Fand ich total witzig, sie hatten die Mail wohl nicht richtig gelesen und gedacht, es sei dieses Jahr. Naja, so kann das halt passieren, wenn das recht frühzeitig verschickt wird. Find ich aber auch nicht schlimm, ist mehr ein Grund zum Schmunzeln.

(Mark Twain)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht