Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsfotos & Hochzeitsvideos

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 16.01.2006, 10:05
Eroberer

Pfeil Hochzeitsbilder - Bilderlinks

Hallo zusammen,

Andrea hat mich letztens gebeten hier doch mal einen kleinen Beitrag zum Thema Hochzeitsbilder zu posten.

Erstmal vorab eine kleine Erklärung.Da ich täglich mit Bildern beschäftigt bin, bin ich vielleicht etwas zu empfindlich,was die Qualität der Bilder angeht die man häufig sieht.Ich meine jetzt keine speziellen, sondern Hochzeitsbilder im allgemeinen....
Manchmal frage ich mich,was Paare bewegt hat, diesen oder jenen Fotografen zu buchen, wenn ich das Endergebnis sehe.War es nur eine Preisfrage oder sehen manche den Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Bild einfach nicht.Oder sehen sie ihn,geben sich aber aus Preisgründen mit etwas zufrieden, was eigentlich nicht dem entspricht was sie ursprünglich wollten.
Stecken sie lieber über 1000 Euro in ein Kleid das sie nur einmal tragen oder in das Essen und sparen dann am Fotografen?
Mich würde interessieren, welche Kriterien ihr zugrunde legt bei der Fotografenwahl.
Da ich der festen Überzeugung bin, daß man seine Augen durch das Anschauen von Bildern am besten schulen und sich selbst für Bilder sensibilisieren kann um den Unterschied zwischen gut und schlecht zu erkennen,kommt hier ein Link zu einer amerikanischen Seite.Dort könnt ihr nach Gebieten sortieren und gelangt auf die jeweiligen Homepages der Fotografen.Die Preise stehen meist dabei.

http://wpja.org/

Viel Spaß beim Stöbern und ich würd mich wirklich freuen,wenn mal eine kleine Diskussion zum Thema Hochzeitsbilder zustande käme.
Liebe Grüße,Freya
    #2 (permalink)
Alt 16.01.2006, 12:17
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von nimue

Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006
Hochzeitspaar: Anne + Stefan
Kind(er): Valentin 27.12.2007
Standard re: Hochzeitsbilder - Bilderlinks

Liebe Freya,

schwieriges Thema, aber sicher eine Diskusion wert.

Da ich mich eher zu den Profis zähle (bin Dipl. Designerin und arbeite nebenbei auch im Fotografiebereich) kann ich durchaus behaupten ein geschultes Auge zu haben. Ganz allgemein ist es wohl tatsächlich so, dass man durch eine gestalterische Ausbildung einfach manche Dinge sehen kann, Menschen ohne dieses Fachwissen sehen nicht ob ein Bild gut belichtet ist oder zu flach oder ob die Bildkomposition stimmig ist. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das durch bloses Bilderanschauen geschult werden kann. Ich sehe z.B. durch meine Ausbildung viel mehr Farbnuancen was kein Laie erkennen kann (z.B. ob ein Grau rot, grün oder blaustichig ist.... für den laien ist es meißtens einfach "Grau").

Was mich ganz allgemein an vielen professioniellen Angeboten stört sind die Paketlösungen. Ich persönlich möchte gute Bilder bekommen und nicht noch ein Album mit albernen Bildkompositionen und tausend Photoshopfiltern in Holzbox. Zum Glück gibt es aber mittlerweile viele freie Fotografen, die auch einfach nur gute Bilder anbieten.
Was mich auch noch stört, aber dass ist wohl Geschmackssache, ist, dass man viele Bilder findet denen die Natürlichkeit des Augenblicks fehlt. Die Bilder sehen aus wie aus dem Modekatalog. Ich persönlich möchte einfach keine Bilder wo ich vorne in der Wiese sitze und er 20m hintendrann unscharf am Baum lehnt! Das mögen kompositorisch und technisch gute Bilder sein, aber Hochzeitsbilder sehen für mich anders aus.

LG, Nimue
nimue ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 16.01.2006, 12:59
Eroberer

Standard

Da hast du sicherlich Recht,wenn du sagst,daß man durch die Ausbildung andere Dinge und mehr dazu wahrnimmt als ein ungeschultes Auge.
Trotzdem kann man es auch durchs Betrachten lernen bzw es sich näherbringen, wenn man sich damit auseinandersetzen möchte.Das soll nicht heißen,daß jeder gleich fotografieren können muß, der gute Bilder möchte,man macht ja auch keinen Kochkurs,bevor man das Hochzeitsmenue aussucht und die Geschmäcker sind sowohl bei Hochzeitsbildern als auch beim Essen sehr verschieden.
Du wirst bei der Fotografenwahl auf ganz andere Dinge achten als die Paare,die nie etwas mit Fotos zu tun hatten, aber ich meine es muß doch auch schon ohne viel Basiswissen möglich sein, ein unterbelichtetes Bild zu erkennen.
Beim Thema freie Fotografen stimme ich dir auch voll zu.Ich kenne viele,die bessere Bilder machen als die gelernten Fotografen, die zum Teil recht unkreativ geworden sind und vereinzelt nichtmal mehr bereit sind ihr Studio für Außenaufnahmen zu verlassen.
Wie du es beschreibst,scheinen dir mehr die Aufnahmen im photojournalistischem Stil zu liegen und weniger die Posings.Das ist Geschmackssache, aber die meisten Paare möchten weder auf das eine noch das andere verzichten, sodaß hinterher eine bunte Mischung entsteht.
Die Standardbilder für Oma und Opa dürfen natürlich auch nicht fehlen......
Gegen die erwähnte Stellung sie scharf er unscharf hab ich nicht wirklich was einzuwenden, auch nicht gegen die Modelbilder da fallen mir dann eher die Bilder ein,bei denen einer auf der Hand steht oder der Brautstrauß auf der Schleppe liegt während das Paar sich verträumt ansieht.
Aber um sowas im Voraus abzuklären,gibt es ja Gespräche bei denen man sich kennenlernt.Und was dem einen nicht gefällt,findet der andere ganz entzückend.
Vielleicht hast du mal einen Link der zeigt,was für Bilder du persönlich gut findest, bzw in welche Richtung deine Bilder gehen sollen.
Scheint eine interessante Diskussion zu werden
Liebe Grüße,Freya
    #4 (permalink)
Alt 16.01.2006, 13:14
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008
Standard

Ich muss mich mal als nicht profi hier einreihen
Mir persönlich gefallen am besten "natürliche" Bilder
So Bilder in schwarz weiß mit buntem Strauß sind zwar interessant aber nicht mein Fall!Und Ich glaube solche Dinger wie Ihr sie unten beschrieben habt Braut vorne und Bräutigam ganz hinten unscharf(oder umgekehrt)würden mir persönlich glaub nicht gefallen
Ich persönlich würde mir von einem Fotografen wünschen , das er auf unsere Wünsche eingeht und so gut wie möglich umsetzt
Ich habe schon so meine Vorstellungen von Motiven , aber überwiegend denke Ich das spontane Bilder einfach schöner sind!
Allerdings würde Ich aus erfahrung durch andere Brautpaare nicht auf einen Fotograf verzichten!
    #5 (permalink)
Alt 16.01.2006, 13:58
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von nimue

Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006
Hochzeitspaar: Anne + Stefan
Kind(er): Valentin 27.12.2007
Standard

Ich persönlich habe nix gegen posing-Bilder, sie sollten aber nicht so übertrieben gestellt sein. Hast es ja schön beschrieben, Brautstrauß auf der Schleppe etc.

Ein weiteres Problem mit dem posing sind manchmal die Paare. Hatte schon Paare die so verspannt/aufgeregt waren, das sie trotz diverser Tricks einfach nicht locker wurde! Da sind die schönsten Ideen hinfällig, mehr als hinstellen/setzten und Küsschen ist dann einfach nicht drinn. Wenn das Paar locker ist und keine Angst vor außergewöhnliche Ideen hat können super Fotos rauskommen.

Meine Vorstellung von Hochzeitsbildern ist die, das Paar als Paar mit der Kulisse zu arangieren, wobei ich freie Lokation immer dem Studio vorziehe.
nimue ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 16.01.2006, 14:05
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05
Hochzeitspaar: Anja & Stephan
Kind(er): noch nicht
Standard

Ich kann da gar nicht so viel dazu sagen.... Meine Hochzeit ist vorbei, und ich bin super zufrieden mit den Fotos! Es war kein professioneller Fotograf, aber ich finde die Bilder super.
Ich wollte einfach so ganz normale Fotos haben. Nicht irgendwas wo die Braut weithinten verschwommen ist oder so was. Irgendwie finde ich passt das nicht so zur Hochzeit. Für "normale" Fotos finde ich die Idee super! Aber für eine Hochzeit nicht so. Ich habe da lieber die ganz normalen (vielleicht langweiligen?) Fotos!

Unser Fotograf hat uns auch angeboten, dass er die Bilder bearbeiten kann wen wir das wollen. Aber ich hab das dann leiber selber gemacht, weil es mir so spass macht! So habe ich alle Fotos in "normal" und ein paar veränderete. Schwarz/weiss oder sonst irgendwelche schöne Ränder. So gefällts mir!

@Nimue:
Klar ist das hier keine Bilderecke, aber wo steht das man keine Bilder posten darf? Hier darfst du schon Bilder zeigen. In der Bilderecke sollte nicht zuviel text sein. So geht das!
    #7 (permalink)
Alt 16.01.2006, 17:10
Silberner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 20.4.06und22.4.06
Hochzeitspaar: Daniela und Raphael
Standard

na ihr
ich denke wie du anja nur leider ist bei uns der fotograpf immer so sau teuer mein traum wahr es immer bilder von uns an der hochzeit draußen zu haben nur das kostet auch ein heiden geld knap 500 euro wenn nicht noch mehr also bleib ich woll bei porträ bilder im raum und von freunden geschossenen bildern wirt nix aus schönen ausporträs leider liebe grüße danny
ps finde deine bilder auch voll schön die du bearbeitet hast
    #8 (permalink)
Alt 16.01.2006, 18:16
Benutzer

Standard

Ich lege auch einen sehr großen Wert auf die Bilder und würde hier niemals daran sparen. Wir werden für unsere Hochzeit in Las Vegas einen Fotografen für 500 $ bestellen und hier zu Hause werden wir auch eine Bildersession draußen machen. Die Kosten sind mir noch nicht bekannt, aber Bilder bleiben lange erhalten und daran sollte man am wenigsten sparen.

@Wynn, der Link ist einfach klasse! Genau solche Situationsbilder möchten wir beide auch haben, weniger gestellte Posen, denn da wirkt man total unnatürlich aus.
    #9 (permalink)
Alt 16.01.2006, 18:36
Eroberer

Standard

Find ich doch klasse,wenn sich auch nicht Profis äußern....schließlich gehts doch um Hochzeitsbilder und in die Verlegenheit solche irgendwann mal von sich machen zu lassen,kommt die Mehrzahl der Leute,ob Profi oder nicht))

Persönlich stehe ich mehr auf die Fotos wie sie auf den Seiten der Amerikaner zu finden sind,also Photojournalismus wo richtig Spaß und Gefühl rüberkommt und die, die mehr in die künstlerische Richtung gehen.Da dürfen schon Photoshop und co zu sehen sein, solange sie die Bildwirkung unterstützen.
wen ich sehr gerne sehe ist http://www.jeffcarrillo.com/jc2/gall...x?cat=gallery1
obwohl ich glaube,daß der in Deutschland kaum Abnehmer für seine Kunst finden würde, das ist einfach zuviel für den deutschen Geschmack
Carrillo macht allerdings nicht mit Photoshop rum,sondern arbeitet analog.
Mit einer der Teuersten ist
http://www.thebecker.com/galleries.html
und natürlich Gary Fong...der hat einen Tagessatz von 20.000 Dollar

Studiofotografie finde ich für Brautpaare auch ziemlich langweilig.Die klassischen Portrais sind ja ganz ok,aber wenn ich an sowas denke, kommen mir automatisch Bilder in den Sinn wie...Brautpaar vor blauem Hintergrund mit hellem Spot im Rücken und im Vordergrund eine weißen Plastikbalustrade auf der gefällig der Blumenstrauß ruht *gggg* oder die pseudoantike Säule in grellem weiss....
gabs vor 20 Jahren schon und wird heute immernoch gern gemacht (wahrscheinlich haben viele Fotografen auch noch denselben Hintergrund hängen wie damals )
Dabei kann man so schöne Bilder in diversen Kneipen machen, wenn man sich vorher einen Plan für Regenwetter zurechtlegt und sich um Ausweichlocation kümmert.

Nimue, deine Bilder gefallen mir wirklich sehr gut, ich hätt da jetzt nichts dran zu meckern sind doch sehr stimmungsvoll und natürlich.

Tanja, Preise sind immer relativ und die Fotografen müssen ja davon leben können.Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf bei Anfragen wie "kostet ein ganzer Tag inclusive aller Dateien mehr als 350 Euro ?"
Rechne mal den Stundenlohn aus...man sitzt ja mindestens nochmal solange an der Bearbeitung ohne irgendwelche Sachen wie Retusche und Effekte .Da verdient man bei Mc Doof wahrscheinlich mehr....

Luna,hat euer Fotograf auch eine Seite im Netz? Ich gucke doch auch so gerne Bilder und sammele Links.Es müssen schon um die 200 sein denk ich,nur von Fotografen......irgendwie kann man gar nicht genug davon bekommen.
    #10 (permalink)
Alt 16.01.2006, 18:48
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008
Standard

Also mir sagen jetzt ganz spontan die Fotos vom 2.link schon mehr zu Die strahlen so richtig die lebensfreude aus das finde Ich gut!
Das erste ist mir echt too much ist nicht mein Ding!
Unsere Fotos werden auf der Burg gemacht im Burghof und in der Umgebung der Burg!Zum Teil auch in der Kapelle und da bin Ich echt froh drum , weil die Bilder wie unten beschrieben (blauer Hintergrund bla bla) gefallen mir auch nicht so wirklich!
Ich hoffe echt das unser Fotograf das gut hinbekommt!
Haben uns auf der Burg auch schon Alben angeschaut und da sind echt tolle Bilder bei , soweit Ich das mit meinem nicht geschulten Auge erkenenn kann
Nimues Bilder finde Ich auch sehr schön!Mit dem Wald und so echt toll!
    #11 (permalink)
Alt 16.01.2006, 18:54
Benutzer

Standard

@Wynn, wir haben erstmal einen bezahlbaren Fotografen in Las Vegas gefunden, falls Du einen kennen solltest, dann melde Dich mal.

Die Seite von dem, den wir bisher gefunden haben ist: www.desimonephotography.com

Es ist zwar noch nicht genau das, was wir uns vorstellen, aber bisher haben wir nichts besseres finden können. Ansonsten zahlt man 1000 $ und das ist uns etwas zuviel, da wir auch hier auch noch Bilder machen wollen.

1,5 Stunden Shooting kosten 375 $ oder 2,5 Stunden 450 $ incl. CD.
Was mich nur stört ist, dass da steht, dass man den Film in die Hand gedrückt bekommt. Wenn er die Bilder bearbeitet und uns präsentiert dann kommen noch 125 $ hinzu..., ist aber für uns sicherer, denn ich zahle nicht viel Geld für etwas, was ich noch nie gesehen habe... um zu Hause festzustellen, dass die Bilder nichts sind. An unserer Trauung sind wir nur anwesend und uns kann niemand sonst Fotos machen. Die Kapelle bietet aber auch Fotopakete an, leider kann ich auf der Seite keine Probefotos sehen

Tja und hier im Raum Koblenz suche ich auch einen guten Fotografen.

Nachtrag:
Ich habe nochmal gegoogelt und schöne Seiten gefunden, leider ohne Preise... muss ich mal anschreiben: www.advancedphotography.com
www.beautifulweddingday.com
www.andreakellyphotography.com
www.atgcreativeweddings.com
    #12 (permalink)
Alt 16.01.2006, 19:54
Eroberer

Standard

Is ja witzig...den zweiten Link hätt ich dir jetzt auch fast noch geschickt.Hatte ihn unter deinem Beitrag erst gar nicht gesehen.Die Seite macht einen sehr ansprechenden Eindruck,besser noch als die erste genannte.
Vielleicht findest du hier was...
http://www.wpja.com/wedding_photojou...ism/nv_nevada/

ich will dich ja nicht zum Geldausgeben nötigen,aber meinst du nicht,wenn du schon in Vegas heiratest,daß du dich dann nachher ärgerst,wenn du nicht DIE ultimativen Bilder von dort hast?Sowas vergißt man niemals...ich glaub dann würd ich eher am Fotografen hier sparen als mir dort was Zweitrangiges zu leisten.
Das wird sicher der Hit!!
    #13 (permalink)
Alt 16.01.2006, 20:36
Benutzer

Standard

@Wynn, Du hast Recht wir werden es aber abwägen, je nachdem was der Spaß hier kostet usw. Wir brauchen eigentlich nur ein 2-3 Std. Shooting. Von der Zeremonie gibt es ein Video und einen Fotografen von der Kapelle... wir brauchen theoretisch ein paar schöne Fotos in den super Hotels wie Bellagion, Venetian und Cesars Palace... müssen wir sehen. Ich werde mal einige Fotografen mal anschreiben und mal sehen was dabei herauskommt. Viele schreiben leider keine Preise... oder bieten ganz große Pakete mit Ceremony bis zur Feier und das brauchen wir nicht.

Ich habe übrigens unten noch ein paar Links nachträglich hinzugefügt

Ich habe eine super Seite gefunden, auf der mich allerdings die Videos umgehauen haben. Jetzt sitze ich hier mit feuchten Augen und Hänsehaut am Körper und könnte einfach losheulen... so schön fand ich die Videos... ich hoffe, dass wir so etwas in der Art auch hinbekommen - einfach nur wow!

www.mcmphotovideo.com

Ja,wir fliegen nicht nur nach Vegas um zu heiraten, sondern bleiben in USA einen ganzen Monat, was mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Die Flitterwochen, Hochzeit und die Feier zahlen wir komplett alleine... von daher müssen wir schon aufpassen, wo wir mehr ausgeben wollen

Habe bei advancet photographics nun die Preise gefunden das preiswerteste Paket kostet 1.795 $ und bis nach oben sind keine Grenzen offen... das ist eindeutig zuviel.
    #14 (permalink)
Alt 17.01.2006, 08:21
Eroberer

Standard

Ich hab noch ein bisschen rumgestöbert.....da findest du sicher jemanden.77 Fotografen für Vegas sind darauf und viele bieten schon günstige Preise an.

http://www.wedj.com/wedjcom.nsf/usalinks!open&V=PHOTO&X=89101
www.lorenzfoto.com scheint ja richtig günstig zu sein

http://www.imagesbyingrid.com/WeddingPrices.asp da gibt es extra cd package Preise...hört sich auch ganz gut an.

Nochmal ein paar Anregungen
http://www.joebuissink.com/ leider alle nicht in Vegas stationiert
http://www.tjweddings.com/placeholder.html
http://www.storybyphoto.com/storybyphoto_nomusic.html
http://www.mikecolon.com/#null ( die Bilder kann man auch verschicken)
http://www.hodginsphotography.com/gallery.html

bin neugierig,wen du am Ende nimmst
    #15 (permalink)
Alt 17.01.2006, 12:11
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Mayanna

Standard

Hallo Wynn!

Ich bin total beeindruckt von Deinen Links - da sieht man auch als Laie, dass es riesige Unterschiede gibt, was die Qualität angeht. Mit persönlich gefallen die Bilder von Jeff Carillo total gut, die sind wirklich was Besonderes und wirken.
Ich finde, dass dort der Zauber des Moments eingefangen ist, was bei den üblichen Bildern, die ich bisher gesehen habe nicht so herauskommt.
Sowas hätte ich gerne- glaube aber nicht, dass es bei uns so einen Photographen gibt und wenn, dann können wir uns den nicht leisten.

Aber du hast mir wirklich zu denken gegeben. Alles was mir bisher gut gefallen hat wirkt jetzt eher einfallslos und fad....

Nachdenkliche Grüße, Andrea

Mayanna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht