Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsfotos & Hochzeitsvideos

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 17.03.2010, 12:33
Hölzerner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: bin schon verheiratet
Kind(er): 2
Blinzeln Hochzeitsfotografie Top oder Flop?

Hallo!

Ich habe mir gedacht ich frage euch mal, was euch an euren Fotografen vielleicht genervt oder nicht gefallen hat..und was top war

Das ist wichtig für mich, weil ich vorhabe mich für Hochzeitsfotografie zu spezialisieren..und ich möchte natürlich nichts machen, was das Brautpaar nerven oder stören könnte.

Was fandet ihr gut und was doch nicht so?

Danke und liebe Grüße, Caro
puroamor ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 17.03.2010, 12:50
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Ganz schrecklich fand ich unkreative 0815 Bilder.
Wenig Zeit (nur ca 45 Minuten)
Meines Erachtens zuwenig Fachwissen.Mein Mann hat ne selbsttönene Brille und entweder sehen die Bilder nun aus als trüge er ne Sonnenbrille oder er hat die Augen zusammen gekniffen.
Und was mich noch tierisch wurmt ist,das sie nicht gartuliert hat.
Das hat nun nichts mit dem fotografischem an sich zu tun,aber ich fand´s unmöglich

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 17.03.2010, 13:12
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich finde wichtig, dass alle relevanten Situationen aufgenommen werden und da nichts vergessen oder übersehen wird. Der Fotograf sollte also immer an Ort und Stelle sein, wo etwas passiert. Und das am besten so, dass man ihn nicht bemerkt Ich finde die Bilder am tollsten wo die Personen völlig unbemerkt geknipst wurden, weil die einfach "echt" sind.

Ich geh mal davon aus, dass du dein Handwerk verstehst, technisch mit dem richtigen Material arbeitest und ein gutes Auge hast - wie man so schön sagt Das ist wohl die absolute Grundlage für Fotografie überhaupt.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 18.03.2010, 09:22
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Kitty Beitrag anzeigen
Ganz schrecklich fand ich unkreative 0815 Bilder.
Wenig Zeit (nur ca 45 Minuten)
Meines Erachtens zuwenig Fachwissen.Mein Mann hat ne selbsttönene Brille und entweder sehen die Bilder nun aus als trüge er ne Sonnenbrille oder er hat die Augen zusammen gekniffen.
Und was mich noch tierisch wurmt ist,das sie nicht gartuliert hat.
Das hat nun nichts mit dem fotografischem an sich zu tun,aber ich fand´s unmöglich
danke dir!

Also auf Brillen achten und unbedingt gratulieren!
Wegen den Bildern nennt sie sich die Dame dann "Fotografin"?
Ich hatte mal Bilder von der Hochzeit des Bruders meines Mannes gemacht, meine Kamera war neu und die war auch meine erste Spiegelreflexkamera..d.h. ich war noch beim lernen..die Bilder waren aber trotzdem ok, habe sie auch bearbeitet und die sahen dann noch besser aus..So und dann haben wir uns die Bilder des "Fotografen" angeguckt..ich konnte es nicht glauben, die waren echt schlecht und er hatte dafür über 400 Euro kassiert..
    #5 (permalink)
Alt 18.03.2010, 09:28

Benutzerbild von Ricky

Standard

Naja, "gut" oder "schlecht" liegt ja auch etwas im Auge des Betrachters!

Also eigentlich ist wohl das wichtigste, dass Brautpaar und Fotograf harmonieren und die selbe Vorstellung von den Bildern haben.

400 Euro sind aber für nen Profi nicht wirklich viel. Ich hab da schon andere Preise gesehen. Also vielleicht sagt der Preis doch etwas über die Qaulität aus - wer weiß?!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
    #6 (permalink)
Alt 18.03.2010, 09:32
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Zitat:
Ich finde wichtig, dass alle relevanten Situationen aufgenommen werden und da nichts vergessen oder übersehen wird. Der Fotograf sollte also immer an Ort und Stelle sein, wo etwas passiert.
Ja das kann ich!

Zitat:
Und das am besten so, dass man ihn nicht bemerkt
das ist schwer für mich, meine Kamera ist richtig groß du und ich benutze einen Stativ, Fernauslöser und einen externen Blitz..so werden die Bilder richtig scharf.

Zitat:
Ich finde die Bilder am tollsten wo die Personen völlig unbemerkt geknipst wurden, weil die einfach "echt" sind.
das liebe ich!!! ich hasse gestellte Bilder

Zitat:
Ich geh mal davon aus, dass du dein Handwerk verstehst, technisch mit dem richtigen Material arbeitest und ein gutes Auge hast - wie man so schön sagt Das ist wohl die absolute Grundlage für Fotografie überhaupt.
Ich weiß jetzt viel mehr als vor einem Jahr und ich lerne noch, habe noch eine Menge zu lernen, das wissen aber die Paare schon.
Sie finden meine Bilder super schön, weil ich doch ein Auge für Details habe und wichtige und emotionale Momente nicht verpasse..
    #7 (permalink)
Alt 18.03.2010, 10:02
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Stern

Hochzeitsdatum: 28.Juni
Hochzeitspaar: M+S
Kind(er): 1 kleiner Schlauberger ;-)
Standard

Was ich ganz wichtig finde ist, dass der Fotograf auch mal auf das Bruatpaar schaut ob z.B. da nicht eine Kette mit dem Verschluß nach vorn hängt oder die Haare nicht unbedingt im Gesicht hängen oder ein häßlicher Gegenstand im Hintergrund (oder Vordergrund) steht. Und wichtig finde ich, dass mehrere Fotos (also eine Art Serie) gemacht wird. Manchmal ist es so, daß gerade in dem Moment, in dem man abdrückt, einer der Beiden die Augen schließt oder etwas komisch schaut. Auch wichtig - mal einen Schnappschuß machen. Wenn z.B. die Braut am Bräutigam was zurechtrückt oder die Braut sich durch die Haare streicht oder 10000000 solcher Augenblicke. Meist sind das die schönsten Motive.
Was ich damit sagen will: Die/der Fotograf/in sollte mit vielen Ideen Bilder machen. Nicht nur die 0815-Fotos. Vielleicht hat man eine Idee für eine tolle Lokation auch wenn sie nicht in der eigentlichen Lokation ist. Vielleicht gibt es eine Scheune nebenan oder eine schöne andere Ecke, wo Fotos sehr gut ankommen.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
Konfuzius
Stern ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 18.03.2010, 11:21
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Das sind nicht alles Erwartungen, aber Dinge die ich als postiv empfinde:
- Wissen zu Locations in der Umgebung
- Alternativen bei schlechtem Wetter (neben einem Studio)
- Musterbilder oder CD zu sehen
- digitalisierte Bilder
- Infos zu Fotobüchern, Druckern etc.
- Alle Abzüge
- kostenloses Infotreffen
- Requistiten z:b. alte Koffer, Körbe, Fährräder oder Ähnliches
- kein zeitdruck
- angepasstes Gehalt ans Können (evtl. die ersten Paare gratis fotografieren)

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 19.03.2010, 10:06
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Zitat:
Was ich ganz wichtig finde ist, dass der Fotograf auch mal auf das Bruatpaar schaut ob z.B. da nicht eine Kette mit dem Verschluß nach vorn hängt oder die Haare nicht unbedingt im Gesicht hängen oder ein häßlicher Gegenstand im Hintergrund (oder Vordergrund) steht.
auch wichtig, werde auch daran denken.

Zitat:
Und wichtig finde ich, dass mehrere Fotos (also eine Art Serie) gemacht wird. Manchmal ist es so, daß gerade in dem Moment, in dem man abdrückt, einer der Beiden die Augen schließt oder etwas komisch schaut. Auch wichtig - mal einen Schnappschuß machen. Wenn z.B. die Braut am Bräutigam was zurechtrückt oder die Braut sich durch die Haare streicht oder 10000000 solcher Augenblicke. Meist sind das die schönsten Motive.
ja Reihenaufnahmen von den wichtigsten Momenten, das denke ich auch (muss man als Fotograf oder Hobbyfotograf auch wissen) Muss ich auch viele Speicherkarten mithaben, da ich Raw fotografiere. Ich fotografiere gerne alles, die Torte, die Tische, das Essen, die Glässer, die Schuhe der Braut, die kette, die Friseur, die süßen Blumenkinder, die anderen Kinder, und natürlich die Gäste und der Brautigam. usw. usw. usw. usw...meine Cam ist super schwer, mit einem Stativ geht es aber ..

Zitat:
Was ich damit sagen will: Die/der Fotograf/in sollte mit vielen Ideen Bilder machen. Nicht nur die 0815-Fotos. Vielleicht hat man eine Idee für eine tolle Lokation auch wenn sie nicht in der eigentlichen Lokation ist. Vielleicht gibt es eine Scheune nebenan oder eine schöne andere Ecke, wo Fotos sehr gut ankommen.
Ich denke ich werde eine Liste mit euren Ideen und Vorschlägen machen, sodass ich bloß nicht vergesse..mein Gott wie aufregend!!!
    #10 (permalink)
Alt 19.03.2010, 10:17
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Zitat:
Das sind nicht alles Erwartungen, aber Dinge die ich als postiv empfinde:
- Wissen zu Locations in der Umgebung
Ja, das habe ich auch vor, das habe ich bis jetzt immer gemacht

Zitat:
- Alternativen bei schlechtem Wetter (neben einem Studio)
ja das ist oberwichtig!!! danke dir!! werde ich darauf achten, als wir uns vor Ort treffen..(vor der Hochzeit natürlich)

Zitat:
- Musterbilder oder CD zu sehen
das habe ich

Zitat:
- digitalisierte Bilder
- Infos zu Fotobüchern, Druckern etc.
ja das tue ich auch. ich bearbeite die Bilder und von den Besten lasse ich Abzüge machen und gestalte auch das Fotobuch, was mir rieeeesen Spaß macht..

Zitat:
- Alle Abzüge
Denke ich auch, alle Bilder gehören dem Paar nicht mir..

Zitat:
- kostenloses Infotreffen
das ich für mich auch selbstverständlich

Zitat:
Zitat:
- Requistiten z:b. alte Koffer, Körbe, Fährräder oder Ähnliches
interessant! danke dir!!

Zitat:
- kein zeitdruck
auf jeden Fall!!

Zitat:
- angepasstes Gehalt ans Können (evtl. die ersten Paare gratis fotografieren
das habe ich schon gemacht, umsonst..das nächste Paar wird aber auch nicht zuviel bezahlen müssen, da ich immer noch kein Profi bin..
    #11 (permalink)
Alt 19.03.2010, 10:17
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Stern

Hochzeitsdatum: 28.Juni
Hochzeitspaar: M+S
Kind(er): 1 kleiner Schlauberger ;-)
Standard

Wenn Du in RAW arbeitest, dann benötigst Du wirklich mehrere Speicherkarten. Ich arbeite mit JPG-Dateien in hoher Auflösung. Aber ich bin ja auch nur ein Hobbyfotograf, der ab und zu Sportveranstaltungen fotografiert. Da sind aber Serienaufnahmen auf sehr viel Wert.

Mir hat mal ein Fotograf gesagt, dass nicht nur die Ausrüstung stimmen muss und man die Technik versteht, anzuwenden. Noch wichtiger ist eine Situation und einen Ort zu finden, die wirklich gut ist - also das richtige Gespür und Auge sollte man haben. Egal ob Profi oder Amateur.

In der Nachbearbeitung wäre es schön, wenn dem Brautpaar beim Aussuchen der Fotos (u.a. auch fürs von Dir gestaltete Album) nicht nur die "rohen" Daten vor die Nase gelegt werden. Damit kann man sich meist keine richtige Vorstellung machen von der "Schönheit" des Fotos. Vielleicht schon mal ein bischen vorher experimentieren - wie Bild in Bild oder sowas.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
Konfuzius
Stern ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 19.03.2010, 10:31

Benutzerbild von Ricky

Standard

Mit Raw zu fotografieren ist schon sehr sehr sinnvoll Mona. Vor allem was die Nachbearbeitung angeht. Du kannst z.B. den Weißabgleich komplett außer Acht lassen. Die Bilder sehen viel besser aus und lassen sich bedeutend besser und schneller bearbeiten. Würd als Profi auch nur so fotografieren. Es gibt wirklich nur einen Nachteil: der viele Speicherplatz! Aber durch die Qualität der Bilder wird man defintiv dafür entschädigt. Das seh ich jedenfalls so

#13 (permalink)
Alt 20.03.2010, 15:03
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Dann bist du doch auf einem sehr gutem Weg...

Achja...ne schöne HP wäre auch toll

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 21.03.2010, 11:45
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Zitat:
Wenn Du in RAW arbeitest, dann benötigst Du wirklich mehrere Speicherkarten. Ich arbeite mit JPG-Dateien in hoher Auflösung. Aber ich bin ja auch nur ein Hobbyfotograf, der ab und zu Sportveranstaltungen fotografiert. Da sind aber Serienaufnahmen auf sehr viel Wert.
Die Profis sagten mir immer in Raw fotografieren, habe dann viel darüber gelesen, dann bleibe ich bei Raw..

Zitat:
Mir hat mal ein Fotograf gesagt, dass nicht nur die Ausrüstung stimmen muss und man die Technik versteht, anzuwenden. Noch wichtiger ist eine Situation und einen Ort zu finden, die wirklich gut ist - also das richtige Gespür und Auge sollte man haben. Egal ob Profi oder Amateur.
Meiner Meinung nach vieles ist wichtig: Gutes Licht, eine gute Kamera+passendes Objektiv+externes Blitzgerät, ein Auge für Details und für die richtigen Momente, ein nettes oder gutes Motiv, den Hintergrung muss man auch beachten, die Technik verstehen musste man auch, so kann man nur besser werden.

Zitat:
In der Nachbearbeitung wäre es schön, wenn dem Brautpaar beim Aussuchen der Fotos (u.a. auch fürs von Dir gestaltete Album) nicht nur die "rohen" Daten vor die Nase gelegt werden. Damit kann man sich meist keine richtige Vorstellung machen von der "Schönheit" des Fotos. Vielleicht schon mal ein bischen vorher experimentieren - wie Bild in Bild oder sowas.
ja hier hast du recht, ich bearbeite immer die schönsten und bessere Bilder und dann zeige ich sie..
    #15 (permalink)
Alt 21.03.2010, 11:56
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von emotionalperson Beitrag anzeigen
Dann bist du doch auf einem sehr gutem Weg...

Achja...ne schöne HP wäre auch toll
Daran habe ich auch schon gedacht, zuerst muss ich aber ein paar Visitenkarte gestalten und drucken lassen..

Und auch ganz wichtig!!!:

Was ist wenn der Fotograf euch fragt, ob er ein Bild von eurer Hochzeit für sein Portfolio und Homepage benutzen kann?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht