Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsfotos & Hochzeitsvideos

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#16 (permalink)
Alt 08.11.2005, 18:57
keine-Moderatorin-mehr

Standard

Bei den sogenannten Brautaufnahmen ist es egal. Das können Bilder nur von uns beiden sein und/oder auch mit Eltern, Blumenkindern etc. und/oder auch mit allen. Zumindest beim 2. Angebot ist das so. Wie das beim ersten mit Gruppenbildern aussieht, weiß ich nicht.

Unsere Homepage
Trine ist offline   Mit Zitat antworten
    #17 (permalink)
Alt 08.11.2005, 18:58
keine-Moderatorin-mehr

Standard

Ach ja, Standesamt: Bei uns war es so, dass Fotos gemacht werden durften. Auch gefilmt werden durfte, allerdings mit einer Unterbrechung, die wir aber selber bestimmen duften. Die wurde dann während der Unterschriften gemacht.

LG Trine

Unsere Homepage
    #18 (permalink)
Alt 08.11.2005, 20:05
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

also wenn das so ist, dann ist das zweite angebot top...hier muss man immer drauf zahlen je mehr leute...und nicht gerade wenig.
na ja unser standesbeamte will auch wohl immer an einer bestimmten stelle sitzen und es von da aus machen, aber wir verstellen die tische und dann bleibt ihm nichts anders überig...mit den fotos bekommen wir auch noch hin...

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #19 (permalink)
Alt 29.11.2005, 23:14
Peter
Gast

Standard Kosten, Kosten, Kosten...

Hallo liebe Forenbesucher, nun möchte auch ich mich mal melden...
Erstmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum sehr interessant finde, was mich aber immer wieder wundert, sind die unterschiedlichen Preise vieler Fotografen. Oft frage ich mich: Wie kommen diese Preise eigentlich zustande?
Worauf basieren diese Preise ? Gut es sind Dienstleistungen und mit Sicherheit erhält man als Auftraggeber oft wirklich tolle Ergebnisse, aber mich würde trotzdem interessieren, wie sich die Preise zusammensetzen. Ich produziere selber Hochzeitsvideos/DVDs und habe lange darüber gegrübelt, wie ich die Preise gestalte, dass es einigermassen "aufgeht", aber was ich teilweise an Preisen sehe für Dienstleistungen wie Hochzeitsfotografie und Hochzeitsfilm finde ich teilweise wirklich frech! Was sagen Sie dazu? Würde mich mal interessieren.

Einen schönen Abend wünsche ich noch...
    #20 (permalink)
Alt 30.11.2005, 09:09
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von nimue

Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006
Hochzeitspaar: Anne + Stefan
Kind(er): Valentin 27.12.2007
Standard RE: Kosten, Kosten, Kosten...

Da ich auch in dem Bereich (Hochzeitsfotos) arbeite, stand ich vor dem gleichen Problem. Bei meiner Recherche bei den ortsansässigen Fotostudios mußte ich manchmal echt schlucken oder mich zusammenreißen nicht laut zu lachen. Die Bilder sind zugegebenermaßen von guter Qualität, aber z.B. 350€ für 8 Bilder im Studio und für jeden weiteren Abzug 8€??? Das ist doch ein Witz. Es scheint aber immer Leute zu geben, die sowas trotzdem machen, sonst könnten die Studios nicht solche Preise verlangen!

LG, Nimue
nimue ist offline   Mit Zitat antworten
    #21 (permalink)
Alt 30.11.2005, 09:32
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05
Hochzeitspaar: Anja & Stephan
Kind(er): noch nicht
Standard RE: Kosten, Kosten, Kosten...

Ja das mit den Preisen ist mir natürlich auch aufgefallen, als ich mich auf die suche nach einem geigneten Fotografen gemacht habe.
Es ist einfach wahnsinnig was die einen da so für Preise verlangen. Da mir die Hochzeitsfotos aber ziemlich wichtig waren, und ich nicht auf einen Fotografen verzichten wollte habe ich ziemlich lange gesucht.
Beim googeln bin ich dann auf einige billigere gestossen, aber die hatten schon alle Termine verplant.
Am Schluss fand ich dann den Fotografen den ich wollte. Er (zusammen mit seiner Frau) fotografieren hobbymässig an Hochzeiten. Das haben sie auch schon auf ihrer Internet Page geschrieben. Aber mir war das egal, warum sollte ein hobby Fotograf nicht auch so gut wie ein "profi" sein...
Die Entscheidung war richtig! Dei Fotos sind einfach super geworden!!! Die beiden haben den ganzen Tag 1006 Fotos geschossen. Wir haben die dann alle auf einer DVD bekommen. Also schon mal nix, mit jedes einzelne Foto bezahlen und so.
Ich versehe auch nicht warum die teuren Angebote genutzt werden. Es ist ja nicht mal nötig so viel zu bezahlen. Aber das muss jeder selber wissen. Wahrscheinlich denken viele, das die billigeren Fotografen nicht so gut sind wie die teuren.... was natürlich überhaupt nicht stimmt. aber ich denke mal für die Hochzeit möchte niemand das risiko eingehen, desshalb werden die teuren Angebote genutzt....
    #22 (permalink)
Alt 30.11.2005, 11:37
Peter
Gast

Standard

Ich denke das, was anjajna gesagt ist der springende Punkt: "...aber ich denke mal für die Hochzeit möchte niemand das risiko eingehen, desshalb werden die teuren Angebote genutzt....". Irgendwo verstehe ich das ja auch, für viele ist der Hochzeitstag der wichtigste im ganzen Leben und den möchte man nun mal festhalten ohne auf irgendwelche "Experimente" einzugehen. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass Qualität zu oft mit dem Preis gleichgesetzt wird, aber naja...
Als eine Kollegin von mir letztens Ihr Hochzeitsfotoalbum herauskramte (850€...) und ich es durchgeblättert hatte (20 Fotos...) liess ich mir zwar nichts anmerken, aber das Album war miser...egal. Die Fotos waren allesamt mit einem (ständig gleichen) pixeligen Rahmen versehen und auf zwei Fotos war sogar noch die Werbung des Fotografen geschaltet! Gut, das war dann bestimmt eine Ausnahme, aber diese Ausnahmen gibt es nunmal und man sollte sich genauestens informieren.
Zum Schluss nochmal: Ich möchte nicht die Branche "runterziehen" und bin mir sicher, dass der Grossteil der Fotografen wirklich tolle Arbeit leistet, aber es gibt halt, wie immer, die schwarzen Schafe...

Einen schönen Tag noch,
Peter
    #23 (permalink)
Alt 30.11.2005, 13:33
keine-Moderatorin-mehr

Standard

Hallo Peter und Anja,

ich fühle mich schon fast ein bisschen angegriffen, weil wir unsere Fotos professionell machen lassen wollen und auch noch bereit sind, viel Geld dafür auszugeben. Aber leider haben wir, wie auch viele andere Brautpaare einfach keine Alternative, wenn wir die Verantwortung für schöne Bilder nicht in die Hand von Freunden oder Verwandten geben wollen, die bisher noch nie Brautaufnahmen gemacht haben. Wenn die nämlich dann nicht gelingen, haben sie ein schlechtes Gewissen und das wollen wir nicht.
Wir werden eine Freundin haben, die uns den ganzen Tag über mit ihrem Fotoapparat begleiten wird und die auch tolle Fotos macht. Aber für den Brautaufnahmen wollen wir einfach jemanden, der Erfahrung damit hat und der zur Not auch ein Studio zur Verfügung hat, wenn es mit dem Wetter gar nicht geht.
Die meisten Angebote sind nun mal so teuer und viele Fotografen haben sich scheinbar in einzelenen Regionen mit den Preisen aufeinander abgestimmt. Hier in Ba-Wü habe ich sehr teure Angebote gesehen, die alle so bei 600 EUR anfingen. In NIedersachen lagen die dann zwischen dann niedriger aber trotzdem alles recht ähnlich (s.u.).
Ich würde schon zu einem günstigeren Fotografen gehen. Ich würde mir halt vorher die Arbeitsproben anschauen. Und ein bisschen Sympathie sollte auch da sein, damit man sich aucht traut ein bisschen aus sich rauszugehen etc.
Anja hat ja selber gesagt, wie schwierig es war etwas günstigeres zu finden. Und sie hat Glück gehabt und es gab eine Alternative.
Ich würde deshalb nicht sagen, dass sich die Brautpaare alle so abzocken lassen, obwohl es nicht nötig wäre. Denn oft gibt es keine Alternative, zumindest keine, die den Vorstellungen in etwa entspricht. Natürlich muss jeder wissen, wie er es machen will. Aber manchmal geht es einfach nicht anders.
Aber schön, wenn man merkt, dass es noch Menschen gibt, die nicht sofort an unerhörten Profit denken, wenn das Wort HOchzeit fällt.

LG Trine

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Unsere Homepage
    #24 (permalink)
Alt 30.11.2005, 14:04
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05
Hochzeitspaar: Anja & Stephan
Kind(er): noch nicht
Standard

Hallo Trine,

sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast. Das wollte ich überhaupt nicht!!! Sorry! Ich finde das ok wenn man professionelle Fotos will, und da auch etwas mehr zahlen möchte. Das ist ja jedem selber überlassen.
Vielleicht sind die Preise in Deutschland einheitlicher als hier in der Schweiz!? Weil ich habe die verschiedensten Preise gesehen. Alle völlig unterschiedlich. Ich habe Angebote von Professionellen Fotografen gesehen, wo man für nur 1 Stunde über 1000.- sFr. bezahlen musste. Und viele Fotos bekam man für das Geld auch nicht. Das hat mich dann irgendwie schon ein bisschen geschockt!
Aber wahrscheinlich hatte ich wirklich einfach ein riesen Glück, dass ich auf diesen guten, und nicht so teuren Fotografen gestossen bin.
Wenn ich nichts gutes gefunden hätte das nicht so teuer ist, hätte ich mich auch auf ein teureres Angebot eingelassen. Dann aber auch nur für die schönen Brautpaarbilder. Und für den restlichen Tag hätte ich mich dann mit den Fotos von den Gästen begnügt.

Nochmals sorry, dass du dich angegriffen gefühlt hast!

LG
Anja
    #25 (permalink)
Alt 30.11.2005, 14:23
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von nimue

Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006
Hochzeitspaar: Anne + Stefan
Kind(er): Valentin 27.12.2007
Standard

Liebe Trine,

Du mußt Dich wirklich nicht angegriffen fühlen. Ich denke jeder will doch schöne Fotos von seinem Fest haben und da geht man natürlich zum Fotografen. Und da man das nicht jeden Tag macht, geht man zu dem um die Ecke. Die Alternative sind "freie" Fotografen und die muß man echt suchen und Preise vergleichen und Termine absprechen etc. Das kostet echt Zeit. Ich bin froh für meinen Tag auf Tipps aus dem Freundeskreis zurückgreifen zu können.

Ich hoffe, dass Deine Fotos wunderschön werden und Du Dich an Ihnen erfreuen wirst!

Nimue
nimue ist offline   Mit Zitat antworten
    #26 (permalink)
Alt 30.11.2005, 20:02
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008
Standard

Also meine Kollegin hat lezte Woche standesamtlich geheiratet!Und Fotos von einer Freundin machen lassen ,welche grade in der Ausbildung ist !
Aus Kostengründen!!!!!!
Ich habs natürlich nicht lassen können und hab heimlich reingeguckt (zur Erklärung:Ihre Freundin hat sie abgegeben und die Kollegin war heute nicht da).Ich weiß mann soll das nicht machen aber morgen hätte sie es eh gezeigt
Ich finde die Fotos ehrlich gesagt überhaubt nicht schön
Aus völlig unmöglicher Perspektive und die beiden komemn völlig unvorteilhaft bei raus!!
Da leiste Ich mir doch lieber einen Profi
    #27 (permalink)
Alt 30.11.2005, 20:21
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Hi
was ich daran so schlimm finde ist, dass bei uns die preise von hochzetsfotos zu paaraufnahmen oder familienbilder viel teuerer sind. ich war in mehreren geschäften, die bilder hatten gleiche posen, gleiches papier und zu teil auch alle im studio gemacht und sie kosten zum großen teil ein drittel mehr...

drei paaraufnahmen 125 euro, 8 barutpaaraufnahmen 400...schon sehr stolz. wir heiraten jetzt standesamltich und haben uns verschiedene locations ausgesucht, dann schnappen wir uns zwei mege gute digicams und mein bruder klippst...und dann kontollieren wir am computer damit es kein böses erwachen gibt.

lg andrea

PS: holland ist auch oft günstiger

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #28 (permalink)
Alt 30.11.2005, 22:47
keine-Moderatorin-mehr

Standard

Hi Minue und Anja,

sooo schlimm war es jetzt ja auch nicht. Wollte halt nur klarstellen, dass es nicht immer möglich ist einen günstigen Fotografen zu finden.

Wir werden übrigens auch ein freie Fotografin haben. Die ist zwar etwas günstiger als das Fotostudio, aber so viel nimmt sich das auch nicht. Wir sind aber von ihren Bildern echt begeistert, vor allem, weil sie z.T. mal was anderes sind und sie versucht auch spontan was aufzugreifen, wenn es sich ergibt.

LG Trine

Unsere Homepage
    #29 (permalink)
Alt 30.11.2005, 22:49
keine-Moderatorin-mehr

Standard

@ Andrea: Tja, mit den Hochzeitsfotos ist es wohl wie bei allem anderen auch. Sagt man "Hochzeit", blitzen sofort die Euro-Zeichen bei vielen auf, ob beim Brautstrauß, bei den Kleidern und eben auch bei den Bildern. Wirklich schade!

Unsere Homepage
    #30 (permalink)
Alt 01.12.2005, 01:12
Peter
Gast

Standard

So, jetzt möchte auch ich mich nochmal entschuldigen, da ich diese Diskussion halt auch "mitgestaltet" habe. Ich wollte niemanden und erst recht nicht die Fotografenszene angreifen und ich wollte auch niemandem ein schlechtes Gewissen machen. Mein Gott, es geht um Bilder, die einen noch ein Leben lang in Erinnerung bleiben sollen und diese Bilder sind auch wichtig. Jedes Brautpaar wäre gerne im Besitz toller Bilder und, ganz ehrlich, ich würde auch zahlen, wenn ich keine Alternativen hätte.
Also, ich erhebe das Glas, auf viele schöne Hochzeitsbilder und vorallem eine schöne und gesunde Ehe, denn diese können selbst die schönsten Fotos nicht ersetzen...!

Alles Gute, Peter.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht