Hallo Peter und Anja,
ich fühle mich schon fast ein bisschen angegriffen, weil wir unsere Fotos professionell machen lassen wollen und auch noch bereit sind, viel Geld dafür auszugeben. Aber leider haben wir, wie auch viele andere Brautpaare einfach keine Alternative, wenn wir die Verantwortung für schöne Bilder nicht in die Hand von Freunden oder Verwandten geben wollen, die bisher noch nie Brautaufnahmen gemacht haben. Wenn die nämlich dann nicht gelingen, haben sie ein schlechtes Gewissen und das wollen wir nicht.
Wir werden eine Freundin haben, die uns den ganzen Tag über mit ihrem Fotoapparat begleiten wird und die auch tolle Fotos macht. Aber für den Brautaufnahmen wollen wir einfach jemanden, der Erfahrung damit hat und der zur Not auch ein Studio zur Verfügung hat, wenn es mit dem Wetter gar nicht geht.
Die meisten Angebote sind nun mal so teuer und viele Fotografen haben sich scheinbar in einzelenen Regionen mit den Preisen aufeinander abgestimmt. Hier in Ba-Wü habe ich sehr teure Angebote gesehen, die alle so bei 600 EUR anfingen. In NIedersachen lagen die dann zwischen dann niedriger aber trotzdem alles recht ähnlich (s.u.).
Ich würde schon zu einem günstigeren Fotografen gehen. Ich würde mir halt vorher die Arbeitsproben anschauen. Und ein bisschen Sympathie sollte auch da sein, damit man sich aucht traut ein bisschen aus sich rauszugehen etc.
Anja hat ja selber gesagt, wie schwierig es war etwas günstigeres zu finden. Und sie hat Glück gehabt und es gab eine Alternative.
Ich würde deshalb nicht sagen, dass sich die Brautpaare alle so abzocken lassen, obwohl es nicht nötig wäre. Denn oft gibt es keine Alternative, zumindest keine, die den Vorstellungen in etwa entspricht. Natürlich muss jeder wissen, wie er es machen will. Aber manchmal geht es einfach nicht anders.
Aber schön, wenn man merkt, dass es noch Menschen gibt, die nicht sofort an unerhörten Profit denken, wenn das Wort HOchzeit fällt.
LG Trine
Sorry, dass es so lang geworden ist.
|