Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsfotos & Hochzeitsvideos

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 28.06.2007, 10:50
jaidee
Gast

Standard Tipps zur Fotografenwahl?

Hallo liebe Mitfiebernde und schon verheiratete,
was muss man bei der Auswahl eines gutes Fotografen beachten? Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank!
    #2 (permalink)
Alt 22.07.2007, 18:49
Andreas Keuchel

Benutzerbild von Fotoreportage

Standard Fotografenwahl_Infos

Hallo Jaidee,

wenn Du einen professionell arbeitenden Fotografen suchst, wären die folgende Punkte wichtig:

- Entscheide Dich selbst, welche Art von Fotos Du haben möchtest. Standard oder Reportage? Wie umfangreich soll fotografiert werden?
- Gefallen Dir die Musterfotos auf der Fotografen-Website/in der Mappe?
- Hat der Fotograf ausreichend Erfahrung, andere Referenzen?
- Wo liegen die Schwerpunkte des Fotografen? Ist er der Reportagetyp? Ist er mehr der Standard-Studiofotograf?
- Beantwortet der Fotograf all Deine Fragen konkret und präzise? Ist er Dir sympathisch?
- Ist er erfahren genug, um z.B. eine kirchliche Trauung oder die Standesamtzeremonie ohne Blitzlicht zu fotografieren?
- Verfügt er vor Ort über eine komplette Ersatz-Fotoausrüstung für den Fall eines Defekts?
- Hat er Kenntnisse in der digitalen Bildbearbeitung?
- Liefert er alle Bilddaten per DVD oder musst Du eventl. später pro Einzelbild extra zahlen?

Lass Dich nicht allein nur von günstigen Preisen leiten - und viel Glück!

Herzliche Grüße
Andreas
Fotoreportage ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 28.07.2007, 13:18
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Märchenbraut

Hochzeitsdatum: 5.10.07
Hochzeitspaar: Tani+Ruud
Kind(er): Femke-Amalia-Madelief
Standard RE: Fotografenwahl_Infos

Auch eine Frage!!!

Wir haben uns nun endschieden die hauptsächlichen Fotos so um 17.00-17.30 zu machen!!!

Jetzt meinten meine Bekannten da es Anfang Oktober ist,wäre dann das Licht nicht mehr optimal und daher die Fotos nicht so schön!!!!

Spilet das eine große Rolle???? Es gibt doch einen Blitz!!!
    #4 (permalink)
Alt 28.07.2007, 14:57
Andreas Keuchel

Benutzerbild von Fotoreportage

Hallo Märchenbraut,

in der Tat kann das Licht um diese Uhrzeit im Oktober schon recht schattig sein, besonders wenn die Sonne an diesem Tag sowieso nicht so kräftig ist. Natürlich kann man blitzen (mit Aufhellblitz und Einbeziehung des Hintergrund), das ist Geschmacksache. Einen natürlicheren Look gibt es ohne Blitz, dafür vielleicht mit Aufheller bei vorhandenem Tageslicht. Gerade im Oktober wenn schon die erste Laubfärbung eingesetzt hat. Vielleicht kannst Du den Termin vorziehen?

Herzliche Grüße
Andreas
Fotoreportage ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 28.07.2007, 15:16
Diamantener Hochzeiter

Hej Andreas,

Erstmal danke für Deine schnelle Hilfe,aber das war genau die falsche Antwort!!!

Schade,ich werde versuchen die Fotos dann doch früher zu machen!

Vielen lieben Dank nochmals

Märchenbraut
    #6 (permalink)
Alt 30.07.2007, 19:24
Überglückliche Braut

Hochzeitsdatum: 27.Juni 2007
Hochzeitspaar: Yvonne et Manuel
Kind(er): 2 und glücklich

unser fotograf hat auch verschiedene effekte gemacht da keine sonne da war also ohne blitz gefällts mir besser..wie andreas schon schreibt,
Märchenbraut verleg das irgendwie eher... ich drück dir die daumen..

knuddel
Yvchen
    #7 (permalink)
Alt 31.07.2007, 23:09
Diamantener Hochzeiter

Menno Yvchen!!

Ich versuche es aufjedenfall früher zu legen!!!!

Will ja schöne Bilder haben,wenn es jetzt gar nicht klappt dann muss eben der Blitz her!!!!!

Finde das Bild oben gar nicht so schlecht!!!! Wird schon gehen!
    #8 (permalink)
Alt 01.08.2007, 07:53
Überglückliche Braut

Hochzeitsdatum: 27.Juni 2007
Hochzeitspaar: Yvonne et Manuel
Kind(er): 2 und glücklich
Standard

ja das is klasse das bild. also nicht verzweifel das machen die profi´s schon
    #9 (permalink)
Alt 01.08.2007, 11:05
Diamantener Hochzeiter

Standard

Danke mein Schatz!!!!!

Wird schon gehen!!!
    #10 (permalink)
Alt 06.08.2007, 11:16
Benutzer

Benutzerbild von ONDRO

Standard

ich denke dass ihr euch keine sorgen machen müsst wann ihr wie wo fotos schiesst. wenn der fotograf was taugt dann fällt ihm auch um 22.00uhr wenn es schon zappendurster ist wie er euch ins richtige licht rücken kann...

in letzter zeiut mache ich die portraitsessions immer abends. da is das brautpaar schon etwas chilliger und nicht so hektisch wie vor/kurz nach der kirche oder vorm essen. über das licht braucht man sich keine sorgen zu machen. unten dran ein paar beispiele mit erklärung welches licht usw. und wie sich das auswirkt ... alle bilder sind abends kurz vor sonnenuntergang entstanden.

hier habe ich keine technischen hilfmittel wie porty/reflektor oder sonstiges benutzt. ausschliesslich das gegenlicht der sonne "hellt" den vordergrund auf. positiver nebeneffekt; was mir sehr gefällt, is das von meinem anderen "kollegen" verpöhnte lens-flaring. ich mags, der 08/15 fotograf mags nicht.

auch hier wieder gegenlicht aber die personen wurden hier mit einem blitz beleuchtet. durch eine optimale anpassung des hintergrundlichts mit dem blitzlicht entsteht dieser "wie aus einem guss"-look.

normaler shot. das brautpaar befindet sich im schatten. der hintergrund wird von der abendsonne angeballert :-)

auch ein shot ohne technische hilfmittel. das brautpaar steht in der sonne und wird angestrahlt. schöner effekt mit dem zusätzlichem schatten auf der holzwand.

der sillouettenshot. die belichtung wird nur auf den hintergrund bzw. himmel angepasst. das brautpaar kriegt kein licht ab und erscheint als sillouette...

ich hoffe der kleine technikexkurs hat gefallen :-)
    #11 (permalink)
Alt 07.08.2007, 08:51
Diamantener Hochzeiter

Standard

WOUW.......

Der Technikkurs hat mir mehr als gefallen!!!!!! Die Bilder sind echt der ober Hammer!!!!

Samstag kommt die Fotografin zu uns um mit uns die Detailles zu besprechen,werde Ihr sofort Deine Fotos zeigen und sagen SOOOOOO toll gehts doch OHNE Licht!!!

Mal gepannt was sie dazu sagt!! Braucht man für solche Bilder eine bestimmte Ausrüstüng oder könnte das theoretisch jeder gute Fotograf!!!!

haben uns nämlich letztendlich für diese Fotografin endschieden, da ihre Fotos nicht 08/15 waren!!!
    #12 (permalink)
Alt 07.08.2007, 09:07
Benutzer

Benutzerbild von ONDRO

Standard

ich weiss nicht ob das jeder fotograf kann. wenn ich mir so die bilder von 99,99% meiner kollegen anschaue dann behaupte ich mal dass es nicht jeder fotograf kann hahahaha... eigentlich ist es easy.

wenn ich irgendwo bin weiss ich sofort wie wo was ich schiessen muss. anderen fehlt meist die idee zu den bildern, dann kommen auch so langweilige bilder wie "braut & bräutigam schauen gestellt um den baum herum" und werden forntal angeblitzt.

wenn eure fotografin nicht in diesem stil fotografiert wird sie es auf eurer hochzeit auch nicht hinkriegen.
    #13 (permalink)
Alt 07.08.2007, 09:25
Diamantener Hochzeiter

Standard

Hab ich,s doch gewusst Du eingebildeter ....

Nein Du kannst Dir echt was einbilden auf Deine Fotos ,find sie echt genial!!

Aber jeder so wie er möchte!! Stehe auch nicht auf die typischen Braut Portrais Brunnen,Baum,Brautstrauß,Hände.... ABER dies ist ja geschmacks Sache!!!

Was ich von Ihr gesehen habe,hat mich beeindruckt da sie sich echt Gedancken gemacht hat,das es nicht so langweilige gestellte Fotos werden!!!

Wollten ja erst die eigentlichen Fotos in einem uralten Kino in Holland machen,aber da hat uns bisher jeder von abgeraten!!! Von wegen da ist es zu dunkel ..... ausser Sie

Wir bekommen das zeitlich nicht gekramt,was ich sehr bedaurere!!

Vielleicht nachholen!!!!
    #14 (permalink)
Alt 21.08.2007, 16:36
Eve
Jungspund

Benutzerbild von Eve

Hochzeitsdatum: 26ter Juli 2008
Hochzeitspaar: Marcus & Eva
Kind(er): Noel, geb. 5ten April 2009
Standard

Da bin ich wohl etwas anderer Ansicht als hier die Kollegen meines Fachs ....

Ich, als Fotografin und Filmerin kann nur sagen, das man eben nicht gleich egal welcher Arbeitsroutine man bereits ist, behaupten würde und möchte, dass man irgendwo hinkommt und gleich wissen sollte "wie, wo und was" man zu schiessen hat. Das hört sich nach einem sehr eingeschränktem Freiraum für das Brautpaar selbst an. Viel interessanter finde ich beispielweise, wie sich das Brautpaar selbst in der Situation entfaltet. Kreative Ideen des Fotografen dienen demnach nur als stütze für die ästehtische Form eines Bildes. Natürlich kann man in die Situtaion trotzdem als Fotograf eingreifen, doch sollte dennoch das erhalten bleiben, was das Brautpaar persönlich ausmacht und das wohl "rauszukitzeln" finde ich wesentlich schöner und authentischer als irgendwelche Vorgaben eines Fotografen.

Letzendlich muss sich jedes Brautpaar selbst in den Bildern erkennen können und nicht die 100 prozentige Handschrift eines Fotografen.
Eve ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 21.08.2007, 19:04
vdp
Neuer Benutzer

Standard

Genau, da kann ich meiner Vorschreiberin nur beispflichten - wichtig ist, was das Brautpaar will, wie es drauf ist und vorallem welche Natur die Beiden haben - was nützen mir die dollsten Ideen, wenn das Brautpaar sich nicht wohlfühlt und dann auch sich später in den Bildern nicht wiederfindet... die Fotografen sollten auf die Wünsche eingehen und vielleicht helfend einschreiten und Tipps geben ( aber mehr auch nicht ) und sich nicht selbst verwirklichen.

Ich bevorzuge sicherlich auch nicht absolut gestellte 08/15 Bilder, aber wenn es nun einmal gewünscht ist bitte, kein Thema.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - das Licht in den Abendstunden ist das schönste und weichste, was man haben kann, vorausgesetzt die Rahmenbedingungen stimmen ( Lufttemperatur z.B. es gibt nichts Schlimmeres als eine Braut die friert.... ) ... es können zu dieser Zeit wunderbar romantische Bilder entstehen...

www.digitalshootings.com
vdp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht