Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Freie Trauung & Freie Theologen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 24.03.2006, 17:08
Athena
Gast

Standard Aussentrauung - wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr lieben Bräute,

bin neu in diesem Forum und ganz begeistert, das man so die Möglichkeit hat, sich auszutauschen. War auch schon ganz fleissig am posten

Ich bin in meinen Planungen schon relativ weit, allerdings habe ich mich jetzt in die Idee verliebt, draussen zu heiraten, also eine Aussentrauung vorzunehmen. Die Örtlichkeit dafür hätten wir, das wäre innerhalb einer Schlossmauer, die bildet ein richtig schönes Viereck, welches man dann mit Stühlen und einem Altar etc bestücken kann.

Meine Frage ist nun: Hat einer von Euch zufällig Erfahrung mit einer Aussentrauung oder kann mir weiterhelfen, auf was zu achten ist?
Wie ist das dann z.B. mit Deko, der Musik, etc. (ganz zu schweigen davon, das man sicherlich sehr schwer einen Pfarrer findet...)
Wir haben zumindest schon mal eine schlecht-Wetter-Variante erstellt, bin froh, das ich schon mal daran gedacht habe

Viele liebe Grüße
Athena
    #2 (permalink)
Alt 24.03.2006, 17:57
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von nimue

Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006
Hochzeitspaar: Anne + Stefan
Kind(er): Valentin 27.12.2007
Standard RE: Aussentrauung - wer hat Erfahrung?

Hallo Athena,

erstmal willkommen bei uns!

Ich war schon auf zwei Außentrauungen. Die Erste fand in einer Klosterruine statt, es war eine traditionelle evangelische Trauung. Die Zweite fand in einem wunderschönen Garten mit einem Pfarrer einer freien evangelischen Gemeinde (freikirchlich -> sieh mal im Thread "http://www.brautforum24.de/thread.php?postid=28150#post28150", es waren also beides kirchliche Hochzeiten und keine freien Zeremonien).
Achten mußt Du eigentlich auf wenig. Du brauchst die Erlaubniss des Besitzers dort eine Trauung durchzuführen und einen Pfarrer der Dich traut. Da es beides evangelische Trauungen waren kann ich leider nicht sagen wie solche Open Air Veranstaltungen von der kath. Kirche gesehen werden. Des weiteren brauchst Du ein Tisch als Altar, eine Bibel, Altarschmuck (der in Anbetracht der Dich umgebenen Natur gar nicht so üppig sein muß, er sollte sich irgendwie an das Ambiente anpassen) und Stühle. Eventuell bräuchtest Du noch ein Kniebänkchen.

Bei der ersten Trauung hatten wir eine Kapelle die spielte, bei der zweiten weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau! Da hat aber auf jeden Fall eine Sängerin gesungen.

Am Besten Du fragst mal bei den in frage kommenden Pfarrern an (aus der Gemeinde in der die Ruine liegt, den Pfarrer Deiner/Seiner Heimatgemeinde)

Und Du brauchst Sonne! Aber Du schreibst ja das ihr an die Alternative schon gedacht habt!

LG, Nimue
nimue ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 25.03.2006, 20:20
Benutzer

Standard RE: Aussentrauung - wer hat Erfahrung?

Hallo Athena,

ich habe schon an vielen Trauungen teilgenommen, aber die meiner Schwester war bisher am schönsten.

Sie haben am gleichen Tag standesamtlich geheiratet, und vom Standesamt aus sind sie in die Kutsche gestiegen und raus in die Natur.

An einem Bildstöckchen, hatten wir unseren Campingtisch aufgestellt, eine Tischdecke drauf, meine Muttergottes die ich von meiner Oma bekam dazu gestellt, und fertig war der Altar

Natürlich kann man das ganze auch etwas edler gestalten, aber die beiden wollten es so. So wurde unser Campingtisch als Altar genutzt, und mein Kreuz und meine Muttergottes wurden gleich geweiht.

Musik hatten Sie vom Band, von der Gruppe Femina Musica.

Hör mal bei der Hörprobe hinein unter www.femina-musica.de

ist wirklich toll, die Lieder - Ich liebe Dich und von guten Mächten wunderbar geborgen.

Es war einfach nur traumhaft, daß Wetter war der Hammer. Noch schöner und strahlender hätte der Himmel nicht sein können.

Und natürlich das Outfit des Pfarrers war auch passend, die Stola mit Sonnenblumen verziert. Dies sind auch die Lieblingsblumen meiner Schwester.

Wenn ich noch einmal heiraten würde, würde meine Trauung auch im Freien stattfinden. Nur die Gestaltung/DEKO des Ortes wäre mir persönlich wichtig.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich.

LG von hilde2
hilde2 ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 28.03.2006, 11:22
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von b-huhn

Standard

wir waren vor Jahren mal auf einer Außentrauung bei München - hieß "Maria Eich" und ist bei Gräfelfing/Planegg/Krailling.

http://www.augustiner.de/html/texte/tx_mariaeich.htm

Adresse:
Augustinerkloster
Maria Eich
82152 Planegg
Telefon (089) 895623-0
Telefax (089) 895623-24

Evtl. müßtest da mal nachfragen. Weitere Infos außer die Örtlichkeit /Trauungsablauf hab ich leider nicht dazu .Aber da Du ja eh aus München bist - vielleicht kannst da ja einfach mal vorbeistarten wenns einigermaßen in der Gegend liegt.
Gruß aus dem Münchner osten
b-huhn ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 29.03.2006, 18:58
Athena
Gast

Standard

Liebe Nimue, liebe Hilde, Liebes b-Huhn,

danke für Eure Antworten! Das hilft mir schon mal weiter! Vor allem, weil ich nun sehe, das meine Idee mit der Aussentrauung nicht ganz so abwegig ist Hatte schon das Gefühl, die Leute erklären mich für verrückt... vor allem, weil ich nun schon seit Wochen wegen der Hochzeit tüftle und mir so viele Einzelheiten wichtig sind!
Unsere Trauzeugen haben -glaub ich- schon befürchtungen, das Ihnen gar nichts mehr zu organisieren übrig bleibt
Wie ist das so bei Euch?
Werd mich jetzt wieder frischen Mutes in die Planung der Aussentrauung stürzen, bin gerade dabei, mir einige Musikstücke auszusuchen.

Liebe Grüße
Athena
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht