|
Gast
|
Hi Birgit,
ich schon wieder. Also unter: http://www.die-zeremonie.de/ findest Du eine, die soll ganz gut sein. Grüße, Chantalle |
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo
tja, das mit den Kosten ist so eine Sache. Natürlich ist eine freie Trauung nicht ganz billig. Seht es mal so: Wenn jemand aus der Kirche austritt, dann spart er über Jahre einen Haufen Geld an Kirchensteuern. Wenn dieser Mensch sich nun trauen lassen möchte, dann erklärt sich - verständlicherweise - die Kirche nicht bereit dazu. Er muss sich also eine freie Dienstleistung einkaufen. Und nun rechnet mal: 1. Vorbereitung: mehrere Gespräche mit dem Brautpaar, Entwicklung von Ideen, Schreiben der Rede, Gestaltung der Feier. 2. Durchführung 3. Nachsorge Wenn das nicht so eine Larifari-Geschichte werden soll, sondern dem Anlass, nämlich dem schönsten Tag im Leben, angemessen sein soll, ganz und gar auf Eure Wünsche und Vorstellungen abgestimmt, dann gehen da mindestens 12-15 Stunden Arbeit rein. Dazu noch Fahrzeit, Fahrkosten und so weiter. Nun muss ein freiberuflicher Pastor seinen "Umsatz" ja auch versteuern, Sozialversicherungen davon bezahlen, Einkommenssteuer entrichten und auch noch Büro, Fahrzeug und was weiss ich nicht alles unterhalten. Schon seid Ihr ganz schnell bei einem Honorar von ca. 600 - 800 €. Das hört sich viel an. Nun überlegt mal, was im Gegensatz dazu für Brautkleid, Blumenschmuck und für das ganze andere Drumherum ausgegeben wird, bezieht ein, was ihr an Kirchensteuer gespart habt - dann ist es geradezu ein Schnäppchen! ![]() Geschockt? Gruß Harry - www.themenwerk-mensch.de
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo
das meiste hat der kollege harry ja schon gesagt und ich finde im blick auf auf alles was sonst an solch einem tag mit kosten verbunden ist sind unsere honorare die sich auch bei mir wie bei harry bewegen im verhältnis zu so vielen anderen ausgaben eigentlich recht gering und wenn man das auf die arbeitszeit die in der gestaltung einer freien trauung steckt betrachtet ist es tatsächlich im verhältnis zu allen anderen kosten ziemlich günstig : ))peter http://www.lebens-bruecken.de
|
|
Neuer Benutzer
|
Also, ich hab schon einige freie Theologen Trauungen abhalten sehen... und es war immer furchtbar! Der eine kam zum Beispiel mit aufgeknöpftem Hemd, Goldkettchen, Pferdeschwanz etc... in die Kirche.
Die besten Redner sind sie meist auch nicht. ![]() Na ja... man kann nicht alles haben, aber herkömmliche Theologen lassen doch mittlerweile auch oft mit sich reden wegen dem Ablauf...
|
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
Neuer Benutzer
|
hallo moe,
sicher gibt es auch bei den "freien" schwarze Schafe, wie es auch schlechte Lehrer, Polizisten, Bäcker und was weiss ich nicht gibt. Ihr müsst hier auch ganz fein unterscheiden zwischen "freien Rednern" und "freien Theologen", die das studiert haben und durchaus in der Lage sein sollten, vernünftige Reden zu halten. Jedenfalls habe ich einen sehr hohen Anspruch an mich selbst, denn ich weiss, wie wichtig dieser Tag für "meine" Paare ist. Darüberhinaus ist eine solche Trauung immer auch mein eigenes Aushängeschild und meine Visitenkarte. Ich selbst kenne einige freie Theologen und von denen würde keiner in offenem Hemd eine solche Trauung durchführen, ich selbst natürlich auch nicht. Schade, dass du schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht hast. Gruß Harry Flatt-Heckert www.themenwerk-mensch.de - pastorale kompetenz
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Birgit,
ich werde im August meinem Mann in einer Freien Trauung das "Ja-Wort" geben. "Unsere" Freie Theologin haben wir auf der Seite www.freie-theologen.de gefunden. Es gab bisher ein sehr angenehmes erste Gespräch, bei dem uns viele Vorschläge für Inhalt und Ablauf der Trauung gemacht wurden, ohne dass ich mich "bevormundet" gefühlt hätte. Das finde ich wichtig, und v.a. das es menschlich stimmt. Insgesamt gibt es bei uns 2 Vorgespräche und zwischendrin läuft viel per e-mail. Unsere Theologin hat uns auch eine Materialsammlung angeboten, mit so Texten und Gedichten - einfach so zur Inspiration. Wir werden am Ende 650,- plus Fahrtkosten bezahlen, aber bisher habe ich den Eindruck, daß dies eine "lohnende Investition" ist. Es ist irgendwie noch mal ne ganz andere Form der Hochzeitsvorbereitung, bei der es eben auch um das Eigentlich an diesem Tag geht. Natürlich hoffe ich auch, daß die Trauung dann so schön und persönlich wird, wie wir es erwarten. Deshalb war mir auch wichtig, daß unsere Freie Theologin das schon ein paar Jahre macht, also wirklich Erfahrungen mitbringt.. Viel Erfolg Dir, Keli |
|
|
|
|
Gast
|
Hallo
schön das es Hochzeitsforen gibt, da kann man sich gut informieren und bekommt viele Anregungen für die Hochzeit ![]() Ich habe unseren Theologen über googl und dann unter http://www.lebens-bruecken.de[/URL] gefunden und muß sagen es läuft bis jetzt alles ganz SUPER, genauso wie wir es wollen, viele Infos, Heftchen und Textvorschläge und alle unsere Ideen werden aufgenommen, es macht wirklich Spaß mit Ihm unsere Hochzeit vorzubereiten ![]() werde bestimmt nochmal berichten jetzt erst mal weiter schauen und Anregungen finden lg die Melly |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|