Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Freie Trauung & Freie Theologen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 06.11.2005, 13:52
Haudegen

Standard Erfahrungen mit freien Theologen

liebe mitbräute,

wie so manche wissen, wollen wir uns durch einen freien theologen trauen lassen.

mich würde interessieren, wer dies vor uns schon einmal gemacht hat, auf was zu achten ist und wie kostenintensiv dies wird.

vielen vielen dank für eurer feeback.

lg

birgit
veranstaltungs-braut 2006 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 15.11.2005, 19:56
Daniela81
Gast

Standard RE: Erfahrungen mit freien Theologen

Hallo Birigt,

also wir lassen uns auch von einer Freien Theologin trauen.
Wir waren auch schon beim 1.Vorgespräch. Unsere Theologin ist sowas von nett und sympatisch. Was ganz toll ist, man kann sich die Trauung ganz individuell gestalten. Jedes kleine Detail. Die Musik, die Sprüche und man kann Freunde und Bekannte miteinspannen

Unsere Theologin hat uns ganz viele Unterlagen mitgegeben mit Tipps und Anregungen. Wie man was gestalten kann usw. Sie ist auch wirklich sehr bemüht um uns. Steht bei jeder Frage auch sofort Antwort. Was mir aufgefallen ist, dass sie sogar solche Sachen wie Ringkissen mitbringen würde. Mal davon abgesehen, dass sie für diese Sache, uns schon viel bessere Vorschläge gemacht hat.

Der Kostenpunkt: Für die Vorgespräche was geführt werden und die Trauung sowie für ein individuell gebundes Hochzeitsbuch (Trauspruch, Wünsche von den Gästen etc) verlangt sie komplett 580,00€.

Gut zugegeben, nicht preiswert, aber schon nach dem 1.Gespräch waren wir uns sicher, das sie die Frau sein soll, die uns traut.

Wenn du magst, kann ich dir mal die Infos zukommen lassen, die ich von ihr bekommen habe, wo wir uns die Sache überlegt haben. Da wir beide ja aus der selben Gegend kommen !

Lieben Gruß
Daniela

P.S: das mit dem Feuerwerk hab ich nicht vergessen.
    #3 (permalink)
Alt 16.11.2005, 06:46
AmericanAngel
Gast

Standard

Hallo,

ich bin hier ganz neu, möchte aber trotzdem schon mal meinen Senf dazugeben.

Mein Mann und ich haben dieses Jahr standesamtlich geheiratet, aufgrund 2maligem Verschiebenmüssen konnten wir dann nicht mehr so heiraten, wie wir wollten. Mit Kleid und großer Feier.
Da dies immer mein größter Wunsch war/ist, werden wir nächstes Jahr an unserem Hochzeitstag uns nochmals trauen lassen.
Mit einer freien Theologin (haben schon eine im Auge, kostet knapp 500,- Euro alles in allem), weil mein Mann nicht in der Kirche ist und ich auch nicht wirklich christlich.

Ich habe bei mehreren Theologen angefragt, die Preise variieren doch sehr. Die eine wollte für alles in allem sage und schreibe 900,- Euro haben, die andere eben ca. 500,- Euro. Dann hatten wir noch zwei Männer mit einmal 600,- und einmal 650,- Euro.

@Daniela81

Ich weiß nicht wo du herkommst, aber könntest du mir auch deine Informationen zukommen lassen?
Wir haben nämlich noch überhaupt keine Ahnung.

Liebe Grüße,
Simone
    #4 (permalink)
Alt 16.11.2005, 13:56
Daniela81
Gast

Standard

Hallo du,

klar kannst du auch die Unterlagen haben. Hab dir ne Email geschickt, hoffe das sie ankommt. Wenn nicht, dann meld dich bitte kurz.

Lieben Gruß
Daniela
    #5 (permalink)
Alt 08.12.2005, 08:03
Chantalle
Gast

Beitrag RE: Erfahrungen mit freien Theologen

Hi Birgit,

ich schon wieder. Also unter: http://www.die-zeremonie.de/
findest Du eine, die soll ganz gut sein.

Grüße, Chantalle
    #6 (permalink)
Alt 25.08.2006, 16:55
Neuer Benutzer

Hallo

tja, das mit den Kosten ist so eine Sache. Natürlich ist eine freie Trauung nicht ganz billig. Seht es mal so: Wenn jemand aus der Kirche austritt, dann spart er über Jahre einen Haufen Geld an Kirchensteuern. Wenn dieser Mensch sich nun trauen lassen möchte, dann erklärt sich - verständlicherweise - die Kirche nicht bereit dazu. Er muss sich also eine freie Dienstleistung einkaufen. Und nun rechnet mal:

1. Vorbereitung: mehrere Gespräche mit dem Brautpaar, Entwicklung von Ideen, Schreiben der Rede, Gestaltung der Feier.
2. Durchführung
3. Nachsorge

Wenn das nicht so eine Larifari-Geschichte werden soll, sondern dem Anlass, nämlich dem schönsten Tag im Leben, angemessen sein soll, ganz und gar auf Eure Wünsche und Vorstellungen abgestimmt, dann gehen da mindestens 12-15 Stunden Arbeit rein. Dazu noch Fahrzeit, Fahrkosten und so weiter.

Nun muss ein freiberuflicher Pastor seinen "Umsatz" ja auch versteuern, Sozialversicherungen davon bezahlen, Einkommenssteuer entrichten und auch noch Büro, Fahrzeug und was weiss ich nicht alles unterhalten.

Schon seid Ihr ganz schnell bei einem Honorar von ca. 600 - 800 €. Das hört sich viel an.

Nun überlegt mal, was im Gegensatz dazu für Brautkleid, Blumenschmuck und für das ganze andere Drumherum ausgegeben wird, bezieht ein, was ihr an Kirchensteuer gespart habt - dann ist es geradezu ein Schnäppchen!

Geschockt?

Gruß
Harry - www.themenwerk-mensch.de
    #7 (permalink)
Alt 12.10.2006, 20:27
Neuer Benutzer

Hallo
das meiste hat der kollege harry ja schon gesagt und ich finde im blick auf auf alles was sonst an solch einem tag mit kosten verbunden ist sind unsere honorare die sich auch bei mir wie bei harry bewegen im verhältnis zu so vielen anderen ausgaben eigentlich recht gering und wenn man das auf die arbeitszeit die in der gestaltung einer freien trauung steckt betrachtet ist es tatsächlich im verhältnis zu allen anderen kosten ziemlich günstig :))

peter http://www.lebens-bruecken.de

http://www.lebens-bruecken.de
kontakt@lebens-bruecken.de
peter-norge ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 27.12.2006, 16:36
moe
Neuer Benutzer

Standard

Also, ich hab schon einige freie Theologen Trauungen abhalten sehen... und es war immer furchtbar! Der eine kam zum Beispiel mit aufgeknöpftem Hemd, Goldkettchen, Pferdeschwanz etc... in die Kirche.

Die besten Redner sind sie meist auch nicht.

Na ja... man kann nicht alles haben, aber herkömmliche Theologen lassen doch mittlerweile auch oft mit sich reden wegen dem Ablauf...
    #9 (permalink)
Alt 27.12.2006, 16:39
moe
Neuer Benutzer

Zitat:
Original von Harry Flatt-Heckert
Schon seid Ihr ganz schnell bei einem Honorar von ca. 600 - 800 €.
Nachtrag: Die Honorare sind natürlich ok. Die Freien machen das schließlich als Arbeit. Aber man sollte halt gut prüfen, ob man den "richtigen Freien" für die individuelle Trauung gefunden hat.
    #10 (permalink)
Alt 27.12.2006, 16:59
Neuer Benutzer

hallo moe,

sicher gibt es auch bei den "freien" schwarze Schafe, wie es auch schlechte Lehrer, Polizisten, Bäcker und was weiss ich nicht gibt.
Ihr müsst hier auch ganz fein unterscheiden zwischen "freien Rednern" und "freien Theologen", die das studiert haben und durchaus in der Lage sein sollten, vernünftige Reden zu halten. Jedenfalls habe ich einen sehr hohen Anspruch an mich selbst, denn ich weiss, wie wichtig dieser Tag für "meine" Paare ist. Darüberhinaus ist eine solche Trauung immer auch mein eigenes Aushängeschild und meine Visitenkarte.

Ich selbst kenne einige freie Theologen und von denen würde keiner in offenem Hemd eine solche Trauung durchführen, ich selbst natürlich auch nicht.

Schade, dass du schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Gruß

Harry Flatt-Heckert

www.themenwerk-mensch.de - pastorale kompetenz
    #11 (permalink)
Alt 27.12.2006, 17:19
Neuer Benutzer

Standard erfahrungen

Hallo
da kann ich dem kollegen harry nur zustimmen, auch ich würde so nicht zu einer trauung erscheinen und derwesentliche unterschied liegt sicherlich eben darin, das man schon im vorfeld eben genau schauen sollte wen man sich aussucht.
Freie Theologen wie harry und ich z.b. und einige andere die ich kenne auch, kommen eben aus dem kirchlichen dienst und verstehen ihr handwerk, weil sie es eben entsprechend gelernt haben und berufliche praxis haben, in der sie eben auch nicht zur trauung mit "kurzer hose" oder "hemdsärmelig" unter dem talar erschienen sind.
Wir tragen zwar heute keinen talar mehr, haben den aber nicht gegen ein solches outfit getauscht, jede trauung die wir durchführen ist eben unsere eigentliche visitenkarte und da würden wir uns einen schlechten dienst erweisen
peter
freier theologe
ich hoffe du machst auch noch gute erfahrungen

http://www.lebens-bruecken.de
kontakt@lebens-bruecken.de
peter-norge ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 25.02.2007, 10:18
simone0712
Gast

Hallo
Ich hätte auch gern die Infos der Theologin von Daniela81. Bitte, Bitte
    #13 (permalink)
Alt 09.03.2007, 22:55
Neuer Benutzer

Hallo Birgit,

ich werde im August meinem Mann in einer Freien Trauung das "Ja-Wort" geben. "Unsere" Freie Theologin haben wir auf der Seite www.freie-theologen.de gefunden. Es gab bisher ein sehr angenehmes erste Gespräch, bei dem uns viele Vorschläge für Inhalt und Ablauf der Trauung gemacht wurden, ohne dass ich mich "bevormundet" gefühlt hätte. Das finde ich wichtig, und v.a. das es menschlich stimmt.
Insgesamt gibt es bei uns 2 Vorgespräche und zwischendrin läuft viel per e-mail. Unsere Theologin hat uns auch eine Materialsammlung angeboten, mit so Texten und Gedichten - einfach so zur Inspiration.
Wir werden am Ende 650,- plus Fahrtkosten bezahlen, aber bisher habe ich den Eindruck, daß dies eine "lohnende Investition" ist. Es ist irgendwie noch mal ne ganz andere Form der Hochzeitsvorbereitung, bei der es eben auch um das Eigentlich an diesem Tag geht. Natürlich hoffe ich auch, daß die Trauung dann so schön und persönlich wird, wie wir es erwarten. Deshalb war mir auch wichtig, daß unsere Freie Theologin das schon ein paar Jahre macht, also wirklich Erfahrungen mitbringt..

Viel Erfolg Dir,

Keli
keli ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 30.03.2007, 15:29
melly
Gast

Standard Erfahrungen

Hallo
schön das es Hochzeitsforen gibt, da kann man sich gut informieren und bekommt viele Anregungen für die Hochzeit
Ich habe unseren Theologen über googl und dann unter http://www.lebens-bruecken.de[/URL]
gefunden und muß sagen es läuft bis jetzt alles ganz SUPER, genauso wie wir es wollen, viele Infos, Heftchen und Textvorschläge und alle unsere Ideen werden aufgenommen, es macht wirklich Spaß mit Ihm unsere Hochzeit vorzubereiten
werde bestimmt nochmal berichten
jetzt erst mal weiter schauen und Anregungen finden
lg
die Melly
    #15 (permalink)
Alt 30.06.2011, 09:44
Glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Engel2206

Hochzeitsdatum: 23.06.2007 & 21.06.2012
Hochzeitspaar: Anke und Ralf
Kind(er): in Planung :-)
Standard

Ich habe zufällig eine ganz tolle freie Rednerin im Umkreis von Berlin gefunden. Als ich mit ihr telefoniert habe, wusste ich sofort das sie die Richtige für uns ist. Und das Allerbeste, sie kostet „nur“ 350 Euro (inkl. Fahrtkosten). Die anderen bei denen ich angefragt habe, wollten mindestens 600 Euro zzgl. Fahrtkosten.
Jetzt fehlt nur noch ein Termin für ein persönliches Kennenlernen.
Engel2206 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht