Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Freie Trauung & Freie Theologen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#16 (permalink)
Alt 22.08.2006, 14:08
Nordsternchen-Hexe

Standard RE: Erwartung an freie Theologen

Auf jeden Fall Harry, alles andere wäre halbherzig oder sinnlos.

LG

Ina

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962)
Deern ist offline   Mit Zitat antworten
    #17 (permalink)
Alt 22.08.2006, 14:55
Neuer Benutzer

Hallo Deern,

wie gesagt: Gut Ding will Weile haben !! Das gilt auch beim Aussuchen eines Theologen!!
Ich will hier nicht mit Erfahrungen rumprotzen, habe aber trotzdem in den vielen Jahren die Erfahrung gemacht,dass ein neutraler ausgebildeter Gesprächspartner / Berater besser, auch sachlicher und auch ehrlicher über den Tellerrand schaut, als der Ehepartner oder sogar die Freundin, die sich dann auch noch eventuell auf eine Seite stellt und mit nicht neutralen Vorschlägen mehr Schaden anrichtet als zu helfen. Nun, du schreibst: " vorrangig sollte man mit dem Partner reden!" O.k. wenn das möglich ist, jedoch das größte Problem ist leider meistens die Kommunikation. Schau, Mann und Frau sind nicht nur im Äußeren unterschiedlich sondern auch im Denken und auch in der Gefühlswelt. Der Mann sieht manche Dinge ganz entgegengesetzt anders als die Frau. Sein Denkweg ist zu 78% kürzer als die Denkumwege einer Frau. Sein Denken ist Zielstrebig geradeaus, was oft Fehlurteile ermöglicht, während die Frau vieles von der einen Gehirnhälfte zur anderen schiebt, so dass die Resultate mehr Fundament und Sicherheit haben. Bei Problemenbesprechungen zählt dann auch noch die Fairness. Meist endet ein solches Gespräch in Schuldzuweisungen. Lässt man hier der ganzen Geschichte seinen freien Lauf, kommt als Schluß dann das Eheende.
Ich habe heute noch zu vielen Ehepaaren die ich vor Jahren getraut habe, sehr guten Kontakt. Mindestens einmal im Jahr spreche ich viele davon und besonders wenn es Schwierigkeiten gibt, dann melden sich diese. Sicherlich, bei der Vielzahl an Trauungen über die Jahre, kann ich nicht alle betreuen, doch jedes Paar hat meine Telefonnummer bzw. E-mail und weiß, wenn die Luft brennt, dann haben sie die Möglichkeit einen neutralen und kompetenten Menschen als Hilfe anzurufen. Dabei spielt es dann keine Rolle, wo sie wohnen, wie spät es ist und wie ich mich fühle. Es geht dann nur darum, beide wieder in eine Gesprächsposition zu bringen. Dann hat man meistens schon viel gewonnen und kann dann weitere Möglichkeiten erarbeiten.

Übrigens, Burg Gnandstein hat eine wunderschöne spätgotische Kapelle mit schönen Altären. Wenn ihr da Eure Trauung feiert, kann ich nur gratulieren, eine sehr gute Entscheidung !!

weiter alles Gute bei der Vorbereitung

Gruß

Ludwig Japkinas
freier Dipl. Theologe

www.japkinas.de
www.freietrauungen.de
Japkinas ist offline   Mit Zitat antworten
    #18 (permalink)
Alt 22.08.2006, 16:24
Nordsternchen-Hexe

Hallo Ludwig,

ich nehme bei dir auch einfach mal das du. Ich hoffe das ist ok.

Ich gebe dir recht. Meist ist jemand mit Abstand besser, der einem die Wahrheit sagt. Ich darf dazu sagen, ich habe ein sehr gute Freundin, die mehr als ehrlich zu mir ist. Manchmal tut es weh aber das muss sein
In der letzten Beziehung hat sie sich gegen mich gewendet, ohne zu zucken sagte sie ihre Meinung und ohne zu zucken half sie mir wieder. Ich möchte das nicht missen. Sicher gibt es auch für Freundschaften keine Garantie, aber für alles andere auch nciht.
Ich lege wirklich meine Hand für sie ins Feuer und weiß, dass sie sich nihct auf meine Seite schlagen würde, wenn es nciht richtig wäre.

Es ist schön zu hören, dass Kontakte noch nach Jahren bestehen. Ich finde das sehr lobenswert.

Ich muss zugeben, mich interessieren auch viel ausgibige Gespräche und wenn ich nicht so tippfaul wäre und dir nicht so iel Zeit rauben würde, könnte ich hier noch Tage weiterschreiben. Böse Zungen würden das Plappermaul nennen

Burg Gnadstein hat mein Freund ausgesucht. Er war schon sehr oft dort und kennt alles sehr gut. Ich war bisher leider nur einmal da.

Vielen Dank,

Ina

#19 (permalink)
Alt 22.08.2006, 17:06
Neuer Benutzer

Idee RE: Erwartung an freie Theologen

Hallo Ina,

das mit dem DU ist o.k. .

Es ist gut wenn man jemanden als Freundin hat, der unbeirrt einem die Meinung sagt, selbst auf die Gefahr hin, dass dabei die Freundschaft eventuell zu Bruch geht. Das ist echte Freundschaft, ja ich würde sogar sagen dass es Liebe ist !!
Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern sehr unterschiedlich, fasettenreich, oft sehr schmerzhaft, ein großes, ein wunderbares Abenteuer für das ich mich täglich aufs neue entscheiden muss. Lieben heißt - zum anderen sagen: Ich bin für dich bereit, ich bin für Dich da, Du wirst nicht untergehen.Das ist echte und wahre Freundschaft nur leider trifft man diese sehr selten an, oft noch nicht einmal in der Partnerschaft oder Ehe !!!

- "Ich muss zugeben, mich interessieren auch viel ausgibige Gespräche und wenn ich nicht so tippfaul wäre und dir nicht so iel Zeit rauben würde, könnte ich hier noch Tage weiterschreiben. Böse Zungen würden das Plappermaul nennen." -

Nun Ina, es gibt kommunikative Menschen und weniger kommunikative. Wenn Du mit mir sprechen möchtest, auf meiner Internetseite steht meine Telefonnummer - was hält Dich davon ab mit mir ein Gespräch zu führen ??? Deshalb bist Du aber noch lange kein Plappermaul

Also nichts wie ran !!!!

Liebe Grüße

Ludwig Japkinas
freier Dipl. Theologe

www.japkinas.de
www.freietrauungen.de
Japkinas ist offline   Mit Zitat antworten
    #20 (permalink)
Alt 22.08.2006, 17:15
Nordsternchen-Hexe

Hallo Ludwig,

das stimmt wohl, es ist Liebe.

im Moment hält mich der Backofen ab und der Herd. Es wollen Mäuler gestopft werden, und wie das so ist in der heutigen Zeit, man hat ja nie Zeit. Aber ich komme gern einmal darauf zurück!!

LG,

Ina

#21 (permalink)
Alt 04.10.2006, 19:35
Neuer Benutzer

Standard Erwartungen an Freie Theologen

Hallo,
da sage ich doch erstmal guten Tag hier als neuer- als Freier Theologe - der sich heute hiuer angemeldet hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Erwartungen an uns Freie Theologen doch sehr unterschiedlich sind. Auch ich versuche natürlich den Kontakt zu den Paaren zu behalten und immer mal wieder auch aufzufrischen.
Ein ganz wesentlicher Punkt ist sicherlich der Wunsch nach der individuellen, persönlichen, ehrlichen und vertrauensvollen Zeremonie, die nicht "kumpelig" aber herzlich ist, so wie sich eben in der gemeinsamen Vorbereitung die "Chemie" zwischen Paar und Theologen entwickelt hat.

Peter
Freier Theologe

www.lebens-bruecken.de

http://www.lebens-bruecken.de
kontakt@lebens-bruecken.de
peter-norge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht