|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
mich würde mal interessieren was Ihr von einen/r freie/n Theologen/in als Brautpaare erwartet ? Also, der Umfang seiner Leistung (Vorgespräche organisatorisch aber auch persönlich, eventuell mit Ehevorbereitungskurs?), der Preis, sein Auftreten, seine Persönlichkeit, sein Auftreten etc... Einfach mal drauf los schreiben, ich denke da kann nicht nur ich als freier Theologe viel draus lernen. www.eventredner.de |
|
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Deern,
ich hoffe, dass Ihr mittlerweile jemanden gefunden habt, der Euch traut und dem Ihr traut. Wenn nicht, dann könnt Ihr hier mal auf meine HP schauen. www.themenwerk-mensch.de Zu Deinen Erwartungen: Auch bei der Trauung - und vielleicht gerade da - sollte die "Chemie" zwischen Paar und dem Trauenden stimmen. Und das kann man wohl nur in einem unverbindlichen Gespräch herausbekommen. An einem solchen Gespräch sollten daher auch beide Seiten Interesse haben. Stimmt die Chemie und findet man zueinander, dann kann es eigentlich losgehen. Die Trauung selbst gestaltet ja nicht der Trauende, sondern das Paar ist es, das mit seiner Persönlichkeit, mit seinen Vorstellungen und Wünschen den Rahmen einer solchen Feier absteckt. Der "Pastor" setzt es dann in Wort, Musik und was es sei in Szene. Und das sollte allen Beteiligten Freude machen, Sinn stiften und jedem - auch den Gästen - etwas mitgeben, das für Ihr Leben Bedeutung hat. Gruß Harry Flatt-Heckert - freier Theologe und Pastor
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Deern,
wenn Ihr im September heiratet und Ihr bis jetzt noch niemanden habt, ( freien Theologen ), der Eure Trauung durchführt, dann denke ich, dass Ihr ein leichtes Problem habt !!!Du schreibst, dass Du aus Hamburg kommst; das wäre nicht alzu weit von mir. Natürlich sollte unbedingt die Chemie stimmen, da man sich bei der Vorbereitung der Trauung sehr nahe kommt. Man gibt Dinge von sich Preis, die nur noch vielleicht der zukünftige Ehemann weiss. Deine Erwartungen lauten : "Ich erwarte oder erhoffe mir eine sehr persönliche, erhliche Betreuung mit Vorgesprächen, Organisation und Ausführung. Ich stell mir vor, dass ein Theologe sogar bei fast allem zu Rate gezogen wird, eventuell ein guter Freund wird, zu dem man immer wieder geht. Wahrscheinlich etwas viel verlangt aber wäre ja schön. Ehevorbereitung halte ich nicht für notwendig. Vielleicht die Nachbetreuung? " Ich kann deine Erwartungen nachvollziehen und würde behaupten, dass eine persönliche, ehrliche Betreuung, egal in welcher Hinsicht unabdingbar notwendig ist. Wie soll sonst eine Vertrauensbasis zustande kommen ?? Natürlich wär es auch gut wenn man einen Theologen oft zu Rate ziehen würde, es wär wünschenswert, vielleicht würde so manche Ehe die am scheitern ist, belebt und die Scheidung die meistens als Folge resultiert, verhindert werden.Hier stellt sich die Frage: wem kann ich vertrauen, wer darf einen so tiefen Einblick in mein Leben haben. Genau, dieser Mensch sollte sehr gut ausgewählt sein !! Was den Rahmen einer Trauung angeht: da sollte ein freier Theologe ein Regiseur oder Helfer sein. Das Brautpaar wie auch die Gäste sind die Gestalter und sollten auch in den gesamten Ablauf mit einbezogen werden und das sollte wirklich allen Beteiligten Freude machen, Sinn stiften und jedem etwas mitgeben, das für sein Leben Bedeutung hat. Ich wünsche Euch alles Gute bei Euren Hochzeitsvorbereitungen und viele Grüße Ludwig Japkinas freier Dipl. Theologe www.japkinas.de www.freietrauungen.de |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|