Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Freie Trauung & Freie Theologen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 17.05.2006, 22:46
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Erwartung an freie Theologen

Hallo,
mich würde mal interessieren was Ihr von einen/r freie/n Theologen/in als Brautpaare erwartet ?
Also, der Umfang seiner Leistung (Vorgespräche organisatorisch aber auch persönlich, eventuell mit Ehevorbereitungskurs?), der Preis, sein Auftreten, seine Persönlichkeit, sein Auftreten etc...
Einfach mal drauf los schreiben, ich denke da kann nicht nur ich als freier Theologe viel draus lernen. www.eventredner.de
skychannel ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 26.07.2006, 12:58
Nordsternchen-Hexe

Standard RE: Erwartung an freie Theologen

Hallo skychannel,

ich plane grade meine Hochzeit, bzw die standdesamtliche. Da ich nicht in der Kirche heiraten möchte, hab ich auch schon an freie Theologen gedacht und finde es gibt sie erstmal viel zu wenig. Man findet kaum auf Anhieb solche Angebote, wo man sich informieren oder hinwenden kann.

Ich erwarte oder erhoffe mir eine sehr persönliche, erhliche Betreuung mit Vorgesprächen, Organisation und Ausführung. Ich stell mir vor, dass ein Theologe sogar bei fast allem zu Rate gezogen wird, eventuell ein guter Freund wird, zu dem man immer wieder geht. Wahrscheinlich etwas viel verlangt aber wäre ja schön. Ehevorbereitung halte ich nicht für notwendig. Vielleicht die Nachbetreuung?

Gruß

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962)
Deern ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 06.08.2006, 23:19
Neuer Benutzer

Hallo Deern,
wirklich interessant wie unterschiedlich die Erwartungen sind.
Einige wollen "nur" einen Moderator, andere würden gerne auch einen seelischen Beistand. Ich habe schon darüber nachgedacht, getrauten Paaren anzubieten sich weiterhin vielleicht ca. 3-5 mal im Jahr zu treffen, um über die Beziehung/Ehe zu sprechen, zu reflektieren.
Natürlich nur möglich, wenn absolutes Vetrauen da ist.
In meiner Gemeinde habe ich das regelmäßig mit den Ehepaaren gemacht. Dies hatte einfach zur Folge, daß die Paare intensiver an sich arbeiten, denn "der Pastor kommt ja bald wieder...". Natürlich darf das nicht der einzige Grund sein.
Ich denke es wäre lohnenswert für Paare hier zu investieren.
Leider kommen Hilferufe, wenn es oft schon zu spät ist.
Aber mal eine (neutrale!!) Person von außen in regelmäßigen Abständen in die Beziehung hinein schauen lassen.....kann sicherlich einiges vorbeugen....oder wie meintest Du das?
    #4 (permalink)
Alt 10.08.2006, 20:48
Nordsternchen-Hexe

Hallo skychannel,

ja das stimmt die Erwartungen sind immer unterschiedlich. Und deswegen kommt es immer ganz auf das Paar an. Ich selbst würde einige Treffen gut finden, jedoch nur zum losen Schnack, da ich Probleme offen mit Freunden bespreche. Was mir ausreichend hilft, auch wenn sie nicht so aussenstehend sind wir der Theologe.

Ich denke vor allem so, da ich keinen "passenden" Theologen in meiner Stadt finden konnte und ich es mir schwer vorstelle wenn er weiter weg wohnt. Ob man sich dann wirklich noch die Wege macht? Heutzutage flaut sowas ja alles schnell ab.

LG

#5 (permalink)
Alt 22.08.2006, 07:20
Neuer Benutzer

Hallo Deern,

ich hoffe, dass Ihr mittlerweile jemanden gefunden habt, der Euch traut und dem Ihr traut.
Wenn nicht, dann könnt Ihr hier mal auf meine HP schauen.

www.themenwerk-mensch.de

Zu Deinen Erwartungen: Auch bei der Trauung - und vielleicht gerade da - sollte die "Chemie" zwischen Paar und dem Trauenden stimmen. Und das kann man wohl nur in einem unverbindlichen Gespräch herausbekommen. An einem solchen Gespräch sollten daher auch beide Seiten Interesse haben. Stimmt die Chemie und findet man zueinander, dann kann es eigentlich losgehen. Die Trauung selbst gestaltet ja nicht der Trauende, sondern das Paar ist es, das mit seiner Persönlichkeit, mit seinen Vorstellungen und Wünschen den Rahmen einer solchen Feier absteckt. Der "Pastor" setzt es dann in Wort, Musik und was es sei in Szene. Und das sollte allen Beteiligten Freude machen, Sinn stiften und jedem - auch den Gästen - etwas mitgeben, das für Ihr Leben Bedeutung hat.

Gruß

Harry Flatt-Heckert - freier Theologe und Pastor
    #6 (permalink)
Alt 22.08.2006, 08:04
Nordsternchen-Hexe

Hallo Harry,

ich nehme mir mal einfach die Freiheit du zu sagen. Ich muss dir beipflichten. Es sollte auf jeden Fall die Chemie stimmen.
Wir haben noch niemanden gefunden für unsere Trauung. Noch ist ja auch Zeit, etwas über ein Jahr. Trotzdem würde ich jetzt schon "mit meinem" Theologen sprechen. In die ganze Planung würde ich ihn schon mit einbeziehen wollen. Aber, dieser Mensch der mir so Nahe kommt, sollte schon gut ausgewählt sein, dehalb dauert es wohl...

Ich habe mir grade deine Webseite angesehen. Finde ich nicht schlecht.

Gruß

Ina

#7 (permalink)
Alt 22.08.2006, 08:25
Neuer Benutzer

Hallo Deern,

freut mich. Danke. Und wenn Ihr mal einen ersten Kontakt wünscht.. no problem. Da Du Deine Herkunft mit Nordlicht angibst, kann es ja nicht so weit weg sein.

In Deinem Profl steht übrigens, dass Ihr im September 2006 heiratet!

Alles Gute bei der Vorbereitung

Gruß

Harry
    #8 (permalink)
Alt 22.08.2006, 09:41
Nordsternchen-Hexe

Hallo Harry,

Ja das wäre mal eine Überlegung wert. Ich wohne in Hamburg.

Ich weiß, das bezieht sich auf die Standesamtliche.

Vielen Dank

Ina

#9 (permalink)
Alt 22.08.2006, 09:46
Neuer Benutzer

Na denn,

ich wohne in Hannover. Guckst du halt mal.

LG

Harry
    #10 (permalink)
Alt 22.08.2006, 10:40
Nordsternchen-Hexe

Generell nochmal eine Frage: Wie weit würdest du fahren? In Hamburg sind wir mit Burgen sehr dünn besiedelt würde ich sagen und es soll nächstes Jahr auf einer Burg sein.

#11 (permalink)
Alt 22.08.2006, 10:43
Neuer Benutzer

Hallo Deern,

wenn Ihr im September heiratet und Ihr bis jetzt noch niemanden habt, ( freien Theologen ), der Eure Trauung durchführt, dann denke ich, dass Ihr ein leichtes Problem habt !!!
Du schreibst, dass Du aus Hamburg kommst; das wäre nicht alzu weit von mir. Natürlich sollte unbedingt die Chemie stimmen, da man sich bei der Vorbereitung der Trauung sehr nahe kommt. Man gibt Dinge von sich Preis, die nur noch vielleicht der zukünftige Ehemann weiss.

Deine Erwartungen lauten :
"Ich erwarte oder erhoffe mir eine sehr persönliche, erhliche Betreuung mit Vorgesprächen, Organisation und Ausführung. Ich stell mir vor, dass ein Theologe sogar bei fast allem zu Rate gezogen wird, eventuell ein guter Freund wird, zu dem man immer wieder geht. Wahrscheinlich etwas viel verlangt aber wäre ja schön. Ehevorbereitung halte ich nicht für notwendig. Vielleicht die Nachbetreuung? "

Ich kann deine Erwartungen nachvollziehen und würde behaupten, dass eine persönliche, ehrliche Betreuung, egal in welcher Hinsicht unabdingbar notwendig ist. Wie soll sonst eine Vertrauensbasis zustande kommen ?? Natürlich wär es auch gut wenn man einen Theologen oft zu Rate ziehen würde, es wär wünschenswert, vielleicht würde so manche Ehe die am scheitern ist, belebt und die Scheidung die meistens als Folge resultiert, verhindert werden.Hier stellt sich die Frage: wem kann ich vertrauen, wer darf einen so tiefen Einblick in mein Leben haben. Genau, dieser Mensch sollte sehr gut ausgewählt sein !!

Was den Rahmen einer Trauung angeht: da sollte ein freier Theologe ein Regiseur oder Helfer sein. Das Brautpaar wie auch die Gäste sind die Gestalter und sollten auch in den gesamten Ablauf mit einbezogen werden und das sollte wirklich allen Beteiligten Freude machen, Sinn stiften und jedem etwas mitgeben, das für sein Leben Bedeutung hat.

Ich wünsche Euch alles Gute bei Euren Hochzeitsvorbereitungen und viele Grüße

Ludwig Japkinas
freier Dipl. Theologe

www.japkinas.de
www.freietrauungen.de
Japkinas ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 22.08.2006, 10:57
Neuer Benutzer

Hallo Deern,

grundsätzlich fahre ich überall hin. Es gibt hier in der Nähe von Hannover übrigens eine schöne Burg, die Marienburg. Das ist der Stammsitz der Welfen. (Prinz von Hannover) Die kann man sowohl zum Feiern als auch für eine Trauung mieten, da sie eine wunderschöne Kapelle hat. Gib bei Google einfach mal "Schloss Marienburg" ein.

Gruß
Harry
    #13 (permalink)
Alt 22.08.2006, 10:59
Neuer Benutzer

Hallo Deern,

ich bin in ca. 2 Wochen in Hamburg für eine Trauung, vielleicht ließe
sich ein unverbindliches Treffen absprechen?

Alles Gute
    #14 (permalink)
Alt 22.08.2006, 13:18
Nordsternchen-Hexe

@ skychannel

Sicher läßt sich machen. Vielleicht mailst du mir mal die Zeit der Nachricht hier, wann du da bist?

@ Harry

das Schloß ist schön, aber unsere Wahl fällt zu 99% auf Burg Gnandstein

@ Japkinas

Das hast du gut erkannt! Mir rennt die Zeit weg, aber das ist mir recht egal. Ich überstürze deswegen auf keinen Fall etwas.
Ich bin immernoch geteilter Meinung was die "Eheberatung" bzw. Nachbetreuung angeht. Ich denke, dass das einfach nicht reell ist. Und vorrangig sollte ich ja mit dem Partner reden wenn es Probleme gibt. Die nächste Wahl ist die Freundin (von beiden bei uns) und danach vielleicht der Theologe. Aber wie viele Paare will er betreuen? Ob man dann lieber doch nciht anruft? ich finde das einfach sehr schweirig umzusetzten. Und: (!) Ich hätte Ängste, dass sich das irgendwann aus den Augen verliert. Wozu habe ich so viel investiert wenn s nach der Hochzeit vorbei ist? Ich stelle mir das wirklich vor wie nach dem Schulabschluss. Getrennte Wege, Kontakt verliert sich.

#15 (permalink)
Alt 22.08.2006, 13:49
Neuer Benutzer

Schloss Gnandstein ist auch schön. Mach mal, wie Du / Ihr es für richtig haltet. Das wird es dann auch sein!

Harry

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht