Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Freie Trauung & Freie Theologen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 09.11.2009, 16:24
Hölzerner Hochzeiter

Benutzerbild von Meike

Hochzeitsdatum: 21.05.2010
Hochzeitspaar: Meike & Patrick
Standard Freie Theologen (Kosten)

Hallo zusammen!

Patrick und ich wollen nach dem Standesamt eine freie Trauung eigentlich mit einem freien Theologen! Beides an einem Tag.
Ich hab mal so geschaut und war geschockt von den Preisen. Unter 600€ geht ja gar nichts

So, nun haben wir überlegt eine Person aus unserem Bekanntenkreis damit zu beauftragen. Sie ist sehr seriös und würde das sicher super hinkriegen.
Habt ihr vielleicht noch alternative Ideen? Oder Ideen wie man so eine Zeremonie gestalten könnte? Oder wen man statt des freien Theologen nehmen könnte?
Ich freue mich über Antworten
Meike ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 10.11.2009, 16:13
Neu im Forum

Hochzeitsdatum: 07.05.1979
Idee Hallo

da eine freie Trauung keine rechtlichen Hintergründe hat, kann das natürlich auch ein Bekannter machen.
Allerdings kennt man ihn sehr gut und es kann passieren, daß Eure freie Trauung nicht so ganz ernst rüberkommt.
Ich mache selbst freie Trauungen, würde diese aber im eigenen Familienkreis nicht machen - eben aus diesem Grund.
Es ist Eure eigene Entscheidung, was Ihr machen möchtet, denn es ist Euer Tag, der so schön und unvergeßlich sein sollte, wie Ihr es Euch vorstellt.
Sicher sind die Theologen teuer, ich kenne nicht alle Preise von ihnen.
Ihr müßt aber bedenken, daß in so einer Zeremonie eine Menge Arbeit investiert wird.
Eine Traurede schreibt man nicht mal eben so. Jedes Paar ist anders, hat andere Erlebnisse und Gemeinsamkeiten. Da stecken schon etliche Stunden Arbeit dahinter, denn Ihr sollt letztendlich zufrieden sein.
Man kann so eine Rede auch in einer Stunde schreiben, aber ich glaube nicht, daß diese Euch gefallen würde. Von meiner Warte aus steckt man viel Gefühl und Ideen in so eine Zeremonie, einige gemeinsame Gespräche, die auch Zeit einnehmen, Vorbereitungen für die gemeinsamen Handlungen während der Zeremonie, Vorbereitung der Musik und deren Einbindung.
Auch wenn Ihr die Deko usw. selbst macht, eine Zeremonie soll etwas Unvergeßliches sein.
Unterschätzt diese Arbeit nicht. Sicher müßt Ihr auch aufpassen auf die schwarzen Schafe, denn mancher macht auch Preistreiberei, weil es eine Hochzeit ist, aber im Allgemeinen muß ich hier doch einmal eine Lanze brechen für unseren Beruf.
Ein banales Beispiel: Autokauf - da wird nicht gespart an Extras, die eigentlich keiner wirklich benötigt. Wie lange fährt man ein Auto?
Einige Jahre nur. Eine Ehe sollte ein Leben lang halten und eine Trauung möglichst nur einmal stattfinden - davon geht doch jeder aus. Also warum dann an diesem Punkt sparen und danach eher unzufrieden mit der Qualität sein? Von dieser Zeremonie zehrt Ihr ein Leben lang und erinnert Euch immer wieder sehr gerne daran, wenn sie schön war. Seht es auch einmal unter diesem Gesichtspunkt.
Ich mache diese Arbeit z.B. weil es für mich nichts Schöneres gibt, als glückliche Menschen, eine fröhliche Stimmung, erwartungsvolle Gesichter zu sehen. Meine Arbeit bringt mir einfach sehr viel Spaß, Freude am Leben und das rüberzubringen ist etwas Tolles.
Jeder macht seinen Job natürlich anders und unter anderen Gesichtspunkten, aber geht mal davon aus, daß jeder eine Menge Arbeit und Zeit investiert und überlegt dann noch einmal in Ruhe, ob es Euch nicht doch ein bischen was wert ist.
Die 600,-- Euro sind, wenn es jemand aus Eurer Stadt ist, natürlich nicht wenig, aber es kommt darauf an, was Euch da geboten wird.
Es geht von 450,-- Euro bis rauf ins Nirwana von der Preispalette her.
Muß jemand noch übernachten, weil er nicht aus demselben Ort kommt, kann das auch den Preis nach oben bringen. Derjenige kommt ja, weil Ihr es möchtet und wird die Übernachtung dann auch z. B. nicht selbst übernehmen.
Allerdings sollte man dann auch nicht übertreiben, eine einfache Pension tut es auch.
Ist im Geschäftsleben nicht anders.

Vielleicht habe ich Euch einen kleinen Eindruck vermitteln können und Ihr seht unsere Arbeit auch mal unter anderen Gesichtspunkten und mit ein wenig mehr Respekt davor.

Wer seine Arbeit ernst nimmt, für den ist es KEIN leicht verdientes Geld, sondern auch die Achtung und der Respekt vor dem Kunden, der sein Geld dafür gibt und Qualität erwartet.

Ich wünsche Euch, daß Ihr Euch Euren Traum von der freien Trauung erfüllen könnt und ganz viel Glück

Alles Liebe für Euch

lohba
lohba ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 10.11.2009, 16:51
Hölzerner Hochzeiter

Benutzerbild von Meike

Hochzeitsdatum: 21.05.2010
Hochzeitspaar: Meike & Patrick
Standard

Danke für diesen langen Text.
Ich muss allerdings sagen, dass ich 600€ dennoch nicht gerechtfertigt finde

Ich meine, ich muss einen Monat dafür arbeiten gehen......
Klar glaube ich, dass du und deine Kollegen viel Gefühl etc. in eine solche Zeremonie legen. Aber tun das nicht viele in ihrem Job? Ich z.b. schon und verdiene trotzdem nicht so viel

Und zu dem Vergleich mit dem Auto *räusper*...kann man das vergleichen?

Also ich mein es nicht böse. Ich/wir haben leider nicht das Geld, deswegen müssen wir über alternativen nachdenken.

Aber trotzdem danke für diese Einblicke.
Meike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht