Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Freie Trauung & Freie Theologen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 30.10.2005, 12:48
jasmin_pauline
Gast

Ausrufezeichen Freie Trauung

Hallo zusammen,

wir heiraten im Januar 2006 Standesamtlich. Dann wollten wir evtl. 2007 wenn wieder Geld da ist eine freie Trauung nachholen.

Jetzt sind wir aber am Überlegen ob wir die Trauung nicht schon im Sommer 2006 machen sollen? Haben im Internet ein sehr schönes Schloss in der Nähe von Koblenz gefunden. Wir würden nur zu zweit die Trauung machen. Es gibt einen schönen Garten und eine wunderschöne Treppe da würden wir noch Fotos machen wollen und in einem Hotel/Gasthof in der Nähe dann übernachten. Was haltet ihr denn so davon?

LG Jasmin
    #2 (permalink)
Alt 30.10.2005, 15:29
Daniela81
Gast

Standard RE: Freie Trauung

Hallo Jasmin,

grundsätzlich find ich deine Idee nicht schlecht, also die Sache mit der freien Trauung. Nur warum wollt ihr das so alleine machen? Ist es nicht viel schöner, wenn man Menschen um sich herum hat, die einem wichtig und lieb sind?

Oder ist das des Geldes wegen? Dann würd ich es eher auf einen Zeitpunkt verlegen, wo ihr es Euch eher leisten könnt. Macht doch auch nichts, wenn das 1,2 oder 3 Jahre später ist. Aber sonst bereut ihr das vielleicht irgendwann, dass ihr nur zu zweit wart.

Ja oder ihr ladet nur ganz wenige Gäste dazu ein.

Ich würde das für mich bestimmt irgendwann mal bereuen, dass ich keinen von meinen wichtigen Menschen um mich herum hatte, auch wenn der Tag zu Zweit auch sehr schon war. Aber man heiratet doch auch nur "einmal" !

Übrigens ich find ein freier Theologe hat viel zu ein hohes Honorar, um es niemanden mitanhören zu lassen, wie er Euch traut

Lieben Gruß
Daniela
    #3 (permalink)
Alt 30.10.2005, 16:37
jasmin_pauline
Gast

Hi Daniela, danke für deine Antwort. Wir haben bei unserer Trauung im Januar schon alle dabei. Feiern auch abends an dem Tag. Nur im Sommer wollten wir dann auch viele Fotos über ein paar Stunden machen. Da ist es auch nicht einfach zu sagen wartet mal. Finde ich persönlich nicht schön. Vielleicht machen wir es aber auch wieder wie beim Standesamt. Eltern und Geschwister. und natürlich die Partner der Geschwister.
    #4 (permalink)
Alt 30.10.2005, 18:48
Daniela81
Gast

Hallo Jasmin,

ja stimmt, generell find ich das so auch sehr schön. Vorallem auch mal was besonderes. Und so könnt ihr auch zweimal feiern

Letztendlich müsst ihr das für Euch wissen, nur allein des Geldes wegen würde ich auch nicht darauf verzichten wollen.

Ist schon kurios, was und wieviele Gedanken man sich macht so um die Hochzeit rum

Lieben Gruß
Daniela
    #5 (permalink)
Alt 30.10.2005, 19:28
jasmin_pauline
Gast

Blinzeln RE: Freie Trauung

Eigentlich wäre es vernünftiger bis 2007 zu warten des Geldes wegen. Dann bräuchten wir uns um nichts Gedanken zu machen. Kosten für Kleid, Anzug, Catering, Fotografen, Theologe und so weiter. Aber ich finde es irgendwie komisch Januar 2006 Standesamtlich und erst Sommer 2007 "kirchlich" zu heiraten dafür könnte ich aber dann alle Wünsche und Träume verwirklichen. Wie siehst du bzw. ihr das?

Mein Männlein hat gesagt wir warten ab wie es im Januar mit der Familie und allem klappt, sollte es Ärger oder ähnliches geben werden wir alleine die Trauung feiern, ansonsten überlegen wir uns evtl. doch bis Sommer 2007 zu warten.

Wie kann etwas soooo schönes nur soviel Stress bedeuten?
    #6 (permalink)
Alt 30.10.2005, 19:36
keine-Moderatorin-mehr

Hallo,

ja, dass ist schon verrückt, was eine Hochzeit alles auslösen kann...

Wir haben dieses Jahr im Mai standesamtlich im kleinen Kreis geheiratet und werden nächstes Jahr im AUgust kirchlich heiraten und "groß" feiern. Ich fand es auch vorher irgendwie komisch. Kann aber bisher nur sagen, dass ich froh bin, dass wir es jetzt so machen. Die eine Feier, schön klein und gemütlich, kann uns keiner mehr nehmen. Und trotzdem ist es noch nicht vorbei und wir können uns noch auf ein zweites Fest freuen. Und haben jetzt noch richtig viel Zeit alles vorzubereiten. Daher, wenn ihr es euch vorstellen könnt (manche wollen das ja auch keinen Fall, was ich auch verstehen kann), kann die "Trennung" der beiden Feiern auch schön sein.

LG Trine

Unsere Homepage
Trine ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 30.10.2005, 20:11
Daniela81
Gast

Liebe Jasmin,

also so wie ich das bei dir raushöre, ist das mit dem alleine feiern doch wirklich des Geldes wegen. Also verschiebt es doch dann wirklich.

Ich weiss nicht wie es bei dir war, aber ich habe mir als Kind so richtig schön ausgemalt wie meine Hochzeit aussehen sollte. Man hat doch da einfach so seine Wünsche.

Bei uns ist es gerade auch so, wir hören von allen Seiten, das ist teuer, macht nicht so ne große Hochzeit des Geldes wegen etc...

Uns geht das jetzt so ziemlich gegen den Strich, denn wir heiraten nur einmal und da so wie wir wollen. Gut, man muss sich nicht in Schulden stürzen , einfach versuchen, das Ganze in einem gewissen Rahmen zu halten.

Wenn es halt bei Euch bedeuten muss, dass ihr ein Jahr länger wartet, damit ihr es euch leisten könnt, dann nur zu. Immerhin hast du dann mehr Zeit dich darauf zu freuen und das alles ist dann nicht so schnell vorbei!

Zu Heiraten ist was Besonderes, dann sollte das auch nach Euren Vorstellungen veranstaltet werden.

Ich find auch das das etwas stressig ist, aber es ist ein angenehmer und positiver Stress, oder?!

Lieben Gruß
Daniela
    #8 (permalink)
Alt 30.10.2005, 20:33
jasmin_pauline
Gast

Hi Daniela,
ich habe natürlich wie denke ich jede Frau seit meiner Kindheit bestimmte Vorstellungen von meiner Hochzeit. Mit den Jahren sind natürlich auch noch einige dazu gekommen. Bei unserer Entscheidung mit mehreren oder nur wir beide spielt zwar Geld eine Rolle, aber wo spielt Geld mal keine Rolle?
Wir wollen es einfach sehr romantisch haben. Aber meine Vorstellungen waren auch immer das Freitags Standesamt und Samstags die kirchliche Hochzeit ist. Jetzt haben wir schon von kirchlich auf freie Trauung gewechselt, aber dafür können wir überall, auch in einem Schloss, heiraten
Aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen nach 1 1/2 Jahren nochmal zu heiraten. Aber vielleicht kommt das noch.

Stimme dir natürlich zu das es ein angenehmer Stress ist. Aber ich bin ehrlich gesagt sehr froh wenn endlich Januar 2006 ist.

Liebe Grüße Jasmin
    #9 (permalink)
Alt 30.10.2005, 20:49
keine-Moderatorin-mehr

Hi,

glaub ich dir gerne, dass du froh bist, wenn der Tag endlich da ist. Das meiste ist zwar positiver Stress aber leider gibt es auch den negativen. Und das sind nun mal leider oft die Finanzen (und leider leider auch oft die Familie bzw. die Schwiegerfamilie), die einem das Planen nicht gerade erleichtern.

Aber gerade deshalb bin ich froh, dass wir noch ein zweites Mal die Gelegenheit haben, unsere Liebe zu feiern. Denn ich habe das Gefühl, dass ich jetzt gelassener rangehe, als wenn wir so, wie es immer wollte, standesamtlich und kirchliche Trauung so dicht wie möglich beeinander habe. Der ganze Stress, der entsteht, weil dieser eine Tag der ganz große Tag werden soll, wird zumindest um einiges geringer, wenn man schon eine wunderschöne Hochzeit hatte. Die Erfahrung mache ich zumindest gerade. Ich weiß natürlich noch nicht, wie es dann am Tag der kirchlichen Trauung sein wird. Aber es ist einfach ein beruhigendes Gefühl zurückschauen zu können und zu denken, dass unsere Hochzeit war wirklich schön war. Und egal wir die kirchliche Trauung wird, wie ich unten geschrieben habe, diesen "ersten" tollen Tag kann mir keiner mehr nehmen. Und wir können nun (noch) ziemlich relaxt unseren "zweiten" großen Tag.

Aber wie gesagt, ich kann es wirklich gut verstehen, wenn man sich nicht wirklich vorstellen kann, dass soviel Zeit zwischen den beiden Feiern liegt. Ging mir bis kurz vor der standesamtlichen genauso. Man muss sich halt auch von seinen Vorstellungen, die man so lange Zeit hatte, verabschieden. Und dann freut man sich irgendwann nur noch, dass man zwei tolle Feste haben darf.

LG Trine

Unsere Homepage
    #10 (permalink)
Alt 30.10.2005, 21:35
jasmin_pauline
Gast

Ihr seit alle so lieb. Danke. Ich weiß manchmal nicht wo ich mit meinen Ängsten und Gedanken hin soll. Ich habe das Gefühl meine Schwester versteht mich nicht oder es interesiert sie manchmal nicht. Sie ist nicht verheiratet. Und meine angebliche Freundin kommt mit Kommentaren wie man kann nicht immer alles sofort haben. Ich glaube auch nicht das meine Gefühle jemand versteht der sich um Geld keine Gedanken machen braucht.

Wenn wir bis 2007 warten hätte ich gerne ein langes weisses Kleid mit ewiglanger Schleppe und einem Schleier (Brautkleid und Schleier habe ich beim Standesamt auch aber nicht so wie ich es mir einer "kirchlichen" Trauung wünschen würde. Da darf es doch schon pompös sein. Ich möchte in einer Kutsche zum Schloss vorfahren wo vor der Tür mein zukünftiger steht und dann gemeinsam mit ihm in das Schloss hinein gehen. Wunderschöne Bilder vor und im Schloss machen. Auf der Treppe und im großen grünen Garten huch ich komme richtig ins schwärmen

Ich habe langsam das schlimme Gefühl das ich mir die Frage 2006 oder 2007 gerade selber beantworte. In 2006 wäre es irgendwie gezwungen da man das Geld zählen muss und bei einigen Sachen abstriche machen wird. Aber es langt das ich das schon bei der Standesamtlichen machen werde.
Bin gerade etwas verwirrt
Und schäme mich dafür das ich euch so zutexte

Danke nochmal für eure Geduld
Ganz liebe Grüße Jasmin
    #11 (permalink)
Alt 30.10.2005, 21:50
keine-Moderatorin-mehr

Nein, nicht schämen!!!! Dafür sind wir da, dass wir "zugetextet" werden und tun es ja selber genauso.

Wenn du jetzt klarer siehst, ist dir doch schon ein bisschen geholfen. Und das mit dem Geld - da bist du nicht die einzige, der es so geht. Nun freu dich erstmal auf deine Trauung im Januar!!!

LG Trine

Unsere Homepage
    #12 (permalink)
Alt 30.10.2005, 22:00
jasmin_pauline
Gast

RE: Freie Trauung

Genau das darf ich bei der ganzen Panik nicht vergessen. Meine Trauung in knapp 2 1/2 Monaten ;-) Vorher ist aber nochmal ein schönes Weihnachtsfest angesagt (ich liebe Weihnachten) das letzte als "ledige" Frau
Ich denke bei mir geht ab Mitte Dezember das fiebern wieder richtig los. Ab da kann ich im Brautladen und anrufen ob mein Kleid da ist und dann einen Termin für die Probe machen. Morgen müssten eigentlich unsere Ringe ankommen. Sollten eigentlich schon am Mittwoch da sein
Bis Januar werden wir die Ringe noch als Verlobungsringe an der linken Hand tragen. Ab der zweiten Januarwoche bin ich bestimmt nicht mehr ansprechbar. Ist schon ganz gut das ich eine Woche vor der Hochzeit Urlaub habe. Arbeiten könnte ich bestimmt nicht mehr ganz abgesehen davon das ich bestimmt sehr schlecht schlafen werde. Ich kann es immernoch nicht glauben das wir heiraten werden..........
Es ist doch ein sehr schönes Gefühl.

*Fühl dich für dein offenes Ohr und deine Ratschläge/Meinung und vorallem deine Geduld mal ganz doll gedrückt*
    #13 (permalink)
Alt 30.10.2005, 22:09
keine-Moderatorin-mehr

Kein Problem, gern geschehen

Du hast geschrieben, dass das Kleid bei der standesamtlichen Trauung schon ein Brautkleid mit Schleier ist, aber halt nicht so, wie du es die für die "ganz große" Hochzeit erträumst. Gibt es Bilder davon, wie dein Kleid für die standesamtliche aussieht? Und hast du schon ein Kleid gesehen, dass deinen Vorstellungen für die freie Trauung enspricht (am besten auch mit Bild). Würde mich echt mal interessieren.

Tja, manchmal macht man sich über in der "weiteren" Zukunft liegenden Dinge so viele Gedanken, dass man fast "vergisst" an die nahe Zukunft zu denken. Und da scheint es ja einiges zu geben auf das du dich freuen kannst (Weihnachten, Hochzeit,...) Und die Aufregung gehört doch auch dazu. Schließlich ist Heiraten was ganz ganz besonderes. Und da darf das Herz auch ein bisschen schneller klopfen. Sag Bescheid, wenn dir Aufregung zu schlimm wird. Ich denke, dass dann nicht nur ich den ein oder anderen Tipp haben werde, was zumindest ein bisschen dagegen hilft

LG Trine

Unsere Homepage
    #14 (permalink)
Alt 30.10.2005, 22:19
jasmin_pauline
Gast

Von meinem jetztigen Kleid habe ich noch keine Bilder kann es aber ein bißchen beschreiben. ist ein Korsagenzweiteiler. Die Korsage ist in rot mit Stickerein am oberen Rand der Rock ist weit in weiss mit einer kleinen schleppe. der rock ist an einigen stellen gerafft und an diesen stellen werden dann rote rosen angebracht. sobald ich ein bild habe reiche ich es nach.

Das im Anhang gespeicherte Kleid ist eine Vorstellung von meinem Traumkleid.

***ANMERKUNG Admin/Mod: Das Bild musste leider aus Gründen des Urheberschutzes entfernt werden.***
    #15 (permalink)
Alt 31.10.2005, 07:00
Perlen-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 27+29.04.06

Hallo Jasmin,
hallo Daniela,

schön, zwei neue "Gesichter" hier zu finden. Wollte Euch nur ein herzlich Willkommen schicken und viel Spass hier wünschen.

LG, Nicole

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht