Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Freie Trauung & Freie Theologen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 23.01.2009, 12:29
Neuer Benutzer

Standard freie Trauung vom freien Redner

Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten dieses Jahr heiraten. Da wir beide nicht gläubig sind, aber trozdem eine Zeremonie haben möchten, haben wir uns für eine freie Trauung entschieden. Kennt ihr gute freier Redner, die keine Theologen sind? Unsere Hochzeit findet in der Nähe von Düsseldorf statt.
Ich freu mich über jeden Tipp!!!
weltraumpilotin ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 23.01.2009, 19:28
Neuer Benutzer

Standard RE: freie Trauung vom freien Redner

Hallo,

nun, in deiner Gegend wirst du kaum Redner finden, die keine Theologen sind. Frage: was stört dich denn an einem Theologen ?? Normalerweise sprechen die mit euch die Trauungszeremonie ab und richten sich nach euren Wünschen - egal ob christlich oder weltlich! Der große Vorteil ist, dass ein Theologe eine inmense Erfahrung hat und diese sich dann bei der Zeremonie wiederspiegelt. Also, ein Gewinn der euch zu gute kommt.Hab deshalb ein wenig Vertrauen und unterhalte dich mal mit diesem oder jenem.

Viele liebe Grüße
Japkinas
freier Dipl. Theologe
Japkinas ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 24.01.2009, 10:41
Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort, wir werden uns auch mal mit einem Theologen besprechen. Irgendwie kommt es mir komisch vor, mich vom Glauben abgewandt zu haben, mich aber trotzdem von einem Pfarrer/ Pastor trauern zu lassen.

Grüße
Kerstin
weltraumpilotin ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 05.02.2009, 15:09
Neuer Benutzer

Hallo, ich würd auch gern mal wissen, wo es freie pastoren gibt.wir heiraten in den nächsten Wochen schnell standesamtlich (müssen uns wegen anderer Gründe beeilen) und ohne drum- herum. deshalb wollen wir eine "richtige" trauung mit zeremonie nachholen. mich macht es schon ein bisschen traurig, die hochzeit so zu zersplitten. innerhalb der nächsten drei wochen standesamt(haben das am Montag beschlossen) und dann....ich hab bisschen angst, dass noch eine zeremonie gar nicht ernst genommen wird, von den anderen, weil sie ja genau wissen, dass wir schon verheiratet sind.
Anscheinend gint es aber wenige freie theologen.Wohne in der Nähe von DD.
sind pfarrer dann eigentlich flexibel, wenn es darum geht, nicht allzu viel "Gott" in die Rede einfließen zu lassen? ich hätte damit kein Problem, aber mein Freund vielleicht.wie macht man das mit ringen?erstmal keine, oder übergangsringe? was passiert dann kurz auf dem standesamt( wir wollen alleine hin, ohne blumen,rede und alles- wegen der kürze der zeit) ich habe keine ahnung!
wäre lieb, wenn jemand über seine variante erzählen würde, wenn standesamt und zeremonie zweierlei dinge sind.

liebe Grüße!!
2407eddi ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 05.02.2009, 15:18
The best is yet to come...

Benutzerbild von Tanja.E

Hochzeitsdatum: 27.06.2009 Standesamt, 04.07.2009 Kirche
Hochzeitspaar: Tanja & Marcus
Kind(er): Warten auf ein Wunder :)
Standard

Zu deiner Frage mit den Ringen:

Man muss auf dem Standesamt keine Ringe tauschen. Aufgrund der Kürze der Zeit kann es auch schwierig werden, die Ringe zu bekommen, da die oft erst noch in den richtigen Größen angefertigt werden müssen. Wir warten z.B. jetzt schon seit 2 Wochen auf unsere. Man kann dann auf dem Standesamt (wenn man will) ein anderes Symbol wählen, z.B. sich an den Händen halten oder eine Kerze gemeinsam anzünden. Die Ringe könnt ihr dann bei eurer freien Trauzeremonie tauschen.

Ob das von anderen ernst genommen wird, darüber würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Denn das wichtigste ist erstmal, dass IHR das ernst nehmt. Wir werden auf unserer kirchlichen Hochzeit auch einige Gäste haben, die sonst mit der Kirche und Glauben gar nichts am Hut haben. Für die sind wir dann ja auch schon verheiratet (Standesamt ist eine Woche vorher). Solange das aber für uns Bedeutung hat, wird das auch anerkannt. Und wer was dagegen hat, kann gerne zu Hause bleiben.
Tanja.E ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 05.02.2009, 15:25
Neuer Benutzer

Standard

Danke!

aber es ist komisch, man selber ist ja schon verheiratet, aber ich denke, ich werd mich nicht verheiratet fühlen! Erst wollt ich keine Ringe, bis zur Zeremonie, aber auf der anderen seite ist es schon schön, auch nach außen hin die Zusammengehörigkeit zu demonstrieren. Mit der Zeit, das bekommen wir hin- hoffe ich, der Juwellier sagte, 10tage dauert das. aber ich bin am Überlegen, ob es nicht tatsächlich quatsch ist, bei dem kurzen standesamtbesuch noch ringe zu tauschen. oder eben erstmal provisorische ringe...ich weiß, ich mach mir viel zu viel gedanken, was die anderen leute denken- namenswechsel und keine ringe- sieht aus wie ne zweckehe, ohne dass man dahinter stehtddas ist es nicht!

danke!
    #7 (permalink)
Alt 05.02.2009, 15:43

Benutzerbild von Tanja.E

Standard

Hast du mit deinem Freund schonmal über eine kirchliche Trauung gesprochen? Du schriebst nur, dass du kein Problem mit dem Wort "Gott" in der Zeremonie hättest, aber dein "Freund vielleicht". Wenn ihr mal in Ruhe das gesamte Thema durchsprecht, also Standesamt, Ringtausch, weitere Zeremonie usw., brauchst du dir nicht allein diese ganzen Gedanken machen.

Aber auf jeden Fall: Keine Panik! Das funktioniert schon alles... und wir helfen hier so gut wir können!
    #8 (permalink)
Alt 05.02.2009, 15:55
Neuer Benutzer

Standard

Danke!Das ist lieb!

Also wir haben uns eigentlich mehr oder weniger darauf geeinigt, zur standesamtlichen trauung "provisorische" ringe zu tauschen- edelstahl oder sowas. aber nicht beim standesamt, sondern dann unter uns!
ich glaube für ihn wär's ok in der kirche, aber es müsste eben dann eher ein weltlicher bezug sein, halt nicht so sehr auf Gott "rumhacken". bei manchen pfarrern ist es schon nicht mehr schön...
also, es ist nicht so, dass ich gar nicht an gott glaube- sonst würde es für mich nicht in frage kommen.
ich müsste mich auch noch taufen lassen.wie läuft das dann? Ich bin studentin, müsste also noch keine kirchensteuer zahlen, oder?? habt ihr schon mit dem pfarrer gesprochen? seid ihr sehr gläubig oder ist es eher der festliche Rahmen, den eine Kirche verleiht?

Danke,
Steffi
    #9 (permalink)
Alt 05.02.2009, 16:59

Benutzerbild von Tanja.E

Standard

Als Studentin zahlst du keine Kirchensteuer... Aber auch danach ist das durchaus noch vertretbar. Ich zahle sowas um die 3 Euro monatlich. Das ist machbar
Wie das dann mit der Taufe ist, weiß ich nicht so genau. Wenn dein Freund katholisch getauft und gefirmt ist, sollte das auch ohne Taufe gehen. (Von katholisch gehe ich jetzt erstmal aus, weil du was von Kirchensteuer geschrieben hast ). Du kannst aber auch als Erwachsener getauft werden.
Wenn es euch aber nicht so wichtig ist, kirchlich zu heiraten, würde ich in diesem Fall dann der Einfachheit halber doch eher zu einer freien Trauung raten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht