Ich weiß, nicht ob Chira das jetzt überhaupt noch liest und wie weit ihre Bemühungen vorangeschritten sind, aber trotzdem kurz meine Meinung.
Mir ging es ähnlich wie dir, mein Mann will auch keine kirchliche Trauung. Ich finde es schade, aber ich akzeptiere das. Er war nie in der Kirche und hat auch keinen Bezug dazu. Ich schon, meine beste Freundin ist Relilehrerin und wir haben früher zusammen Kindergottesdienst gemacht. Eine gemeinsame Freundin ist auch Pastorin. Aber meinen Mann zu etwas zwingen, was er nicht will und Ärger heraufbeschwören? Nein danke. Ihm bedeutet das alles nichts und nachher steht er mit gelangweiltem Gesicht in der Kirche. Dann lieber etwas suchen, was uns beide verbindet, denn darum geht es ja doch oder. Wir wollen vor unseren Freunden und unserer Familie bezeugen, dass wir uns lieben und für immer zusammen bleiben wollen. Das geht auch ohne kirchlichen Segen. Aber unsere Freunde sind dabei und wir sorgen dafür das jeder (egal ob deutsch, italienisch oder französisch) auch weiß worum es geht und es versteht. Ja, si, oui - ich liebe dich, ti amo, je t'aime - ist es nicht allein schon wundervoll das in der Öffentlichkeit gesagt zu bekommen von dem Mann den Frau liebt? ich finde das schon. Denk mal darüber nach!
|