Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Freie Trauung & Freie Theologen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 18.08.2010, 07:43
Grüner Hochzeiter

Standard freier Theologe gesucht

Guten Morgen!
... da wären sie wieder meine 3 Probleme... oder so ähnlich würde Otto ( der Film) sagen.
Jetzt sind wir uns zwar einig geworden, dass es doch der 21. April sein soll, und nen Raum haben wir auch schon, aber jetzt hängts an der Zeremonie.
Ich habe mit unserem ev. Pfarrer gesprochen, er stellt mir zwar die Kirche, macht aber selbst an Ostersamstag nichts, und der Pfarrer der mich konfirmiert hat kann leider auch nicht. (sehr zur Schadenfreude meines Mannes, der wollte eh nie kirchlich heiraten...) jetzt hab ich beschlossen solls dann halt ein freier Theologe sein. Kennt hier irgendwer einen im Kreis Frankfurt/Gießen??? Oder hat jemand Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen möchte?
Hab zwar schon ein paar Adressen ergooglet, aber mich würden halt eure Erfahrungsberichte interessieren.

Danke euch mal wieder fur eure Hilfe.

Grüße

Chira
chira ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 18.08.2010, 08:28
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Standard

Irgednwie fehlt mir bei dir die Überzeugugn bei der Sache: erst unbedingt ne kirchliche Trauung unbedingt an den Osterfeiertagen, die dein Verlobter ja sowieso nie wollte. Das klappt nun nicht und jetzt schnell nen freien Theologen gesucht? Ihr wisst aber schon warum ihr heiratet und welcher Segen euch dazu wichtig ist ja? Ich will dich nicht kritisieren - nur zum nachdenken anregen

Mit Theologen habe ich leider keine Erfahrungen, aber da gibts sicher Bewertungsportale mit Meinungen im Web. Anonsten müsst ihr euch wohl persönlich mit dem Herrn oder der Dame treffen. Das muss schon die Chemie zwischen euch stimmen, sonst wird das nix.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 18.08.2010, 12:18
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Für mich klingt das reichlich Zusammengebastelt.

Dein Mann möchte keine kirchliche Trauung und Du bestehst drauf?
Da hätte meiner die Hochzeit abgesagt.

Und auf Teufel komm raus nen Theologen suchen find ich auch net gut.

Unsere Trauung wird mit einem befreundeten Pfarrer stattfinden,aber eben weil er unser Freund ist.Wäre er das nicht,gäbe es vermutlich keinen religiösen Segen.
Denn wie gesagt,mein Mann will und wollte nie eine kirchliche Trauung

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 14.12.2010, 14:54
Promessa Sposa

Hochzeitsdatum: 15.10.2011
Hochzeitspaar: Dominique & Rainer
Standard

Ich weiß, nicht ob Chira das jetzt überhaupt noch liest und wie weit ihre Bemühungen vorangeschritten sind, aber trotzdem kurz meine Meinung.
Mir ging es ähnlich wie dir, mein Mann will auch keine kirchliche Trauung. Ich finde es schade, aber ich akzeptiere das. Er war nie in der Kirche und hat auch keinen Bezug dazu. Ich schon, meine beste Freundin ist Relilehrerin und wir haben früher zusammen Kindergottesdienst gemacht. Eine gemeinsame Freundin ist auch Pastorin. Aber meinen Mann zu etwas zwingen, was er nicht will und Ärger heraufbeschwören? Nein danke. Ihm bedeutet das alles nichts und nachher steht er mit gelangweiltem Gesicht in der Kirche. Dann lieber etwas suchen, was uns beide verbindet, denn darum geht es ja doch oder. Wir wollen vor unseren Freunden und unserer Familie bezeugen, dass wir uns lieben und für immer zusammen bleiben wollen. Das geht auch ohne kirchlichen Segen. Aber unsere Freunde sind dabei und wir sorgen dafür das jeder (egal ob deutsch, italienisch oder französisch) auch weiß worum es geht und es versteht. Ja, si, oui - ich liebe dich, ti amo, je t'aime - ist es nicht allein schon wundervoll das in der Öffentlichkeit gesagt zu bekommen von dem Mann den Frau liebt? ich finde das schon. Denk mal darüber nach!
hildom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht