Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Freie Trauung & Freie Theologen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 22.06.2008, 12:13
isiS
Gast

Standard Inhalt/Ablauf freie Trauung?

hallo zusammen,

wir planen gerade unsere freie trauung/zeremonie, und der freie theologe hat uns einen Beispiel-Ablauf gegeben. Nun überlegen wir, in wie weit wir diesen so übernehmen, oder ob es noch Änderungen/Alternativen zu bestimmten Punkten gibt...

Aus diesem Grund fänd ich es super spannend zu wissen, wie euer Ablauf war. Was habt ihr gemacht (Traukerze? Glocke? Geschichte? etc.), was nicht, was war ggf. gut, oder auch im Nachhinein blöd...

Vielen dank für eure Hilfe.
Isabell
    #2 (permalink)
Alt 30.07.2008, 13:06
Neuer Benutzer

Standard RE: Inhalt/Ablauf freie Trauung?

Hallo Isabell,

bin grad auf der Suche nach Inhalten einer freien Trauung. Habe in div. Foren gefunden, dass die Theologen Beispieltrauungen, Texte, Gedichte usw. als Anregung gegeben haben. Sowas hat unser leider überhaupt nicht gemacht und jetzt haben wir bald das 2. Gespräch und keine Idee, wie sowas aussehen könnte ((((( Bin schon ganz unglücklich!!! Kannst Du mir helfen? Hast Du Antworten auf Deine Anfrage zu Inhalten/Ablauf bekommen?

Liebe Grüße,
Anja
September13 ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 01.08.2008, 10:16
Doppel-As

Hochzeitsdatum: 11.07.08 (Standesamt) und 12.07.08 (freie Trauung)
Kind(er): noch nicht geplant
Standard RE: Inhalt/Ablauf freie Trauung?

Wir hatten auch eine freie Trauung und haben Ideen bekommen. Letztendlich kam aber vieles von uns selbst, so wurde zum Beispiel der Grundstein auf die Übersetzung eines Liedtextes gebaut. Das war die Einführung und im Laufe der Traurede kam das immer wieder mal vor.
Außerdem hatten wir noch eine Traukerze, haben uns gegenseitig was gesagt und haben Sand in eine große Vase gegossen. Es gibt auch wirklich tolle Texte im Internet, leider hab' ich die alle gelöscht, weil ich sie nicht mehr gebraucht habe. Einfach mal bissl rumsuchen nach Liebesgedichten oder Texte für Trauungen...
Sweety84 ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 08.11.2011, 18:36
Grüner Hochzeiter

Standard

Hallo zusammen,

da ich vor meiner Hochzeit auch Infos und Ideen zum Ablauf einer Trauungszeremonie gesucht habe, wollte ich euch mal den Ablauf unserer Zeremonie schildern - vielleicht ist ja was für euch dabei.

Grundsätzlich vorweg: Wir hatten erst überlegt, eine/n professionelle/n Redner/in zu engagieren, die waren uns aber zu teuer und größtenteils zu esoterisch (wir stehen nicht so auf Wünsche in eine Schachtel sprechen, Schmetterlinge fliegen lassen etc. pp.) - im Gespräch mit Freunden kamen wir dann auf einen Bekannten, der sehr gut Reden halten kann und uns auch schon länger kennt. Also fragten wir ihn an, ob er nicht Lust hätte, uns als Redner bzw. "Moderator" zu unterstützen - er hatte und hat es auch echt super gemacht.

Hier also der Ablauf:
* Ankommen - alle Gäste warteten auf uns, wir liefen durch ein Spalier aus Freunden und Familie, vor uns unser Blumenmädchen, Musik im Hintergrund (wir hatten "Love is in the Air", weil wir es nicht zu sentimental und kitschig haben wollten... hat super gepasst)
* Platz nehmen - wir plus Trauzeugen plus Eltern vorn, dem Redner zugewandt, die anderen Gäste hinter uns
* Einleitende Worte des Redners
* Reden unserer Trauzeugen (über uns und unsere gemeinsame Freundschaft)
* kurze Beiträge der Eltern (quasi ihre Wünsche - was sie uns mitgeben)
* Hauptrede des "Redners" (über unseren "Werdegang" als Paar - wie haben wir uns kennengelernt, was haben wir gemeinsam, was unterscheidet uns.. alles echt persönlich und sehr witzig erzählt)
* Auftritt unseres Blumenmädchens mit unseren Ringen (die hatten wir bewusst nicht im Standesamt getauscht, sondern wollten das vor allen machen)
* Persönliche Worte der Braut an den Bräutigam, Ring
* Persönliche Worte des Bräutigams an die Braut, Ring
* Kuss, Finale, Musik ("You're the first, my last, my everything), Prosecco, Glückwünsche, Essen, Party...

Viel Erfolg bei euren Planungen!
Betty2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht