Hallo zusammen,
da ich vor meiner Hochzeit auch Infos und Ideen zum Ablauf einer Trauungszeremonie gesucht habe, wollte ich euch mal den Ablauf unserer Zeremonie schildern - vielleicht ist ja was für euch dabei.
Grundsätzlich vorweg: Wir hatten erst überlegt, eine/n professionelle/n Redner/in zu engagieren, die waren uns aber zu teuer und größtenteils zu esoterisch (wir stehen nicht so auf Wünsche in eine Schachtel sprechen, Schmetterlinge fliegen lassen etc. pp.) - im Gespräch mit Freunden kamen wir dann auf einen Bekannten, der sehr gut Reden halten kann und uns auch schon länger kennt. Also fragten wir ihn an, ob er nicht Lust hätte, uns als Redner bzw. "Moderator" zu unterstützen - er hatte

und hat es auch echt super gemacht.
Hier also der Ablauf:
* Ankommen - alle Gäste warteten auf uns, wir liefen durch ein Spalier aus Freunden und Familie, vor uns unser Blumenmädchen, Musik im Hintergrund (wir hatten "Love is in the Air", weil wir es nicht zu sentimental und kitschig haben wollten... hat super gepasst)
* Platz nehmen - wir plus Trauzeugen plus Eltern vorn, dem Redner zugewandt, die anderen Gäste hinter uns
* Einleitende Worte des Redners
* Reden unserer Trauzeugen (über uns und unsere gemeinsame Freundschaft)
* kurze Beiträge der Eltern (quasi ihre Wünsche - was sie uns mitgeben)
* Hauptrede des "Redners" (über unseren "Werdegang" als Paar - wie haben wir uns kennengelernt, was haben wir gemeinsam, was unterscheidet uns.. alles echt persönlich und sehr witzig erzählt)
* Auftritt unseres Blumenmädchens mit unseren Ringen (die hatten wir bewusst nicht im Standesamt getauscht, sondern wollten das vor allen machen)
* Persönliche Worte der Braut an den Bräutigam, Ring
* Persönliche Worte des Bräutigams an die Braut, Ring
* Kuss, Finale, Musik ("You're the first, my last, my everything), Prosecco, Glückwünsche, Essen, Party...
Viel Erfolg bei euren Planungen!