Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Freie Trauung & Freie Theologen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 02.04.2007, 12:43
Steffie
Gast

Standard Laienprediger, freier Redner

Ich hoffe, daß mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Wir haben nur ein sehr kleines Budget für unsere Hochzeit.

Wir möchten auf jeden Fall eine Zeremonie in Form einer freien Trauung.
Bisher haben wir immer nur nach freien Theologen gesucht und hatten auch schon mit einigen Kontakt aufgenommen.
Die Kosten für einen freien Theologen liegen ja bei rund 500€. Das wäre dann bei uns auch der 2. größte Posten und liegt so gerade noch im Rahmen.

Nun habe ich aber etwas über freie Redner oder Laienprediger gelesen, die eine Trauung für 150-200€ begleiten.
Das wäre wirklich toll für uns, dann könnten wir uns anschließend noch ein paar Flittertage verbringen, das stand bisher aus finanziellen Gründen gar nicht zur Debatte.

Mein Problem ist nur, daß ich trotz tagelanger Recherche im Internet nichts konkretes gefunden habe.

Vielleicht kennt ja jemand einen Redner oder Laienprediger im Raum NRW, der so etwas macht?
Das wäre wirklich klasse! Ich bin für jeden Tip dankbar!
    #2 (permalink)
Alt 02.04.2007, 13:07
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Gorgeous

Hochzeitsdatum: 09.09.06
Hochzeitspaar: Marc & Kathleen
Kind(er): Jemima - 21.09.2007 Krümelchen - ET: 13.01.2010
Standard RE: Laienprediger, freier Redner

Also ich weiß nicht, ob da nicht an der falschen Stelle gespart wird. Der Begriff Laienprediger rollt mir schon die Zehennägel hoch.
Also wenn ich schon "kirchlich" heiraten will, aus welchem Grund auch immer, dann sollte es schon ein ausgebildeter Theologe machen.
Warum wollt ihr kirchlich heiraten? Vielleicht sucht ihr Euch einfach ein schönes Standesamt, wo die Trauung nicht im 20min-Takt abgehalten wird, sondern individuell im schönen Rahmen. Das kostet mehr als das "normale" Standesamt, bleibt aber unter den 500 € extra für den Theologen.
LG
Gorgeous
    #3 (permalink)
Alt 02.04.2007, 18:30
Steffie
Gast

Da hast du mich wohl etwas falsch verstanden.
Wir wollen gar nicht kirchlich heiraten, da wir mit Religion "nichts am Hut" haben.
Trotzdem wollen wir eine schöne, romatische freie Trauung.

Daher braucht's eigentlich auch keinen Theologen, wir brauchen im Grunde nur jemanden, der mit der Gestaltung einer Hochzeitszeremonie Erfahrung hat und gut reden kann.

Ich habe (über 5 Ecken) von einem Paar erfahren, daß eine wirklich schöne Trauung mit einem Laienprediger durchgeführt hat und halte das daher auch für uns für eine gute Alternative.

Von dem Begriff an sich sollte man sich glaube ich nicht abschrecken lassen, soweit ich weiß gibt es in einigen Kirche Laienprediger, die lassen bestimmt nicht jeden auf die Kanzel (oder wie das heißt).

Ich glaube der einzige Unterschied zum freien Theologen ist, daß diese eben Theologie studiert haben.
Ich mag mich da aber auch irren, viele Informationen habe ich bisher ja leider noch nicht herausfinden können.
Und mit Religion kenne mich halt nicht aus, noch weniger mit den dazugehörigen "Positionen".
    #4 (permalink)
Alt 03.04.2007, 08:05
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Gorgeous

Hochzeitsdatum: 09.09.06
Hochzeitspaar: Marc & Kathleen
Kind(er): Jemima - 21.09.2007 Krümelchen - ET: 13.01.2010

Wozu brauchst Du dann aber eine freie Hochzeitszeremonie???
Vielleicht bin ich noch nicht dahinter gestiegen, aber der eignetliche Bund der Ehe wird rechtlich gesehen ohnehin nur vom Standesbeamten geschlossen. Wenn man sich da jemanden Tolles mit einer tollen Location sucht, braucht man doch keinen freien Prediger?!
LG
Gorgeous

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht