|
Gast
|
@lona
da hast du mal den gleichen tread angesprochen, über den ich mir schon gedanken gemacht hatte, nur nie wagte zu fragen. alle (fast) heiraten hier kirchlich u. geben wohl auch den dazu gehörigen rahmen dessen. also kirchenmitglieder usw. mein schatz ist schon lange aus der kirche ausgetreten u. ich bin heide ![]() trotzdem wäre so eine trauung in der kirche was besonders schönes. ich hab bei euch so einiges herauslesen können u. beim so lesen fiel mir ein... gerade um die haustür haben wir eine freie weißenbergkirche. werde mich gleich nächste woche mit dem theologen in verbindung setzen um in erfahrung zu bringen ob bei ihm eine trauung möglich ist. daumen drücken.... |
|
|
Gast
|
Zitat:
Ich habe ja noch ein ganz anderes problem. Freie Theologen... Wenn wir uns nochmal freikirchlich trauen lassen, und das werden wir - dann wird das wieder in der heimat sein. Nur gerade in DD und Umgebung GIBT ES KEINE freien Theologen!!! Das ist mal gemein. Berlin? Ja, Ruhrpott ??? viele... aber DD??? keine.... ohje ich glaube, ich brauche die 10 jahre zur vorbereitung wirklich.... Lona |
|
|
|
keine-Moderatorin-mehr
|
Hallo Lona,
nur mal so nebenbei, wenn auch eher unwichtig, weil wir ja wissen, was du meinst. Unter freikirchlich verstehe ich keine Trauung mit einem freien Theologen. Ich kenne den Begriff von freikirchlichen Gemeinden, wie die Baptisten oder die Methodisten, die evangelisch sind, aber nicht der evangelischen Landeskirche angehören, deshalb freikirchlich. Nur so eine Info. Wenn es eindeutig sein soll, würde ich eher von einer Trauung mit einem freien Theologen oder auch einer freien Trauung sprechen. LG Trine (die hofft, dass du sie nicht für eine Besserwisserin hälst...) |
|
|
|
|
Gast
|
@lona,
vielleicht findest du ja hier einen in der umgebung... http://www.hochzeitsservice-online.d...gen/index.html viel glück auch für dich lg doreen |
|
|
Gast
|
Zitat:
Meine Kinder haben die Möglichkeit religionsunterricht zu nehmen - das tun sie nach eigener entscheidung auch gerne. Jasmin hat sich sogar der Jungschar angeschlossen (freie evang. Gemeinde). soll sie, wen sie das möchte. Ich möchte die Kinder zu nichts zwingen, was sie nicht wollen und gleichzeitig will ich nichts blockieren, was sie interessiert. ich wünsche mir zum beispiel für alle Kinder eine art Taufe. natürlich nur, wenn die Kinder das auch möchten. So wie ich mir für unser Ehe den Segen wünsche. darf ein freier theologe einen segen sprechen??? ich weiß nicht wohin ich mich wenden soll, vielfach hab ich schon gehört, dass die freie evang. kirche solche sachen macht, ohne dass man gefrimt sein muss oder einer kirche angehört.... stimmt das??? hachje, das ist alles so kompliziert Lona |
|
|
|
Gast
|
eine freie kirche bedeutet, daß sie nicht an eine große landeskirche angeschlossen ist. genauer, sie bestreitet sich wie ein selbstständiges unternehmen. wenn dir nun gelingt so eine kirche zu finden u. dann dort auch die zustimmung erhälts die segnung zu erhalten, ist immernoch fraglich ob sie dir auch einen freien theologen deiner wahl gestatten.
wir hatten echt glück mit der johannischen kirche. erst sind wir hingefahren doch es war leider niemand da. dann hatte ich an die kirche ein email gesendet u. letztlich doch angerufen. nachdem wir bestimmt 25 minuten lang telefoniert haben u. ich ihm erklärte aus welcher intension heraus wir gottes segen wünschen, haben wir dann einen termin erhalten. zusätzlich habe ich darauf geachtet gleich das oberhaupt an den hörer zu bekommen um eventuelle missverständnisse aus dem weg zu gehen. was ich nur sagen kann ist, das der/ die jeweilige gemeinde/ kirche u. dessen oberhaupt genau wissen wollen, wieso man sich für diese form der trauung entschlossen hat obwohl man selbst kein kirchenmitglied (mehr o. garnicht) ist. wenn wir weiterhin glück haben u. das oberhaupt in der kirchensitzung unseren wunsch positiv hervorhebt, wovon wir auch ausgehen, dann steht unserer kirchlichen heirat nichts im weg. übrigens, die meisten dieser frei kirchen bieten dir einen prediger an. |
|
|
Goldener Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006 Hochzeitspaar: Anne + Stefan Kind(er): Valentin 27.12.2007 |
Lona,
ich finde es sehr schön, dass du deinen Kindern ermöglichst Ihren Glauben zu bilden obwohl du nicht religiös aufgewachsen bist. Ein freier Theologe darf sicherlich einen Segen sprechen, denn er ist ja Theologe, also auch an eine christliche Glaubensrichtung gebunden (die, wie schon erwähnt nicht in einer Landeskirche gebunden sein muß). Unter Landeskirche versteht man entweder die "römisch-katholische" (also mit dem Papst als Kirchenoberhaupt) oder die evangelischen Landeskirchen, die der EKD (Evangelische Kirche Deutschland) angehören. Die EKD hat verschiedene Landeskirchen, z.B. Hessen-Nassau, Rheinische Kirche etc. Das sind im groberen Sinne Verwaltungsbezirke. Die freien christlichen Gemeinden sind solche, die sich zwar auch zur Christlichen Kirche zählen, aber weder der EKD noch römisch-katholischen Kirche angehören. Zu Ihnen gehören z.B. die Babtisten. Diese Gemeinden haben genauso Pfarrer wie die landeskirchlich gebundenen Gemeinden und auch eigene Andachtsräume. Das können "richtige" Kirchen sein (also Kirchturm, Kirchenschiff, Orgel, Glocken...) oder eben Andachtsräume in ihren Gemeindehäusern. Unter freien Theologen verstehe ich solche, die ein theologisches Studium haben, aber keine Pfarrer sind. Sie können quasi als Dienstleister für Trauungen oder Redner auf Beerdigungen gebucht werden. Es gibt sicherlich auch solche die überhaupt keinen theologischen Hintergrund haben. Wohin Du Dich wenden kannst weiß ich leider auch nicht. In den Brautzeitschriften sind manchmal einige Freie vorgestellt. Freireligiöse Gemeinden findest Du vielleicht im Telefonbuch oder in der Zeitung. Ach und noch eine Kleinigkeit zur Erklärung: Taufe – Kommunion – Firmung = Katholisch Taufe – Konfirmation = Evangelisch |
|
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Ich gestehe nur zu gerne, dass ich mir wegen meiner Kinder eine große weinrote Bibel in Bildern gekauft habe. Aus jasmins früherer Jungschar kam die leiterin auf mich zu und schenkte mir eine Bibel. Das tat sie mit einer kleinen geschichte: Jasmin war noch recht neu. Um sie kennen zu lernen und herauszufinden, was sie weiß, wie sie lebt hatten ihr die Gruppenmitglieder ein paar fragen gestellt. Und eine der fragen hat jasmin so beantwortet: "Mama hat schon einen festen Glauben. Der hat auch was mit Gott zu tun. Aber Mama weiß manchmal meine fragen nicht zu beantworten muss dann immer im Internet suchen, weil wir doch noch keine Bibel haben. Mama will aber eine kaufen!" tja und eines tages stand eine der gruppenleiterin vor der tür, erzählte mir das und reichte mir eine Bibel "ich möchte sie ihnen schenken! Und wenn sie sie lesen, fangen sie am besten mit dem neuen testament an. dann ist es leichter zu verstehen!" das war eine so liebe geste, ich war einfach nur gerührt. Achja und als meine Oma starb und mein Papa so schlimm krank war, habe ich mir ein kleines silbernes Kreuz gewünscht. quasi als seelischen halt. Lona |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|