Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauzeugen, Brautjungfern & Blumenkinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 06.09.2004, 14:50
Benutzer

Idee Brautjungfern Aufgaben

Um den Einzug in die Kirche etwas festlicher zugestalten ist es wunderschön wenn die Braut von ihrem Vater und den Brautjungfern in die Kirche begleitet wird.
Die Brautjungfern haben die Aufgabe die bösen Geister von der Braut fernzuhalten.Auch ohne das Wissen der Braut kann so etwas von Statten gehen.
Das Ganze nimmt die Mutter der Braut oder die Trauzeugin,können auch beide zusammen planen,in die Hand.Mit dabei sollen auf alle Fälle die Trauzeugin, die Schwester und die besten Freundinnen sein.
Von der Kleidung her kann man sich schon im einige Wochen davor umsehen ob man eine größere Anzahl von den gleichen Kleidern findet.Die Kleider,so haben wir es gemacht haben die Jungfern sich selbst bezahlt.Es muß ja nicht das teuerste sein was es gibt.Tip: Im Schlußverkauf findet man viele Schöne Kleider von der gleichen Machart.Ein schönes Kleid auf Taille gearbeitet mit einem schönen Seidenschal für über die Schulter,den man sich dann in der Farbe einfärben kann wie er zum Kleid passt.Ist letztendlich nicht teuer und sieht schick aus.Jede bekommt dann noch ein kleines Sträußchen ,passend zum Kleid,in die Hand welches die Brautmutter bezahlt hat.Kann auch selbst bezahlt werden.Die Jungfern treffen sich einige Meter von der Kirche entfern und warten bis die Gäste und der Bräutigam in der Kirche sind.Auch die Braut sollte von dem ganzen Geschehen nichts mitbekommen.
Sind alle in der Kirche, versammeln sie sich um die Braut,die selbstverständlich dann ganz überrascht ist,sie wußte ja von dem allem nichts.Der Brautvater führt die Braut und die Jungfern verteilen sich um das "Paar" und begleiten es in die Kirche.In der Kirche setzen sich die Jungfern dann in die erste Reihe.Nach der Trauung verläßt das Brautpaar áls erster die Kirche und dann folgen die Brautjungfern und dann die Hochzeitsgesellschaft.
Um dem Ganzen noch einen Kick zu geben kann man vor den Frischvermählten noch einpaar Blumenkinder los schicken die dem Paar einen wunderschönen Blumenweg aus der Kirche streut.
Tantchen ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 06.06.2005, 09:50
ulrike
Gast

Standard re: Brautjungfern Aufgaben

Hallo!
Ich finde es sehr fraglich, ob es wirklich festlicher ist, wenn die Braut von ihrem Vater in die Kirche geführt wird. Sie wird dann von einem Ernährer an den anderen weiter gegeben! Und der Vater garantiert dann auch noch, dass sie jungfräulich ist!
Soviel zu diesem alten Brauch. Ich finde nicht, dass der sonderlich festlich ist.
Und warum sollte es festlicher sein, wenn der ältere Herr neben einem geht statt demjenigen, den man liebt und dem man im Rahmen dieser Feier das Ja-Wort geben wird?

Alternativ können natürlich das Brautpaar gemeinsam mit Pfarrerin und den Trauzeugen, Eltern, Brautjungfern und Blumenkindern gemeinsam einziehen! DAS nenne ich festlich!
    #3 (permalink)
Alt 29.06.2005, 00:00
Benutzer

Also wir haben es so gemacht, dass meine beiden Brautjungfern die beide ein altrosa farbenes Kleid trugen vor mir einmarschiert sind und ich dann alleine im Anschluss gekommen bin.

So hatten alle was zum Schauen und der Brauch mit den bösen Geistern war auch noch gewahrt.

LG Lucy
    #4 (permalink)
Alt 29.06.2005, 00:11
Benutzer

So sahen meine Mädels aus, die eine trug die Hochzeitskerze und die andere die Ringe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0025.jpg (148,7 KB, 687x aufgerufen)
    #5 (permalink)
Alt 29.06.2005, 20:16
Halbjahresbraut

Benutzerbild von Kathi1982

Hochzeitsdatum: St.: 14.12.2007 K.: 14.06.2008
Hochzeitspaar: Kathrin & Markus
Kind(er): Finn Laurin - 12.08.2007 / Lenja Malin - 25.10.2010

Ich finde es auch schön, wenn man Brautjungfern hat. Bei mir werden es wohl meine jüngeren Schwestern werden. Allerdings können sie in der Kleidung gehen, wie sie es wünschen, bei meiner jüngsten Schwester würde es ein Problem mit einem Kleid geben, da sie doch etwas mollig ist und sich auch nicht wohl fühlen würde.
Die Zwei sollen dann auch die Kerze und das Ringkissen tragen. Mein Papa ist schon von mir dazu verdonnert wurden mich zu Chris in die Kirche zu führen. Es ist ein alter Brauch, den man doch bewahren sollte.
Begeistert war er nicht, aber ich weiß er macht es trotzdem, zumal ich seine Älteste bin, die auch von uns vieren als Erste heiraten wird.

LG

Kathi
    #6 (permalink)
Alt 01.11.2005, 11:05
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: Juli 2006
Kind(er): Vorfreude ist die schönste Freude...
Standard

Ich überlege ehrlich gesagt noch ob ich Brautjungfern nehmen werde. Wenn ja MUSS ich 4 nehmen, da ich keine vor dem Kopf stoßen möchte und ich finde das ein wenig zu viel. Was meint ihr?

Katichen ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 01.11.2005, 13:22
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 3./4.Juni ´05
Hochzeitspaar: Mirja & Dirk
Standard

Hey Katichen,

ich finde 4 nicht zuviel. So können am Altar 2 links und 2 rechts von Euch stehen... wenn ihr es denn so machen wollt.
Wir haben bis zum letzten Tag überlegt, wen wir nehmen sollen, können, wollen... Haben beide so viele Cousinen,, ect... da wären sicherlich auch einige traurig gewesen, und alle konnten wir nicht nehmen. Dann haben wir uns aber entschieden, gar keine zu nehmen und das war auch ok.

Mirja
    #8 (permalink)
Alt 01.11.2005, 13:31
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 10.12.05 / 8.7.06

Zitat:
Original von ulrike
Hallo!
Ich finde es sehr fraglich, ob es wirklich festlicher ist, wenn die Braut von ihrem Vater in die Kirche geführt wird. Sie wird dann von einem Ernährer an den anderen weiter gegeben! Und der Vater garantiert dann auch noch, dass sie jungfräulich ist!
Soviel zu diesem alten Brauch. Ich finde nicht, dass der sonderlich festlich ist.
Und warum sollte es festlicher sein, wenn der ältere Herr neben einem geht statt demjenigen, den man liebt und dem man im Rahmen dieser Feier das Ja-Wort geben wird?

Alternativ können natürlich das Brautpaar gemeinsam mit Pfarrerin und den Trauzeugen, Eltern, Brautjungfern und Blumenkindern gemeinsam einziehen! DAS nenne ich festlich!
Den Brauch mit den Brautjungfern kenne ich nur aus Filmen und wird auch nicht praktiziert bei uns.

Sich vom Vater in die Kirche führen lassen finde ich aber schon schön. Bei meiner ersten Hochzeit wurde ich nicht in die Kirche geführt, sondern vor die Haustür, wo mein Mann wartete.

Es hatte nichts von Jungfräulichkeit und dergleichen.

Ich finde es eine schöne Geste, dass der Vater seine Tochter nun dem Mann übergibt. Für mich hat das eher das Zeichen, dass die Väter doch auf ihre Töchter immer aufpassen und besorgt sind und nun wissen, dass sie in gute Hände (zum Mann) kommen und er sich keine Sorgen machen muss. Und er damit auch zeigt, dass er einverstanden ist und alles gut findet.

Papa's Mädchen ist nun gross und an der Seite ihres Mannes.

Emanzipation hin und her, ich finde den Brauch schön.

Allerdings werden wir ihn diesmal nicht machen. Ich möchte mit meinem Schatz ein paar Minuten allein. Kurz bevor alles los geht, wir schon fertig angezogen und gestylt sind. Dann hätte ich gern ein paar Minuten der Ruhe und Besinnung mit ihm. Einfach ihm sagen, dass ich ihn liebe und mich auf unsere Zukunft freue. Wird dann eh der einzige Moment an diesem Tag sein, den wir für uns allein haben.

Lieben Gruß
Ruby

Rubenslady ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 04.11.2005, 21:39
Alicea
Gast

Oh, Brautjungfern, finde ich so mega Klasse, frage nur wer das machen kann. Bei mir haben alle schon Kinder die beaufsichtigt werden wollen
    #10 (permalink)
Alt 08.02.2006, 11:40
Rubin-Hochzeiter

Ich werde 3 Brautjungfern haben.

Meine Schwester und die beiden Freundinnnen meiner beiden Brüder. Obwohl es bei der einen ziemlich schwierig wird, da sie dann hochschwanger ist.

Die Brautjungfern tragen doch einheitlich oder? Müssen sie das gleiche tragen oder nur die gleiche Farbe. Ich weiß nicht wie das gehandthabt wird.
    #11 (permalink)
Alt 08.02.2006, 14:34
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008

Also wir haben 2 Brautjungfern das machen bei uns die Trauzeuginen und sie tragen nicht das selbe!
Meine Schwester hat ein weinrotes Satinkleid (ist auch hier irgendwo drin) und die andere weiß ich nicht
    #12 (permalink)
Alt 18.02.2006, 19:47
Rubin-Hochzeiter

HIer das Outfit meiner Brautjungfer und Trauzeugin
    #13 (permalink)
Alt 18.02.2006, 19:49
Rubin-Hochzeiter

das ist meine schwester eine der brautjungfern
    #14 (permalink)
Alt 18.02.2006, 19:54
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008

Hallo Tiffel , das lilane Kleid gefällt mis besonders!
    #15 (permalink)
Alt 18.02.2006, 20:12
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05
Hochzeitspaar: Anja & Stephan
Kind(er): noch nicht

Mir gefällt das lila Kleid auch! Sieht sehr schön aus! Unten so gerafft, das gefällt mir merke ich gerade!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht